Quest oder ZB - Das ist die Frage

Re: Quest oder ZB - Das ist die Frage

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 14:57

Gut, wenn du mir dein O.k. gibst, baue ich die ZB auf eine Stele um und füge weitere Texte aus der Zwergengeschichte hinzu.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » Do 24 Mai, 2012 15:02

Aidan hat geschrieben:Obelisken wären eher was für die Region Aigolf ... Du findest einen umgestürzten Obelisen, halb vom Wüstensand begraben, auf dessen Seiten uralte Zeichen erkennbar sein.

Na den merken wir uns mal noch für was ganz tolles. :Jepp:
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Askaian » Do 24 Mai, 2012 15:06

OK
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lieselotte » Do 24 Mai, 2012 15:10

Aidan hat geschrieben:Gut, wenn du mir dein O.k. gibst, baue ich die ZB auf eine Stele um und füge weitere Texte aus der Zwergengeschichte hinzu.

Wuerde auch Texte suchen, falls du lieber was anders machen willst ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Aigolf » Do 24 Mai, 2012 15:25

Theoran hat geschrieben:
Aidan hat geschrieben:Obelisken wären eher was für die Region Aigolf ... Du findest einen umgestürzten Obelisen, halb vom Wüstensand begraben, auf dessen Seiten uralte Zeichen erkennbar sein.

Na den merken wir uns mal noch für was ganz tolles. :Jepp:

Besonders die Region Aigolf gefällt mir ;) .Ja Obelisken sollten Fundametaler bestandteil der Wüstenwelt Antamars sein , wie sollten wir auch verlorene Zivilisationen und Zitadellen je ohne diese Wegweiser finden :)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lieselotte » Do 24 Mai, 2012 15:44

und die ganzen Questen die sich nun auftun werden,

"Du findest einen Oberlix und wischt ihn sauber, da kommt auf einmal ein Dschinn und er fuellt dir 3 Wuensche" :XD:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Askaian » Do 24 Mai, 2012 15:48

Da fällt mir dieser Dschin aus Baldurs Gate II ein. Als Spieler hast du eine riesige Auswahl und denkst dir, wow, was nehme ich? Gold? Erfahrung? eine Mächtige Armee?

Und alles waren entweder nur Zackenschwere Gegner mit dem Kommentar "Verdien es dir" oder eine Horde Kaninchen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 15:49

Oberlix ist aber der dicke Gallier. ^^ Dem kannste dann höchstens die Plautze sauberwischen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lieselotte » Do 24 Mai, 2012 15:51

ich sollte nicht schrieben, wenn ich muede bin, auch wenn Oberlix beabsichtigt war ^^.

So ein paar Witz begegnungen koennte ich in meinem Zustand nun schnell schreiben :XD:

Aidan brauchst/willst du hilfe bei der Zwergen sache?
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 15:53

Danke, aber ich bin schon so gut wie fertig.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon sipper » Do 24 Mai, 2012 18:46

Meine Meinung zu dem Thema:

Natürlich bin ich für mehr Quests in Antamar, allergings nur für wirklich interessante Quests und eine Quest der Form:

willst du deine Fackel benutzen um an den Honig zu kommen?

Ja -> -Fackel + Honig
Nein -> weiter

Ist nicht wirklich interessant und kann sogar sehr stören wenn man sie jedes Mal wenn man von a nach b reist vier- oder fünfmal weg klicken muss.
Es gibt ja schon jetzt ein paar Quest die so sind etwa die Quest mit dem umgestürzten Wagen bei dem man die Sacke weg trägt( von wem auch immer die ist, ist nicht persönlich gemeint).
Die stören mich aber im Moment noch nicht so sehr weil es noch nicht so viele sind.

Mein Vorschlag währe es werden zwei Neuerungen eingeführt

a) Eine weitere Heldeneinstellung mit meiner Ausrüstung gehe ich großzügig /eher großzügig/eher sparsam/sparsam um. Grade wegen der vier Einstellungsmöglichkeiten würde das die meisten Fälle schon abdecken.

b) Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass ein Held die Möglichkeit hat auch gewisse Gegenstände besonders gut aufzupassen die dann mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit geplündert werden. Wenn am im Aoqml abfragbar macht ob auf eine Gegenstand aufgepasst wird kann man noch weit besser auf den Heldenwunsch eingehen.

Dann sollten eigentlich nur noch ein paar ZBs bleiben und die kann man ja zu Quest machen.
Ach eines noch nach allem was ich mitbekommen hab lässt sich die Auftrittswahrscheinlichkeit bei ZBs deutlich besser regulieren als bei Quests. Dafür brauchen wir dann noch eine Lösung. Zumal die umgestellten ZBS eher die selten sein werden.

Xondorax hat geschrieben:Hintergrund für mich ist die Tatsache das ich anfangen möchte ZB für Zig Gegenstände zu schreiben. ;)

Diese ganze Gegenstand X ist nützlich es gibt eine ZB in der er abgefragt wird Philosophie ist für mich auch irgendwie fraglich. Am Ende für das noch dahin, dass es egal ist was für Gegenstände man mit sich rumführt solange man nur genügen Ramsch mit sich rum schleppt. Welche Ausrüstung ein Held mit ins Abenteuer nimmt sollte eine bewusste Entscheidung sein und nicht eine zufällig zusammen gewürfelte Auswahl an Gegenständen die man irgendwo aufgesammelt und noch nicht weggeschmissen hat. Das ist sowohl aus spielerischer Sicht als auch aus RP- Sicht wichtig.
Es gibt ja bereits andere Möglichkeiten Gegenstände wichtig zu machen: Koche ich bei der Rast öfter mal was sollte ich mir eine Eisenpfanne besorgen. Koche ich so gut wie nie oder bin ein Meisterkoch brauche ich sie nicht.
Nutze ich oft den Gewaltmarsch und vertrage wenig Erschöpfung sollte ich mir einen Wasserschlauch zulegen. Im anderen Fall kann ich darauf verzichten.
Das währen die Entscheidungen von den ich spreche.
Das soll jetzt nicht heiße, dass du einen Gegenstand nicht abfragen sollst wenn er zur ZB passt. Auch nicht dass du wenn dir zu einem Gegenstand eine gute ZB einfällt diese nicht umsetzten sollst. Nur sollte es nicht zu jedem Gegenstand zwanghaft eine ZB geben in der er Abgefragt wird.
OK das ist jetzt vielleicht ein bisschen mehr Emotion drin als gut ist, aber die Sache beschäftigt mich schon länger und ich wollte sie mal loswerden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 19:19

zu a) Weitere Zusatzeinstellungen wurden bereits mehrfach abgelehnt.
zu b) Wenn man besinnungslos mit dem Gesicht nach unten im Dreck liegt, bringt das besonders gut aufpassen rein garnichts. Zudem gibt es bei den meisten dieser Aktionen bereits eine Abart des Aufpassens, welches mit einer Sinnenschärfe Probe simuliert wird. Denn wenn man aufgrund fehlender Wahrnehmung schon nicht seine eigenen Schnürsenkel findet, dann bringt ein besonderes Aufpassen auch nichts.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Theoran » Do 24 Mai, 2012 19:30

Ich denke, dass sipper etwas anderes meint, nämlich dass man Marker auf Gegenstände setzen kann, die man nicht willentlich hergeben möchte. Da bei mehreren Möglichkeiten ja oftmals einfach die alphabetisch erste genommen wird.

Als Beispiel fällt mir die ZB mit dem Troll, der irgendeine Figur bekommt, damit er einen in Ruhe lässt, ein. Dem würde mein Held eben bedenkenlos seine eine Bruuta-Figur geben, anstatt eine der 80 nutzlosen Wolfsfiguren zu überreichen. Wenn ich sipper richtig verstanden habe, möchte er, dass der Held lieber gar keine Figur hergibt und den alternativen Pfad im ZB-Ablauf nimmt, als dass er die Bruuta-Figur rausrückt.

Wird man bestohlen, oder niedergeschlagen darf das freilich nicht so funktionieren.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Do 24 Mai, 2012 19:36

Jo gerade bei der Troll-ZB muss man auch nicht seine Figuren rausrücken. Das kann man bereits durch modifizieren der Heldeneinstellungen abwenden.
Allerdings bekommt man dann einen an den Hals. Einzelne, selbstmodifizierbare Marker für jeden beliebigen Gegendstand und daraus resultierende Aktionen, stehen in dieser Hinsicht noch jenseits jeglicher Relationen zwischen Aufwand und Nutzen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon sipper » Do 24 Mai, 2012 21:57

Ok, Leute sollte das nicht klar sein der ursprüngliche Vorschlag ist nicht von mir.

@Theoran Aidan hat mich im Wesentlichen schon richtig verstanden. Es geht um den Schutz vor willkürlicher Plünderung.

@Aidan

Zu a) hab ich nicht mitbekommen. Jetzt weis ich es. Und auch wenn ich den Grund nicht ganz verstehe werde ich es akzeptieren.
Zu b) es macht durchaus einen Unterschied ob ich eine Drachschuppe einfach in meinen Rucksack werfe oder sie in meine Kleidung einnähe. Die Menge der versteckbahren Gegenstände(ich denke hier an irgendetwas in einstelligen Bereich) und die Wahrscheinlichkeit das sie trotzdem gestohlen/geraubt werden wäre dann von der Verbergen-Fähigkeit abhängig. Vielleicht stattet man die Funktion noch mit einem Höchstgewicht aus. Das jemand eine zwei Tonnen schweren Marmorblock in seiner Hosentasche versteckt ist dann doch irgendwie unglaubwürdig.
Das hilf natürlich nicht wenn es darum geht das ein bestimmter Gegenstand abgefragt und genau dieser weggegeben wird(die Wahrscheinlichkeit ist hier ja immer 100%). Für diesen Fall kann der Quest/ZB -Schreiber aber abfragen ob dieser Gegenstand verborgen wird und dann je nachdem eine weiter Probe einschieben oder was auch immer.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv