Wie lange sollte ein A&O-Tag dauern?

Wie lang sollte ein Tag im Spiel in RL-Zeit dauern?

5 Minuten
23
48%
10 Minuten
13
27%
15 Minuten
4
8%
20 Minuten
1
2%
25 Minuten
0
Keine Stimmen
30 Minuten
2
4%
45 Minuten
0
Keine Stimmen
60 Minuten
4
8%
l?nger
1
2%

Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon Constantin » Di 27 Feb, 2007 18:51

ich finde den vorschlag von jan eigentlich perfekt. als ISDN user ha ich den nachteil hoher internetkosten wenn ich st?ndig online bin. durch dieses system k?nnte ich dann bequem vorausplanen und erst am n?chsten tag reingehn. ich w?re noch ein aktiver spieler aber mit weniger internetkosten. so muss ich mri jetzt strecken suchen die 1-2 stundne dauern und die immer wieder ablaufen damit ich mich nicht dumm und d?mlich bezahle.
Die Dunkelheit steckt in uns allen, wir m?ssen nur den Mut finden dagegen zu k?mpfen oder sie uns einzugestehen.

Bild Bild "Wie Pech und Schwefel" sind wir "wahre Helden", "Mit Leib und Seele" bin ich ein "Narrenk?nig".
Constantin
Herold
Herold

Beitragvon achlys » Di 27 Feb, 2007 18:55

kurellajunior hat geschrieben:
Wie l?sst sich dieses Aufbaukonzept nun ?bertragen?

Eine M?glichkeit w?re: [...]
Auf diese Weise k?nnen Vielspieler einfach vor sich hin spielen ohne sich zu ?rgern, dass nix passiert, w?hrend wenigspieler alle Aktionen auf einen haufen mit ein- oder zweimal einloggen erledigen k?nnen.

Mir gef?llt dieses Konzept. Ich wollte ebenfalls schon vorschlagen, ein ?hnliches System wie bei Legend of the green Dragon anzuwenden, also mit Aktionspunkten und jede Handlung kostet Aktionen.
Allerdings gilt f?r beide Konzepte das Problem der Gleichzeitigkeit: Wenn A&O dereinst tats?chlich Interaktion zwischen Charakteren zul?sst, sodass sie als Gruppe handeln k?nnen und sollen, m?ssen diese synchron handeln k?nnen. Und das funktioniert mit einem aktionenbasiertem Zeitkonzept dann nicht mehr.

Praktisch k?nnte das dann so aussehen, dass man die M?glichkeit haben muss, jederzeit oder doch an bestimmten Punkten wieder in die Gleichzeitigkeit der Spielwelt einzutauchen. Die geplanten Aktionen werden dann aufgehoben.

kurellajunior hat geschrieben:Nat?rlcih w?re es daf?r notwendig, gewisse Einstellungen wie, ab wann ruhe ich mich aus, wann fliehe ich, wann gehe ich jagen etc. explizit angeben zu k?nnen.

Aber das ist ja ohnehinn ein h?ufig ge?u?erter Spielerwunsch, wenn ich das richtig sehe.

Gr??e,
Sebastian
achlys
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon kurellajunior » Di 27 Feb, 2007 19:16

achlys hat geschrieben:Allerdings gilt f?r beide Konzepte das Problem der Gleichzeitigkeit: Wenn A&O dereinst tats?chlich Interaktion zwischen Charakteren zul?sst, sodass sie als Gruppe handeln k?nnen und sollen, m?ssen diese synchron handeln k?nnen. Und das funktioniert mit einem aktionenbasiertem Zeitkonzept dann nicht mehr.

Selbst das ginge: Eine Gruppe m?sste sich dann tats?chlich zusammentun und kann nur gleichzeitig agieren (quasi ?bers Netz am Tisch die W?rfel schmei?en)
Wenn eine Gruppe nicht vollst?ndig on ist, bleiben die, die nicht on sind halt zur?ck und reisen nach eigenem Plan weiter (damit sie in der N?he der Gruppe bleiben k?nnten) So w?re tats?chlich Gruppenabenteuer m?glich. Und wenn es zu Interaktion kommt, m?ssen halt alle mitmachen, bevor die n?chste Runde Interaktion stattfindet. Das braucht Disziplin, aber das braucht der Spieltisch auch.
Die Aktionen der Gruppe richten sich (logischerweise) nach denen des Mitglieds mit den wenigsten. Sammeln tut aber jeder f?r sich weiter. Sobald er die Gruppe verl?sst, ist er wieder mit seinen Punkten unterwegs :)
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Constantin » Di 27 Feb, 2007 20:11

habe ich schonmal vorgeschlagen: vielleicht k?nnt ihr mit dem team von evergore kooperieren. die haben das gruppensystem bereits erstellt. sehr ausgekl?geltes spiel.
Die Dunkelheit steckt in uns allen, wir m?ssen nur den Mut finden dagegen zu k?mpfen oder sie uns einzugestehen.

Bild Bild "Wie Pech und Schwefel" sind wir "wahre Helden", "Mit Leib und Seele" bin ich ein "Narrenk?nig".
Constantin
Herold
Herold

Beitragvon MacBeth » Di 27 Feb, 2007 20:35

dann kann man auch gleich das Zeugs von Dugonworld nehmen, aber wo bleibt da die Herausforderung
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon achlys » Di 27 Feb, 2007 21:14

kurellajunior hat geschrieben:Selbst das ginge: Eine Gruppe m?sste sich dann tats?chlich zusammentun und kann nur gleichzeitig agieren (quasi ?bers Netz am Tisch die W?rfel schmei?en) [...]

Hierf?r m?ssen dann alle bisherigen geplanten Aktionen (quasi die 'Batchliste') eines Charakters auf 'null' gesetzt werden. So haben dann alle SCs die gleiche Anzahl an Aktionen.
Charaktere, deren Spieler nicht on sind oder gerade nicht agieren k?nnen (Kaffee oder Pinkelpause) k?nnen im Gruppenmodus ja auf eine Semiautomatik gestellt werden. Sprich: sie laufen mit und handeln, wie in den 'Voreinstellungen' (siehe dein Post weiter oben) angegeben. Ansonsten sind sie zu keinen Handlungsaktionen f?hig. (Sie k?nnen also nicht nach Fallen suchen, mit NSCs interagieren usw. usf.)
Das h?tte den Vorteil, dass der Rest der Gruppe nicht von der Disziplin eines einzelnen aufgehalten wird.
kurellajunior hat geschrieben:Die Aktionen der Gruppe richten sich (logischerweise) nach denen des Mitglieds mit den wenigsten. Sammeln tut aber jeder f?r sich weiter. Sobald er die Gruppe verl?sst, ist er wieder mit seinen Punkten unterwegs :)

Die Anzahl an Aktionen d?rfte ja bei Eintritt in den gruppenmodus f?r jeden Spieler dann gleich sein, oder? Eine Differenz ergibt sich ja nur bei Reisen, sodass diejenigen mit dem langsamsten Transportmittel auch am langsamsten voran kommen. (i.e.: Zwerg per pedes)

Constantin hat geschrieben:vielleicht k?nnt ihr mit dem team von evergore kooperieren. die haben das gruppensystem bereits erstellt. sehr ausgekl?geltes spiel.

Hm, eine Kooperation ist wohl etwas ?ber die Str?nge geschlagen. Man k?nnte fragen, ob man das System ?bernehmen oder zumindest sich daran anlehnen k?nnte.
Aber wenn ich das richtig sehe, so greift das 'Gruppensystem' von Evergore hier deutlich zu kurz. Au?er einem Chat ist hier keine richtige Interaktion m?glich. Oder t?usche ich mich da?!
A&O soll (zumindest soweit ich das verstanden habe) hier deutlich weiter gehen: richtige Interaktion mit der aventurischen Umwelt, ?ber den Chat mit anderen SCs hinaus.

Gr??e,
Sebastian
achlys
Abenteurer
Abenteurer

Beitragvon Constantin » Di 27 Feb, 2007 21:24

nict ganz guetr achlys. das gruppensystem beinhaltet das wichtigste. dass man gemeinsam reist udn k?mpft. die gruppe wird an einem bestimmten punkt erstellt sogenannte "sammelpunkte". jeder kann eine gruppe gr?nden, auftr?ge erteilen und vorausetzungen bestimmen. man sich trotz allem jederzeit von dieser gruppe wieder trennen und allein weiterlaufen. dass man in einer gruppe proben ausw?rfelt, dungeons erforscht oder ?hnliches sei dahingestellt. es geht mir erst einmal um die basis, verfeinern k?nnt ihr ja dann selbst nach euren w?nschen.

nochmal die seite: http://www.evergore.de

Constantin
Herold
Herold

Beitragvon kurellajunior » Mi 28 Feb, 2007 08:39

achlys hat geschrieben:
kurellajunior hat geschrieben:Selbst das ginge: Eine Gruppe m?sste sich dann tats?chlich zusammentun und kann nur gleichzeitig agieren (quasi ?bers Netz am Tisch die W?rfel schmei?en) [...]

Hierf?r m?ssen dann alle bisherigen geplanten Aktionen (quasi die 'Batchliste') eines Charakters auf 'null' gesetzt werden. So haben dann alle SCs die gleiche Anzahl an Aktionen.

Warum? Jeder beh?lt bei Guppeneintritt einfach seine gesammelten Punkte. Die Gruppe kann halt nur soviel im voraus planen, wie ihr kleinstes Mitglied zur Zeit hat. Aber jeder verbraucht seine eigenen Punkte. (nat?rlich verbraucht jeder der Gruppe die gleiche Anzahl, solange die Gruppe gemeinsam unterwegs ist.)

Mit einem solchen System w?ren auch DereTage von 30min denkbar, ohne dass zuviel langeweile aufkommt.
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv