Powertester gesucht

Re: Powertester gesucht

Beitragvon Inanna » Mo 22 Dez, 2008 19:16

Also seh ich das jetzt richtig, die Spielchar sind live vom normalen Server? Denn alle Änderungen auf dem Speedserver sind auch bei den normalen Char drin.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon olcapone » Mo 22 Dez, 2008 19:18

Tommek hat geschrieben:So, neue Testrunde....

Bitte nochmal einloggen und alles mögliche testen.

Änderungen:
- es wird auf die Spiel-DB zugegriffen.

Jupp, das wurde etwas weiter oben erwähnt. :D
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Decipher » Mo 22 Dez, 2008 20:26

Nach mehrmaligen Aus- und wieder Einloggen mit mehreren Charakteren vergeht die Zeit dort wieder normal, zumindest bei mir.

Ist das so beabsichtigt?
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Tommek » Mo 22 Dez, 2008 20:48

Wo hast du die Reisen gestartet?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Decipher » Mo 22 Dez, 2008 20:56

Bin von Orkador nach Darbosch unterwegs.

Hab mich auch parallel auf dem normalen Server eingeloggt und eben etwas rumgespielt.

Bin schon vorher auf dem Testserver von Orkador nach Darbosch gelaufen, da hat alles geklappt.

Edit: Auch bei den Charaktere von mir die arbeiten vergeht die Zeit wieder in normalem Tempo.

Edit2: Nach dem Abbrechen der Arbeit und Wiederaufnehmen vergeht die Zeit wieder in schnellem Tempo.
Mein Charakter Perilax hingegen braucht immer noch über 2 Stunden von Orkador nach Darbosch.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon proser » Mo 22 Dez, 2008 21:37

Irgendwie ist der neue Server langsamer als der alte. Stichproben in der Kampfschule haben ca. 3x so lang benötigt (mit Firebug gemessen).
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Decipher » Mo 22 Dez, 2008 21:39

Ist mir auch aufgefallen, wenn ich als Theaterschauspieler arbeite und die Arbeit beendet ist dauert das einloggen bzw. die Berechnung der Proben ewig.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Decipher » Mo 22 Dez, 2008 22:03

Sorry für den Doppelpost aber ich weiß jetzt was mein Fehler war.

Habe versehentlich auf dem regulären Spielserver die Reise begonnen, dann wird natürlich die normale Reisezeit runtergezählt auch wenn ich mich auf dem Testserver einlogge.

Bei den Arbeiten das Gleiche. :oops:
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Athuran » Do 22 Jan, 2009 23:47

Der Server ist so gut wie nutzlos bei der Tageszeiteinstellung momentan, dass müsste anders geregelt werden.

btw: Warum ist die Zeit auch in der Testumgebung (die mit dem aktuellen trunk inkl. aller uploads arbeitet) so langsam?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Darkwind » Fr 23 Jan, 2009 00:06

Der Server ist nicht aktuell, d.h. die Version auf dem "Testserver" ist alt. Und du hast recht er ist total nutzlos! Weil man nur ein System testet, das mit Daten läuft, die schon längst irrelevant sind. Ich glaube Spacewolf oder Zolthan wollte mal einen Cronjob machen mit dem der Server jeden Tag einmal die aktuellen Daten vom SVN bekommt. Aber wie da der Status ist weiß ich nicht.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon qapla » Fr 23 Jan, 2009 00:13

Es geht wohl eher darum dass die Tageszeitlänge von 2 Sekunden auf 4 Minuten gesetzt wurde damit kein "Powertesten" mehr möglich ist. Tommek hat das gemacht um einer "Erscheinung" in der Arena (viewtopic.php?f=28&t=6744) auf die Spur zu kommen: Sobald ein User auf dem Testserver in die Arena geht (bzw. die Arena-Seite aktualisiert) heilen alle Anwesenden mit der höheren Geschwindigkeit. Das wurde für richtige Kampforgien von Spielern auf dem normalen Server missbraucht (etwa 100 Kämpfe pro 5-10 Minuten).

Das ist jetzt natürlich schade, gerade für den Test von der Region die ich gerade einbaue war die schnellere Zeit sehr hilfreich. Decipher hatte schon die Idee ob man den Zugang für den Testserver auf wenige Tester beschränken kann und die alle darauf hinweist doch nur die nötigsten Tests in der Arena zu machen (wir haben selber schon eine mögliche Schwachstelle am Kampfsystem entdeckt), damit das eben nicht mehr von normalen Spielern missbraucht wird.

Nichtsdestotrotz wäre es in jedem Fall schön wenn der Testserver automatisch oder zumidnest regelmässiger auf den aktuellen Stand gebracht wird.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Darkwind » Fr 23 Jan, 2009 00:34

benennt die arena-Datei einfach um und dann landet der Link im Nirvana.
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon Spacewolf » Fr 23 Jan, 2009 01:56

qapla hat geschrieben:Das ist jetzt natürlich schade, gerade für den Test von der Region die ich gerade einbaue war die schnellere Zeit sehr hilfreich

Ich glaube, dass hier ein Missverständnis entstanden ist. Ich versuch mal ein paar Worte zur Klärung.
@tommek: Bitte ergänze mich, wenn ich was übesehen habe ...

Sinn und Zweck des Servers von dem in diesem Thread die Rede ist, ist es auszuprobieren, ob wir das Spiel auf mehreren Servern parallel mit einer gemeinsamen Datenbasis zur besseren Lastverteilung laufen lassen können.

Tommek hat geschrieben:Änderungen:- es wird auf die Spiel-DB zugegriffen.

Heißt: Dieser Server im Testbetrieb greift genau wie der reguläre Spiel-Server auf die gleichen Daten zurück. Hat Dein Held sein Lieblingsschwert auf dem einen Server verloren ist es auch auf dem anderen Server weg.
Seit auf eine gemeinsame Datenbasis zugegriffen wird, ist es daher auch keine gute Idee mehr, die Server mit unterschiedlichen Zeittakten laufen zu lassen.
Daher ist dieser Server auch nicht geeignet um neu eingebaute Funktionalität zu testen, sondern es geht hier vielmehr darum, zu testen, ob durch den gleichzeitigen Zugriff von zwei Serven auf die gemeinsame Datenbasis irgendwelche Probleme zu Tage treten.
proser hat geschrieben:Irgendwie ist der neue Server langsamer als der alte. Stichproben in der Kampfschule haben ca. 3x so lang benötigt (mit Firebug gemessen).
Der Unterschied bei der aktuellen Konfiguration ist, dass sich der Server im Testbetrieb die Daten übers Netzt aus der Datenbank holen muss, während der reguläre Spiele-Server die Daten lokal abholt.

Zum Testen von neuer Funktionalität bevor diese Live geschaltet wird, gibt es auf dem normalen Spieleserver eine geschützte Testumgebung die mit einer mehr oder minder aktuellen Kopie der Datenbank arbeitet.
Spacewolf
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Chadim ibn Rastafan

Beitragvon Decipher » Fr 23 Jan, 2009 02:22

Zum Testen von neuer Funktionalität bevor diese Live geschaltet wird, gibt es auf dem normalen Spieleserver eine geschützte Testumgebung die mit einer mehr oder minder aktuellen Kopie der Datenbank arbeitet.

Auf diese Testumgebung kann ich aber beispielsweise nicht zugreifen, das macht es natürlich schwierig für mich auf Fehlersuche zu gehen , es sei denn natürlich es ist nicht gewünscht.

Das die Zeit auf dem Testserver schneller verging war in vielerlei Hinsicht hilfreich, die schnelle Lokalisierung vom Al Lama Lacha-Bug ist nur ein Beispiel. Sonst könnte ich nicht mehrere Stunden im entsprechenden Gebiet auf- und ablaufen bis ich die entsprechende ZB bekomme. Das hat schon mit Testserver mehrere Stunden gedauert...

Wie Darkwind schon vorgeschlagen hat könnt man einfach die Arena auf diesem Server deaktivieren oder mann lässt nur bestimmte Benutzerkreise zu indem man einen Passwortschutz o. Ä. einrichtet.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Jan, 2009 08:31

Meine Vorstellung des Testservers war die schnelle auffindung der fehler gewisser ZB,s .Wenn dies nicht der Punkt war wozu es erdacht war ,bin ich auch dafür das nur gewisse Kreise den Testserver benutzen können ,da wären die Mods und die programmierer die bessere Alternative als Testerkreis.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv