Feedback zur Ordenspostille

Re: Feedback zur Ordenspostille

Beitragvon Lennardo » Fr 30 Okt, 2009 18:42

So, flitzer hat sich zum Glück bereit erklärt, sich den MS Publisher zu besorgen und sich damit zu befassen. Er wird also, sofern Tommek einmal keine Zeit haben sollte, unser Partner und Helfer auf diesem Gebiet sein.
Großes Lob noch mal von mir an dieser Stelle, dass er das für die Postille gemacht hat! :danke:
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon flitzer » Fr 30 Okt, 2009 20:48

Ich kann das auch machen, wenn Tommek Zeit hat :lol: Ich find es besser, wenn das regelmäßig von einem gemacht wird und ich Tommek damit entlasten kann.

Nur wäre es hilfreich, wenn ich das mit euch im Postillen-Thread besprechen kann!?
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Lennardo » Sa 31 Okt, 2009 15:49

Schreib Tommek am besten ne PN mit dem Vorschlag, ihn somit zu entlasten und dich in die Ordenspostillen-Gruppe aufzunehmen.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Sa 31 Okt, 2009 16:09

Done.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Metfred » Fr 11 Dez, 2009 11:32

Hui, hui, was für eine schöne Weiterentwicklung. Schon bei der letzten Ausgabe habe ich lobmurmelnd die Seiten betrachtet. Die paar, mir wichtigen Kritikpunkte sind nun ausgeräumt und das Gute blieb erhalten. Es lohnt nun noch mehr, die Postille ergänzend zum Forum zu Rate zu ziehen. Vor allem die vielen in den Texten geborgenen Entdeckertipps sind sowohl praktisch als auch schön präsentiert. Und zu den gelungenen Neuheiten zähle ich auch ganz klar das Interview mit Athuran. Hartnäckiges Nachfragen war gar nicht nötig, er war in freimütiger Plauschlaune und ist den Themen nicht ausgewichen. Gefiel mir sehr.
Nur die Kolumne zu Spielertaktiken fand ich nach dem starken Erstling diesmal etwas blass; weniger treffend als beim letzten Mal, nicht so bissig, dafür anklagender, fast weinerlicher. Ein Beitrag dieser Art in Form der Ordensratbekümmernisse hätte meinem Geschmack schon vollauf gereicht. Details. Ich wünsche euch viele Leser und falls ihr noch so eine Ausgabe hinlegen könnt, solltet ihr darüber nachdenken, die Postille im Spiel an den Rathäusern kostenpflichtig auszulegen.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Lennardo » Fr 11 Dez, 2009 13:08

Dafür plädiere ich seit der ersten Ausgabe, aber damit scheine ich bisher allein dazustehen :wink:
Danke für das Lob und die Kritik, wir werden weiterhin unser Bestes geben.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Coen » Fr 11 Dez, 2009 14:39

Ja, in der Tat wieder sehr schön der Gesamtüberblick.
Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
  • bei kurzen Meldungen könntet ihr die Autoren als Kürzel ans Ende schreiben, so wie in normalen Zeitungen auch zB (darisl für darksideofisle)
  • bei größeren Berichten (zB Meine Expedition in den Norden Antamars) den Autor am Anfang nach der Überschrift (also Meine Expedition… von Thorkil Schädelspalter)
  • bei den Interviews, die Frage des Redakteurs von der Antwort des Interviewten abheben, zB durch Fettschrift. Da spart man auch ab der zweiten Frage, die Aussage, wer was geschrieben hat (in dem Fall "Redakteur" und "Athuran")

Soweit von mir. Ansonsten Gute Arbeit. Danke dafür.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Talon » Fr 11 Dez, 2009 18:31

Also, mir ist grade beim Lesen etwas aufgefallen. Bericht "Drachen im Dschungel" Der erste Satz lautet: Vor kurzem traf ein Redakteur der Ordenspostille einen Mann (Name der Redaktion bekannt) in einer hiesigen Taverne...
Musste es nicht eher heißen UNbekannt? Sonst macht das irgendwie keinen Sinn
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Leandro » Fr 11 Dez, 2009 18:42

Doch, Sinn macht es schon. Wenn man den Namen nicht preisgeben will, aber dem Leser doch zeigen möchte, dass man ihn kennt. :wink:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Talon » Fr 11 Dez, 2009 19:58

Da ist aber eher "Mr. X (Name geändert)" die "Maske" die für sowas verwendet wird ;) denn so kommt es einen schon merkwürdig vor, als würde das UN- davor fehlen, is zumindest meine Meinung...
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Leandro » Fr 11 Dez, 2009 20:11

Die Formulierung "Name der Redaktion bekannt" hab ich aber auch bisweilen mal in Druckerzeugnissen gelesen.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon DarkSideofIsle » Fr 11 Dez, 2009 20:25

Jepp, Leandro hat recht. Der Ausdruck "Name der Redaktion bekannt" kommt durchaus in der Presse vor. Man verwendet ihn in der Regel dann, wenn die Person untersagt hat, den Namen öffentlich zu nennen oder um die Identität des Informanten zu schützen.
"Luke, ich bin dein Vater..."
"Whä??? Nich Luke, de Maulwurfn!"
DarkSideofIsle
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: ...

Beitragvon Lennardo » Sa 12 Dez, 2009 13:07

Coen hat geschrieben:
  • bei kurzen Meldungen könntet ihr die Autoren als Kürzel ans Ende schreiben, so wie in normalen Zeitungen auch zB (darisl für darksideofisle)
  • bei größeren Berichten (zB Meine Expedition in den Norden Antamars) den Autor am Anfang nach der Überschrift (also Meine Expedition… von Thorkil Schädelspalter)
  • bei den Interviews, die Frage des Redakteurs von der Antwort des Interviewten abheben, zB durch Fettschrift. Da spart man auch ab der zweiten Frage, die Aussage, wer was geschrieben hat (in dem Fall "Redakteur" und "Athuran")

Die Namen hinter den Artikeln waren eigentlich eingeplant, sind dann aber etwas untergegangen. Außerdem wollten wir im ingame-Part nur mit den Char-Namen arbeiten und im ooc-Teil dann mit den Forennicks.

Steht Tohrkil Schädelspalter nicht direkt unter der Überschrift? Wahrscheinlich hat das platzbedingt nicht mehr gepasst, weil der Text ja auf eine bestimmte Größe heruntergebrochen werden musste.

Ja, da muss die Abstimmung zwischen uns und Tommek noch etwas präziser werden :wink: Angedacht war es genau so mit den unterschiedlichen Schriften, aber beim Artikelschicken geht manchmal ein Detail unter.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Sa 12 Dez, 2009 15:20

Coen hat geschrieben:bei größeren Berichten (zB Meine Expedition in den Norden Antamars) den Autor am Anfang nach der Überschrift (also Meine Expedition… von Thorkil Schädelspalter)

Mein Fehler. Mir fällt erst jetzt auf, dass das am Anfang besser wäre.

bei den Interviews, die Frage des Redakteurs von der Antwort des Interviewten abheben, zB durch Fettschrift. Da spart man auch ab der zweiten Frage, die Aussage, wer was geschrieben hat (in dem Fall "Redakteur" und "Athuran")

Stimmt. Wird nächstes Mal so umgesetzt. Der Wunsch/Befehl kam wohl weder bei mir noch bei Tommek an.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Metfred » Do 17 Dez, 2009 22:55

War das eigentlich die dritte oder die zweite Postille? Zwei Ausgaben kenne ich, aber falls noch eine frühere existierte, würde ich die auch gerne einmal zu Gesicht bekommen. Oder gibt es gar einen Link? Unter den archivierten Neuigkeiten der Antamar-Hauptseite hatte ich nichts gefunden.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv