Dinge die nicht sein müssen

Re: Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 14:03

Pergor hat geschrieben:
Whistlebow hat geschrieben:das man zwar jederzeit alles verlieren kann, was man hat, das, was man aber erringen kann durch Arbeit, zB, etc. in mehr als bescheidener Beziehung dazu steht.

Da hatte ich letztes auch was wunderbares: Diese ZB, wo man auf einen Nordahejmr und einen Ork trifft, die kommt ja auch in der Stadt. Ich hatte das ein Eisentrutz und meine Händlerin hat in dieser ZB mal eben auf einen Schlag 15.000 Gulden verloren. :roll:

Aber naja, das war meine eigene Schuld, hatte mich verklickt. Trotzdem: Passt zu "Dinge, die nicht sein müssen".

@Whistlebow: Wenn dich die Holzplättchen so nerven, warum hast du sie nicht einfach weggeworfen und weiterhin dein normales Spiel durchgezogen? Warum wäre es denn besser gewesen, die ganze Aktion gar nicht erst zu starten? Wo wäre da für dich der Vorteil gewesen?

>> Der Vorteil wäre gewesen, das man sich die Enttäuschung gespart hätte und die Ungemach mit der Sicherungseinspielung <<

Das Sammeln kann ja auch durchaus Spaß machen. Ich weiß noch, wie unser Orden früher gleich zwei Mal die 500 Plättchen gesammelt hat, um die "Überraschung für den Orden" einzutauschen. Wobei das wohl heute nicht mehr möglich ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Orden heute noch auf 500 Plättchen kommen kann. Den Preis hätte man niedriger setzen sollen, denke ich.

>> Stimmt, Sammeln macht Spass. Nur, hier kann man nichts sammeln. Hier konnten/können nur die, die vorher schon wussten, wie man in Antamar schnell in Geld schwimmt, noch mehr raffen. Das Plättchen kostet hier Minimum 3000 Gulden, mal 500 sind das dann schon 1.500.000 Gulden. Für 24 RL Stunden "Arbeit" gibt es maximal 200 Gulden. Wo soll hier noch Verhältnismässgkeit sein, die ja angeblich so hoch im Kurs steht???<<

Und ich habe auch meine Plättchen zusammen bekommen, die ich für mich brauchte. Aber meine Helden machen auch einiges an Geld durch ihre Orklandtouren. Wenn man kein Geld in der Hinterhand hat, geht's natürlich nicht, das ist wahr. Hat aber nix mit Cheaten zu tun, wenn man spart, kann man in Antamar gut Geld verdienen.

>> Und wenn du dann veröffentlichen würdest, auf der und der Tour von bis muss man a,b,c machen und bekommt die und die Quest, gibt es gleich einen allgemeinen Aufschrei, das würde den Spielspass zerstören. Ergo: Antamar = geschlossene Gesellschaft<<
Whistlebow
Herold
Herold

Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Jul, 2012 14:11

Was hat das mit "geschlossener Gesellschaft" zu tun?

Quest, die fix an einem Ort sind kann man durchaus durch RP in Erfahrung bringen oder durch die Informationen in der Taverne.
Selbst die Questschreiber wissen nur ungefähr wo ihre zufälligen Quests sind, da es davon abhängt wann und wie oft die Quest vorkommen soll/kann.
Stell dir mal vor dir würde gesagt zwischen Stadt A und Stadt B gibt es eine Quest mit großer Beute und 500 EP. Diese Information hilft dir nur bedingt und würde zudem mMn den Spielspaß nehmen.
Es hilft dir nur bedingt, weil neben dem einen Quest noch tausende von ZB und NB aufgerufen werden. Die Chance diese Quest zu bekommen kann also gering sein und wird durch weitere Randbedingungen noch weiter reduziert (z.B. Level, Gegenstände, Rasse, etc.).
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Pergor » Mi 11 Jul, 2012 14:13

Die Spieler, die schon lange dabei sind, sind natürlich in vielerlei Hinsicht im Vorteil, weil sie im Zweifelsfalle genau wissen, wie sie am besten Geld verdienen oder leveln können. Ich spiele Antamar schon seit der Anfangszeit. Aber das ist doch irgendwie in jedem Spiel so, dass man es als Anfänger schwerer hat als wenn man schon ein "Veteran" ist. Ich habe nix mit dem A-Team zu tun und habe das Spiel auch auf eigene Faust so weit erkundet, dass ich mich mittlerweile recht gut auskenne. Natürlich auch mit der Hilfe meiner Ordenskollegen. Dieser Weg steht dir ja auch zur Verfügung, mag es auch seine Zeit kosten. Und er steht auch jedem anderen Spieler offen.

Dass das Spiel für Anfänger frustrierend sein kann, ist natürlich wahr, das will ich gar nicht bestreiten. Mich hat Antamar auch schon viele Male maßlos aufgeregt.

200 Gulden in 24 RL-Stunden ist allerdings nicht die Obergrenze, da geht durchaus mehr mit den richtigen Jobs. Wobei ich auf Reisen besser "verdiene", als wenn ich in der Stadt vergammle und arbeite. Aber das hängt natürlich wieder davon ab, wo man reist und wie erfolgreich man dabei ist.

Aber wie gesagt: Ich halte die 500 Plättchen ja auch für einen schlechten Witz.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon telor » Mi 11 Jul, 2012 14:15

Whistlebow hat geschrieben:Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, das ich hier nicht auf alle Punkte eingehen kann, mir mangelt es schlichtweg an Wissen, wie ich diese Antworten komplett zitieren/kommentieren könnte.
Kein Problem. So wie du es machst, ist es meiner Meinung nach gut nachvollziehbar, was du sagen möchtest.
Whistlebow hat geschrieben:ist das nichts Anderes, als ein implementiertes KO System, um unter allen Umständen zu verhindern, das ein Spieler sich über das gewünschte Mass hinaus weiter entwickeln kann.
Wie Xondorax bereits geschrieben hat, geht es nicht unbedingt um die Stufe der Fertigkeit, sondern um die Stufe des Helden. Und die kann sich sogar durch Steigern von einem einzigen Attribut bereits ändern. Das ist kein KO System, sondern nur die Regulierung, wie schnell man steigern soll (mindestens so habe ich mir das immer erklärt; nicht alle Erklärungen, die ich für mich angenommen hatte, müssen der Wahrheit entsprechen).

Whistlebow hat geschrieben:Zu den Questen: Es liegt kein Spass darin, ziel- und planlos durch die Gegend zu reisen, in der Hoffnung, das die nächste Ortschaft etwas Besseres oder Anderes bringt, als die hundert Ortschaften davor.
Ich finde es toll. Und wenn ich eine Queste finde, ist es wie ein geschenktes Bonbon. :wink:

Whistlebow hat geschrieben:Was ist mit ganz einfachen Zockern (wie ich auch einer bin)? Was ist mit Leuten, die einfach nur dengeln wollen und jeden Tag ein paar EP schnappen wollen, was mit denen, denen es Spass macht, durch Handel imaginären Reichtum anzuhäufen? Ich denke - ausser Rollenspielern - bleiben alle anderen systemimmanent auf der Strecke.
:denker: Ich denke nicht, ich glaube auch als Zocker kann man Spaß haben. Aber das liegt vielleicht auch an der Zeit, in der man die Fortschritte sehen möchte. Wenn man innerhalb ein paar Wochen schon "MegaReich" sein will, dann wird es schwieriger. Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann wird man irgendwann das Ziel erreichen. (Davon gehe ich aus, ich spiele es nicht lange genug um so weit zu sein - und meine Präferenzen liegen sowieso woanders.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 14:49

.[/quote] :denker: Ich denke nicht, ich glaube auch als Zocker kann man Spaß haben. Aber das liegt vielleicht auch an der Zeit, in der man die Fortschritte sehen möchte. Wenn man innerhalb ein paar Wochen schon "MegaReich" sein will, dann wird es schwieriger. Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann wird man irgendwann das Ziel erreichen. (Davon gehe ich aus, ich spiele es nicht lange genug um so weit zu sein - und meine Präferenzen liegen sowieso woanders.)[/quote]

>> Ich spiele seit 9.10.2010. Denke, das sind mehr als ein paar Wochen. Halte es auch für durchaus nachvollziehbar, das eine gewisse Frustration um sich greift, wenn man nach fast zwei Jahren nicht wesentlich weiter ist.<<

>>Wenn man innerhalb ein paar Wochen schon "MegaReich" sein will, dann wird es schwieriger<<

Und wenn man in Jahren nicht erkennbar vom Fleck wegkommt? Trotz täglichen Spieles? Man kann das nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen und sagen, "wenn man innerhalb ein paar Wochen....."
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mi 11 Jul, 2012 15:28

Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Auch wenn ich nicht in allem Übereinstimme, werde ich versuchen die anderen möglichen Standpunkte auch nicht zu vergessen.

Die Textlastigkeit des Spiels ist nicht mehr zu diskutieren. Thommek hat als er mit dem Spiel begann die Grundsatzentscheidung gefällt textlastig zu sein. Das kommt sicherlich nicht gut bei jedem an, bietet aber auch Vorteile der freien Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür gibt es eine Pluralität bei den Browsergames und wer lieber wenig Texte hat, kann sich ja ein anderes suchen.
Gleichzeitig wurde schon viel getan um auch ein Überfliegen der Texte zu erleichtern. Proben und Kämpfe sind gut sichertbar herausgehoben und am Ende gibt es eine zusammenfassung der Gewinne und Verluste. Es hält also niemand davon ab einfach durchzusrolen und schnell auf die wichtigen Fakten zu gucken. Mache ich auch häufiger so.

Was die Degression der EXP angeht wurde ja schon viel gesagt. Du hast in der Tat recht es ist ein KO Werkzeug um die Spieler möglichst lange in einem Levelbereich zu halten zu dem es sinvollen Content gibt. Bis ca. Level 20 funktioniert es jedoch anders herum. Da wurden die EXP auch erhöht um Vergleich zum normalem Niveau. Ob man nun sagt man löst es damit, das man die hohen Fertigkeite und Attribute schlagartig viel teurer macht, oder über die Degression der EXP kommt für mich eigntlich auf das selbe hinaus. In der Tat wird mit technischen Mitteln ein erwünschter langsamerer Levelfortschritt erzwungen.

Das es schwirig ist einen Händler zu spielen liegt daran, das es Zwar den Handel gibt, aber kein Konzept für Händler. Das ist einfach noch nicht bisher eingebaut worden. Das einfacherer Umladen bei Begleitern und das Stapeln von Items in den Menüs sind Punkte, die vom A-Team als Ziele anerkannt worden sind. Antamar 2012 verhindert momentan noch die Umsetzung. Es bleibt aber versprochen.
Ich würde ein Handelssystem wie in die Fugger oder Gilde auch wirklich cool finden. Aber dafür gibt es einfach noch nicht die Grundlagen. Vielleicht kommt es mal irgendwann bis dahin ist der Handel eben wirklich ein mögliches aber nicht durchdachtes und gefördertes Spielkonzept.

Was das Verraten von Geheimnissen angeht gibt es auch unterschiedliche Auslegungen. Grobe Hinweise werden auch immer wieder gegeben. Das hängt auch in Teilen von den verschiedenen Geheimnisstufen der Queste ab. Das es in Eisentrutz eine Komandantur und in Santo Tiberio die alte Kaserne mit Aufträgen gibt ist ja auch innerweltlich kein Geheimnis. Solche Questen werden auch immer wieder offen benannt und auf Nachfrage empfohlen. Bei Questen die es zu entdecken gilt sind meistens weniger konkrete Hinweise gegeben. So ist es auch ein offenes Geheimnis, das eine Burg in den Goblinlanden ein Geheimnis verbirgt.
Das sich besonders herausragende Handwerkstalente herumsprechen würde ich auch nicht als schlimm ansehen. Warum sollte sich die Schmiedekunst von X in Y nicht herumsprechen. Ich würde es nur nicht in der Form begrüßen, das irgendwo steht in Y bei Schmied X gibt es den besonderen Morgenstern für 64,8G zu kaufen. er hat maximal 5 auf Lager und alle 28h kommt eine neue nach. Bei HändlerZ in A bekommt man dann beim verkauf 122,65 G.
Geneuso geht es mir bei Questen. Es sollte nicht Ziel sein, das man unbedingt planlos herumstreift. Aber etwas Überraschung sollte noch mit dabei sein. Gehe nach X Bring gegenstand y mit und bekomme 300 EP 40G und einen Diaseregstein wenn du dann abbaabb durchklickst finde ich einfach unangebracht für ein Rollenspiel. Wer Privat ein solches Walkthrugh erstellen will, soll das tun. Aber es muss nicht vom A-Team unterstützung finden. Ob es sinvoll ist sei eh dahingestellt, da sich viele im Fluss befindet und Questen auch eine Zufallskomponente besitzen.
Die Hinweise in den Tavernen müssen auch erst gesammelt werden Neonix hat die Funktion erstellt und ist ähnlich wie ich auch nur glegenheitsklicker. Daher werden sinvolle Hinweise in einem Sammelbeitrag gesucht.

Antamar unterstützt auch unterschiedlichste Spielertypen. Sicherlich nicht alle im gleichem Maße. Und es kommt auch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten von Rollenspielern, Powergamern, Realisten, Phantasten ... . Nur die Programmierer beschweren sich nie, weil die Thommeks lieblinge sind :kinggrin: . Ich klicke Antamar auch nur nebenbei und es funktioniert gut. Natrlich kann ich dann nicht erwarten ein Ranking zu gewinnen, ich habe mir auch nie die Mühe gemacht die effizientesten Wege zu suchen. Aber das wäre meinen Spielziel zu entspannen viel zu weit entfernt. Auch mit einer Kombo, die nur 90% ermöglicht habe ich eigentlich genug zu tun. Die restlichen 10% gebe ich gerne an dei Denksportler, Knobler und Dauerklicker ab.

Wenn du seit langer Zeit deinem Spielziel nicht näher kommst, dann läuft da auf jeden Fall etwas nicht so wie es sollte.

Nur was mit deiner Forderung die Punktesysteme zu reduzieren gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen. Was siehst du als Punktesystem an?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 16:05

>>Nur was mit deiner Forderung die Punktesysteme zu reduzieren gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen. Was siehst du als Punktesystem an?<<

Hier ist immer wieder von den verschiedensten Punktesystemen die Rede. Wenn ich mir z.Bsp.

https://ssl.chegg.net/anta/waffen.php?blub=1

anschaue, dann habe ich den Eindruck, es eher mit einer Wissenschaft, denn mit einem Spiel zu tun zu haben. Ich denke, der Wunsch nach Vielfalt und möglichst viel Eingehen auf Individualwünsche ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen.

Es kann doch nicht sein, das komplizierteste Berechnungen angestellt werden müssen, welche Waffe nun die sinnvollste, welche Rüstung die vernünftigste, etc. für meinen Char ist. Und es ist ja eigentlich noch schlimmer. Denn innert dessen muss ich ja auch noch entscheiden, ob ich den Schwerpunkt auf Att oder Parade lege.

Es ist einfach viel zu kompliziert, auch für Leute, die nicht nur gelegentlich spielen.

Was die Entscheidung, ein textlastiges Spiel zu schaffen, angeht, ist dagegen ja eigentlich nichts zu sagen. Was wirklich nervt, sind die monotonen ständigen Wiederholungen von so sinnigen Gerüchten, wie z.Bsp. "Bier hilft, mehr Bier hilft mehr".

Na brova. Ich empfinde es als demotivierend. Viel zu häufig wiederholen sich die Texte, ob auf Reisen, oder im Wirtshaus. Was dazu führt, das man es schon nicht mehr sehen möchte. Mir wäre da mehr Klasse, weniger Masse wesentlich lieber. Lieber gar kein Gerücht, als eine Vielzahl, die man schon gefühlte Tausend Mal gelesen hat.

Auf Reisen ist es ähnlich: Wenn ich von meiner einen seit Monaten unveränderten (weil 7 Stunden langen) hin und her Tour komme und den Rückweg starten will, muss ich mich erst durch 10 Meter Texte, Kampfberichte, etc. scrollen. Wozu? Die Kampfberichte sind für mich vollkommen uninteressant, weil nur nachvollziehbar, wenn man beschliesst, sein RL Leben einzustellen und fürderhin Antamar zur Hauptbeschäftigung zu machen, die sonstigen Texte (Du beschliesst 24 Stunden Rast einzulegen, lol) zum Grossteil verzichtbar. Es ist doch eh immer dasselbe. Man wird überfallen, beklaut, findet irgendwas, blablablabla..
Das liest man zehnmal, hundertmal, auch tausendmal aber irgendwann nervt einen nur noch das Scrollen und runterblättern. Alles versinkt in täglicher Monotonie. Alternative hab ich auch noch keine gefunden, denn ich schlafe ja nachts, brauche also eine Save Route, die mindestens 8 Stunden dauert. Und habe in anderthalb Jahren halt nur eine gefunden. By the way, auch hier merke ich, das sie von Woche zu Woche weniger EP bringt.

Wo also bleibt der Spass???

Meiner beschränkt sich in Antamar im wesentlichen darauf, dreimal am Tag dieselbe Route zu starten, damit überhaupt ein paar EP sich sammeln. Gulden, etc. kann man im wesentlichen vergessen, da es einen Tag dauert, zur nächsten Bank zu kommen (schade um die verlorenen EP), weswegen eh alles, was sich so sammelt früher oder später geklaut wird. Recht nervtötend, laufend beklaut zu werden, ohne die Chance der Gegenwehr.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon telor » Mi 11 Jul, 2012 16:31

Whistlebow hat geschrieben:>> Ich spiele seit 9.10.2010. Denke, das sind mehr als ein paar Wochen. Halte es auch für durchaus nachvollziehbar, das eine gewisse Frustration um sich greift, wenn man nach fast zwei Jahren nicht wesentlich weiter ist.<<

Ich bin ein bisschen länger dabei, deswegen würde mich interessieren, was du mit "wesentlich weiter" meinst. (Mehr EP? Bessere Stelle in der Statistik? Bekannter unter den Rollenspielern? Der reichste Held? Der beste Arenakämpfer? Oder etwas anderes?)

Und dass mit der sinnvollsten Waffe - meiner Meinung nach gibt es die nicht. Je nach Kampf ist eine Waffe sinnvoller als die andere. Deswegen kann es dir niemand sagen, weil es keine sinnvollste Waffe gibt. (denke ich jetzt einfach so, in meinem jugendlichen Leichtsinn - die, die es besser wissen, können mich korrigieren.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon weu » Mi 11 Jul, 2012 16:45

Moment, so sehr ich einige der Kritikpunkte nachvollziehen kann, Du hast einen Helden > Stufe 100?! Wie hats Du das geschafft, wenn es Dir keinen Spaß macht?

Einen Punkt, den Du angesprochen hast - Wie finde ich Quests? - kann ich durchaus nachvollziehen. Hierzu hatte ich mal eine "Questreise" vorgeschlagen - jedes Land hat ein/zwei Quests, hat man einen Verweis auf den nächsten Quest - im Quest selbst. So etwas habe ich für ein Land bereits begonnen - war dann aber aufgrund bestimmter Umstände absolut demotiviert da noch irgendwas rein zu stecken. Ja, es wäre auf einfachere Ebene gewesen, aber sicherlich ein Ansatz, so dass man nicht wild herum reisen muss, sondern eben gezielt. Egal, ich denke hier kann jeder selbst etwas tun um die Quests zu schreiben oder auch Ideen und Texte zu liefern, die man gern haben möchte.

Was Waffen & Ausrüstung an geht -> hierzu gibt es etliche Möglichkeiten: aktive Orden suchen oder in einer Gruppe mitreisen. Vor dem Reset habe ich geführte Reisen per RP angeboten - bestimmte Händler zeigen auf dem Weg dahin jeden zweiten Abend RP, Kämpfe analysieren und Verbesserungsvorschläge geben, auch was Waffenwahl an geht etc... So etwas kann man sicherlich wieder aufleben lassen und verstärkt machen - in der Liste der laufenden RPs gibt es derzeit zwei RPs bei denen ich weiss, dass die Chars sicherlich auch entsprechende Hinweise geben. Bei den Arenakämpfen wurde z.B. sehr viel kommentiert (und geweint) ...

Gerüchte: Hier war die Idee eigentlich speziell auf Quests/Aufgaben hin zu weisen und ich habe das bisher zweimal gemacht und wurde auch auf die korrekte Quest und den korrekten Ort hingewiesen. Klar geben sich die Schreiber manchmal leider zu viel Mühe die interessante Information zu verstecken - aber hier würde es vielleicht helfen am konkreten Beispiel zu arbeiten. Fun-ZBs kannst Du auch ausschalten.

Monotonie: Kann ich so nicht bestätigen - sowohl die belebte Welt bietet gerade sehr viel Abwechslung (sofern man es in einer Gruppe versucht) als auch diverse laufende RP. Wenn man nur Punkte haschen will - klar, das ist aber in jedem Spiel langweilig. Wenn ich freie EP will, muss ich halt viel, sehr viel, klicken. Ist aber möglich, mir aber zu nervig. Wenn mal 35 EP fehlen, ist das eine nette Geschichte - wie und wo - habe ich auch heraus finden müssen durch ausprobieren. ich denke da hat jeder irgendwo seine Strategie.

Problem Alleinspieler: Ja, die haben es zu Beginn wirklich etwas schwer. Hier hilft aber evtl. ein Orden weiter oder aber eine Gruppenreise. Gerade im Zuge der belebten Welt wurde viel angeboten - ich kann hier nur empfehlen auch mal im OOC zu fragen, wenn man denn kein direktes RP möchte.

Und gerade jetzt, bei der belebten Geschichte - SSK - gibt es gerade ziemlich viele ZBs, die eines Kommentars würdig sind, die belächelt werden, die einfach schick zu lesen sind. Siehe viewtopic.php?f=26&t=8205&start=900#p278063
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 16:53

telor hat geschrieben:
Whistlebow hat geschrieben:>> Ich spiele seit 9.10.2010. Denke, das sind mehr als ein paar Wochen. Halte es auch für durchaus nachvollziehbar, das eine gewisse Frustration um sich greift, wenn man nach fast zwei Jahren nicht wesentlich weiter ist.<<

Ich bin ein bisschen länger dabei, deswegen würde mich interessieren, was du mit "wesentlich weiter" meinst. (Mehr EP? Bessere Stelle in der Statistik? Bekannter unter den Rollenspielern? Der reichste Held? Der beste Arenakämpfer? Oder etwas anderes?)

>> Mich interessiert keine Statistik. Rollenspiel ist mir zuwider. Arenakämpfe sind - soweit ich das bisher mitbekommen habe - eher die Ausnahme. Der Regelfall ist eher der, das man alleine an irgendeinem Ort herumhängt. Wohl aber, das täglich die EP anwachsen, die Möglichkeiten, Gulden durch Handel zu verdienen. Und das sehe ich stiefmütterlich behandelt.

Und dass mit der sinnvollsten Waffe - meiner Meinung nach gibt es die nicht. Je nach Kampf ist eine Waffe sinnvoller als die andere. Deswegen kann es dir niemand sagen, weil es keine sinnvollste Waffe gibt. (denke ich jetzt einfach so, in meinem jugendlichen Leichtsinn - die, die es besser wissen, können mich korrigieren.)

>> Eben. Wonach soll man also streben, wenn eh nichts da ist, von dem man sagen kann, jawohl und in 2 Jahren habe ich dann die und die Waffe und besser geht es nicht. Vollkommen sinnlos, denn " Je nach Kampf ist eine Waffe sinnvoller als die andere". Und das ist demotivierend. Das Spiel leidet unter einer unermesslichen Vielzahl von Möglichkeiten, egal wohin man schaut, es gibt weder rote Linie, noch Königsweg.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon weu » Mi 11 Jul, 2012 17:00

Whistlebow hat geschrieben:>> Eben. Wonach soll man also streben, wenn eh nichts da ist, von dem man sagen kann, jawohl und in 2 Jahren habe ich dann die und die Waffe und besser geht es nicht. Vollkommen sinnlos, denn " Je nach Kampf ist eine Waffe sinnvoller als die andere". Und das ist demotivierend. Das Spiel leidet unter einer unermesslichen Vielzahl von Möglichkeiten, egal wohin man schaut, es gibt weder rote Linie, noch Königsweg.

Verstehe ich nicht, ehrlich nicht. Ich kann für meinen Colgan sagen: "Ich habe die beste Fechtwaffe für den gefunden. Wenn es eine bessere gibt, muss ich sie suchen, finden, binden, verwenden." - aber ich habe noch keine bessere gefunden. Ansonsten - Du musst Dir die Ziele schon selbst stecken: ich will zu den 10 miesesten Schurken gehören, ich will zu den 10 heldenhaftesten Helden gehören, ich will die ganze Welt erkundet haben, ich will ALLE Handelsstützpunkte mit besonderen Waffen kennen, ich will zu den 10 besten Helden gehören, ...

Was an Zielen fehlt Dir denn? Ich habe ein paar genannt, ich will einfach nur möglichst viel Spass haben. Ansonsten zocke ich noch etliche andere Spiele, habe Herokon Beta-getestet (bis ich wegen Hardwareproblemen nicht mehr testen konnte - Antamar läuft aber, das stört die Hardware nicht), ... vielleicht nennst Du mal ein vorstellbares Ziel.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 17:02

weu hat geschrieben:Moment, so sehr ich einige der Kritikpunkte nachvollziehen kann, Du hast einen Helden > Stufe 100?! Wie hats Du das geschafft, wenn es Dir keinen Spaß macht?

>> Im Alleingang. Dadurch, das ich immer wieder monoton dreimal am Tag dieselbe Route starte durch den Dschungel.

Einen Punkt, den Du angesprochen hast - Wie finde ich Quests? - kann ich durchaus nachvollziehen. Hierzu hatte ich mal eine "Questreise" vorgeschlagen - jedes Land hat ein/zwei Quests, hat man einen Verweis auf den nächsten Quest - im Quest selbst. So etwas habe ich für ein Land bereits begonnen - war dann aber aufgrund bestimmter Umstände absolut demotiviert da noch irgendwas rein zu stecken. Ja, es wäre auf einfachere Ebene gewesen, aber sicherlich ein Ansatz, so dass man nicht wild herum reisen muss, sondern eben gezielt. Egal, ich denke hier kann jeder selbst etwas tun um die Quests zu schreiben oder auch Ideen und Texte zu liefern, die man gern haben möchte.

>> Ich halte das für eine sehr sinnvolle Anregung. Eine Questreise durch ein Land oder einen Kontinent, ja, das wäre etwas. So würde man die Gegend dann richtig kennenlernen und hätte durchaus spannende Abwechslung.

Was Waffen & Ausrüstung an geht -> hierzu gibt es etliche Möglichkeiten: aktive Orden suchen oder in einer Gruppe mitreisen. Vor dem Reset habe ich geführte Reisen per RP angeboten - bestimmte Händler zeigen auf dem Weg dahin jeden zweiten Abend RP, Kämpfe analysieren und Verbesserungsvorschläge geben, auch was Waffenwahl an geht etc... So etwas kann man sicherlich wieder aufleben lassen und verstärkt machen - in der Liste der laufenden RPs gibt es derzeit zwei RPs bei denen ich weiss, dass die Chars sicherlich auch entsprechende Hinweise geben. Bei den Arenakämpfen wurde z.B. sehr viel kommentiert (und geweint) ...

>> Bestimmt sinnvoll. Nicht für mich, aber bestimmt für eine Mehrzahl von Spielern.<<

Gerüchte: Hier war die Idee eigentlich speziell auf Quests/Aufgaben hin zu weisen und ich habe das bisher zweimal gemacht und wurde auch auf die korrekte Quest und den korrekten Ort hingewiesen. Klar geben sich die Schreiber manchmal leider zu viel Mühe die interessante Information zu verstecken - aber hier würde es vielleicht helfen am konkreten Beispiel zu arbeiten. Fun-ZBs kannst Du auch ausschalten.

>>So genau hatte ich mir das auch vorgestellt. Hinweise auf Quests und Aufgaben. Das habe ich aber bisher nicht gefunden. Interessant könnte auch ein ins Spiel integrierter Lehrmeister sein, der einem immer wieder Aufgaben erteilt und dann EP abwirft, wenn man zurückkommt und neue Aufgaben. Und Hinweise, wie zum Beispiel im Heldentagebuch, das man das und das steigern muss.<<

Monotonie: Kann ich so nicht bestätigen - sowohl die belebte Welt bietet gerade sehr viel Abwechslung (sofern man es in einer Gruppe versucht) als auch diverse laufende RP. Wenn man nur Punkte haschen will - klar, das ist aber in jedem Spiel langweilig. Wenn ich freie EP will, muss ich halt viel, sehr viel, klicken. Ist aber möglich, mir aber zu nervig. Wenn mal 35 EP fehlen, ist das eine nette Geschichte - wie und wo - habe ich auch heraus finden müssen durch ausprobieren. ich denke da hat jeder irgendwo seine Strategie.

>> Kannst du das einmal erläutern? Ich wüsste nicht, wie ich durch Klicken an freie EP kommen soll. Man startet eine Reise und kommt irgendwann an. Dann rennt man zurück.<<

Problem Alleinspieler: Ja, die haben es zu Beginn wirklich etwas schwer. Hier hilft aber evtl. ein Orden weiter oder aber eine Gruppenreise. Gerade im Zuge der belebten Welt wurde viel angeboten - ich kann hier nur empfehlen auch mal im OOC zu fragen, wenn man denn kein direktes RP möchte.

>> Was ist OOC ? <<

Und gerade jetzt, bei der belebten Geschichte - SSK - gibt es gerade ziemlich viele ZBs, die eines Kommentars würdig sind, die belächelt werden, die einfach schick zu lesen sind. Siehe viewtopic.php?f=26&t=8205&start=900#p278063

>>Glaube ich ja, aber woher noch dazu die Zeit nehmen? Es dauert ja schon Jahre, sich durch Wiki und Forum zu lesen, in der Hoffnung alle paar Dutzend Seiten einmal einen verdeckten Hinweis zu erhalten.<<
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Mi 11 Jul, 2012 17:13

Alle News zur aktuellen Kampagne findet man übersichtlich hier: http://www.antamar.org/
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 18:14

Danke, Tommek. Habe zwei RL Tage damit verschwendet, irgendwie nach Eisentrutz zu kommen, keinen Weg gefunden, auch kein Lager, dem man sich anschliessen konnte, bin also wieder für die nächsten Monate im Dschungel. Da ist einfach kein Nutzen in der Gegend, wo jede Reise höchstens eine RL Stunde dauert. Bin gespannt, ob diese neuen Kampagnen wirklich den Widerhall finden, den man sich erhofft.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Mi 11 Jul, 2012 19:27

Zu den Gerüchten: Ich baue ein was ich bekomme, und gelegentlich Hinweise zu meinen eigenen Questen. Wenn ich keine sinnvollen Gerüchte bekomme, dann sind halt auch keine zu finden. Wie so viele andere Dinge ist das eine Zusatzfunktion, die man nutzen kann, aber nicht muss.

Und generell: Antamar ist kein kommerzielles Browsergame. Wir habe nur sehr wenige richtige Programmierer, keinen einzigen Grafiker und auch nur eine Hand voll Schreiber, die sich gut mit AOQML auskennen. Hier wird nur in der zumeist knappen Freizeit gearbeitet, an dem was man mag und was man kann. Dass viele Verbesserungen an der Engine lange überfällig sind ist nichts neues - dafür benötigt man aber etliche Facharbeitsstunden. Die schlicht und einfach ohne Geld nicht so einfach aus dem Hut zu ziehen sind.

Jeder kann hier im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen. Es gibt sehr unterschiedliche Stile, Fähigkeiten, Interessen und Konzepte neben- und durcheinander. Das Ergebnis ist heterogen, sperrig und mit modernen kommerziellen Browserspielen einfach nicht zu vergleichen. Die sind auf seelenlos glatte Art und Weise perfekt, hübsch und benutzerfreundlich. Wenn du so etwas suchst, wirst du es hier nicht finden. Bei Antamar muss man auch als Spieler für seine Erfolge erst einmal arbeiten und lernen. Das ist nicht gerade modern oder marketingfreundlich, aber es ist Antamar.

Und daran arbeite ich jetzt seit gut 5 Jahren, weit über 1000 unbezahlte Arbeitsstunden. :ila:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv