aoqml Editor Projekt

Re: aoqml Editor Projekt

Beitragvon Tequila » Mo 23 Mär, 2009 21:05

Habe mal etwas rumprobiert und finde den Editor richtig toll.
Ich würde mir allerdings wünschen würde, wäre das man zu den IDs (bei Gegner oder ähnlichem) eine Suchfunktion hätte, wo man den Eintrag raussucht und dann automatisch die passende ID eingefügt wird. Am besten so, dass man gleich die Werte der Gegner einsehen kann. Ist sicherlich nichts für die nächste Version, aber erforderlich, wenn man es für alle veröffentlichen will.

Tequila
There are only 10 kinds of people in the world - those who understand binary and those who don't
Tequila
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Erox Sohn des Etosch

Beitragvon Provokateur » Mo 23 Mär, 2009 21:32

Die Werte der NPCs sollen doch geheim bleiben?
Ich bin gerade dabei, die Liste im Wiki zu updaten, da reichen Angaben wie unerfahren/schwach oder erfahren/stark.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon olcapone » Mo 23 Mär, 2009 21:37

Japp, die NPC Liste ist sowieso wegen Spoiler-Gefahr nicht komplett. Eine allgemeine Info würde reichen, ansonsten wäre das ein tolles Feature für später.

Bis jetzt geht es recht gut von der Hand, nur ein paar Exoten machen Mühe.

Code: Alles auswählen
<item freq="oft" must="wertgegenstand" mustnot="magisch|daemon|geweiht|exotisch" cost_max="5000" name="zufallsding"/>
<take item="${zufallsding}"/>

Das ist zum Beispiel absolut gängig (sollte sogar ein Muss bei der Item-Vergabe sein, zwecks Abwechslung), wird aber vom Editor noch bemängelt. Ist nicht weiter schlimm, denn der Editor nimmt auch so einen grossen Teil der Arbeit ab.

:danke:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Lowlander » Di 24 Mär, 2009 09:03

Tequila hat geschrieben:Habe mal etwas rumprobiert und finde den Editor richtig toll.
Ich würde mir allerdings wünschen würde, wäre das man zu den IDs (bei Gegner oder ähnlichem) eine Suchfunktion hätte, wo man den Eintrag raussucht und dann automatisch die passende ID eingefügt wird. Am besten so, dass man gleich die Werte der Gegner einsehen kann. Ist sicherlich nichts für die nächste Version, aber erforderlich, wenn man es für alle veröffentlichen will.

Die Idee von AOQML war ursprünglich eher, den Gegner zu beschreiben und dann einen passenden aus der DB zu holen. Das wird aber von Antamar nicht so richtig unterstützt. Wenn man es nämlich so herum macht, braucht kein Quest-Autor - und auch der Editor. die Palette aller Gegner zu kennen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon olcapone » Di 24 Mär, 2009 22:09

Hab noch einen

<challenge talent="Einschüchtern" mod="+4">

Spoiler:
Fehler in Zeile 7, Spalte 44:cvc-enumeration-valid: Value 'Einschüchtern' is not facet-valid with respect to enumeration '[Armbrüste, Blasrohre, Bögen, Chakrams, Schleudern, Wurfbeile, Wurfspeere, Schusswaffen, Schiffsgeschütze, Wurfmesser, Katapulte/Ballisten, Seelenheilung, Menschenkenntnis, Überreden, Schauspielerei, Schriftstellerei, Verführen, Etikette, Gassenwissen, Lehren, Verkleiden, Überzeugen, Falschspiel, Diplomatie, Lippen lesen, Feilschen, Rhetorik, Galanterie, Dichtkunst, Verbergen, Verhören, Bäcker, Schusswaffenbau, Fälschen, Armbruster, Fallen entschärfen, Erste Hilfe, Stehlen, Wundenheilung, Holzbearbeitung, Kochen, Lederarbeiten, Zeichnen, Schneidern, Landwirtschaft, Alchimie, Bergbau, Bogenbau, Brauen, Drucker, Feinmechanik, Fleischer, Gerben/Kürschnern, Glaskunst, Handel, Hauswirtschaft, Instrumentenbau, Kristallzucht, Maurer, Metallguss, Alkohol brennen, Seefahrt, Seiler, Steinmetz, Steinschneider, Stellmacher, Viehzucht, Winzer, Zimmermann, Boote fahren, Stoffe Färben, Fahrzeug lenken, Feuersteinbearbeitung, Schmiedekunst, Giftheilung, Krankheitsheilung, Kartografie, Musik, Schlösser öffnen, Tätowieren, Töpfern, Webkunst, Bootsbau/Schiffbau, Dolche, Wuchtwaffen, Raufen, Ringen, Säbel, Anderthalbhänder, Fechtwaffen, Stangenwaffen, Kettenstäbe, Kettenwaffen, Schwerter, Speere, Stäbe, Zweihandflegel, Zweihandwuchtwaffen, Zweihandklingen, Pykmei, Etarak, Wache halten, Geländelauf, Springen, Tauchen, Athletik, Klettern, Körperbeherrschung, Reiten, Schleichen, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Verstecken, Singen, Sinnenschärfe, Tanzen, Zechen, Akrobatik, Fliegen, Gaukeleien, Skifahren, Stimmen Imitieren, Werfen, Umgang mit Tieren, Spurenlesen, Wildnisleben, Orientierung, Ansitzjagd, Kräuter suchen, Nahrung sammeln, Pirschjagd, Fallenstellen, Fesseln/Entfesseln, Fischen, Wettervorhersage, Tierheilkunde, Altnordske Runen, Arcano, Altelfische Zeichen, Irrza, Sadhische Runen, Hiro-echuru, Nordahejmrunen, Auretin, Elfische Zeichen, Imperiale Zeichen, Glypho, Zwergenrunen, Inoda-echuru, Anbayjad, Bayjad, Teiko-echuru, Thalassa B, Magiraglyph, Naàhn Hieroglyphen, Xeanhatl Hieroglyphen, Thalsche Zeichen, Drak, Tekka-echuru, Thalassa A, Altes Zwergisch, Elbisch, Signalo, Aurentum, Aurento, Drachisch, Charukom, Wolsch, Imperial, Goblinisch, Thalsch, Elfisch, Koboldisch, Mahud, Avarun, Orkisch, Hochorkisch, Jotisch, Zwergisch, ZheeZ, Tekka, Altnordsk, Nordahejmisch, Trollsch, Bajidai, Altes Bajida, Eskalron, Magira, Tryl, Gûi, Naàhn, Hiro, Altra, Teiko, Oda, Xeanhatl, Urelfisch, Hochelfen, Darkanisch, Sadhisch, Theologie, Mathematik, Legenden, Anatomie, Architektur, Hüttenkunde, Spiele, Geografie, Historie, Gesteinskunde, Heraldik, Kriegskunst, Kryptographie, Magietheorie, Mechanik, Pflanzenkunde, Philosophie, Rechtskunde, Wert schätzen, Sprachenkunde, Politik, Astronomie, Tierkunde, Navigation, Okkultismus, Bibliothekskunde, Archäologie, Völkerkunde, Bürokratie, Giftkunde, Lanzenreiten, Peitsche, Magiegespür, Empathie, Geräuschhexerei, Kräfteschub, Talentschub, Tierempathie, Gefahreninstinkt, Zwergennase, Prophezeien, Kampf, Fernkampf, Medizin, Lesen/Schreiben]'. It must be a value from the enumeration.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Lowlander » Sa 28 Mär, 2009 12:51

Die 0.4 steht bereit. Da wir auf die 1.0 zugehen - bevor danach neue große Baustellen aufgemacht werden - diesmal nur Bugfixes inkl. Anpassungen des XML-Schemas:

• Startszenen müssen mindestens ein quest-Tag haben, das wird auch automatisch erzeugt
  • Neue Szenen, insbes. die Startszene liegen nun initial auf sinnvolleren Positionen
  • auch die Positionen von neuen Szenen (vor allem auch ohne Dokument) bleiben nun wie man sie gesetzt hat (falls man sie verschoben hat)
  • Justieren verschiebt alle Szenen in den positiven Bereich und passt nun die Scrollbars an, Scrollbars werden aber nicht auf 0/0 gesetzt, auf Tranformations-Verschiebungen wirkt das daher auch nicht
  • XML-Schema: set erlaubt nun auch name= (wobei die Syntax etwas krude ist, ist aber in der Engine schon immer so gewesen)
  • XML-Schema: delay kennt nun das hours= Attribut
  • XML-Schema: item kennt nun solche Attribute: freq="oft" must="wertgegenstand" mustnot="magisch|daemon|geweiht|exotisch" cost_max="5000" name="zufallsding"
  • XML-Schema: das Talent Einschüchtern ist bekannt
  • XML-Schema: switch verlangt nur min 1 case und max 1 else Zweig
  • XML-Schema: die Helden-Attributwerte (für has, switch, get, set) wurden aufgeräumt
  • XML-Schema: quest status pending und target= für Midi-Queste

Wie immer hier: http://aoqml.isonweb.de/

Die nächste Version soll dann die 1.0 werden. Vermutlich wird es vorher noch eine Beta-Version 0.5 geben, zur 1.0 dann nur noch was an neuen Bugs reingekommen ist. Findet wichtige Fehler also möglichst jetzt ;-)
Lowlander

Beitragvon qapla » So 29 Mär, 2009 16:27

<has talent="Anderthalbhänder|Zweihandklingen|Schwerter|Bögen|Lanzenreiten">

Fehler in Zeile 8, Spalte 79:cvc-datatype-valid.1.2.2: 'Anderthalbhänder|Zweihandklingen|Schwerter|Bögen|Lanzenreiten' is not a valid value of list type 'talentExpression'.

Geht das generell (noch) nicht oder steckt der Teufel da irgendwo im Detail?

Edit: Nachtrag
Fehler in Zeile 10, Spalte 28:cvc-enumeration-valid: Value 'moral' is not facet-valid with respect to enumeration '[name, site, race, gender, wounds, AP, LEP, AUP, cash, fame]'. It must be a value from the enumeration.

Sollte aber laut "Held Attribute" gehen.

Edit #2:
Fehler in Zeile 4, Spalte 29:cvc-complex-type.3.2.2: Attribute 'name' is not allowed to appear in element 'switch'.

Laut Switch ist das aber möglich, z.B. für Wertebereiche.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon qapla » So 29 Mär, 2009 19:18

Noch ein Nachtrag: Ich hätte da noch einen (kleinen) Featurewunsch - und zwar eine simple Quest-Statistik. X Szenen/Dateien, Y kb groß, Z Zeilen insgesamt, i Proben, j EP maximal zu verdienen. Sowas halt, zumindest soweit (und falls überhaupt) machbar. Vor allem eine Anzeige der Szenenanzahl wäre mir wichtig.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » So 29 Mär, 2009 20:05

qapla hat geschrieben:
<has talent="Anderthalbhänder|Zweihandklingen|Schwerter|Bögen|Lanzenreiten">

Das ist auch in der Engine nicht implementiert. Für Mehrfach-Abfragen, auch bei Proben, lassen wir uns noch etwas einfallen. Bei Probem müsste es ja auch unterschiedliche Modifikatoren geben, können so dass es so nicht funktionieren könnte.

Fehler in Zeile 10, Spalte 28:cvc-enumeration-valid: Value 'moral' is not facet-valid with respect to enumeration '[name, site, race, gender, wounds, AP, LEP, AUP, cash, fame]'. It must be a value from the enumeration.

Das wird in der 0.5 (1.0 beta) funktionieren. Funktioniert auch jetuzt, nur der Editor meckert.

Fehler in Zeile 4, Spalte 29:cvc-complex-type.3.2.2: Attribute 'name' is not allowed to appear in element 'switch'.

Wird auch in der 0.5 nicht mehr angemeckert (funktioniert in der Engine schon jetzt).
Lowlander

Beitragvon Lowlander » So 29 Mär, 2009 20:09

qapla hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Ich hätte da noch einen (kleinen) Featurewunsch - und zwar eine simple Quest-Statistik. X Szenen/Dateien, Y kb groß, Z Zeilen insgesamt, i Proben, j EP maximal zu verdienen. Sowas halt, zumindest soweit (und falls überhaupt) machbar. Vor allem eine Anzeige der Szenenanzahl wäre mir wichtig.

Bis auf das mit den EP ist das machbar, ich notiere mir das.

EP kann man auch in einer Variablen aufaddieren, da müsste man schon ALLE Pfade durchlaufen lassen, um heraus zu bekommen, was der maximale Wert wäre.

Ich mache es neuerdings auch so:
- am Ende jeder Szene (außer Schluss-Szenen) steht z.B.: <set name="gesammelteEP" inc="5"/>
- in den Endszenen (in denen es überhaupt EP geben soll) steht dann: <set attribute="AP" inc="${gesammelteEP}"/>

AP wird demnächst mal in EP umbenannt
Lowlander

Beitragvon qapla » So 29 Mär, 2009 20:38

Lowlander hat geschrieben:Das ist auch in der Engine nicht implementiert. Für Mehrfach-Abfragen, auch bei Proben, lassen wir uns noch etwas einfallen. Bei Probem müsste es ja auch unterschiedliche Modifikatoren geben, können so dass es so nicht funktionieren könnte.

Alles klar - wenn Mehrfach-Abfragen noch nicht gehen muss ich halt schachteln ;)

Lowlander hat geschrieben:Ich mache es neuerdings auch so:
- am Ende jeder Szene (außer Schluss-Szenen) steht z.B.: <set name="gesammelteEP" inc="5"/>
- in den Endszenen (in denen es überhaupt EP geben soll) steht dann: <set attribute="AP" inc="${gesammelteEP}"/>

Jip, das mache ich eigentlich auch so. Die EP-Anzeige ist genauer betrachtet auch nicht so sinnvoll wie der Rest.

Na dann freue ich mich mal auf 0.5 (ist nämlich etwas blöd - AOQML-Fehler nach den fälschlich bemängelten Stellen werden ja nichtmehr angezeigt bis der erste "Fehler" behoben wurde) und alle weiteren Versionen :)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » So 29 Mär, 2009 21:02

qapla hat geschrieben: AOQML-Fehler nach den fälschlich bemängelten Stellen werden ja nichtmehr angezeigt bis der erste "Fehler" behoben wurde) und alle weiteren Versionen :)

Das ist auch kaum zu ändern, weil wir dafür den Validator wohl selber schreiben müssten, statt einen vorhandenen, der gegen ein XML-SChema prüft, zu verwenden. Wobei, kann sein, dass man den auch anders konfuguieren kann. Aber eigentlich ist das nur ein temporäres Phänomen, weil hoffendlich bald alle implementierten Features im XML-Schema drin sind.
Lowlander

Beitragvon qapla » So 29 Mär, 2009 21:40

Jo. Der kann schlecht etwas überprüfen, wenn das Ergebnis vielleicht durch den vorherigen Fehler verfälscht wird. Was dabei rumkommt sieht man ja manchmal beim W3C (x)html/CSS-Validator *G*
Bis zur Version 0.5 halt ichs schon noch aus, so schnell kann ich meine Ideen eh nicht umsetzen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Di 31 Mär, 2009 20:51

attribute="kultur"
wird auch bemängelt. Dabei ist es doch mindestens ebenso wichtig wie "race", was ja nur auf Mensch/Zwerg/Elf/usw. bestimmt. Obs nun ein Kaiserreicher, Inodaner oder Nordahejmr ist ist doch viel interessanter ;)

Btw, was mich schon lange stört ist die Editor-unabhängige Inkosistenz der Benennungen. Mal ists Englisch, mal Deutsch. Da wäre eine Vereinheitlichung in AOQML allgemein schön.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Enno » Mi 01 Apr, 2009 08:43

Die Umbenennung einzelner Tags zieht auch eine entsprechende Änderungen in der Engine nach sich, allerdings bin ich zuversichtlich, dass man eine zweisprachige Engine implementieren könnte, dies würde zumindest vermeiden, nochmal alle Quests durchgehen zu müssen.
Wann wir das umsetzen würden, steht in den Sternen, da uns beiden ein bisschen die Zeit fehlt. Gäbe es denn noch Helfer die Lust haben, sich mit der AOQML - Backend - Entwicklung zu befassen?
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv