Geld und besondere/einmalige Waffen aus dem Spiel ziehen

Re: Geld und besondere/einmalige Waffen aus dem Spiel ziehen

Beitragvon Aidan » Sa 30 Mai, 2009 00:06

Das ist relativ gesehen, von einem Stufe 146 Helden kann man nicht bei allen Sachen ausgehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon proser » Sa 30 Mai, 2009 14:46

Nach einem R*set so wie so nicht. :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Athuran » Mi 03 Jun, 2009 10:10

siehe Mantis #1262: "function, die das droppen von Waren verhindert, falls diese schon mit zu hoher Anzahl im System sind"
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Tohrkil » Sa 06 Jun, 2009 13:44

Als Alternative könnte man das Glückspiel einführen und verschärfen,oder man kann sein Geld in Expeditionen investieren,oder in der Bank Anleihen oder änliches kaufen.Zu allem sei gesagt man gewinnt nicht immer ;) den Mantiseintrag kann ich nicht lesen zugriff verweigert.
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Fury » Mi 10 Jun, 2009 20:35

Juhu! inklusive eigener antamarweiter Finanzkriese durch böse Spekulanten unter den Spielern :lol:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Tohrkil » Mi 10 Jun, 2009 20:44

Klar es gäbe die Möglichkeiten großzügig Expiditionen auszusenden,wo man bei einer von 10 vieleicht nur Erfolg hat,und die richtig Kohle kosten.Anleihen währen auch noch eine Möglichkeit
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Mi 10 Jun, 2009 20:56

Juhu! inklusive eigener antamarweiter Finanzkriese durch böse Spekulanten unter den Spielern

:lol: Ich bin schon gespannt auf die Diskussionen in der Meckerecke. :mrgreen:
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Tohrkil » Mi 10 Jun, 2009 21:50

Wir wollen ja realistisch bleiben :lol:
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Provokateur » Do 20 Aug, 2009 05:39

Mal noch ein Einwurf/eine Idee (am frühen Morgen, aber unter der Dusche kommen mir manchmal solche Geistesblitze):

Ab einem bestimmten Vermögen/Auszahlungssummen kann das Quest "Banküberfall" auftreten. D.h., wenn der Char eine Bank betritt und Geld abhebt, kommen (grob beschrieben) Räuber, die ihm das einmal abgehobene Geld abnehmen und die Bank ausräumen. Der Char muss einige Kampf-Proben bestehen und riskieren, dass die Räuber anderen Kunden Böses tun, um sein Geld wieder zu bekommen. Wenn die Räuber aufgrund seiner Entscheidungen andere Leute abstechen, schmälert das seinen Ruhm. Grundsätzlich läuft es darum:
- Kämpfe ich, um das gerade abgehobene Geld wieder zu bekommen, und riskiere dabei Tod und Verwundung der anderen Bankkunden?
- Verhalte ich mich ruhig und lasse die Räuber ziehen, wobei ich das Geld, das mir ausgezahlt (und dann geklaut) wurde, nie wiedersehen werde?

Das Restvermögen auf dem Konto bleibt davon unberührt, lediglich sonstige auftretende astronomische Beträge werden geklaut.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Aidan » Do 20 Aug, 2009 09:07

Der Vorschlag geht ja davon aus, dass alle Bankkunden schlagkräftige Kämpfer sind. Was machen dann einfache Händler und Gelehrte?
mMn sind solche Praktiken nicht sonderlich förderlich oder stimmig, da sie das Bankenwesen an sich ad absurdum führen würden, zumal die meisten Banken ja nicht gerade in verlassenen Dörfern stehen sondern in gut bewachten Städten, solche Aktionen würden ja die Stadtgarde, Miliz oder ähnliche Vereine auf den Plan rufen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Provokateur » Do 20 Aug, 2009 16:51

Eswird ja nicht gefortert, zu kämpfen. Es ist sogar eher schlecht, weil durch das kämpfen wird man entweder von den gut ausgebildeten Bankräubern geplättet oder aber diese töten eine/mehrere andere Geisel/n. Jedenfalls sollte der Rum des Helden, der zu kämpfen versucht, auf jeden Fall sinken - da kommt man nicht unbeschadet raus. Die Entscheidung ist...will ich mein Geld und nehme dafür in Kauf, dass ein Unschuldiger von den Räubern abgeschlachtet wird oder verzichte ich darauf und rette so das Leben der Geisel?
Ein vernunftbegabter Gelehrter wird auf jeden Fall darauf verzichten, zu kämpfen. Und dass die Garde kommt, ist klar...aber bei guter Planung eines Banküberfalls in der Umgebung, von der wir sprechen, kommt keiner dazu, diesen zu melden.

Und vor allem...das soll ja relativ selten passieren. Aber wenn einer 100k Dukaten von seinen 10 Millionen abhebt und dann ausgeraubt wird, dann tut dem das nicht weh, aber das Geld ist wenigstens schon mal weg.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Aidan » Do 20 Aug, 2009 22:44

Ich verstehe nicht ganz, warum der Ruf sinken soll, wenn man sein eigenes Eigentum verteidigt?

Und vor allem...das soll ja relativ selten passieren. Aber wenn einer 100k Dukaten von seinen 10 Millionen abhebt und dann ausgeraubt wird, dann tut dem das nicht weh, aber das Geld ist wenigstens schon mal weg.

Wer will denn das definieren, ab wann einem der Geldverlust nicht mehr weh tut? Hier im Forum und in anderen Meckerecken wird doch bereits über wesentlich geringere Beträge herumgeheult. Was passiert denn wenn jemand 100k von seinen 100k abhebt für die er ewig gespart hat?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon refridgerator » Fr 21 Aug, 2009 01:36

Aidan hat geschrieben:
Provokateur hat geschrieben:Und vor allem...das soll ja relativ selten passieren. Aber wenn einer 100k Dukaten von seinen 10 Millionen abhebt und dann ausgeraubt wird, dann tut dem das nicht weh, aber das Geld ist wenigstens schon mal weg.

Wer will denn das definieren, ab wann einem der Geldverlust nicht mehr weh tut? Hier im Forum und in anderen Meckerecken wird doch bereits über wesentlich geringere Beträge herumgeheult. Was passiert denn wenn jemand 100k von seinen 100k abhebt für die er ewig gespart hat?
Wenn jemand von seinen 10.000.000 Gulden 100.000 Gulden abhebt sind das (meiner Rechnung nach) 1% seines Vermögens. Hebt man von 100.000 Gulden 100.000 Gulden ab, sind das 100% des Vermögens.

Man könnte also sagen, die ZB tritt auf, wenn die abgehobene Geldmenge mehr als ein (noch festzulegender) absoluter Schwellenwert (beispielsweise 100.000 Gulden) und weniger als ein (ebenfalls noch festzulegender) relativer Schwellenwert (beispielsweise 1% des Gesamtvermögens) ist.
Code: Alles auswählen
if ( abgehobeneGeldmenge > absoluterSchwellenwert && abgehobeneGeldmenge < relativerSchwellenwert * vorhandeneGeldmenge ) {
  zb_bankueberfall();
}
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Beitragvon Aidan » Fr 21 Aug, 2009 01:54

Nee sry kann ich mich trotzdem nicht anfreunden, überall wird den Anfängern erzählt, dass sie ihr Geld bei den Banken einlagern sollen, weil die Banken einfach sicher sind und dann wird es ihnen doch genommen.

Man könnte also sagen, die ZB tritt auf, wenn die abgehobene Geldmenge mehr als ein (noch festzulegender) absoluter Schwellenwert (beispielsweise 100.000 Gulden) und weniger als ein (ebenfalls noch festzulegender) relativer Schwellenwert (beispielsweise 1% des Gesamtvermögens) ist.

Zumal das dann immer noch eine Quest wäre und keine ZB.

Dann kann man ja gleich pauschal per Zufallsgenerator sagen, dass wenn sich jemand einloggt folgender Text erscheint..." Tut uns leid, aber dir wurden gerade X % deines Bankinhaltes geklaut. Das ist von der Sache her genau das Gleiche, als wenn sich ein Gelehrter, Handwerker oder Händler gegen hochgerüstete Bankräuber verteidigen muss... im Endeffekt ist man sein Geld so oder so los.
Ferner wirft sich noch die Frage auf... woher wissen die Bankräuber wann ein Char einen höheren Betrag abhebt?
Mit solchen Aktionen werden doch nur die unabhängigen Spieler dazu gezwungen, in einen Orden einzutreten und ihr Geld in den Schatzkammern einzulagern. Wozu dann noch das Bankensystem?
Als nächstes könnte man dann ja auch sagen..." Wer XXX Edelsteine beim Edelsteinschleifer kauft, wird überfallen."
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Provokateur » Fr 21 Aug, 2009 06:41

Aidan hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum der Ruf sinken soll, wenn man sein eigenes Eigentum verteidigt?

Darum geht es nicht. Die Szene stelle ich mir so vor:
Die Bankräuber, um die 10 Mann, kommen rein. Zwei stehen vor der Tür, keiner kommt rein, keiner geht raus.
Vier nehmen Geiseln, denen sie Dolche an die Kehle halten, Frauen, Kinder alte Menschen. Sie drohen: "Wenn hier einer den Helden spielt, gibt es Tote!"
Vier gehen rum und sacken Geld ein, egal, ob von den Bankangestellten oder den Kunden.

Nun kommt der Räuber zum Helden, der vor die Wahl gestellt wird: Geld hergeben oder kämpfen?
Gibt er das Geld her, dann werden noch alle gefesselt, die Räuber verschwinden und alles ist in Ordnung...bis auf das Geld, das weg ist.
Gibt er das Geld nicht, kommt es zum Kampf, gegen zwei Räuber. Verliert er den, werden alle gefesselt, der Räuber verschwinden, er bekommt noch ein oder zwei aufmunternde Kommentare und alles ist gut.
Gewinnt er, bekommen es die anderen Räuber mit der Angst, sie töten die Geiseln und laufen davon.

Jetzt hat der Held sein Geld wieder, und da liegen zwei tote Räuber und vier tote Zivilisten, Kinder, Frauen und Greise, die ohne den geldgierigen Helden überlebt hätten. Sowas ist keine ruhmvolle Angelegenheit.

Aidan hat geschrieben:Wer will denn das definieren, ab wann einem der Geldverlust nicht mehr weh tut? Hier im Forum und in anderen Meckerecken wird doch bereits über wesentlich geringere Beträge herumgeheult. Was passiert denn wenn jemand 100k von seinen 100k abhebt für die er ewig gespart hat?

Das ist relativ einfach: Geheime Schwellenwerte. Bei einem Minimalvermögen (auf der Bank) von 100.000D besteht bei Abhebungen zwischen 1 und 25% die Wahrscheinlichkeit von sagen wir 5% (W20, die 20...), dass ein Überfall stattfindet. So wie Refri das schon meinte. Aber halt nicht "immer".

Aidan hat geschrieben:Nee sry kann ich mich trotzdem nicht anfreunden, überall wird den Anfängern erzählt, dass sie ihr Geld bei den Banken einlagern sollen, weil die Banken einfach sicher sind und dann wird es ihnen doch genommen.

Nun...wasch mich, aber mach mich nicht nass? Wir wollen Geld herausziehen. Solange noch kein Steuer- und Abgabensystem implementiert ist, bekommt man so einiges an Phantasiebeträgen aus dem Spiel. Haben wir erst Steuern, kann die Wahrscheinlichkeit so weit gesenkt werden, dass es nur noch alle Jubeljahre stattfindet.
Es geht nicht darum, die Anfänger zu berauben. Den alten Hasen (zu denen ich mich auch zähle) soll etwas von ihrem astronomischen Vermögen genommen werden.

Aidan hat geschrieben:Dann kann man ja gleich pauschal per Zufallsgenerator sagen, dass wenn sich jemand einloggt folgender Text erscheint..." Tut uns leid, aber dir wurden gerade X % deines Bankinhaltes geklaut. Das ist von der Sache her genau das Gleiche, als wenn sich ein Gelehrter, Handwerker oder Händler gegen hochgerüstete Bankräuber verteidigen muss... im Endeffekt ist man sein Geld so oder so los.

Ist man ja nicht. Der Char kann kämpfen und sein Geld behalten, muss sich dann aber moralisch vor den Menschen, die ihre Frau, ihr Kind oder ihre Großmutter verloren haben, rechtfertigen. Geld oder Ruhm verliert man auf jeden Fall.

Aidan hat geschrieben:Ferner wirft sich noch die Frage auf... woher wissen die Bankräuber wann ein Char einen höheren Betrag abhebt?

Wissen sie ja nicht. Es ist Zufall! Zur falschen Zeit am falschen Ort...woher wissen die Orks, dass ich gerade durchs Orkland ziehe? Woher weiss Olvir, dass der Held zu Anfang genau da vorbeikommt, wo er steht? So ist das eben im Leben. Manchmal passieren einem gute Sachen, manchmal eben nicht.

Aidan hat geschrieben:Mit solchen Aktionen werden doch nur die unabhängigen Spieler dazu gezwungen, in einen Orden einzutreten und ihr Geld in den Schatzkammern einzulagern. Wozu dann noch das Bankensystem?

Werden sie das? Im echten Leben kann dir auch dein Geld geklaut werden, auf vielerlei Weise. Dennoch baust du dir keinen Tresor ein und lagerst da alles.
Ich sehe da keinen Zwang...und wer sagt, dass nicht auch Ordenshäuser ins Visier der Schurken geraten können?

Aidan hat geschrieben:Als nächstes könnte man dann ja auch sagen..." Wer XXX Edelsteine beim Edelsteinschleifer kauft, wird überfallen."

Du hast insofern recht, als dass es wesentlich mehr schwere Raubüberfall-ZBs geben könnte. Um das Geld rauszuziehen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv