Dinge die nicht sein müssen

Re: Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon Ascanio » Mi 11 Jul, 2012 20:12

Also, ich fasse mal zusammen (oder versuche es zumindest):
Du möchtest herumreisen, am besten so, dass die Etappen so weit auseinander liegen, dass du nur ein paar mal am Tag reinschauen musst. Dabei möchtest du viele EP verdienen, aber es soll nix passieren, weil die ZBs sich ja dauernd nur wiederholen und du darauf verzichten kannst. Überfälle soll es dabei auch keine geben und wenn, dann sollten die Räuber zumindest deine prall gefüllte Geldbörse übersehen.
Du möchtest gern handeln, aber die Mathematik, auf der das ganze Spiel basiert, ist dir zu kompliziert für den heiligen Feierabend.
Du möchtest ein Browser-Rollenspiel spielen, aber du HASST Rollenspiele im Allgemeinen und Antamar im Speziellen... Mit Mitspielern rollenspielen willst du daher nicht, aber du wüsstest dann doch ganz gern, was diese Welt, die wohl doch nicht nur aus immergleichen Orten besteht, zu bieten hat.

Es heißt ja immer so schön, dass man es nicht allen Recht machen kann. Wie aber bitte soll man es jemandem Recht machen, der so gegensätzliche Positionen einnimmt?

Mein Tipp: Lass dich doch mal auf die Welt ein, versuche, Kontakt zu anderen Spielern aufzunehmen. Allein macht das Spiel nicht lange Spaß, das wird kaum jemand bestreiten. Antamar lebt vor und hinter den Kulissen von der Interaktion seiner Spieler miteinander.
Schließe dich einem Orden an; werbe Söldlinge an, die deinen Händler auf der gefahrvollen Reise gegen eine Gewinnbeteiligung beschützen. Benutze die Banken, um dein Geld sicher zu lagern, und wenn mal keine Bank vorhanden ist, tausche es in Edelsteine um oder gründe Ordensniederlassungen an den wichtigen Stützpunkten deiner Handelsroute.

Ja, Antamar ist groß und in weiten Teilen noch ziemlich leer. Die Gründe dafür kennen wir alle: :inarbeit: ... viele Leute stecken hier ihre komplette Freizeit rein und versuchen, diesem Umstand entgegenzuwirken. DAS sollte man sich überlegen, bevor man so rumnöhlt... und anerkennen! :danke:
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 21:02

@Ascanio: Was soll man darauf antworten? Widdewiddewittbumbum, ich mach mir das was ich lese so wie es mir gefällt, oder wie? Du legst dir angebliche Aussagen von mir so zurecht, wie es dir gerade recht ist, um alles, was ich geschrieben habe, gerade einmal in die Absurdität zu überführen.

Und im gleichen Atemzug erzählst du was von RP. Bisschen unlogisch, oder führst du all deine Diskussionen mit Totschlag-Argumenten und falschen Zitaten?
Whistlebow
Herold
Herold

Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Beitragvon Platinum » Mi 11 Jul, 2012 21:08

Er hat insofern Recht, dass die meisten deiner Kritik-Punkte Vorlieben sind. Es klingt nicht so, als sei mit dem Spiel etwas nicht in Ordnung, sondern eher so, als hättest du dir das falsche Spiel ausgesucht, denn eine Hauptstory, die man durchsspielen kann, gibt es nicht. Deine persönliche Motivation kann von Programmierern etc angeregt werden, mehr aber auch nicht.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Whistlebow » Mi 11 Jul, 2012 21:10

neonix hat geschrieben:Zu den Gerüchten: Ich baue ein was ich bekomme, und gelegentlich Hinweise zu meinen eigenen Questen. Wenn ich keine sinnvollen Gerüchte bekomme, dann sind halt auch keine zu finden. Wie so viele andere Dinge ist das eine Zusatzfunktion, die man nutzen kann, aber nicht muss.

>> Wie sollen denn Gerüchte funktionieren, wenn es auf der anderen Seite einen Konsens gibt, dem Spieler nur ja keine Hinweise zu geben? <<

Und generell: Antamar ist kein kommerzielles Browsergame. Wir habe nur sehr wenige richtige Programmierer, keinen einzigen Grafiker und auch nur eine Hand voll Schreiber, die sich gut mit AOQML auskennen. Hier wird nur in der zumeist knappen Freizeit gearbeitet, an dem was man mag und was man kann. Dass viele Verbesserungen an der Engine lange überfällig sind ist nichts neues - dafür benötigt man aber etliche Facharbeitsstunden. Die schlicht und einfach ohne Geld nicht so einfach aus dem Hut zu ziehen sind.

>> Ich schätze eure Arbeit und das Spiel ja auch, nur sollte das schon irgendwo deutlich werden, wenn kein Feedback gewünscht ist. Es geht doch nicht darum, Leuten, die sich freiwillig einbringen, das Leben schwer zu machen, sondern zuvorderst darum, einmal zu schauen, was man besser machen kann und wo der Schuh drückt. Das das nicht gleich und sofort und überhaupt umgesetzt werden kann, ist mir schon klar und erwarte ich auch nicht. <<

Jeder kann hier im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen. Es gibt sehr unterschiedliche Stile, Fähigkeiten, Interessen und Konzepte neben- und durcheinander. Das Ergebnis ist heterogen, sperrig und mit modernen kommerziellen Browserspielen einfach nicht zu vergleichen. Die sind auf seelenlos glatte Art und Weise perfekt, hübsch und benutzerfreundlich. Wenn du so etwas suchst, wirst du es hier nicht finden. Bei Antamar muss man auch als Spieler für seine Erfolge erst einmal arbeiten und lernen. Das ist nicht gerade modern oder marketingfreundlich, aber es ist Antamar.

>> Sperrig trifft es ganz gut. Und das Ganze hat ja auch einen gewissen Charme, nur - je vielfältiger es wird, je mehr Detailversessenheit hereingebracht wird, desto weiter entfernt sich das Ganze auch von einem Spiel. Mit Sicherheit gibt es doch auch Möglichkeiten, Spieler, die einfach nur vor sich hin dengeln wollen in Antamar zu befriedigen<<

Und daran arbeite ich jetzt seit gut 5 Jahren, weit über 1000 unbezahlte Arbeitsstunden. :ila:

Chapeau. Zeitigt mir Respekt ab.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Ascanio » Mi 11 Jul, 2012 21:26

Ich musste deine Argumente nicht in die Absurdität führen, das hast du schon ganz alleine gemacht. Mit RP hat das auch gar nichts zu tun, denn diesen Beitrag habe ich als ICH verfasst und nicht als einer meiner Chars. Und schlussendlich: Ich habe weder richtig noch falsch zitiert, denn ich habe gar nicht zitiert, sondern die von dir getroffenen Aussagen, zugegebermaßen so, wie ich sie verstanden habe, gegeneinandergestellt.

Anstatt also selbst mit (Achtung, jetzt zitiere ich mal) "Totschlag-Argumenten" à la 'du laberst doch eh nur Dreck, halt einfach die Klappe' daher zu kommen fände ich es sinnvoller, wenn du mir helfen würdest, deine Aussagen richtig zu verstehen.

Ansonsten ist die Diskussion nämlich genau im richtigen Thread: "Dinge, die nicht sein müssen".
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Jul, 2012 00:23

Du verwechselst (bewusst) das, was ich schrieb, mit dem, was du willkürlich hinein interpretiert hast.

Wenn dich konstruktive Verbesserungsvorschläge interessieren, findest du einige in den vorangegangenen Beiträgen. Sie werden nicht besser und nicht schlechter dadurch, das ich mich mit dem auseinander setze, was du gerne hineininterpretieren möchtest.

Sicherlich wirst du allerdings verstehen, das ich nicht die geringste Absicht habe, mich auf einer Basis, in der du meine Beiträge als "Genöhle" de-klassifizierst, in irgendeiner Art und Weise auseinander zu setzen.

Da ist keine Notwendigkeit für dich, dich in irgendeiner Art und Weise über meine Kritik aufzuregen, ja noch nicht einmal irgendeine Form von Legitimation hierzu.

Zwischen dem beispielsweise von mir vorgetragenen "mich nervt es, immer wieder ellenlange Texte lesen zu müssen", was ganz einfach dadurch abzustellen wäre, in dem man neben jeder Meldung die Möglichkeit schafft "Diese Meldung bitte nicht mehr anzeigen" (Was sich im übrigen auch für die Meldungen im Heldentagebuch anbieten würde)

und dem von dir hineininterpretierten "Schafft alle Zufallsbegegnungen ab" liegen Welten, welche mir einfach zu mühselig sind, im Dispute in welcher Form auch immer zu verbinden.

Ich denke, diejenigen, die hier programmieren, haben verstanden, was ich meine und werden vielleicht das eine oder andere auch irgendwann berücksichtigen, alleine - an Glaubens- oder Standpunktdiskussionen habe ich nicht das geringste Interesse.

Wünsche eine erholsame Nachtruhe.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 12 Jul, 2012 00:29

Whistlebow hat geschrieben:Zwischen dem beispielsweise von mir vorgetragenen "mich nervt es, immer wieder ellenlange Texte lesen zu müssen", was ganz einfach dadurch abzustellen wäre, in dem man neben jeder Meldung die Möglichkeit schafft "Diese Meldung bitte nicht mehr anzeigen" (Was sich im übrigen auch für die Meldungen im Heldentagebuch anbieten würde)

Zufallsbegegnungen nicht mehr anzeigen? Ja, das ist leichtgemacht: Schließt den Browsertab, in welchem Antamar läuft und such dir eine Beschäftigung, die kein Rollenspiel ist. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Jul, 2012 10:56

Mit dem Browsertab ist es wie mit dem Verstand. Beides funktioniert nur, wenn man es weit öffnet. Insofern möchte ich auch vom Schliessen des Einen oder Anderen dringend abraten. :warn:
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 12 Jul, 2012 11:01

Wie sagte Bismarck so schön:

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Lizzi » Do 12 Jul, 2012 18:52

mhh Whistle....

ich hab jetzt bisschen gelesen und drueber nachgedacht..... mhhh erstmal, Antamar IST anders. Und gerade das reizt mich daran so dass ichs immer noch spiele bzw. wieder spiele und das aktiver als vorher.

Ich moechte nicht so sehr auf Deinen text eingehen dnen ich finde durchaus, dass er Deine Vorlieben widerspiegelt oder Deine Enttaeuschung das Spiel nicht so vorzufinden wie gewuenscht.

Deswegen moechte ich meinen Text eher als Anregung verstanden wissen.

Ich habe drei Chars, ich bin leicht bekloppt und chaotisch sowieso. Eventuell wichtig zu wissen.... Was habe ich gemacht? Mit Lvl1 in die Orklande, mit lvl1 Aivarunenlande. Ich hbe eigentlich genau das getan vor dem immer gewarnt wird. Warum? Weil ich neugierig war was wohl passiert..... Ich sehe Antamar nicht als Spiel im klassischen Sinne in dem irgendwelchen Questreihen folgt, soder man elrebt Antamar wie jemand, der als Deutscher nach Namibia zB geht und dort ein neues Leben anfaengt. So sehe ich das mit meinen Chars..

Was Ruestungen und Waffen angeht... einfach machen... vergiss einfach diese Berechnungen, am Ende entscheidet eh der Wuerfel.... Vielleicht ist Dein "Fehler" ja einfach nur, Antamar im WoW Stil spielen zu wollen mit den ganzen Addons.. DMG Meter, Ruestungsanzeige usw usf... Sieh Antamar als Welt zum entdecken.... Vielleicht hilft es ja das mal so zu sehen ;)

Handel... wenn man 5000 Meien von Haendler zu Haendler schippert kann man nicht mal in der Realitaet erwarten, dass er dann denselben Preis zahlt wie vor 4 Monaten ;)
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Jul, 2012 21:49

Lizzi hat geschrieben:mhh Whistle....

ich hab jetzt bisschen gelesen und drueber nachgedacht..... mhhh erstmal, Antamar IST anders. Und gerade das reizt mich daran so dass ichs immer noch spiele bzw. wieder spiele und das aktiver als vorher.

Ich moechte nicht so sehr auf Deinen text eingehen dnen ich finde durchaus, dass er Deine Vorlieben widerspiegelt oder Deine Enttaeuschung das Spiel nicht so vorzufinden wie gewuenscht.

>> Mir ging es eigentlich darum, ein paar Anregungen zu geben. Zumindest zu Anfang dieser Diskussionen, als ich noch davon ausging, solches sei erwünscht. Selbstverständlich auch durchaus eigennützig. Sollte doch niemand wundern, das sich ein Mitglied einer Händlergilde schon dafür interessiert, das Handel im Spiel auch möglich gemacht wird. Das Thema ist allerdings jetzt durch, es kam ja schon Feedback, das das sch0n auf der Agenda steht und mehr kann man nicht erwarten angesichts der Tatsache, das hier Freiwillige ehrenamtlich scripten. Es gab ja auch durchaus konstruktives, positives Feedback, beispielsweise dazu, das man vielleicht für jedes Land, jeden Kontinent eine Meta-Quest macht, in welcher es einzelne Unterquesten gibt, die den Spieler an Antamar und die Länder heranführen. Ähnlich sinnvoll wäre eine textliche Entschlackung bei Gerüchten, im Heldentagebuch und auf Reisen, denn es ist nichts Schönes, manche Sätze über 1000 Mal wieder lesen zu müssen. Hierzu könnte man eine normale Funktion neben solchen Meldungen einbauen, die es dem Spieler ermöglicht, anzuklicken "Diese Meldung bitte nicht wieder anzeigen" Und dann kann er sich entscheiden, ob er wirklich meint, den Satz "Ein Affe torkelt betrunken über deinen Weg", oder "Heute fiel einem Händler der Wagen um, ich half das Gepäck zu tragen und bekam ein paar Groschen" weiter lesen möchte oder auf diese - der Übersichtlichkeit halber - verzichten möchte.
Im Prinzip also nichts Anderes, als redaktionelle Änderungen, wie ich sie seit über 25 Jahren mache, wenn Anwendungen programmiert werden <<

Deswegen moechte ich meinen Text eher als Anregung verstanden wissen.

Ich habe drei Chars, ich bin leicht bekloppt und chaotisch sowieso. Eventuell wichtig zu wissen.... Was habe ich gemacht? Mit Lvl1 in die Orklande, mit lvl1 Aivarunenlande. Ich hbe eigentlich genau das getan vor dem immer gewarnt wird. Warum? Weil ich neugierig war was wohl passiert..... Ich sehe Antamar nicht als Spiel im klassischen Sinne in dem irgendwelchen Questreihen folgt, soder man elrebt Antamar wie jemand, der als Deutscher nach Namibia zB geht und dort ein neues Leben anfaengt. So sehe ich das mit meinen Chars..

Was Ruestungen und Waffen angeht... einfach machen... vergiss einfach diese Berechnungen, am Ende entscheidet eh der Wuerfel.... Vielleicht ist Dein "Fehler" ja einfach nur, Antamar im WoW Stil spielen zu wollen mit den ganzen Addons.. DMG Meter, Ruestungsanzeige usw usf... Sieh Antamar als Welt zum entdecken.... Vielleicht hilft es ja das mal so zu sehen ;)

>> "Vielleicht ist Dein "Fehler" ja einfach nur, Antamar im WoW Stil spielen zu wollen" - Nein, ist es nicht. Spiele kein WoW. Hab gehört, das sei so ein Spiel mit Gruppenzwang, also meide ich es. Was man nicht alleine für sich spielen kann - wenn man möchte - taugt in meinen Augen nichts, btw, einer der Gründe, warum ich hier immer mal wieder rumdaddle.
Bezgl. Rüstungen sehe ich es - notgedrungen - ähnlich. Habe mir versucht einen Standard aus Forum rauszulesen, den überall angelegt. Meine Kritik hier - das das alles durch viel zu viel Berechnungsaufwand überfrachtet ist, wollte ich einfach nur anbringen, bin mir aber sicher, das es genauso viele Stimmen gibt, die das alles ganz, ganz toll finden. Eigentlich eine typische Situation, egal, welches Programm man schreibt, es kommen ständig irgendwelche Detailwünsche hinzu, bis Anwendungen dann so vermurkst sind, das sich ein Auftrag verewigt. Da ich aber hier nur zum Entspannen und daddeln bin, juckt es mich nicht sooo sehr. Genau genommen grinse ich mir eins und erfreue mich an den Assoziationen hierzu.<<

Handel... wenn man 5000 Meien von Haendler zu Haendler schippert kann man nicht mal in der Realitaet erwarten, dass er dann denselben Preis zahlt wie vor 4 Monaten ;)

>> Hier muss ich entschieden widersprechen. Die Preisbildung in Antamar ist fernab jeder Realität. Ein globaler Markt existiert zwar in den Träumen von Weltverbesserern, realiterweise gibt es aber immer noch lokale Märkte und Eigenheiten. Was bedingt, das ein Produkt in einem Land sehr billig und gleichzeitig in einem anderen Land sehr teuer ist. Hier aber ist es wohl so, das an irgendeinem Punkt die Preise "weltweit" fallen oder steigen. Heisst, man bleibt früher oder später auf einer ganzen Frachtfuhre hängen und kriegt die (und das damit verbundene Übergewicht) erst einmal nirgends mehr los oder zu massiven Verlusten. Das ist realitätsfern, denn irgendwo kriegt man im richtigen Leben alles mit Gewinn vertickert, vielleicht nicht mehr auf der alten Handelsroute, sondern an einem anderen Ort, aber mit Gewinn. Das ist hier nicht so.
Du hast recht, bei manchen Produkten kann sich der Preis innert von 4 Monaten massiv ändern. Zumeist Naturprodukte (Preisveränderungen durch Finanzspekulationen können wir in Antamar wohl unberücksichtigt lassen). Aber doch nicht bei Warenprodukten. Es sei denn, es herrscht ein Überangebot. Dann kann der Preis an einem Ort, in einer Region unter Druck geraten, aber nicht in der ganzen Welt, wie es in Antamar eben ist.
Weiterhin ist im Spiel vollkommen unberücksichtigt geblieben, das Preise alleine schon aufgrund von Transportkosten und Angebot und Nachfrage divergieren. Wenn ich Eisen aus dem Norden hole und tief in den Süden reise (was ja nicht gerade billig ist), um es in eine Region, von der das Wiki mir sagt, dort gäbe es kein Eisen, zu exportieren, kann ich wohl mit Fug und Recht erwarten, das die Preise dort mindestens um die Transportkosten, etc. höher liegen, als in einer Gegend, in der Eisen nichts wert ist. Es kann nicht sein, das Eisen in Wangalen z.Bsp. das selbe kostet, wie in Xetoka, wo es angeblich keines gibt, oder Vanille aus Xetoka in Xetoka mehr kostet, als in den Eislanden, wo garantiert keine wächst. Tja, kann nicht sein, kann man realiterweise hier durch "sollte nicht sein, ist aber so" ersetzen. So könnte ich dir Dutzende von Produkten aufzählen als Beispiel.

Mir fallen solche Dinge halt von Berufs wegen auf und ich hätte mich dazu nicht geäussert, wenn ich im Vorfeld hätte abschätzen können, was für ein Faß mit Anregungen aufgemacht wird^^

Es heisst immer, "ach, wie wunderbar und vielfältig ist Antamar", oder "hier kann jeder nach seiner Facon spielen", etc. Da ist aber der Wunsch eher Vater des Gedankens, mir kam hier in der vergangenen Diskussion eher der Eindruck, "Off Limits - Roleplayers only!". Ist ja nichts gegen zu sagen, nur, sollte man sich dann dazu auch bekennen.

"Ein wir würden gerne besser und vielfältiger werden" passt nicht zur Repräsentation RP only.

Und wie tief hier dieser Wunsch nach geschlossener RP Gesellschaft verwurzelt, geradezu zum fanatischen Glaubenssystem herangewachsen ist, kann ich doch leichterdings der Empfehlung, "ich solle mir doch ein anderes Spiel suchen" entnehmen.

Sodele, das war es dann auch schon von meiner Seite aus, ich verdrücke mich jetzt wieder in den Dschungel für ein paar Monate und mache monoton meine Standardroute weiter, in der Hoffnung, das es eines Tages und so, vielleicht ja sogar besser? <<
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Theoran » Do 12 Jul, 2012 22:08

Whistlebow hat geschrieben:Weiterhin ist im Spiel vollkommen unberücksichtigt geblieben, das Preise alleine schon aufgrund von Transportkosten und Angebot und Nachfrage divergieren. Wenn ich Eisen aus dem Norden hole und tief in den Süden reise (was ja nicht gerade billig ist), um es in eine Region, von der das Wiki mir sagt, dort gäbe es kein Eisen, zu exportieren, kann ich wohl mit Fug und Recht erwarten, das die Preise dort mindestens um die Transportkosten, etc. höher liegen, als in einer Gegend, in der Eisen nichts wert ist. Es kann nicht sein, das Eisen in Wangalen z.Bsp. das selbe kostet, wie in Xetoka, wo es angeblich keines gibt, oder Vanille aus Xetoka in Xetoka mehr kostet, als in den Eislanden, wo garantiert keine wächst.

Sowas in ein vernünftig ausbalanciertes und sich selbst tragendes System zu gießen ist ein eigener Entwicklungszweig in der Spieleentwicklung. Ich bezweifle, dass das an purem Unwillen liegt und einfach jemand nur "mal eben" was im Code fixen müsste. Zudem ist die Welt ja noch gar nicht fertig. Es wäre natürlich nett, wenn das so ginge und ich würde das wirklich befürworten, weil es Spieler - mehr als die Chance mal eine Quest zu finden - zum Reisen animieren würde, aber das macht man nicht so beim Nachmittagskaffee.

Dieses Jahr ist ja erstmal für die Portierung zu Java eingeplant.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Jul, 2012 22:26

Dem kann ich nur zustimmen. Ein sauberes Preis und Handelssystem ist ein Mega Projekt, das richtig Zeit kostet. Allerdings ist es auch richtig, das die meiste Zeit für die Vorarbeit draufgehen wird, nämlich saubere Algorhytmen herauszuarbeiten, Einklang mit dem Wiki herzustellen, etc. Weswegen ich ja davon ausging, das das Forum der richtige Ort sei, dies als Anregung einmal zur Diskussion zu stellen. Sollte sich eine genügend grosse Gruppe Spieler finden, die so etwas befürwortet, könnte man die Sache ja angehen und soweit vorbereiten, das es nur noch gescripted werden muss.
Whistlebow
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 12 Jul, 2012 22:39

Hier wird nicht an irgendwelchen fanatischen Glaubenssystemen festgehalten, aber ein Rollenspiel bleibt nunmal im Grundgedanke ein Rollenspiel. Sich über ZB's beschweren hat den selben Charakter, wie einen Shooter zu spielen, aber zu kritisieren: "Nur die Waffen stören etwas" oder eine Schlachtensimulation auf dem PC zu installieren und anschließend zu sagen: "Kann man die Schlachten nicht auch ausstellen?"

Wundert mich zwar garnicht deine Einstellung, vorallem im Zeitalter, in dem Casual-Gamer regelmäßig jegliche Core-Elemente aus einem Spiel verbannt haben wollen, die vom Spieler ein bisschen mehr verlangen, als dem Tutorial zu folgen, aber abstrus bleibt ein solches Vorgehen nachwievor. Deine anderen Punkte außen vor ist die Kritik an ZB's und der Tatsache, dass man sie lesen muss (musst du ja tatsächlich garnicht) seltsam.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Whistlebow » Do 12 Jul, 2012 23:08

Auch du musstest - wie dein Kommentar beweist - nicht lesen, was ich geschrieben habe, um darauf zu replizieren.

Es wäre aber hilfreich gewesen^^

Lies was ich tatsächlich geschrieben habe, dann hören auch deine Unterstellungen auf.
Whistlebow
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv