Multiaccounting

Wie ist mit Multiaccounting umzugehen?

Freies Multiaccounting
12
11%
Kein Multiaccounting "zur Vorteilsnahme" (alte Regelung)
16
15%
kontrolliertes Multiaccounting an einen Masteraccount gekoppelt.
23
22%
Erhoehung der Charslots auf eine festzulegende Zahl
33
31%
Erschaffung von Zweckhelden auf einem separaten Account für Rollenspielabenteuer (mit Freigabe zu RP Events an den SL durch das A-Team)
10
9%
Keine Multiaccounts unter keinen Umständen (neue Regel)
12
11%

Abstimmungen insgesamt : 106

Re: Multiaccounting

Beitragvon Emhotep » Mo 25 Mär, 2013 18:04

Guur hat geschrieben:
1. Na, da ist das A-Team anderer Meinung. Und ich glaube halt, dass die das doch überwachen können. Deshalb fordere ich ja eine Begrenzung - würde ja wenig Sinn machen, eine Begrenzung zu fordern, auf deren Einhaltung keiner achten kann.

Natürlich gibt es Möglichkeiten die Multis zu erwischen die auf normalem Wege spielen wie zB ich es auch mache. Sprich einen Computer für alle Accs nutzen ohne IP-Verschleierung und was es sonst noch gibt.
Aber wie gesagt, es gibt mehr als genug Möglichkeiten jede Überwachung und Überprüfung zu umgehen das man, ohne das jemand dies ohne polizeiliche Mittel oder Hackererfahrungen mit bekommen würde. Diese Möglichkeiten der Verschleierung sind sogar nicht einmal schwer zu erlernen und zu finden.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Madaiama » Mo 25 Mär, 2013 18:43

Ich find's irgendwie ziemlich ärgerlich, zu lesen, wie sich die "ehrlichen Spieler" daran stören, woran Multis ihren Spaß haben. Angenommen einer betreibt es Hardcore, macht sich zehn Accounts, stopft seine Chars mit Mithril voll und zieht dann plündernd durchs Land... Was stört euch das? Das beeinträchtigt euer Spiel doch nicht im Geringsten. Die Multis stören sich nicht an dem was euch Spaß macht. Warum müsst ihr mit aller Kraft gegen das vorgehen, was uns Spaß macht (womit ich explizit nicht obiges Beispiel meine. Ich habe ein Extrembeispiel genannt, um meine Meinung zu verdeutlichen)?
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Guur » Mo 25 Mär, 2013 19:31

Eigentlich stört mich nur das Gefühl, dass hier etwas nicht im Gleichgewicht ist. Da sind zum Beispiel die Probleme, die es mit den Orden gab. Ordenshäuser wurden ausgeplündert und der Account zu dem der Charakter gehörte, war über Nacht gelöscht. Natürlich kann man sagen, warum vertraut ihr denn so einem. Aber wollen wir hier wirklich eine Atmosphäre des Misstrauens schaffen? Einem "bösen" Multi ist es doch egal, ob er mal einen Account löschen muss, wenn er dafür etwas Wertvolles für seine anderen Chars bekommt. So richtig aufgeklärt werden, konnte das damals nicht. Und wenn ich jetzt Emhotep zu höre, dann frage ich mich, ob Michas und meine Anfrage an das A-Team damals, eine "unsinnige" Beschränkung einfach abzuschaffen, nicht doch etwas hat.

Andererseits verspricht das A-Team, dass sie doch alles im Griff haben. Und da sehe ich die Grenze der "Vorteilsbeschaffung" schon da gegeben, wo Multis aufgrund ihrer vielen Chars auch einen Wissensvorsprung haben und ihn nutzen - es nicht zu tun, würde ja die Schizophrenie eines Menschen voraussetzen, der gegen sich selbst Schach spielt. Da muss ich gar nicht mit Holzplättchen, Drachenschuppen oder sonstigen Waren kommen und den Transfer durch Diebstahl oder Handel im RP begründen. Bei drei Charakteren finde ich auch den Handel, oder sonst was ok. Da gehe ich mal davon aus, dass der eine Char, dem anderen auch etwas leihen kann. Und wenn einer dabei nur einen Char hat und die anderen beiden zur Vorteilsnahme einsetzt, dann hält sich das doch auch noch in Grenzen. Deshalb habe ich mich für die Beschränkung ausgesprochen.

Für mich ist es eher ein Gerechtigkeitsgefühl. Wenn ihr mir da Neid unterstellen wollt, sei es euch zugestanden. Kann jeder so interpretieren, wie er will.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Talon » Mo 25 Mär, 2013 19:55

muss ihr da irgendwie beipflichten, im Großen und Ganzen bestehen die Hauptzahl der Multis entweder aus Leuten, die nur RP wollen oder Leuten, die einfach nur Geld hamstern wollen. Sie schaden eher weniger.
An den Holzplättchen gemessen, mag es natürlich nervig sein, wenn man selber nur 3 Chars hat und das Gold hamstert um sich welche zu kaufen statt einfach 50 Chars zu machen um ein Kettenhemd zu bekommen, aber wenn das eine Vorteilnahme ist, so ist es doch auch eine Vorteilnahme, einen hochstufigen Char zu haben, der täglich mehrere 100 Gold einnimmt, weil er in seinem Job perfekt ist im gegensatz zu einen Stufe 5 Helden, der auch mit seinem Plättchen mehr anfangen möchte, als es zu verkaufen, weil er nur 20 Gold am Tag bekommt und daher von den Ressourcen keinen "Anspruch" beim Kauf von anderen Spielern.
ich gebe zu, einen zweiten Acc zu haben, tranze aber zwischen den Acc nichts (Acc intern ist ja erlaubt, mach ich aber eher sehr selten) und habe damals die zusätzlichen Holzplättchen an Newbies verschenkt(hoffentlich waren es welche) und mir die anderen einfach gekauft, war nicht leicht, weil ich nicht wirklich die Super-Jobs habe. Ich bin auch sowieso kein Powergamer oder der gleichen, ich spiele einfach um Spaß zu haben. Und jeder vernünftige P&Pler hat sowieso mehr als nur ein oder zwei Chars ;)

Guur hat geschrieben:wo Multis aufgrund ihrer vielen Chars auch einen Wissensvorsprung haben und ihn nutzen

Antamar ist jetzt nicht so jung,d as die alten Veteranen nicht wissen, wie sie von 0 auf 100 in wenigen tagen kommen, muss ich jetzt mal so sagen. Ich hab den Trick noch nicht entdeckt, aber kurz nach dem Reset rannten hier schon Chars run, die über Level 100 waren. Wenn dies eine unerlaubte Vorteilsnahme ist, dann sollte dieser Trick für jeden Neuling, der bei Level 0 beginnt, verraten werden oder nicht?
Wenn du hier shcon sagst, du Multis haben mehr wissen, weil sie viele Chars haben, musst du auch sagen, die Veteranen haben mehr wissen, weil sie länger spielen. Denn vorher soll zum Beispiel jemand wissen, das wenn er sich ein Wirt erstellt, mit Hauswirtschaft allein nicht weit kommt, sondern den dicken Reibach eher über den "Geschäftsführer" oder "Theaterschauspieler" macht, als mit zum Beispiel "Kampfknabe" oder "Kammerzofe"?
Edit: jeder Questschreiber kennt die Lösung seines Quests, heißt das, man müsste ihre Chars für diese Quests sperren? er weis doch, welche Klicks er machen muss, um den größten Gewinn zu bekommen ohne Nachzudenken. Das ist auch eine Vorteilsnahme, oder nicht?
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Benor Eglor » Mo 25 Mär, 2013 21:13

Vorteilnahme hin oder her, Verschleierung ebenso....

Wichtig ist es in meinen Augen klar zwischen RP-Multis und Multis zu unterscheiden.

Eine womöglich ganz neue Idee, die aber ggfs einen ewig langen, mir nicht mal im kleinen in den Sinn kommenden, Rattenschwanz nach sich zieht wäre es doch, wenn jeder zu seinen 3 Helden für's Spiel, einen "spielbaren" NSC bekommt - Eine Hülle die wie ein Behälter mit vorkonfigurierten Helden gefüllt werden kann...

Zugegeben, die Idee kam mir beim Lesen des Threads spontan, aber prinzipiell kommt es mir praktisch vor - 3 Helden wie jetzt und 1 Hülle, die verschiedene Personen darstellen kann.
ABER weder Handeln, noch arbeiten, EP bekommen kann, keine Questen erhällt etc etc
Zugegeben, man hätte auch nur 1 Helden mehr zu einem Zeitpunkt X, aber man könnte ihn, ich denke da an ein Wechselsystem wie bei den gespeicherten Kleidungskombinationen, im Zeitpunkt X+1 in einen anderen "Helden" umstellen, der andere Werte besitzt.

Nehmt die Idee, verreißt sie, oder macht sonstwas daraus, ich habe sie nur äußern wollen.

Spoiler:
Zu den Helden, die hier innerhalb von kürtester Zeit hochkommen - Mir trotzdem ich auch schon lange dabei bin auch nach wie vor ein großes Mysterium, aber prinzipiell...BUGUSING gehört sicherlich dazu. Da will ich nun niemandem der hier schon seit Urzeiten dabei ist und eben dieses Wissen hat zu nahe treten, aber solange mir keiner von denen einwandfrei erklären kann, wie ein Held binnen kürzester Zeit so enorme Mengen EP sammeln kann bleibt dieses Misstrauen/diese potenzielle Unterstellung bei mir bestehen.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon powl » Mo 25 Mär, 2013 21:55

Spoiler:
Das kenne ich noch aus alten UT Tagen. Jeder der besser aimt als ich, muss cheaten. Aimbotter.
Is' wohl 'n unbedingter Reflex.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Leandro » Mo 25 Mär, 2013 23:57

Wenn nur eine Handvoll interessierte Spieler sich fürs RP mehrere Account anlegen und diese aktiv bespielen, ist das eine gute Sache. Die gähnende Leere, die teilweise in Antamar herrscht, ist mehr als abschreckend und sicherlich nicht spaßfördernd. Dann lieber ein paar Verrückte mit mehreren Accounts, die wenigstens ab und an mal ein gepflegtes RP betreiben...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Madaiama » Di 26 Mär, 2013 08:37

Amen!
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Angroscha » Mi 27 Mär, 2013 17:23

Die Idee mit dem Dummy steht in einer der Diskussionen (gibt mehr als diese) bereits drin, leider erfüllt sie - in meinen Augen - nicht den Zweck eines zweiten Accounts.

Nur mit einem zweiten Account ist es derzeit möglich, mit mehr als einem Charakter an einem RP teilzunehmen, was sich hin und wieder als sehr praktisch erweisen kann.

Wissensvorsprung? Wenn ich aus den Erfahrungen meiner Charaktere Wissen ziehen will, muss ich sie aktiv beschäftigen UND lesen / (mir) merken was sie erlebt haben.

Will heißen, ich kann nur dann mehr wissen aus 1+X Accounts als aus einem Account ziehen, wenn ich mehr Zeit mit dem Spiel verbringe als ich mit einem Account im Spiel verbringen kann.

Dazu zwei Anmerkungen:

Das Investition von Zeit in ein Spiel zu Wissen über das Spiel führt ist - für mich - wünschenswert.

Wenn jemand mehr Zeit in Anatamar verbringen möchte, als er es mit mit einem Account kann, dann sollte er - in meinen Augen - die Möglichkeit für einen weiteren haben.

Bei mir ist das in der Regel nur an meinen freien Tagen gegeben, da aber relativ oft. Und Antamar finanziert sich - meines Wissens nach - derzeit mit Werbung die den Charakteren gezeigt wird... nach dem Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein, kann es sogar den Werbenden wurscht sein ob sie 3 mal dem gleichen Menschen ihre Werbung zeigen oder drei verschiedenen.

Ansonsten möchte ich gerne noch mal auf meine Signatur verweisen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Elendar » Mi 27 Mär, 2013 22:04

1. Wenn die Holzplättchen der Hauptgrund sind, Multiccounting zu verbieten, dann bin ich dafür die Holzplättchen abzuschaffen, denn ich finde Multiaccounter bereichern mit ihrem RP das Spiel mehr als das Geschachere um die Plättchen.

2. Muss man sich nun schon für "Wissen" rechtfertigen?

3. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Das A-Team hat doch die alte Regelung bestätigt :dafuer:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Guur » Mi 27 Mär, 2013 22:28

Die Regelung wurde nur vorläufig bestätigt. Ursprünglich hieß es, dass nach dem Reset nur ein Account erlaubt sei. Dann wurde gesagt, dass widerum kein Account gelöscht würde und die alte Regelung noch weiter aufrecht erhalten werden soll, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Diese Umfrage dient wohl dazu, dass sich das A-Team eine Meinung bildet, wie es weiter gehen soll.

Da sagen halt einige ihre Meinung und Bedenken und ich äußere meine Meinung und Bedenken. Und dass Meinungen zu Konflikten führen, ist nichts Neues. Das gab es schon immer. Wie dem auch sei, ich kann mit der Entscheidung des A-Teams in jedem Fall leben. Hauptsache, ich habe dann Gewissheit. Ich hätte keine Lust, mir jetzt noch einen Account zu machen, den ich im Nachhinein wieder löschen muss. Wenn hier aber mal Tacheles gesprochen wird und die Entscheidung so ausfällt, dass man mehrere Accounts endgültig haben darf, dann finde ich die Sache auch nicht mehr ungerecht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Micha1972 » Mi 27 Mär, 2013 23:00

Guur hat geschrieben:Ich hätte keine Lust, mir jetzt noch einen Account zu machen, den ich im Nachhinein wieder löschen muss. Wenn hier aber mal Tacheles gesprochen wird und die Entscheidung so ausfällt, dass man mehrere Accounts endgültig haben darf, dann finde ich die Sache auch nicht mehr ungerecht.

Dito
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Talon » Do 28 Mär, 2013 01:22

Guur hat geschrieben:Ursprünglich hieß es, dass nach dem Reset nur ein Account erlaubt sei

da war ich auch so nett und hab mein Zweitacc gelöscht um wirklich nur mit einem durchzustarten, aber als ich dann gemerkt habe, das alle anderen weiterhin mit ihren 2 bis keine Ahnung wie viel weiter rumranten und dass nach Monaten "neues" Antamar mit der Regelung hat es mir dann auch gestunken und ich hab nch einen gemacht aus RP technischen Zwecken.

aber mal ganz ehrlich, wen stört das mit dem Multi denn noch? wenn ich sehe, in Eisentrutz sind über 300 Chars und man sieht nur die selben 3 Leute abends im Chat...der Rest der Chars: viele inaktiv seit mehreren Wochen, wenige Arenaleiche, eingie nackte Arbeitssklaven und was übrig bleibt sind scheinbar solche, die einfach nur durch Anta reisen als Klick-Advanture
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Lizzi » Sa 06 Apr, 2013 12:35

Ich kann mich gerne wiederholen: Muss ich 50000 Plaettchen haben? nein ich nicht. entgeht mir dadurch irgendetwas an Antamar? nein entgeht mir nicht. Wenn sich jemand 100 Arbeitssklaven haelt um sich in Gold zu ersaeufen, beruehrt mich das? nein bruehrt mich nicht.

Denn ich kann in Antamar immernoch tun und lassen was ich will innerhalb der Spielgrenzen. Warum ich keinen Zweitccount habe ist, dass ich echt zu faul bin noch einen 2. Acount einzuloggen. Da ist halt das Problem: mit einem Account kann ich nur auf einem Helden spielen, fuer RP muss/moechte ich aber oft mit mehr Helden gleichzeitig da sein (wer so multitaskingfaehig ist, dem seis gegoennt) bzw erweist es sich als Vorteil gleichzeitig da sein zu koennen. Da die Spielmechanik eine gleichzeitige Anwesenheit von allen Chars nicht gestattet, wird fuers RP IMMER der 2. oder 3. Account notwendig sein. Fuer diejenigen die nur Goldsklaven brauchen, koennte auch die Anzahl der Chars pro Account erhoeht werden. Aus meiner Bequemlichkeit heraus wuerde ich durchaus ebenfalls eine Erhoehung der Chars auf 5 oder 6 pro Account begruessen. Am Ende scheint kontrolliertes Multiaccounting in meinen Augen doch der bessere Kompromiss zu sein, da er einfach flexibler zu handhaben ist.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon weu » Mi 10 Apr, 2013 08:33

Leandro hat geschrieben:Wenn nur eine Handvoll interessierte Spieler sich fürs RP mehrere Account anlegen und diese aktiv bespielen, ist das eine gute Sache. Die gähnende Leere, die teilweise in Antamar herrscht, ist mehr als abschreckend und sicherlich nicht spaßfördernd. Dann lieber ein paar Verrückte mit mehreren Accounts, die wenigstens ab und an mal ein gepflegtes RP betreiben...

Das ist mittlerweile wirklich erschreckend, wie gähnend leer die Städte sind. Selbst abends selten mehr als 50 Spieler eingeloggt, die Hardcore - Antamarer sind noch da, ansonsten scheinen viele viele inaktiv. Ich selber schaue ab und an rein und wende mich dann anderen Spielen zu. Ausser etwas Arbeiten schicken, Klick & Run bei Reisen - das war es im Großen und Ganzen. Insofern begrüße ich eigentlich aktive Multis auf dass ich ab und an mal Handel mit Spielern treiben kann und nicht immer selber sonstwohin reisen muss. Schaut Euch doch mal die Marktstände in den größeren Städten ausserhalb von Eisentrutz an ... leer. Klar, in Wangalen kein Platz mehr für ein Ordenshaus aber 100 inaktive Orden, von denen seit 50 Tagen keiner mehr Online war. Da sind mir aktive Multis echt lieber.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv