Hatte im Kampfmeisterthread schon den Vorschleg gemacht das alles über den Faktor Zeit zu regeln. In einer Kampfrunde finden gewisse aktionen statt, welcher eine bestimmte Anzahl von Zeiteinheiten zugeordnet wird. Das fand aus Programmieraufwandstechnischen Gründen nicht so den Anklang. Aber ich stelle die gekürzte Fassung mal ein ohne die Diskussion über Einzelheiten da mit reinzubringen.
1ne Standardkampfrunde im Nahkampf wäre wie folgt definiert:
Attacke+Parade+Bewegungsaktion.
Attacke: 16ZE
Parade: 16ZE
1 Bewegungsaktion (BA): 8ZE
=> 1 KR: 40ZE
(könnte auch für 5 Bewegungsaktionen verwendet werden)
Dabei haben GE, Waffe (Waffengeschwindigkeit), etc. jeweils einen Fest definierten Einfluss.
Sonderfertigkeiten, später einmal Zaubersprüchen,.., etc, allem würden Zeiteinheiten, bzw. ein Zeiteinheiten-Modifikator zugeordnet, wie etwa beispielsweise:
GE<10 => + 1 ZE/Aktion
10<=GE<20 +/- 0ZE/Aktion
20<=GE<30 - 1ZE/Aktion
30<=GE - 2ZE/Aktion
Das ist jetzt so erst mal völlig aus der Luft gegriffen. Nur um mal anzureißen was von mir mal angedacht war. Dies hätte auch den Charme feingranulare Balancemöglichkeiten zu haben.
Aber dafür bräuchten wir sehr viele Leute, die genügend Zeit und Programmierkenntnisse haben. Das ist leider nicht der Fall. Also müssen wir die Dinge schon aus diesem Grunde so einfach wie möglich halten. Sollte also niemand hier im Lotto gewinnen und einen Teil davon für professionelle Programmierer zur Verfügung stellen, werden wir hier wohl an die Grenzen stoßen. Jedenfalls solange es irgendwie mit andren Mitteln möglich ist.