Neues Spieldesign

Re: Neues Spieldesign

Beitragvon refridgerator » So 26 Jul, 2009 16:49

du hast schon recht... das sieht wirklich nicht gerade toll aus. Wie wärs, die Lücke ganz zu schließen? Das fänd ich persönlich schöner als da so ne große Lücke zu haben (gerade wenns ums Platz sparen geht).

Von mir aus können wir den Text insgesamt gern nen bisschen kleiner machen. Bei mir aufm Laptop hab ich Antamar permanent mit 90% Zoom und das geht wunderbar.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Caleb O'Buadhaigh

Beitragvon Tommek » So 26 Jul, 2009 20:45

Gif und png werden nach Browser unterschieden. Browser, die PNG nicht beherrschen, bekommen das gif.css ...

Bei größeren Änderungen am Quellcode stelle ich euch die eigentlichen Dateien zur Verfügung (spiel.php, header, footer, Menu...)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon refridgerator » So 26 Jul, 2009 22:30

Tommek hat geschrieben:Gif und png werden nach Browser unterschieden. Browser, die PNG nicht beherrschen, bekommen das gif.css ...
also müssen wir den Code doch wieder trennen... na ja, sollte ja nicht allzu schwer sein :)

Tommek hat geschrieben:Bei größeren Änderungen am Quellcode stelle ich euch die eigentlichen Dateien zur Verfügung (spiel.php, header, footer, Menu...)
und sind unsere Änderungen schon so groß, dass wir sie direkt in die php-Dateien einfügen sollen?

Zu dem Bombast-Skin hab ich ne Frage: hast du das Bild, das du uns hochgeladen hast, auch als .psd-Datei (oder irgendeine andere die mit Ebenen arbeitet)? Ich hatte dran gedacht, den steinernen Torbogen mit der Landschaft als Hintergrundbild zu machen, der #menu und der #heldeninfo jeweils ihre Rollen als Hintergrundbild zu geben und eventuell (ich weiß noch nicht, ob sich das umsetzen lässt) das Seitenscrollen einzig und allein auf den Inhalt auf dem Pergament zu beschränken (du verstehst was ich vorhab?). Sonst haben wir nämlich mit dem Hintergrund Probleme, weil der ja nach Unten nicht offen ist...
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Coen » So 26 Jul, 2009 22:49

refridgerator hat geschrieben:Ich hatte dran gedacht, den steinernen Torbogen mit der Landschaft als Hintergrundbild zu machen, der #menu und der #heldeninfo jeweils ihre Rollen als Hintergrundbild zu geben und eventuell (ich weiß noch nicht, ob sich das umsetzen lässt) das Seitenscrollen einzig und allein auf den Inhalt auf dem Pergament zu beschränken (du verstehst was ich vorhab?). Sonst haben wir nämlich mit dem Hintergrund Probleme, weil der ja nach Unten nicht offen ist...

Das lässt sich machen, ich muss aber nochmal schauen, wo ich das hatte. Also es ging definitiv, wenn man diese Bereiche, also heldeninfo und menu nochmals in <div>s einbaut, und die wiederum anweist, sich statisch zu verhalten (also ein div in einem div). Aber wie gesagt ich such das nochmal raus, da ich das irgendwo mal verwendet hatte.

Zu den separaten Dateien: ist zwar schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon refridgerator » So 26 Jul, 2009 23:14

refridgerator hat geschrieben:Sonst haben wir nämlich mit dem Hintergrund Probleme, weil der ja nach Unten nicht offen ist...
habe mal eben auf den Antamar-Forenskin umgeschaltet und gesehen, dass es da auch geht. Aber ich fänd das mit den statischen Rändern etc. eigentlich schon ne nette Sache, wenn das klappt.

Coen hat geschrieben:Das lässt sich machen, ich muss aber nochmal schauen, wo ich das hatte. Also es ging definitiv, wenn man diese Bereiche, also heldeninfo und menu nochmals in <div>s einbaut, und die wiederum anweist, sich statisch zu verhalten (also ein div in einem div). Aber wie gesagt ich such das nochmal raus, da ich das irgendwo mal verwendet hatte.
klasse. Was wär ich nur ohne dich... :Applaus:
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2009 00:02

Jo die PSD-Datei schick ich euch.

Top Arbeit :Jepp:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Coen » Mo 27 Jul, 2009 01:16

So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich meine Festplatte wieder mal aufräumen müsste und ich diverse Sachen gefunden hab, die ich schon länger suche, hab ich letztlich auch die Dateien gefunden um die es geht.

Da ich aber nicht die Seite von nr Bekannten hochladen will, hab ich die entscheidenden Segmente raus genommen und in einem neuen Beispiel zusammengefasst. Da mir die Zeit fehlte, da jetzt noch großartig irgendwas schickes zu basteln, hab ichs bei einfachen div-containern belassen.

das andere Beispiel ist noch ne Spur einfacher un beschränkt sich aufs wesentliche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon refridgerator » Mo 27 Jul, 2009 10:17

Klasse! das ist so, wie ichs mir vorgestellt hab... wenn die psd-Datei da ist schau ich mal, was man draus machen kann.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Mo 27 Jul, 2009 11:20

Ich lade das psd heute Abend hoch :)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon refridgerator » Mo 27 Jul, 2009 12:35

Ich hab wegen den statischen Divs gerade nen Problem festgestellt:

Hab das mal in den simple-Skin eingebaut, technisch funktioniert das auch wunderbar (und gut aussehen tuts auch noch :) ), aber:

bei kleinen Bildschirmen (von der Höhe her, ich hab ne Auflösung von 1024x600) kommt man nie an die unteren Teile des Menüs dran (siehe Anhang), weil die sich ja nicht bewegen. Man müsste also über javascript mit window.innerHeight auslesen, wie groß der Anzeigebereich im Browser ist und dann auf zwei verschiedene (ähnliche) Stylesheets verweisen (eins für alle Bildschirme mit einer Anzeigehöhe von mehr als [Header+Heldeninfo] Höhe und eins für alle kleineren). Oder vielleicht fällt jemandem ne andere (bessere, weniger arbeitsintensive) Lösung für das Problem ein.
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Coen » Mo 27 Jul, 2009 12:49

Muss man nicht. Es sollte mit min-height funktionieren, definiert für den body.
Also in etwa so
Code: Alles auswählen
body {
 min-height: 720px;
 etc…
}

Dann wird müsste der Bildschirm immer 720px hoch/lang werden. Gleichzeitig sollte der Bildschrim aber "länger werden, wenn mehr Inhalt vorhanden ist.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon refridgerator » Mo 27 Jul, 2009 16:19

Coen hat geschrieben:Muss man nicht. Es sollte mit min-height funktionieren, definiert für den body.
Also in etwa so
Code: Alles auswählen
body {
 min-height: 720px;
 etc…
}

Dann wird müsste der Bildschirm immer 720px hoch/lang werden. Gleichzeitig sollte der Bildschrim aber "länger werden, wenn mehr Inhalt vorhanden ist.
funktioniert leider nicht so. Es geht ja nicht drum, dass der Bildschirm nicht lang genug wäre (die 720px schafft unsere Seite ja spielend :) ), sondern darum, dass die divs auch dann nicht mitscrollen, wenn der Bildschirm größer ist...
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon refridgerator » Di 28 Jul, 2009 02:17

Heyho!

Ich hab den ganzen Abend den Bombast-Skin gebastelt, schätze, in ein bis zwei Arbeitsstunden dürfte er soweit fertig sein. Ich werd mir mal nen paar Stunden Schlaf gönnen, wollte das nur schon mal weitergeben, damit sich niemand anderes die Arbeit macht, die ich wahrscheinlich schon gemacht habe.

Gute Nacht!
refridgerator
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Coen » Di 28 Jul, 2009 10:25

:Applaus:

So is das, wenn man den ganzen Tag vorm Rechner sitzt :wink: Im Ernst, großartig, ich frag mich nur ob ich auch noch sinnvoll was dazu beitragen kann^^
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Tommek » Di 28 Jul, 2009 11:14

Huihui Ich bin gespannt :Jepp:
Tommek
Site Admin
Site Admin