Quest "nach Burg Birca" wiederholt sich

Re: Quest "nach Burg Birca" wiederholt sich

Beitragvon Lizzi » Di 17 Apr, 2012 20:11

Reisetag 245: LE (25) AU (55) Wunden (0) EP (383)
Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.
Anscheinend wollten sich während deines Nickerchens einige Tiere an deinem Gepäck gütlich tun, haben sich aber - zumindest den zögerlichen Spuren nach - nicht ganz getraut.

So sieht es aus wnen man angekommen ist bei anderen Wegen:
"Auf dem Weg von Stift Valdec nach Burg Birca.
weiter"

keine Zeitdaueranzeige mehr. Fehlt die? Falls nicht ist da was uebelst im Argen finde ich.

Held ID 2113

Sorry, aber diese Burg Birca Queste hat noch ein paar richtig ueble Fehler drinne.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Lizzi » Di 17 Apr, 2012 20:34

sorry fuer Doppelpost... innerhalb 1 Minute durch draufklicken auf Hauptseite auf Tag 422 gekommen

Reisetag 422: LE (25) AU (55) Wunden (0) EP (421)
Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.
Ganz schön ruhig heute... Du solltest mal wieder etwas singen...

"Singen"-Probe +3 gelungen
Weit draußen im Ozean, da schwamm eine Krake. Die dachte: Dem Seemann zeig ich eine Harke! Sie packte das Steuer und öffnet den Mund, nach einem Faß Schnaps lag sie auf dem Grund, fröhlich singst du ein Trinklied.

Keine Aendeurng der Lebensenergie, nichts, ich koennte wohl bis zum Friedhofsaufenthalt in der Queste feststecken ohne je anzukommen. Was mir gerade auffaellt, aus welchem Grund raste ich eigentlich? Scheint also die Rastfunktion einen abgkriegt zu haben...
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Theoran » Di 17 Apr, 2012 21:22

Lizzi hat geschrieben:Was mir gerade auffaellt, aus welchem Grund raste ich eigentlich?

Was hast du denn für Rasteinstellungen? Kannst du die nicht verstellen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lizzi » Mi 18 Apr, 2012 04:29

Faszinierend.... dadurch, dass der Weg so kurz ist gibs keine Regeneration selbst wenn man rastet Aber es kann doch nicht sein, dass man seine Rasteinstellungen aendert um aus der Schleife rauszukommen. da muss definitiv was geaendert werden. Wenn ich raste, muss ich auch ne Regeneration haben. da fuehrt hier kein Weg dran vorbei denn bei den normalen Wegen ist das auch der Fall.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Theoran » Mi 18 Apr, 2012 07:41

Ich glaube nicht, dass die Regeneration etwas mit der Wegstrecke zu tun hat, sondern nur mit der Zeit.

Hat es denn geholfen, die Rasteinstellungen umzustellen? Falls ja: Warst du danach sofort geheilt?

Ich sehe eine mögliche Ursache darin, dass an der Quest mehrmals geschraubt wurde, während du sie hattest. Andererseits kenne ich mich mit AOQML nicht wirklich aus. Gaddezwerch schrieb aber etwas, dass einige Quests davon ausgehen, dass gar keine Zeit vergeht, das müsste dann natürlich geändert werden.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Ronon Dex » Mi 18 Apr, 2012 11:41

@ Lizzi:
Das Problem hatte ich auch und habe ca. 1.200 tage (bzw. Klicks) für die Strecke gebraucht. Aber irgendwann kam ich dann an und konnte ganz normal weiterreisen. Ich empfehle also einfach weiterzuklicken. Dauert vielleicht ein paar Minuten, aber es geht dann wahrscheinlich weiter.
Kommt vielleicht darauf an, wie lange man in der Höhle festgesteckt hat ... aber das ist nur eine wilde Vermutung.
Ronon Dex
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Ronon Dex
Mitglied bei: meh

Beitragvon Lizzi » Mi 18 Apr, 2012 17:08

Also, das Runtersetzen der Rasteinstellung bringt erstmal Abhilfe. Loest den eigentlichen Fehler in der Queste aber nicht. Siehe das Beispiel "Du bist zu schwach zum Reisen" Das ist naemlich die Extremvariante des Problems was ich und Ronon und und und und und... hatten und wir alle weiterhin haben werden.

Bei dieser Queste sollte die Rastfunktion komplett entfernt werden, so dass der Zustand des Helden egal ist, oder das Regenerationsroblem waehrend der Rast muss geloest werden. So wie es auf normalen Wegstrecken ja ordnungsgemaess funktioniert.

Solange der Held keine Regeneration der Lebensenergie erfaehrt, wird er in dieser "Rastschleife" festhaengen. Ich wuerde den Fehler ja selber suchen, wenn ich denn die noetige Ahnung haette. Ich kann leider nur Vermutungen ueber Zusammenhaenge anstellen, die dann noch nicht einmal richtig sein muessen, weil alles ganz anders ist. Was ich jedoch inzwischen glaube definitiv zu wissen ist: die Regeneration der Rastfunktion innerhalb der Queste bzw dorthin/dortweg ist fehlerbehaftet. (warum auch immer nun genau) und bedarf erhoehter Aufmerksamkeit.
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Lowlander » Do 19 Apr, 2012 10:40

1. Wenn ich das nun richtig interpretiere, passiert das mit dem nicht-Heilen auch bei der normalen Reise, nicht nur bei der in der Quest programmierten Reise von Burg Birca zur RÄuberhöhle und zurück. Damit wäre die Quest als Ursache zu 99,9% ausgeschlossen; es sei denn es gibt irgendwelche seltsamen Folgeeffekte (wobei ich nicht einmal wüsste, wie ich so etwas absichtlich herbeiführen könnte).

2. An der Quest wurde nichts, aber auch rein gar nichts geändert, was irgendwie auf Heilung wirken könnte. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, das Auto-Heilen in Quests zu steuern!

3. Dass es Quests gibt, in denen keinen Zeit vergeht, liegt - wie hier ein Kollege schrieb - am Quest-Trigger, also ob es eine Reisequest oder eine sonstige Quest ist. Die RÄuberhöhle wird aber nicht auf Reisen getriggert, somit ist diese Ursache auch ausgeschlossen. In der Quest selbst gibt es wie gesagt, keine Möglichkeit, das zu steuern.

Ich muss also nach wie vor davon ausgehen, dass es sich um KEIN Problem mit der Quest handelt, sondern ein davon unabhängiges Problem mit dem Heilen ist. Evlt. ist dies daher der falsche Diskussions-Thread, da ich nicht weiß, ob der Entwickler, der für Heilung zuständig ist, hier überhaupt mitliest.

Kleine Nebeninformation: Außer der Questengine kenne ich persönlich den Antamar-Code so gut wie gar nicht. Und die Questengine ist relativ lösgelöst vom restlichen Antamar.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lizzi » Do 19 Apr, 2012 18:55

Okay... siehe anderer Thread... das ist das erste Mal fuer meine Chars, dass die Heilung dermassen brachliegt bzw garnicht erfolgt. Setzt die Quest eventuell einen Trigger am Helden welcher nicht mehr entfernt wird und somit bis zum Erreichen des Ortes die Heilung blockiert? Einfach weil der Char durch eine Variable denkt "noch in der Quest" zu sein, die ja nunmal keine Heilung macht. Was ist denn mit dem Weg zur Raeuberhoehle? Gehoert das bereits zur Raeuberhoehle dazu oder ist das davon losgeloest?
Lizzi
Ritter
Ritter

Beitragvon Lowlander » Do 19 Apr, 2012 19:27

Lizzi hat geschrieben:Setzt die Quest eventuell einen Trigger am Helden welcher nicht mehr entfernt wird und somit bis zum Erreichen des Ortes die Heilung blockiert?

Wie ich schon mehrmals schrieb: Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit, so etwas aus Questen heraus zu steuern. Einzige Möglichkeit: Ein anderer Entwickler hat es heimlich in der Quest-Engine eingebaut und in dieser Quest verwendet und lacht sich jetzt ins Fäustchen ;-)

Lizzi hat geschrieben:Einfach weil der Char durch eine Variable denkt "noch in der Quest" zu sein, die ja nunmal keine Heilung macht.

Die Quest ist für hunderte Helden aktiv, auch für meine. Und die heilen alle ganz normal. Sowohl auf dem Weg zur Räuberhöhle als auch auf dem Weg dahin und auf anderen Wegen sowieso.

Lizzi hat geschrieben:Was ist denn mit dem Weg zur Raeuberhoehle? Gehoert das bereits zur Raeuberhoehle dazu oder ist das davon losgeloest?

Man merkt an der anderen Darstellung der Reise, dass der Weg von der Burg Birca zur Räuberhöhle und umgekehrt, keine normale Antamar-Reise ist. Denn die Räuberhöhle ist kein Antamar-Ort wie "Burg Birca", sondern ein nur in der Quest existierender Pseudo-Ort. Aber auch dort gibt es von der Quest-Engine her keine Möglichkeit, die Heilung aufzuhalten.

Ich kann da einfach nichts tun. Da muss sich der Entwickler drum kümmern, der sich mit der Heilung auskennt. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgend was mit der Quest zu tun hat. Eher ist irgend ein Malus aktiv, der grundsätzlich das Heilen behindert, der aber nicht in der Quest begründet ist - wenn auch die Verletzung ggf. daher kommt.
Lowlander

Beitragvon Schnippi » Fr 20 Apr, 2012 21:22

Einer meiner Helden wollte wieder in die Stadt Burg Birca zurück laufen. Jetzt kann ich nicht mehr weiter reisen.

"So schwach, wie du bist, kommst du kein Stück voran.
Bist du erholt? Dann weiter !

Lebensenergie: (16/36) ? +

Da die Lebenspunkte sich nicht auffüllen und jetzt sitz ich da fest.
Schnippi
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Goyo
Mitglied bei: Orden der reisenden Händler und Abenteurer

Beitragvon Lowlander » Fr 20 Apr, 2012 21:52

Wie gesagt: ich kann da nichts machen und ich weiß nicht, ob der Entwickler, der sich mit Heilung auskennt, gerade hier mitliest, weil es der Überschrift nach ja nicht um Heilung, sondern um einen Bug in der Quest (wiederholt sich) geht. Ein thematisch passenderer Thread könne für schnellere Hilfe sorgen.

Davon abgesehen, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht an der Quest liegt. Und zu 99% sicher, dass der Held einfach solch einen Malus beim Heilen hat, dass er einfach sehr sehr sehr langsam heilt.
Lowlander

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv