Thema gesperrt

Re: Neues Spieldesign

Di 28 Jul, 2009 11:42

Ich habe den Bombast-Skin soweit fertig (jedenfalls so, dass man sich ihn anschauen kann), allerdings funktioniert er nur mit einer Bildschirmbreite von 1280px richtig (siehe unten). Schaut ihn euch einfach mal an und sagt, was ihr davon haltet.

Problem ist, dass die Bilder-Dateien so groß sind, dass ich die nirgendwo (gezippt, in einer Datei) hochladen kann. Ich tu das deswegen mal als "richtige Website" auf meinen Webspace (wobei der Hochladevorgang noch nen bisschen dauert), da könnt ihrs euch mal anschauen, danach tu ichs schnell wieder runter :) http://www.dustainment.du.funpic.de/antamar

Coen hat geschrieben:ich frag mich nur ob ich auch noch sinnvoll was dazu beitragen kann^^
hohoho, dafür gibts noch viiieeele Möglichkeiten :) bisher funktioniert der Skin nur richtig bei ner Bildschirmbreite von 1280px (das Hintergrundbild wächst nicht mit, alles außer den 1280px sieht echt bitter aus...), da kannst du dir drüber Gedanken machen, inwieweit man das ändern kann. Du kannst dir drüber Gedanken machen, ob (und wie) man bei dem gameContent-div (in der Mitte) die horizontale Scrollbar unterdrücken kann. Außerdem funktionieren die Tooltips noch nicht, vielleicht hast du da ne Idee. und und und... tut mir leid, dass ich so vorschnell war und dich nicht mit einbezogen habe...

Di 28 Jul, 2009 11:50

Ich bin nicht sauer, ich kam gestern und heute nich wirkliuch zu was, aber damit man zu Potte kommt muss man ja anfangen. Und die Detailarbeiten nehmen meist ohnehin ie meiste Zeit in Anspruch, ich schaus mir dann mal an.

Di 28 Jul, 2009 12:41

komischerweise funktioniert der Link nicht... hier der richtige: http://dustainment.du.funpic.de/antamar/spiel.php.htm

Di 28 Jul, 2009 12:45

Sieht sehr schick aus. Lediglich der Header ist "etwas" groß (hoch).

Di 28 Jul, 2009 12:55

Refrigderator: Schau doch mal in den phpBB Skin von anton (Quellcode Anzeigen lassen -> CSS ist dort verlinkt), dort hat er es ja ähnlich umgesetzt, nur dass die Grafiken leicht anders aussehen. Der Header wurde in mehrere kleine Teile aufgespalten, die sich je nach Auflösung wiederholen oder überlappen.

Di 28 Jul, 2009 12:55

Ja gefällt mir auch gut ,klasse gemacht .Wie auch qapla sagt ist leider der header etwas zu groß geraten.Bin aber zuversichtlich das ihr auch dafür eine Lösung findet.

Di 28 Jul, 2009 13:25

Jap, sieht schick aus, aber wie erwähnt, zu massig, der Header.

refridgerator hat geschrieben:bisher funktioniert der Skin nur richtig bei ner Bildschirmbreite von 1280px (das Hintergrundbild wächst nicht mit, alles außer den 1280px sieht echt bitter aus...), da kannst du dir drüber Gedanken machen, inwieweit man das ändern kann.

kann ich bestätigen, sieht grenzwertig aus. aber mir ist wieder mal so, als hätte ich irgendwann mal ein ähnliches Problem gehabt und dafür gabs auch eine Lösung, ich guck mal.

refridgerator hat geschrieben:Du kannst dir drüber Gedanken machen, ob (und wie) man bei dem gameContent-div (in der Mitte) die horizontale Scrollbar unterdrücken kann.

Das ist relativ einfach, ich schick dir den code, sobald ich ihn habe.

refridgerator hat geschrieben:Außerdem funktionieren die Tooltips noch nicht, vielleicht hast du da ne Idee

Die können vermutlich nicht funktionieren, da die entsprechenden scripts bei uns nicht vorhanden sind. Korrigiert mich bitte.

Was mir noch auffällt:
  • die scroll-leiste in der mitte könnte noch etwas ans design angepasst werden, mal sehen ob das überhaupt und wenn ja, wie es geht
  • die Angaben zur Person sind recht undeutlich, ggf in eine box mit einem entsprechenden Rahmen packen
  • ebenso bei den copyright-infos unten
  • Das Char-Bild und Wappoen sind etwas zu groß, die aktuelle Größe reicht mMn völlig
  • eine Persönliche Meinung: Eventuell kann man die beiden Speere zum "Aufhängen" der beiden Menüs links und rechts zu einer Gardinestange auch für das pergament in der Mitte machen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Was das hochladen betrifft: benutz doch rapidshare oder ähnliches, dann kann man sich das recht einfach runterladen.

Di 28 Jul, 2009 13:29

Ja stimmt, die Tooltips können nicht funktionieren.
Ich schau mal ob ich eine etwas bessere Testumgebung hin bekomme, ohne dass ihr euch gleich ein komplettes Entwicklungsset installieren müsst.

Di 28 Jul, 2009 15:27

erst mal Danke für die Blumen :)

Den Header hab ich zunächst einfach aus dem template entnommen, aber Verkleinern sollte ja kein Problem darstellen.

Coen hat geschrieben:Was mir noch auffällt:

* die scroll-leiste in der mitte könnte noch etwas ans design angepasst werden, mal sehen ob das überhaupt und wenn ja, wie es geht
geht, aber nur in Internet Explorer, Konqueror und Opera. Ich hatte da schon was zu in den Quelltext geschrieben (im body-tag ganz oben), aber erst mal rauskommentiert, weil danach irgendwie alles zusammengefallen ist...

Coen hat geschrieben:* die Angaben zur Person sind recht undeutlich, ggf in eine box mit einem entsprechenden Rahmen packen
* ebenso bei den copyright-infos unten
ja, das stimmt. Vielleicht nen schöner halbtransparenter Hintergrund oder so, dass man noch sieht was dahinter ist, aber das Zeug trotzdem gut lesen kann.

Coen hat geschrieben:* Das Char-Bild und Wappoen sind etwas zu groß, die aktuelle Größe reicht mMn völlig
Ich dachte halt dran, das Char-Bild genau in der Mitte zu platzieren (wo vorher das Schild war), insbesondere bei teilweise transparenten Charbildern sollte das recht nett aussehen. Aber wenn wirs wieder rechts an die Seite machen und dafür den Schild wieder in die Mitte sollte das auch super aussehen.

Coen hat geschrieben:* eine Persönliche Meinung: Eventuell kann man die beiden Speere zum "Aufhängen" der beiden Menüs links und rechts zu einer Gardinestange auch für das pergament in der Mitte machen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Das sähe bestimmt gut aus. Soll ich mich da dran mal versuchen oder will das jemand machen, der sich Photoshop besser auskennt als ich (schließlich ist das template so schön, dass ich das nicht verunstalten will).

Ich schau mal, ob ich heut noch was hinkriege, sehe da aber eher schwarz.

Di 28 Jul, 2009 15:42

Schau mal in das Template bei dem Bild neben dem Text, das hat so einen schicken Rahmen, kann man den in die Klasse der Bilder übernehmen, so dass der immer im die Bilder angezeigt wird? (Stadtbild, Avatar, Wappen nicht unbedingt)

Du kannst in Photoshop die einzelnen Ebenen ausblenden und wieder einblenden um einzelne Sachen heraus zu bekommen oder aufzuteilen.

Sieht schon super aus, ich wette da wird einiges an Lob von den Spielern kommen (neben den Nörglern die früher alles besser fanden und die wir dann dezent auf die Wahlmöglichkeit aufmerksam machen können). :mrgreen:

Di 28 Jul, 2009 15:44

Ja genau immer diese Nörgler ,die habe auch immer nicht verstanden,warum sie nörgelten :gringrin:

Di 28 Jul, 2009 16:15

Tommek hat geschrieben:Schau mal in das Template bei dem Bild neben dem Text, das hat so einen schicken Rahmen, kann man den in die Klasse der Bilder übernehmen, so dass der immer im die Bilder angezeigt wird? (Stadtbild, Avatar, Wappen nicht unbedingt)
das mit dem Rahmen hab ich mir auch schon überlegt, ist aber nen bisschen schwieriger glaub ich, weil noch kein Browser css3 unterstützt (das die tolle Funktion border-image hat).

Tommek hat geschrieben:Du kannst in Photoshop die einzelnen Ebenen ausblenden und wieder einblenden um einzelne Sachen heraus zu bekommen oder aufzuteilen.
also umgehen kann ich mit Photoshop schon, da hängts nicht. Ich kanns ja mal bei Zeiten versuchen.

Di 28 Jul, 2009 16:59

Hm, also Scrollbars gibts anders gestaltet nur fürn IE, alternativ mittels JS und die Originalen werden als "nicht angezeigt" definiert.
Siehe zB http://www.cross-browser.com/cbe/examples/slider3.html

Die Scrollbalken kann man generell nur gemeinsam de-/aktivieren. Mit
Code:
overflow: hidden;
im entsprechenden <div>
In Verbindung mit der oben gezeigten antamar-spezifischen scrollbar würde es wohl schick aussehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wo sind die beiden Dolche die, die Menüs ausblenden lassen?

refridgerator hat geschrieben: das mit dem Rahmen hab ich mir auch schon überlegt, ist aber nen bisschen schwieriger glaub ich, weil noch kein Browser css3 unterstützt (das die tolle Funktion border-image hat).

zumindest bei den copyrights könntest du ein fest definiertes <div> nehmen, das mit einem entsprechenden Hintergrundbild ausgestattet ist. Zwar nicht Ideal, aber ein tauglicher Behelf.

Di 28 Jul, 2009 18:17

Coen hat geschrieben:Hm, also Scrollbars gibts anders gestaltet nur fürn IE, alternativ mittels JS und die Originalen werden als "nicht angezeigt" definiert.
Siehe zB http://www.cross-browser.com/cbe/examples/slider3.html
das wär doch ne Möglichkeit.

Coen hat geschrieben:Die Scrollbalken kann man generell nur gemeinsam de-/aktivieren. Mit
Code:
im entsprechenden <div>
In Verbindung mit der oben gezeigten antamar-spezifischen scrollbar würde es wohl schick aussehen.
das Ding ist halt, dass erst
Code:
overflow: scroll
das div in der Mitte dazu bringt, zu scrollen und seinen Text nicht seitenweise nach unten zu öffnen.

Coen hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Wo sind die beiden Dolche die, die Menüs ausblenden lassen?
die hab ich rauskommentiert, weils da Darstellungsfehler gab (wenn man das Menü ausgeblendet und dann wieder eingeblendet hat rutschte alles andere ne Tabellenzeile runter [und die Tabellenzeilen sind in der main-Tabelle ganz schön groß :) ). Außerdem dachte ich mir, dass man bei großen Bildschirmen (für die der Bombast-Skin ja gedacht war mMn) die Menüs sowieso nicht ausblenden muss (es hätte ja auch keinen Effekt, weil der div mit dem Inhalt ja immer gleich groß bleibt - momentan). Aber wir können sie gern wieder rein tun.

Coen hat geschrieben:
refridgerator hat geschrieben: das mit dem Rahmen hab ich mir auch schon überlegt, ist aber nen bisschen schwieriger glaub ich, weil noch kein Browser css3 unterstützt (das die tolle Funktion border-image hat).

zumindest bei den copyrights könntest du ein fest definiertes <div> nehmen, das mit einem entsprechenden Hintergrundbild ausgestattet ist. Zwar nicht Ideal, aber ein tauglicher Behelf.
du kannst da genauso gerne einfach dinge reinschreiben, verändern und hochladen. Nur weil ich mich da schon mal dran gesetzt habe bin ich jetzt ja nicht alleiniger Urheber. Aber du hast Recht, für die Copyrights können wir das gern machen.

Mi 29 Jul, 2009 01:13

Sorry. Ich hatte das du nur geschrieben, weil du dich grad reingefuchst hattest und ich am Abend sowieso keine Zeit hatte. Also kein Befehl sondern ein Hinweis, für den Fall, dass du (möglicherweise) ohnehin nochmal drüber gegangen wärst. :wink:

Ich hoffe morgen nachmittag mal wieder etwas Ruhe zu haben (Freunde haben mir zwei Rechner hergestellt, die ich och mal bitte schnellstmöglich wieder flott kriegen soll… :roll: )

refridgerator hat geschrieben:
Coen hat geschrieben:Die Scrollbalken kann man generell nur gemeinsam de-/aktivieren. Mit
Code:
im entsprechenden <div>
das Ding ist halt, dass erst
Code:
overflow: scroll
das div in der Mitte dazu bringt, zu scrollen und seinen Text nicht seitenweise nach unten zu öffnen.

Da seh ich auch grad, dass ich da noch zwei Sätze dazu schreiben wollte^^ u.a. auch dass es natürlich nur bei zu langen Texten der Fall sein soll, dass er ausgeblendet wird. Und noch irgendwas, was mir im Moment entfallen ist.

Was das ausblenden angeht, kann man das in dem Fall auch weglassen, aber es kommen bestimmt zwei, die sagen, sie wollen das gern ausblenden um den Hintergrund in ganzer Schönheit zu genießen :D

Wie gesagt, ich hoffe auf morgen nachmittag/abend um mich mal eingehender mit dem skin zu beschäftigen.
Thema gesperrt