Ruhm... Selbsthilfegruppe

Re: Ruhm... Selbsthilfegruppe

Beitragvon Nachtschattengewächs » Fr 16 Okt, 2009 09:58

Ja, war sie. Liadara hat zwischen 95% und 100% auch als Amtsrat gehabt.
Mit der Mischung Amtsschreiber wenn ich on war, Amtsrat, wenn ich nicht on war war sie immer so um den Platz 30 herum. Jetzt ist sie heute zB sogar Platz 18.
Sie war aber auch schonmal Platz 6... Aber das ist sehr sehr lange her, ich weiß aber auch nicht mehr, was sie da gearbeitet hatte...
Hängt ja auch von den Anderen ab, wieviele grade den 'Ansturm' auf die Spitze proben (also ungewollt/gewollt - what ever).
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter

Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Beitragvon Selfurdo » Fr 16 Okt, 2009 12:03

Mich würde mal interessieren wie die Perspektive für einen Alchimisten aussehen.
Theoretisch kann ja irgentwann Hofalchimist werden, aber obwohl ich fast jedes mal >95% habe läufts mit dem Ruhm nciht so wirklich...
gibt es noch eine Zwischenstufe zwischen Alchimist und Hofalchimist ?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 07 Nov, 2009 12:45

mit dem Alchimistenberuf schein irgend etwas nicht zu stimmen?

Ich habe meinen Char jetzt bestimmt 20x erfolgreich über 90% als Alchimist arbeiten lassen und immer noch kein Vertrauen für den Hofalchimisten da :x

Jetzt Strategie 2: da mein anderer Medicus-Char im Vergleich "ruck-zuck" zum Hofarzt geworden ist und das Vertrauen auch relativ schnell da war, arbeitet jetzt der Alchimist als Medicus > 90%, inzwischen auch ca. 20 mal ... ohne Erfolg :denker:

Vielleicht liegt es an der Stufe des Chars: Alchimist: 42 - als Med ging alles auf Grund der wesentlich besseren Verdienstmöglichkeiten natürlich schneller und war schon bei ca. Stufe 25 schon Hofarzt...

Wie stark wirkt der Zusammenhang Ruhm und höhere Stufe? Kann es sein, dass man ab einer gewissen Stufe gar nicht genügend Ruhm mit einem niedrigeren Beruf, wie Medicus mehr aufbauen kann, da die Abnahme des Ruhms pro Zeit schneller ist? :wallbash:
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon durax » Sa 07 Nov, 2009 13:40

Habe ich auch schon mehrfach nachgefragt, entweder es kam gar keine Antwort oder es hieß, dass ist Geheimsache. :evil:

Würde mich freuen, wenn es da endlich mal ein paar Aussagen zu gäbe und dass System mal besser durchschaubar wäre.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 11 Nov, 2009 22:51

vielleicht sollten wir den Antamar Code hacken? Das geht bestimmt wesentlich schneller, als den Rum als Alchimist zu vermehren :lovl:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Metfred » So 29 Nov, 2009 12:35

Ist die Diskussion seit einem Jahr mehr oder minder eingeschlafen, weil nun alles klar zu scheint oder sind das Anzeichen von Resignation? Ich finde den Thread lehrreich, aber mit ~20 Seiten viel zu gestreut, als dass ich immer schnell Antworten auf Fragen fände. Darum fange ich einmal an, die bisher erörterten Punkte zusammenzutragen; schön aufgereiht in die Belange, wovon man sicher ausgehen könne und was eben noch fraglich sei. Vielleicht wacht das Forum wieder auf und ein paar Leute beteiligen sich an den nötigen Ergänzungen.
Mich stört die in dieser Form gewollte Intransparenz des Ruhmsystems, aber solange das so beibehalten werden soll, müssen wir uns eben eigene Hilfen bauen.

sicher:
- Berufstätigkeit ist die einträglichste der möglichen Ruhmesquellen.
- Man hat es bei Berufen selbst in der Hand, ob sie den Heldenruhm oder den Schurkenglanz vermehren sollen. In dem meisten Fällen schaffen schon die Orte, wo die Arbeit aufgenommen werden kann (Rathaus, Untergrund) eine hinreichend klare Orientierung.
- Die verschiedenen Berufe mehren den Ruhm auch unterschiedlich.
- Ein Arbeitserfolg von mindestens 90% gelungener Proben führt immer zu einem Ruhmzuwachs.
- Ruhmverlust tritt automatisch durch spielerische Inaktivität auf; nur allmählich, aber stetig.
- Nicht jede Ruhmesänderung ist sofort nach der Arbeit oder einer anderen ruhmändernden Tätigkeit zu sehen. Antamar bestimmt den Ruhm zu Stichzeiten. Nur was zu diesem Zeitpunkt schon abgeschlossen wurde, fällt in die Wertung.
- Ruhm ist nicht regionalisiert. Die gesamte Welt ist ein einziger Topf, aus dem man universelle Ruhmpunkte schöpfen kann.
- Kampfschulen und Universitätskurse werfen kaum/keinen Ruhm ab.
- qapla hat Geheimniskrämervorteile, cheatet aber nicht. ;)

