EP- Vergabe

Re: EP- Vergabe

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 18:19

Mensch, jetzt kapier ich worauf du hinaus willst. Ich hab ja keine Ahnung wer Jost ist !!!
Na dann stimme ich dir zu, ja. Da sollte Alrik der Stumme oder wie der heißt für das Talent frei sein, ja.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon weu » Mi 18 Feb, 2009 18:22

llkruegro hat geschrieben:Mensch, jetzt kapier ich worauf du hinaus willst. Ich hab ja keine Ahnung wer Jost ist !!!
Na dann stimme ich dir zu, ja. Da sollte Alrik der Stumme oder wie der heißt für das Talent frei sein, ja.

Und ich fing schon an an mir zu zweifeln ... :mrgreen:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 18:35

Kampfschulen für einzelne Talente gibts ja shcon. Aber so müssten allgemeine Kampfschulen dann erkennen mit welcher Waffe du kämpfen willst.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon powl » Mi 18 Feb, 2009 18:41

Weiss nicht, der Ansatz gefällt mir nicht.
Ein guter Kämpfer wird sicherlich schneller eine neue Waffentechnik erlernen als ein völlig unbedarfter Klosterschüler. Es ist ja nicht die reine Waffentechnik die einen guten Kämpfer ausmacht, sondern allgemeine körperliche Attribute, die unabhängig von der Waffe trainierbar sind, wie Reaktionsschnelligkeit, Einschätzen des Gegners, Kraft, Geschicklichkeit, Konzentration, Übersicht etc. pp.
Folglich müsste also nur die besondere Handhabung der neuen Waffe erlernt werden, die anderen Attribute aber nicht in dem Maße.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 18:47

Das sind für mich zwei verschiedene Aspekte.

1. muss man ja für das Erlernen einer neuen Waffe auch wieder beim Stummen Alrik anfangen können
2. müsste das Erlernen der neuen Waffe dann nen Tick schneller gehen als das Erlernen der ersten Waffe
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Hjaldar » Mi 18 Feb, 2009 19:05

Mit wem du in der Kampfschule kämpfen kannst ist doch bereits vom Fertigkeitswert der benutzten Waffe abhängig
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 19:08

Wirklich? Der unterschiedet schon danach was du in der Hand hast? Oder halt danach was du grad als primäre Waffe eingestellt hast? Na was sabbeln wir denn hier?
Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr in einer KS.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Mi 18 Feb, 2009 19:13

Hjaldar hat geschrieben:Mit wem du in der Kampfschule kämpfen kannst ist doch bereits vom Fertigkeitswert der benutzten Waffe abhängig

Text gelöscht wegen absoluter Idiotie. :oops:

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon weu » Mi 18 Feb, 2009 19:38

Hjaldar hat geschrieben:Mit wem du in der Kampfschule kämpfen kannst ist doch bereits vom Fertigkeitswert der benutzten Waffe abhängig

Hab ich gestern erst getestet - mit einer Waffe die ich absolut nicht beherrsche (TaP 1) - aber der Stumme Alrik blieb dennoch als Gegner verwehrt. Oder muss ich in den Kampfeinstellungen dies auch als bevorzugte Waffen eintragen ??
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon proser » Mi 18 Feb, 2009 20:37

Wie wäre es in der Tat, wie von weu angedacht, EP auf Metafertigkeiten zu vergeben?

Ich bin ohnehin dafür, die Metas auszubauen (aber das ist ein anderes Thema). Die Idee in diesem Zusammenhang: Man bekommt in der Kampfschule "Kampf"-EP und kann damit alle Nahkampffertigkeiten steigern. An der Uni gibt es z.B. "Naturwissenschaft"-EP, die für entsprechende Fertigkeiten gedacht sind.

Das meine ich als Ergänzung zum geplanten System. Es gäbe dann drei Arten von EP beim Arbeiten und in Schulen: Allgemeine EP, Meta-EP und Spezial-EP. Die letzten beiden Arten wären gebundene EP, also nur für bestimmte Steigerungen einsetzbar.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon winnephew » Do 19 Feb, 2009 00:24

Nachdem ich auf Seite 1 nur ein Kurzstatement hervorgebracht habe, will ich meine Kritik nun doch etwas ausformulieren.

Einer meiner Characktere ist seit vielen "Jahren" Amtsschreiber in der Eisentrutze. Im Rathaus müssen Schreiben in vielen verschiedenen Sprachen angefertigt werden, Ausländischen Reisenden muss geholfen werden. Dementsprechend lernt er jeden Tag beim Arbeiten Sprache und Schrift anderer Kulturen.

Worum es mir geht ist, dass diese Regelung mich rollenspieltechnisch einschränkt. Ihr redet die ganze Zeit nur davon, dass ein Arbeiter nicht mit Waffen umgehen kann. Was aber ist mit seinen Gesellschaftlichen Fähigkeiten wie Ettikette? Oder passend zu meinem Beispiel Wissensfähigkeiten wie Sprachenkunde oder Bibliothekskunde?

Für den Job als Amtsschreiber benötige ich Schriftstellerei, Imperiale Zeichen, und Imperial. Was ist mit all den anderen Fähigkeiten die ich alltäglich auf der Arbeit benötige.
Wie schon gesagt "gerade auf Reisen zeigen die Zufallsbegegnungen ja nur einen Ausschnitt aus dem tatsächlichen Geschehen des ganzen Tages."
Ebenso ist es mit der Arbeit. Die abgefragten Proben beschreiben nur einen Bruchteil der Dinge die die Arbeit erfordert.

Ich fände es sehr schade wenn diese Änderung so undifferenziert eingeführt würde (auch mit einer 50%-Regel wäre es nicht viel besser), da sie für mein Gefühl mehr einschränkt als das Eure Absicht ist.

Eventuell könnte man (von bestimmten Berufen abgesehen Nachtwächter o. ä.) pauschal die Arbeits-exps von den Kampffähigkeiten fernhalten. Die übrigen Fähigkeiten sollte man aus dieser Sperre jedoch heraushalten um eine logische und reelle Charackterentwicklung zu ermöglichen.
winnephew
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Purtagh Sohn des Vinefur

Beitragvon Ahab » Do 19 Feb, 2009 00:54

Ich wollte eine Frage von Provokateur nochmal aufgreifen, nämlich, wie es mit den Grundwerteigenschaften aussehen wird. Darauf gab es glaube ich noch keine Antwort. Ist das nun so, dass wenn ich in einer Kampfschule Eps mache das dann auf die Grundwerte anwenden kann, die für Kampfproben gebraucht werden und wenn ich als Prostitituierte arbeite die Punkte auf Charisma anwenden kann etc. oder wie hat man sich das vorzustellen?
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon proser » Do 19 Feb, 2009 09:16

proser hat geschrieben:Wie wäre es in der Tat, wie von weu angedacht, EP auf Metafertigkeiten zu vergeben?

Ich bin ohnehin dafür, die Metas auszubauen (aber das ist ein anderes Thema). Die Idee in diesem Zusammenhang: Man bekommt in der Kampfschule "Kampf"-EP und kann damit alle Nahkampffertigkeiten steigern. An der Uni gibt es z.B. "Naturwissenschaft"-EP, die für entsprechende Fertigkeiten gedacht sind.

Das meine ich als Ergänzung zum geplanten System. Es gäbe dann drei Arten von EP beim Arbeiten und in Schulen: Allgemeine EP, Meta-EP und Spezial-EP. Die letzten beiden Arten wären gebundene EP, also nur für bestimmte Steigerungen einsetzbar.

Vielleicht wären EPs für eine Fertigkeitskategorie transparenter als solche für Metafertigkeiten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Sarok » Do 19 Feb, 2009 10:57

proser hat geschrieben:
proser hat geschrieben:Wie wäre es in der Tat, wie von weu angedacht, EP auf Metafertigkeiten zu vergeben?

Vielleicht wären EPs für eine Fertigkeitskategorie transparenter als solche für Metafertigkeiten.

würde ich auch so besser empfinden!
wie weit es dabei probleme oder ungereimtheiten gibt weis ich auch leider nicht

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Doode » Do 19 Feb, 2009 11:28

Hier wäre es auch interessant zu überlegen, dass verschiedene Lehrmeister durchaus verschiedene Lehrmethoden haben die durch die EP-Vergabe auch reflektiert werden könnten. Bei einem könnte man dann viele EP auf die Attribute bekommen und einige auf die Kampffertigkeit und wenige freie, während man beim nächsten nur wenige auf die Attribute bekommt, viele auf die Kampffertigkeit und einige freie o.ä.
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv