Thema gesperrt

Re: Erste Fragen

So 07 Jun, 2009 22:19

Autsch.. hab nur an Geschichten-Quests gedacht.. jo klar Dungeons und kleine Questen gibts öfter :wink: .. *aufderLeitungsteh*

So 07 Jun, 2009 22:24

Wenn ich in eine Stadt komme und mich jemand anspricht und um eine Aufgabe bittet, wobei ich entscheiden kann ob ich sie annehmen kann oder nicht - ist das jetzt ein quest oder eine ZB?

schon ein Quest oder!? jetzt bin ich verwirrt

So 07 Jun, 2009 22:33

Wenn du in eine Stadt kommst und eine Queste bekommst dann kannst du dich per Mausklick entscheiden was du tust.. Zum Beispiel: Ein Händler bittet dich mal eben auf seinen Marktstand aufzupassen, er bietet dir 2 Gulden.. Option a: ablehnen, Option b: annehmen(per Mausklick)

Bei ZBs handelt der Held den Heldeneinstellungen und seinem Können entsprechend selbstständig :wink: .. ZBs gibts nur auf Reisen, man kann nicht entscheiden was man tut

Bei Questen UND Zbs gibt es Proben(das hast du bestimmt schon geseehen, so Dinger wie "Schleichen Probe +3 gelungen").. die bestimmen ob deine Handlung erfolgreich ist oder nicht

So 07 Jun, 2009 22:36

Ja das ist eine Quest.
Questen sind mit Auswahlmöglichkeiten, zum größten Teil treten diese nur in Städten auf.
ZB's gibt es auf Reisen, aber sie können auch zwischen einzelnen Stadtteilen auftreten. Bei ZB's hat der Spieler keine Möglichkeit einer direkten, eigenen Auswahl der Handlungen.

So 07 Jun, 2009 22:37

Okay jetzt vertseh ich den Unterschied!

Aber das mit den Proben ist gar nicht so leicht zum verstehen! Was bedeutet das + oder -vor der Zahl? und wie kommt die Zahl überhaupt zustande?

Hängt das mit meinem Fertigkeitswert des Helden und mit dem Würfeln der Proben zusammen?

So 07 Jun, 2009 22:39

Das +/- 4 ist ein Modifikator der entsprechenden Probe, d.h. die Probe wird um 4 Punkte erschwert oder erleichtert.
Die Modifikatoren werden unter anderem von den Schreibern festgelegt.

So 07 Jun, 2009 22:45

aha - und wenn sie z.B. erleichtert wird habe ich eine bessere Chance die Probe zu schaffen oder?

So 07 Jun, 2009 22:47

Jupp genau.

So 07 Jun, 2009 22:50

Aidan hat geschrieben:Jupp genau.

ja jetzt komm ich schön langsam ins Spiel - und mir gefällt es immer mehr! :D

So 07 Jun, 2009 22:52

rob 88 hat geschrieben:Wenn ich in eine Stadt komme und mich jemand anspricht und um eine Aufgabe bittet, wobei ich entscheiden kann ob ich sie annehmen kann oder nicht - ist das jetzt ein quest oder eine ZB?

schon ein Quest oder!? jetzt bin ich verwirrt

Ja, ist eine Quest. ZBs gibt es eigentlich nur auf Reisen.

So 07 Jun, 2009 22:57

ich hätte für heute noch eine weitere Frage: wie kann ich meine Tragkraft erhöhen, sodass keine Behinderung auftritt (Anfangs liegt sie ja bei 6000 Korn)

So 07 Jun, 2009 22:58

KK steigern. ;)

So 07 Jun, 2009 22:59

Stärke heißt das heutzutage.

So 07 Jun, 2009 23:00

Gehüpft wie gesprungen.

Edit: @rob88: Eventuell hilft dir der Codex auch noch weiter...

http://www.antamar.org/?page_id=202

Der ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es stehen schon einige nützliche Informationen drinne.

So 07 Jun, 2009 23:03

Aber KK sucht ein Neuling vergeblichst in der Eigenschaftsliste.
Thema gesperrt