unsicher:
- Welche Berufe bringen wie viel Ruhm?
- Wird Ruhm auch abhängig von der jeweiligen Heldenstufe berechnet? Steigern kleine Simpelaufgaben auch noch den Ruhm hochstufiger Helden um kleine Beträge? Sind die absoluten Ruhmmengen, die Hoher Held und Kleinheld für gleiche Tätigkeiten erhalten, auch gleich? Oder bereits schon in der Zuteilung über einen Berechnungsschlüssel anhand der jeweiligen Stufe vermindert oder erhöht?
- Damit einher: Wirft tatsächlich jede Arbeit wenigstens ein Fünkchen Ruhm ab?
- Was lohnt sich mehr: Komplizierte, lange dauernde Berufe oder mehrere kürzere hintereinander, da bei letzteren pro Tag mehr Lobe abfallen?
- Welche Quests wirken sich auf den Ruhm aus?
- Wie hoch ist der Anteil der Questen am Gesamtruhm, gerade im Vergleich zu den Berufen, auf einer Skala von vernachlässigbar bis erheblich anzusiedeln?
- Ist es für einen Schurken ruhmschädlich, die Lieferquests zu erfüllen, statt die Ware zu behalten? Werden Helden wie Schurken tatsächlich für gleiche Taten mit je eigenen Ruhmpunkten belohnt?
- Baut sich Ruhm vor allem durch die Tätigkeit in Städten auf oder dürfen auch andere als Stubenhocker ruhmreich sein? Wird beispielsweise die erfolgreiche Reise durch ein Gefahrengebiet ruhmreich vermerkt?
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Arne.Kruft » Mo 14 Dez, 2009 00:04

noch mal zum Alchimisten und gleich eine Antwort auf eine der unsicheren Fragen:
Du kannst als Alchimist oder mEdicus so oft (>90%) erfolgreich sein, wie du willst, es reicht nicht, um zum Hofalchimist aufzusteigen. Es reicht immer nur zur nächsten Berufsstufe, die es beim Alchimisten aber nicht gibt. Deshalb der Umweg über die Heilberufe: nahc Medicus, den Leibarzt, dann vertraut man die auch genug als Hofalchimist.

Problem geknackt - aber logisch für die Laufbahn eines Alchisten? :denker:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Angroscha » Mo 14 Dez, 2009 11:30

Mit Medicus ist Tabellenrang 30 möglich, damit sollte man jeden Beruf ausüben können.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Tommek » Mo 14 Dez, 2009 11:54

Die Ruhmtabelle hat nichts mit den Berufsanforderungen zu tun.
Sie dient lediglich der Darstellung wer "rühmlicher" ist als der Andere, alles relativ gesehen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Angroscha » Mo 14 Dez, 2009 12:15

Gut dann formuliere ich anders, es reicht zum bekannten Heden - und wenn es in gesamt Antamar weniger als 30 Charaktere geben sollte für die besten Berufe dieser Welt, fürchte ich wir brauchen ernsthaft den unglaublich gut bezahlten Job des Headhunters.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon janb » Mo 14 Dez, 2009 12:26

noch mal zum Alchimisten und gleich eine Antwort auf eine der unsicheren Fragen:
Du kannst als Alchimist oder mEdicus so oft (>90%) erfolgreich sein, wie du willst, es reicht nicht, um zum Hofalchimist aufzusteigen.

Spoiler:
Um es ganz deutlich zu sagen: Doch das geht
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

Beitragvon Platinum » Mo 14 Dez, 2009 20:02

Ja, für 24/7-Zocker. Ich würde aber gerne anregen nochmals darüber nachzudenken, wie sinnvoll das wirklich ist.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon durax » Mo 14 Dez, 2009 21:09

Platinum hat geschrieben:Ja, für 24/7-Zocker. Ich würde aber gerne anregen nochmals darüber nachzudenken, wie sinnvoll das wirklich ist.

Ich unterstütze Platinum voll und ganz, und mache auch darauf Aufmerksam, dass es wirklich sinnvoll wäre darüber nachzudenken.

Mit meinen 150er Helden ist es mir vor kurzem 2mal passiert, dass ich als Privatsekretär gearbeitet habe, mit über 95%, 2h zu spät reingeguckt habe, und den Job nicht mehr annehmen konnte.

Aber es heißt ja "It's not a bug, it's a feature."
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Coen » Mo 14 Dez, 2009 21:23

Hat es nicht mal gehießen, dass man nicht immer die selbe Arbeit machen sollte, da es sich sonst der Effekt abnutzt. Will sagen: Je öfter man die selbe Tätigkeit nacheinander ausführt, desto niedriger ist die Auswirkung was den Ruhm betrifft.

Aber für die Aussage, finde ich leider nicht mehr das passende Zitat.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon janb » Mo 14 Dez, 2009 21:26

Mit meinen 150er Helden ist es mir vor kurzem 2mal passiert, dass ich als Privatsekretär gearbeitet habe, mit über 95%, 2h zu spät reingeguckt habe, und den Job nicht mehr annehmen konnte.

Hmm, also das passiert bei mir nicht, ich kenne die Ruhmberechnung allerdings auch nicht zu 100%
ich kann nur sagen das ich diese Probleme mit meinem Stufe 38 Helden beim Alchemisten nicht habe ....
Im Moment in Arbeit:
Regierung der Caerun
Gesetzgebung der Caerun
Heillige Priesterliche Universität
Reisequesten
Anmerkungen, Ideen und Kritiken erwünscht ;)
janb
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Ismail

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv