Mögliche System für Fernkampf

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon Pyromaniac » Mo 25 Apr, 2016 22:57

Beim Nahkampf geht auch nur der halbe Grundwert in die Attacke. Lanzenreiten und Peitschen mal als reine AT-Techniken ausgenommen. Deshalb stehen die auch extra.
Fernkampf ist zwar auch reine AT-Technik, aber bei dessen Anwendung ohne Risiko. Darum wäre eine Halbierung des Wertes vorerst eine Überlegung wert. Sollte der Effekt zu schwach ausfallen, könnte man sich über den halben Wert nochmal Gedanken machen.

Mal etwas praktisches. Wenn eine Gruppe mit drei Nah- und einen Fernkämpfer auf eine andere gemischte Gruppe trifft, wie verhält sich der Fernkämpfer? Schießt der einmal und geht zum Nahkampf über oder bewegt der sich vom Kampfgeschehen weg, um danach mehr Schüsse zu haben? Und falls ja, wie weit? Auf Maximaldistanz seiner Waffe, um sein Potential an Schüssen voll auszuschöpfen?
Oder bleibt der in seiner Gruppe und schießt einfach weiter, mit dem Risiko, sofort von einem freigewordenen gegnerischen Nahkämpfer attackiert zu werden? Dann blieben ihm nur noch die sofortige Flucht oder der Zeit kostende Waffenwechsel übrig.

Wäre ich persönlich der Fernkämpfer, würde ich einige Schritte zurückweichen, mir damit einen besseren Überblick verschaffen und dabei den passenden Gegner aussuchen. Ganz nebenbei würde die Waffe einsatzbereit gemacht werden und beim stehenbleiben geschossen werden. Dann hätte ich bei Annäherung eines Gegners genug Zeit auf Nahkampf umzustellen. Oder meinen Vorsprung bei der Flucht zu halten.

Edit: Fast wäre der Beitrag weg gewesen, aber ich konnte ihn noch retten. Liegt das daran, dass jemand anderes gerade geschrieben hat? Oder mag die Forensoftware mich wirklich nicht? :mrgreen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Achwas » Mo 25 Apr, 2016 23:20

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle mich auf jemanden "einschießen" (Haha, Fernkampf-Witz!) - aber bei Guurs ansonsten ja richtigen Feststellungen: mit ST/ST/ST kann man sicherlich gewaltige Riesenbögen spannen, aber treffen würde der garantiert NICHTS. Und was die Belastung beim modernen Sportbogen betrifft (Schulter aushaken oder derlei:) dann eher auch KO.

Ansonsten geht es ja gut voran. :my2cents:

Edit: Grübel. Oder der Langbogen und einige andere werden nur als "Stärke"-Waffe eingesetzt wie bei den Überlegungen zu Anfang: Schuß im 45°-Winkel, Trefferchance eher großer Zufall. Also wenn 4 Leute mit dem Langbogen auf große Distanz schießen, trifft evtl einer davon (mit vermutlich größerem Schaden). Das würde den Kurzbogen dann durchs genauere Zielen wieder ausgewogener machen. Hmmm... Elfen sollten trotzdem noch iwie meisterlich in sowas sein können... Wäre das dann über Sonderfertigkeiten wieder einzufangen? Oder drehe ich mich im Kreis?
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Veit Valentini

Beitragvon Guur » Di 26 Apr, 2016 07:11

Pergor hat geschrieben:FK-Grundwert = (IN+FF+GE+ST)/10

Das wäre auf jeden Fall eine Formel, die den Besitzstand wahren würde. Darüber könnten sich selbst die Zwerge nicht beschweren. Und du hast recht, dass damit noch die "fehlenden" AT-Modifikationen der Fernkampfwaffen ausgeglichen würden.

@Pyro: Meinst du, dass es für den Fall (drei Nahkämpfer, ein Fernkämpfer) noch Einstellungsmöglichkeiten geben sollte? Eine Entfernung von 20 Schritt wäre für einen Bogenschützen ja schon eine große Nähe, bei der im Ranged-Defence zurzeit die Nahkämpfer einen Malus von 8 Punkten auf die Parade haben: "Die Entfernung in Schritt vom NPC zum attackierten Held, z.B. 20 (=20 Schritt). Eine sehr nahe Distanz hat zur Folge, dass die Parade des Held um zwei Punkte erschwert wird. Welche Distanzwerte dies im Einzelfall sind, hängt von der Waffe ab. Die Einstellung hierfür wird für jede Fernkampfwaffe in der Datenbank gepflegt. Beispielsweise gilt für einen Langbogen bereits 25 Schritt als nah. Für einen Wurfdolch hingegen gilt 4 Schritt als nah." Ranged-defence

@Achwas: Das war doch jetzt nur ein Beispiel auf die Waffen bezogen. Du hast bei keiner Waffe als Wert IN oder IQ als Eigenschaft dabei, weil das dem Zielen zugeordnet wäre. Dafür taucht IN ja im Fernkampfgrundwert auf und IQ bei den Anforderungen für den Waffenexperten und -meister. Wir können ruhig etwas Fantasy betreiben und FF/GE/ST als Orientierungseigenschaften für die Waffen lassen. Ich hatte nicht vor, eine der Eigenschaften zu streichen, wollte aber auch nicht, dass ST gestrichen wird. Ich denke, dass alle mit den Bezügen zu den drei Eigenschaften ganz gut leben können. Da ist doch für jeden etwas dabei.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Pergor » Di 26 Apr, 2016 13:18

Pyros Frage ist wohl, wie der Kampf begonnen wird, wenn zwei gemischte Gruppen aufeinander treffen. Sprich wer startet in welcher Position? Wenn Gruppe A zwei Fern- und Nahkämpfer hat, die beiden Fernkämpfer auch noch mit unterschiedlichen Reichweiten: Wo wird begonnen? Insbesondere: Wo stehen die Nahkämpfer zu Beginn? Und wo der Fernkämpfer mit der Fernwaffe mit der kürzeren Reichweite? Wenn alle zunächst bei dem stehen, der die höchste Reichweite hat, müssen die Nahkämpfer erst losstürmen. Auch der Fernkämpfer mit der Fernkampfwaffe muss das tun.

Im Grunde ist das bisher im Detail noch nicht geklärt worden. Oder soll das der Einfachheit halber so laufen, dass zu Kampfbeginn schon alle in Position sind? Sprich die Nahkämpfer (sowohl Gruppe A als auch Gegnergruppe) befinden sich von Anfang an im Nahkampfgetümmel und die Fernkämpfer in ihrer optimalen Entfernung und damit direkt schussbereit? Wäre vermutlich am einfachsten, aber nicht unbedingt so sehr realitätsgetreu.

Das gleiche Problem besteht ja im Grunde auch beim reinen Nahkampf, wenn die DK erstmal drin sind. Wie läuft es denn da ab, wenn in beiden Gruppen Speere, Schwerter und Dolche vorhanden sind? Wer startet wo? Die dortige Lösung wird sich ja vermutlich auf den Fernkampf ausweiten können, aber ich habe null Durchblick, wie ihr das damals gelöst habt.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Guur » Di 26 Apr, 2016 19:04

Generell soll der Kämpfer mit der höchsten Ini den Kampf beginnen. Gestartet wird in der Distanzklasse der Waffe mit der höchsten Reichweite. Beispiel: Ein Kämpfer mit Jagdspeer trifft auf einen Dolchkämpfer. Der Dolchkämpfer hat die höhere Ini und startet in der DK S mit dem Angriff. Er muss sich also in seine DK H vorkämpfen, um den Jadspeerkämpfer verletzen und besiegen zu können.

Entsprechend konsequent wäre es, wenn der Kampf in der Entfernung beginnt, in welcher der Kämpfer mit der Waffe steht, welcher die höchste Reichweite hat. Nehmen wir an es gibt eine Gruppe, in der drei Nahkämpfer sind und ein Langbogenschütze. In der zweiten Gruppe (NPCs) sind zwei Nahkämpfer und zwei Kurzbogenschützen. Dann wird der Kampf in einer Entfernung von 100 Metern gestartet. Wenn die Nahkämpfer - und zuerst auch die Kurzbogenschützen - aufeinander zu rennen, müsste immer wieder ausgerechnet werden, wie weit die einzelnen Kämpfer gekommen sind, um festzutellen, wann sie aufeinander treffen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Micha1972 » Di 26 Apr, 2016 21:26

Mal rein hypothetisch gefragt: Wenn jetzt der Dolchkämfer die höhere Ini hat und der Kampf beginnt in der Distanzklasse des Speerkämpfers. Wenn jetzt der Dolchkämpfer eine DK überbrückt und der Speerkämpfer am Zug ist - muss der dann seinerseits eine DK zurückweichen bevor er angreifen kann? Und kostet das dann jedesmal Ausdauer?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Achwas » Di 26 Apr, 2016 23:52

Hmmm grübel...ich frag lieber mal nach.
Ist das eine Frage der generellen Mechanik, in welcher Entfernung der Kampf beginnt oder gibt es jeweils für die Schreiberlinge die Kategorie "Distanz bei Kampfbeginn"?

Wenn ich in einer Steppe einen Haufen Orks herannahen sehe, dann geht natürlich große Distanz Langbogen usw. Wenn mich im Wald ein paar Wegelagerer überfallen - die werden ja nicht erstmal 100 Meter weglaufen, bevor sie attackieren? Nur zur Nachfrage.
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Pergor » Mi 27 Apr, 2016 00:07

Achwas hat geschrieben:Ist das eine Frage der generellen Mechanik, in welcher Entfernung der Kampf beginnt oder gibt es jeweils für die Schreiberlinge die Kategorie "Distanz bei Kampfbeginn"?

Der Autor der ZB/Quest soll das einstellen können. Damit solche Fälle, wie du sie mit den Wegelagerern beschreibst, eben auch möglich sind. Sprich wenn die Gruppe (oder der Soloheld) aus dem Gebüsch angesprungen wird, ist kein Fernkampf möglich. Oder wenn der Speerkämpfer aus dem Gebüsch von einem Dolchkämpfer angefallen wird, beginnt der Kampf auch gleich in der DK des Dolchkämpfers und nicht - wie es sonst der Standard wäre - in der DK des Speerkämpfers.

@Micha: Der Speerkämpfer kann auch dann angreifen, wenn seine Waffe "zu lang" ist. Er muss dann nur (geringfügige) AT-Mali hinnehmen. Er kann zurückweichen, muss es aber nicht, um angreifen zu können. So habe ich es jedenfalls behalten.

Guur hat geschrieben:Wenn die Nahkämpfer - und zuerst auch die Kurzbogenschützen - aufeinander zu rennen, müsste immer wieder ausgerechnet werden, wie weit die einzelnen Kämpfer gekommen sind, um festzutellen, wann sie aufeinander treffen.

Genauer gesagt: Man müsste gucken, wann der schnellste aus Gruppe A und der schnellste aus Gruppe B aufeinander treffen. Der Rest kommt dann u.U. erst eine KR später. Müssen ja nicht alle die gleiche GS haben. Übrigens ist der Langbogenkämpfer dann ja nicht in seiner optimalen Reichtweitenentfernung. Wenn der Kampf in sagen wir 100 Schritt auseinander beginnt, und beide Parteien aufeinander zustürmen und sich - sagen wir - etwa in der Mitte treffen, ist der Langbogenkämpfer dann ja nur 50 Schritt vom Nahkampfgetümmel entfernt, aber sein Bogen hat eigentlich Reichweite 100 Schritt. Was macht er denn dann? Nimmt er das hin, oder weicht er erst wieder zurück und greift dann erst an? Was ist mit jemandem, der einen Kurzbogen hat? Muss der auch erst ein Stück nach vorne stürmen? Oder wartet er erstmal ab? Was ist mit den Nahkämpfern, die auch noch einen Speer haben? Rennen die solange vor, bis der schnellste Gegner in Reichweite gelangt, werfen dann einen Speer, und stürmen dann weiter vor?

Angenommen, beide Gruppen haben einen Langbogenkämpfer dabei und Rest nur Nahkämpfer. Letztere stürmen aufeinander zu. Und der schnellste aus Gruppe A ist schneller als der aus Gruppe B. Sie treffen aufeinander und in dem Moment ist das Nahkampfgetümmel von dem Langbogenkämpfer aus Gruppe A 60 Schritt entfernt und von dem Langbogenkämpfer aus Gruppe B nur 40 Schritt. Wird das so auch gespeichert? Sprich wenn die Nahkämpfer aus Gruppe A gewinnen, sind sie dann nur 40 Schritt von dem verbliebenen Langbogenkämpfer der Gruppe B entfernt? Und was passiert, wenn sie dann auf den Langbogenkämpfer aus Gruppe B zustürmen? Was macht dann der Langbogenschütze aus Gruppe A?

Es ist bisher alles noch ziemlich wenig ausgearbeitet, wie das dann ablaufen soll. Im Kampf 1 gegen 1 ist ja alles klar. Aber die Gruppenmechanik wirft schon ein paar Fragen auf. Auch, inwiefern das alles noch programmierbar sein wird.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » Mi 27 Apr, 2016 06:41

Stimmt, das ist noch alles nicht fertig. Und ob das zu programmieren ist, weiß bisher auch noch keiner. Wenn ich Gaddezwerch richtig verstanden habe, gibt es noch nicht einmal Geschwindigkeiten für die Chars - nur für die NPCs. Da müssten wir uns auch noch etwas überlegen, wenn wir dieses Modell umsetzen wollen.

Dass der Langbogenschütze keine 100 Meter mehr entfernt ist, dürfte den eigentlich nicht stören, denn er ist dann näher dran und kann besser treffen. Wie man bei Ranged-Defence sieht, gibt es ja bei großer Nähe PA-Erschwernisse für die Gegner. Auch ansonsten würde ich von dem ausgehen, was Pergor zu den Kurzbogenschützen und zu dem Nahkämpfer mit Wurfspeer schreibt.

Im Falle zweier Gruppen, die beide einen Langbogenschützen haben, müssten beide Bogenschützen doch schon in ihrer Distanz sein. Wenn die Nahkämpfer der einen Gruppe die Nahkämpfer der anderen Gruppe besiegt haben und auf den zweiten Langbogenschützen zustürmen, bräuchte der erste Langbogenschütze eigentlich nicht vorrücken, denn er steht ja 100 Meter von dem anderen Langbogenschützen entfernt - also da, wo der Kampf begonnen hat.

Ja, genau. Es soll in jedem Fall die Möglichkeit geben, dass die Autoren die Distanz bestimmen können, in der ein Kampf stattfindet - ob das nun beim Nahkampf oder beim Fernkampf ist.

Beim Nahkampf muss jemand mit einer zu langen Waffe pro DK einen Maluspunkt auf seine AT hinnehmen. Das hat Pergor richtig in Erinnerung.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mi 27 Apr, 2016 08:25

Fakt wäre das diejenigen mit der höchsten Ini den Kampf beginnen.Wenn das auf der einen seite der Kurzbogen kämpfer ist beginnt er ja schon mit dem Vorrücken wenn sein Gegner mit einem Langbogen ist .Höchste Ini und damit vorrang auf vorrücken oder im Falle von, beide mit der selben Fernwaffe Eröffnung des Kampfes. Ich bin mal gespannt wie die Umsetzbarkeit gehändelt wird.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Achwas » Fr 29 Apr, 2016 23:18

Noch ne Idee, bevor alles fertig iss: Was ist denn mit den Fluchtmöglichkeiten?

Angenommen ich nähere mich mit einem der Modelle dem Fernkämpfer an, kassiere bis 30 oder 50 Schritt aber schon so viele Wunden, dass meine Fluchteinstellungen "greifen": Ist man dann Schwupps - geflohen oder muß man die 30 bis 50 Schritt wieder zurücklaufen, bis man außer Reichweite ist? Vermutlich wäre es ja sogar noch leichter, einem Fliehenden in den Rücken zu ballen (keine PA/Ausweichen?).
Achwas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Pyromaniac » Sa 30 Apr, 2016 00:38

Beim Nahkampf gibt es den Passierschlag, da könnte man ja noch einen Schuss zum Abschied hinterher schicken.
Bis man wieder außer Reichweite ist beschossen zu werden, wäre zu viel des Schlechten. :mrgreen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Pergor » Sa 30 Apr, 2016 00:49

Streng genommen müsste man natürlich so lange flüchten, bis man außer Reichweite des gegnerischen Fernkämpfers ist. Auch das müsste eigentlich über die Geschwindigkeit des Chars geregelt werden. So ist es hier ja nunmal gewollt.

Allerdings sollte man währenddessen wohl erlauben, auszuweichen oder - sofern vorhanden - mit dem Schild abzuwehren. Sonst bringt das ganze Fluchtverhalten, das ja eigentlich vor Plünderungen schützen soll, nix mehr. Da würde man ja immer zu Boden gehen sonst.

Im Prinzip dürfte man, wenn man das GS-Konzept einbaut, auch im Nahkampf keine Chance mehr haben, vor Wölfen etc. zu flüchten. Bzw. generell nicht vor NSCs mit höherer GS. Das heißt, dahingehend müssen alle ZBs überarbeitet werden. So jedenfalls scheint der zukünftige Kurs zu sein. Zumindest, wenn man dieser Linie treu bleiben möchte. Denn es ja kann ja nun nicht angehen, dass man im Fall Nahkämpfer stürmt auf Fernkämpfer zu allen Firlefanz von Wunden bis hin zu Terrain einberechnen will, dann aber bei der Flucht nicht.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Guur » Sa 30 Apr, 2016 07:37

Der Linie treu zu bleiben, hieße für mich eher Pyros Vorschlag: ein Passierschuss und danach ist der Kampf vorbei. Es wurde bisher ja auch keiner von einem Bären oder Wölfen gefressen. Wenn man in den Aivarunenlanden unterwegs ist, kann man mit reichlich Wunden und einem Hauch von Lebensenergie noch vor einer zahlenmäßig überlegenen und gesunden Gegnerschar flüchten - mit samt seinen ganzen Klammotten - und wenn man in der Gruppe unterwegs ist, nimmt man auch noch seine drei bewusstlos geschlagenen Kumpels mit. :lol:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Pergor » So 01 Mai, 2016 00:41

Klar ging/geht das - bisher bewegen sich ja alle NSCs und SCs gleich schnell. Also auch ein schwerverwundeter, der drei Halbleichen auf dem Rücken trägt, ist genau so schnell wie ein Gepard. Und wird folgerichtig nicht eingeholt. Bis jetzt. Aber wenn GS eingeführt wird, ist das nicht mehr so. Man sollte sich schon alle damit einhergehenden Konsequenzen überlegen, bevor man sowas einführt, oder?
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv