qapla hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, beide Waffen und die Arme sind gebrochen, falls der Waffenkopf nicht schon den eigenen Kopf erwischt hat (Was aber der Fall ist, wenn man 1m(!) hinter dem Waffenkopf "parieren" will - so nah geht man nicht ran).

Genau, der Nahkampf im Sinne des Wortes. Wenn ich meinen Gegner auf Kurzschwertlänge vor mir habe und er holt über Kopf aus, brauche ich sogar nur eine Hand um ihn am zuschlagen zu hindern... Du gehst von einem statischen Kampf aus, bei dem sich keiner der Kontrahenten bewegt. Allerdings wird der ZHS/ZHH Kämpfer deutlich unbeweglicher sein als der PW'ler, ergo parierbar (natürlich nur in bestimmten Kombinationen, z.Bsp. Schwerter+PW und das war auch bei DSA schon so

Der ZHH/ZHS hat eben den Vorteil, das Ihm meist ein Treffer langt, um den Kampf entscheidend zu beeinflussen.
Versuch doch mal ein Experiment:
Stelle ein 6m Stahlrohr senkrecht an eine Wand. Lass es kippen und fange es in 6m Entfernung auf, rumms, das tut weh. (-> Ausweichen)
Nun stellst du Dich in 1-2 m Entfernung auf und siehe da, Du kannst es deutlich leichter stoppen/ablenken/sonstwas und es ist noch sehr weit von deinem Kopf entfernt , sofern Du Deine Arme hochbekommst. (-> parieren)