Mögliche System für Fernkampf

Re: Mögliche System für Fernkampf

Beitragvon SID » Sa 14 Jan, 2017 20:00

Hatte im Kampfmeisterthread schon den Vorschleg gemacht das alles über den Faktor Zeit zu regeln. In einer Kampfrunde finden gewisse aktionen statt, welcher eine bestimmte Anzahl von Zeiteinheiten zugeordnet wird. Das fand aus Programmieraufwandstechnischen Gründen nicht so den Anklang. Aber ich stelle die gekürzte Fassung mal ein ohne die Diskussion über Einzelheiten da mit reinzubringen.

1ne Standardkampfrunde im Nahkampf wäre wie folgt definiert:
Attacke+Parade+Bewegungsaktion.

Attacke: 16ZE
Parade: 16ZE
1 Bewegungsaktion (BA): 8ZE
=> 1 KR: 40ZE

(könnte auch für 5 Bewegungsaktionen verwendet werden)

Dabei haben GE, Waffe (Waffengeschwindigkeit), etc. jeweils einen Fest definierten Einfluss.
Sonderfertigkeiten, später einmal Zaubersprüchen,.., etc, allem würden Zeiteinheiten, bzw. ein Zeiteinheiten-Modifikator zugeordnet, wie etwa beispielsweise:

GE<10 => + 1 ZE/Aktion
10<=GE<20 +/- 0ZE/Aktion
20<=GE<30 - 1ZE/Aktion
30<=GE - 2ZE/Aktion

Das ist jetzt so erst mal völlig aus der Luft gegriffen. Nur um mal anzureißen was von mir mal angedacht war. Dies hätte auch den Charme feingranulare Balancemöglichkeiten zu haben.

Aber dafür bräuchten wir sehr viele Leute, die genügend Zeit und Programmierkenntnisse haben. Das ist leider nicht der Fall. Also müssen wir die Dinge schon aus diesem Grunde so einfach wie möglich halten. Sollte also niemand hier im Lotto gewinnen und einen Teil davon für professionelle Programmierer zur Verfügung stellen, werden wir hier wohl an die Grenzen stoßen. Jedenfalls solange es irgendwie mit andren Mitteln möglich ist.
SID
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Liam Sternentänzer

Beitragvon Pyromaniac » Fr 20 Jan, 2017 20:12

System ohne Berücksichtigung von Distanzen, Geschwindigkeiten und Geländemerkmalen

Da das System, das auf Distanzklassen aufbaut, sehr kompliziert ist, stelle ich mal eine einfache Version zur Diskussion.
Die für den Fernkampf geeigneten Waffen haben alle schon ihre Werte zugewiesen bekommen. Darunter auch, welchen Schaden sie verursachen. Man kann sie anlegen, anhand des Fertigkeitswertes Ansagen auf AT machen und noch zu erfindende Sonderfertigkeiten (gezielter Schuss, zwei Geschosse gleichzeitig oder sowas) nutzen. Die PA könnte zum Ausweichen feindlicher Geschosse (oder auch dem von Nahkampfangriffen) dienen. Gewürfelt wird wie jetzt bei den Nahkämpfen und das sieht im Kampfbericht auch nicht anders aus.

Sollte man als Fernkämpfer einen Nahkämpfer als Gegner haben, muss man durch seine Geschosse eben mehr Schaden als der Gegner verursachen oder den Kampf durch Flucht beenden. Einen Waffenwechsel zum Nahkämpfer würde den Fernkampf an sich zu einer nebensächlichen Kampftechnik machen, da alles irgendwann im Nahkampf endet. Man stelle sich einen Magier vor, der erst einen Spruch aufsagt, dann ein Messer wirft und letztlich mit seinem Stab austeilt.
Da würde ich lieber die einzelnen Klassen für sich lassen und mit Sonderfertigkeiten (auch passiven) einen Ausgleich schaffen.
Stellt sich noch die Frage nach begrenzter Munition oder Astralenergie. Das könnte ein ernstzunehmender Nachteil sein. Aber den gibt es wohl auch im bisher vorgestellten System.

Alles ohne binden, festnageln, Geröllhalde bergauf rennen und lange gegen kurze Waffen erscheint mir für den Durchschnittsspieler einfacher zu handhaben. Der will eine Waffe in die Hand nehmen, ein, zwei Einstellungen vornehmen und loslegen.
Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Pioh » Sa 25 Nov, 2017 14:52

Nachdem ich alles überflogen habe und hoffentlich halbwegs verstanden hier noch zweieinhalb Ideen:

Es sollte möglich sein, die Annäherung an einen Gegner über die Fertigkeit: Geländelauf zu beschleunigen.
Dann könnte man Questschreibern vielleicht auch erlauben, diese Fertigkeit geländeabhängig zu modifizieren.

Es könnte möglich sein, Gelände als Deckung zu verwenden. Realisierbar über Modifikatoren bei Fernkampfangriff.

Kann man bei mehreren Gegnern an einem Gegner vorbeilaufen, um einen Gegner weiter hinten anzugreifen?
:meidetdasorkland:
Es ist besser, einen Nekromanten anzuzünden, als die Finsternis zu verfluchen.
Pioh
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Ardo Raan
Mitglied bei: Das Rudel hirnloser Irrer

Beitragvon Provokateur » Mi 29 Nov, 2017 08:21

Pioh hat geschrieben:Nachdem ich alles überflogen habe und hoffentlich halbwegs verstanden hier noch zweieinhalb Ideen:

Es sollte möglich sein, die Annäherung an einen Gegner über die Fertigkeit: Geländelauf zu beschleunigen.
Dann könnte man Questschreibern vielleicht auch erlauben, diese Fertigkeit geländeabhängig zu modifizieren.

Es könnte möglich sein, Gelände als Deckung zu verwenden. Realisierbar über Modifikatoren bei Fernkampfangriff.

Kann man bei mehreren Gegnern an einem Gegner vorbeilaufen, um einen Gegner weiter hinten anzugreifen?
:meidetdasorkland:

Du hast ja keine Eingriffmöglichkeit im Kampf selber. Das wird ausgerechnet. Aber solche Dinge kann man vielleicht über Sonderfertigkeiten realisieren.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv