Also ich sehe das so: 10.000 bis 20.000 Zeichen entsprechen einem langen Zeitungsartikel in einem Magazin. Diese Länge ist ausreichend, um ein Thema oder eine Geschichte/Fabel zu entfalten, ohne das der/die LeserIn unendlich viel Zeit zum Lesen aufbringen muss. Das ist also das angesetzte Standard-Format. Das heißt jedoch nicht, dass Texte/Bücher auch kürzer oder länger sein können. Im Gegenteil: Gerade längere Ausführungen (Stichwort: Antamaristik) wären toll! Dies schärft einfach die Spieltiefe und gleichzeitig wird der Autor ein Art Spezialist. Solche Spezis werden wir auch bei der Weiterentwicklung von Antamar brauchen, denn derzeit gibt es zwar soviel Freiraum, dass jedeR einfach drauf los denken kann, aber irgendwann geht es bei der Entwicklung auch um eine "Stimmigkeit", die nur durch dichtes Wissen hergestellt werden kann. Das Bücherwerk von Antamar ist deshalb auch ein Transparent-Macher von Inhalten für die Community.
Es ist durchaus möglich, Bücher mit und Bücher ohne wirklichen Inhalt (wie jetzt) zu kombinieren. Aber programmiertechnisch ist wohl ein Entweder/Oder einfacher. Sollte es langfristig zu wenig Autoren geben (was ich nicht glaube), müssen wir eh auf ein Mischkonzept zurückgreifen.
Für Endlos-Bücher oder lange Texte sollten wir einfach auf die übliche "Band"-Struktur zurückgreifen. D.h. alle 20.000 Zeichen bringen wir einfach einen neuen Band heraus. Solche Neuveröffentlichungen und Fortsetzungen werden auch ganz sicher den Büchermarkt beleben. Und vielleicht steht am Ende ja wirklich so etwas wie ein wissenschaftliches Kompendium Band I-XXXIV

Sollte jemand Ideen und Diskussionsbedarf über bestimmte Buchkonzepte haben, kann der/die mich jederzeit ansprechen. Ich versuche täglich das Wiki und das Forum zu checken.
Auch hat Tequila dankenswerter Weise eine "Bücherbox" für das Wiki erstellt, sodass wir in der Sortierung der bereits vorhandenen Inhalte nun weiter vorwärts kommen.
Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht versäumen, die Entwicklungsteams der einzelnen, bereits implementierten Gebiete dazu aufzufordern, ihre geniale Arbeit mit ein oder zwei Büchern, die bestimmte Inhalte nochmal verdichten, zu krönen.

so long
SynCoCoop
Wiki-Link zum Antamarischen Bücherwerk:
http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Antamarische_B%C3%BCcher%26Literatur