Einschränkungen Parierwaffen

Re: Einschränkungen Parierwaffen

Beitragvon Lord Arnister » Sa 01 Nov, 2008 23:53

qapla hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, beide Waffen und die Arme sind gebrochen, falls der Waffenkopf nicht schon den eigenen Kopf erwischt hat (Was aber der Fall ist, wenn man 1m(!) hinter dem Waffenkopf "parieren" will - so nah geht man nicht ran).

:D Dazu muss der Hammerstiel aber aus gummi sein... Was ist der Tod eines Kämpfers mit ZHH/ZHS?
Genau, der Nahkampf im Sinne des Wortes. Wenn ich meinen Gegner auf Kurzschwertlänge vor mir habe und er holt über Kopf aus, brauche ich sogar nur eine Hand um ihn am zuschlagen zu hindern... Du gehst von einem statischen Kampf aus, bei dem sich keiner der Kontrahenten bewegt. Allerdings wird der ZHS/ZHH Kämpfer deutlich unbeweglicher sein als der PW'ler, ergo parierbar (natürlich nur in bestimmten Kombinationen, z.Bsp. Schwerter+PW und das war auch bei DSA schon so ;-)).

Der ZHH/ZHS hat eben den Vorteil, das Ihm meist ein Treffer langt, um den Kampf entscheidend zu beeinflussen.

Versuch doch mal ein Experiment:
Stelle ein 6m Stahlrohr senkrecht an eine Wand. Lass es kippen und fange es in 6m Entfernung auf, rumms, das tut weh. (-> Ausweichen)
Nun stellst du Dich in 1-2 m Entfernung auf und siehe da, Du kannst es deutlich leichter stoppen/ablenken/sonstwas und es ist noch sehr weit von deinem Kopf entfernt , sofern Du Deine Arme hochbekommst. (-> parieren) :wink:
"Wenn es blutet kann man es auch t?ten!"
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon qapla » Sa 01 Nov, 2008 23:57

Wolfun hat geschrieben:Ich finds Kampfsistem eigendlich auch gut wies ist (war).

qapla hat geschrieben:...diese Einschränkungen der Parierwaffen galten eigentlich schon immer! Lediglich durch die Umstellung des Systems und bei einigen neu eingeführten Waffen gab es Fehler, die jetzt bereinigt wurden.

Die Einschränkungen waren ja nur für wenige Wochen nicht aktiv ;) Die Schildparade wird gerade auch überarbeitet und Ausweichen folgt vermutlich danach. Das wird dann auch wieder einiges geraderücken, vor allem für durch die Fehlerbehebung "benachteiligten" Parierwaffenbenutzer.

Lord_Arnister, warum gehst du davon aus dass du es überhaupt so nah herangeschafft hast? Eben weil der Kampf nicht statisch ist ist es ebenso schwer überhaupt so nah an den Gegner heranzukommen. Bis es soweit ist nützt die Parierwaffe nichts - danach auch nicht mehr, weil die Parade nunmal nicht leichter wird.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lord Arnister » So 02 Nov, 2008 00:15

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Spiel und die Gedanken dahinter einfach Klasse! :D

Habe mich halt nur gefragt, obs mit den PW's noch was zu retten gibt. Ich weis ja vor einer Reise nicht, auf welche Gegner ich treffe, da nützen mir dann auch zwei hohe Waffenfertigkeiten (Wuchtwaffen+PW und Zweihandschwerter) nix. Leider wechselt der Held ja nicht die Waffen automatisch (noch nicht) :wink: .

Na dann warte ich mal gespannt ab, was die zukunft für Antamar bereithält.

gruß

Lord Arnister
"Wenn es blutet kann man es auch t?ten!"
Lord Arnister
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Aidan » So 02 Nov, 2008 00:19

Leider wechselt der Held ja nicht die Waffen automatisch (noch nicht) :wink: .

Soweit wird es wohl nie kommen, automatische Aktionen wurden immer vom A-Team abgelehnt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » So 02 Nov, 2008 00:43

Es gilt halt sich für einen Kampfstil zu entscheiden. Eine Allzweckkombination wird es wohl nicht geben (und das ist gut so, weil realistisch).

p.s.: Ideen, konstruktive Kritik und das sinnvolle Hinterfragen von Gegebenheiten ist immer erwünscht. Hättest du kein Interesse an Antamar würdest du ja nicht soviel diskutieren ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » So 02 Nov, 2008 00:53

Aidan hat geschrieben:
Leider wechselt der Held ja nicht die Waffen automatisch (noch nicht) :wink: .

Soweit wird es wohl nie kommen, automatische Aktionen wurden immer vom A-Team abgelehnt.

Nun, das ist aber dann auch ein Tick unrealistisch. Normalerweise hat man ja shcon Zeit, wnen man irgendwelche zwielichtigen Gesellen sieht, dass man sich für seine Waffen entscheiden kann. Wenn man Zeit zum Ziehen hat, sogar von 2 Waffen, dann hat man auch Zeit sich vorher zu entschieden welche Waffen man zieht.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Aidan » So 02 Nov, 2008 01:01

? Was denn für ein ziehen von Waffen? Die hat der SC doch schon in der Hand oder? Und ich glaube nicht, dass bei den meisten Begegnungen genug Zeit dafür ist..... Ähm Moment werter Herr Wegelager, jetzt wo sie so dynamisch aus dem Gebüsch gesprungen sind, da muss ich doch erst einmal überlegen, ob ich nun die Axt oder mein Schwert aus dem Rucksack hole... :lol:

Und bevor hier wieder zu sehr vom Thema abgewichen wird und das eigentlich Anliegen dieses Threads nun schon von Spacewolf bearbeitet wurde....

geschlossen

Edit: Auf Wunsch, kann die Diskussion über die Auswahl von 2 Hauptwaffen gerne hier fortgesetzt werden:

viewtopic.php?f=4&t=6172
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv