aoqml Editor Projekt

Re: aoqml Editor Projekt

Beitragvon Lowlander » Mi 01 Apr, 2009 09:39

qapla hat geschrieben:Btw, was mich schon lange stört ist die Editor-unabhängige Inkosistenz der Benennungen. Mal ists Englisch, mal Deutsch. Da wäre eine Vereinheitlichung in AOQML allgemein schön.

Ist historisch bedingt. ich hatte mit Englisch angefangen, bin dann aber teilweise zu generischen Mappings übergegangen, d.h. direkt in die Antamar-Datenbank. Da sind nun einem deutsche Begriffe drin. Zweisprachig ist daher an den Stellen auch kaum machbar, weil wir dafür z.B. alle Talente ins Englische übersetzen müssten. Ich würde daher sagen: Tags und Attribute bleiben Englisch, Attributwerte (z.B. Fertigkeiten) werden nach und nach komplett eingedeutscht; an der Stelle dürfte auch Zweisprachigkeit kein Problem sein, weil die englischen eh ausprogrammiert und nicht generisch sind.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Lowlander » So 05 Apr, 2009 22:27

Die Version 0.5 steht bereit. Diese ist gleichzeitig die Beta für die Version 1.0.

neue Features:
  • unreferenzierte Szenen können nun per Rechte-Maustaste-Popup-Menü gelöscht werden
  • Tutorial und Wiki zu AOQML können direkt per Hilfe-Menü aufgerufen werden
  • über das Fenster-Menü kann jedes offene Fenster nach vorne geholt werden
  • die Templates werden nun komplett (mit allen Zeilen) soweit eingerückt, wie der Cursor beim Template-Aufruf steht
  • DSA-Relikte: statt AP kann man nun auch EP verwenden, statt KL auch IQ - das setzt auch die Engine dann um (Anzeige teils noch mit DSA-Begriff bis das in Antamar ganz umgebaut ist)
  • switch kann nun auch name=
  • get-Attribute mit Kultur-, Weges- und Orts- Daten
  • quest-Tag mit target= bei status=pending für Midi-Queste, Pending-Szenen-Verlinkung feett gestrichelt

Bugfixes:
  • Anklicken einer bereits offenen Szene holt diese nun nach vore, statt sie neu zu öffnen (keine Gefahr des überschreibens mehr)
  • fälschlich als Dead-End markierte Szenen (z.B. fluchender-schmied/abgeben)
  • random-Template nun korrekt
  • (temporär) leere target-Namen erzeugen nun keine Szenen mit leerem Namen mehr

Bekannte Probleme (sollen bis zur 1.0 behoben werden):
  • rekursive Inkludes werden noch nicht erkannt
  • Performance-Probleme beim Veschieben von Szenen in großen Questen

ACHTUNG: wegen der Desktop-Integration wird nun Java6 benötigt.

Wie immer hier: http://aoqml.isonweb.de/

Bis zur 1.0 sollen dann im Java-Code ausschließlich Bugs behoben werden. Neue Features also allenfalls im XML-Schema. Danach geht es dann mit den großen neuen Features weiter, über die es eine Umfrage gab.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Mo 06 Apr, 2009 11:44

Das mit der Performance beim Ziehen von Szenen im Graphen scheint mächtig von der konkreten Java-Version abhängig zu sein. Profiling ergab auch keine Erkenntnisse für einfache Lösungen. Daher mal herum gefragt: Wer hat beim großen Quests (viele Szenen) damit konkrete Performance-Probleme?
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Mo 06 Apr, 2009 12:19

Ok, die Drag-Performance habe ich nun in etwa verdoppelt (das kommt aber erst in die 1.0), aber das klingt mehr als es sich anfühlt. Die Frage bleibt also offen, ob jemand mit der aktuellen Performance beim Positionieren von Szenen Problem hat.
Lowlander

Beitragvon olcapone » Mo 06 Apr, 2009 12:49

Lowlander hat geschrieben:Das mit der Performance beim Ziehen von Szenen im Graphen scheint mächtig von der konkreten Java-Version abhängig zu sein. Profiling ergab auch keine Erkenntnisse für einfache Lösungen. Daher mal herum gefragt: Wer hat beim großen Quests (viele Szenen) damit konkrete Performance-Probleme?

Hier.

Aber nur auf dem schwächlichen Rechner von der Arbeit (Ubuntu 32Bit Intrepid, P4 2.3 GHz, mit ca. 1GB RAM, ohne grobe 3D Beschleuniger auf der GraKa).
Zu Hause läuft aber alles sehr sauber (Ubuntu 64Bit Intrepid, Core2Duo E6550 2,3 GHz mit 2 GB RAM und einer ATI Radeon X1950).
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Lowlander » Do 09 Apr, 2009 08:34

olcapone hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Das mit der Performance beim Ziehen von Szenen im Graphen scheint mächtig von der konkreten Java-Version abhängig zu sein. Profiling ergab auch keine Erkenntnisse für einfache Lösungen. Daher mal herum gefragt: Wer hat beim großen Quests (viele Szenen) damit konkrete Performance-Probleme?

Hier.

Aber nur auf dem schwächlichen Rechner von der Arbeit (Ubuntu 32Bit Intrepid, P4 2.3 GHz, mit ca. 1GB RAM, ohne grobe 3D Beschleuniger auf der GraKa).
Zu Hause läuft aber alles sehr sauber (Ubuntu 64Bit Intrepid, Core2Duo E6550 2,3 GHz mit 2 GB RAM und einer ATI Radeon X1950).

3D Beschleunigung ist irrelvant, aber die Java-Version wäre relevant, insbes. ob es das JRE vom OpenJDK oder von Sun ist.
Lowlander

Beitragvon olcapone » Do 09 Apr, 2009 08:58

Code: Alles auswählen
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.3.1 (6b12-0ubuntu6.4) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b12)
OpenJDK Client VM (build 1.6.0_0-b12, mixed mode, sharing)

Ist die Version auf der Arbeit. Zu Hause habe ich afair die SUN VM...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Do 09 Apr, 2009 13:17

olcapone hat geschrieben:
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.3.1 (6b12-0ubuntu6.4) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b12)
OpenJDK Client VM (build 1.6.0_0-b12, mixed mode, sharing)

Ist die Version auf der Arbeit. Zu Hause habe ich afair die SUN VM...

Ich befüchte, dass es genau daran liegt. Falls du auf dem langsamen Rechner mal die Sun VM ausprobieren könntest, wäre das super. hier ist die vom OpenJDK nämlich auch grottenlangsam beim Graphen.
Lowlander

Beitragvon qapla » Do 09 Apr, 2009 13:42

java version "1.6.0_11"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_11-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 11.0-b16, mixed mode, sharing)

Auf einer wirklich alten und langsamen Maschine (P4 1.8GHz, 2GB Ram, Debian GNU/Linux 5.0 Lenny) hab ichs mal getestet und keine Performanceprobleme mit dem Editor, auch nicht bei den Graphen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon olcapone » Do 09 Apr, 2009 13:56

Habe die java-alternatives gemacht und die 1.6er von Sun als Default eingerichtet. Interessanterweise kriege ich einen Zertifikatsfehler....

Spoiler:
Beim Starten/Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.

Titel: AOQML Questeditor
Hersteller: Lowlander and Enno
Kategorie: Startdateifehler

JAR-Ressourcen in JNLP-Datei sind nicht von demselben Zertifikat signiert

Spoiler:
<jnlp spec="1.0+" codebase="http://aoqml.isonweb.de/editor/" href="aoqmlEditor.jnlp">

<information>
<title>AOQML Questeditor</title>
<vendor>Lowlander and Enno</vendor>
<homepage href="http://aoqml.isonweb.de"/>
<description>Tool for easy creation of new internetbase rolegame quests</description>
<offline-allowed/>
</information>

<information locale="de">
<description>Hilfsmittel zur einfachen Erstellung internetbasierter Rollenspielquests</description>
</information>

<security>
<all-permissions/>
</security>

<resources>
<j2se version="1.5+"/>

<jar href="lib/aoqml-0.2-SNAPSHOT.jar" main="true"/>
<jar href="lib/xnap-commons-0.9.6.jar"/>
<jar href="lib/commons-logging-1.0.4.jar"/>
<jar href="lib/gettext-commons-0.9.jar"/>
<jar href="lib/jung-api-2.0-beta2.jar"/>
<jar href="lib/collections-generic-4.01.jar"/>
<jar href="lib/jung-graph-impl-2.0-beta2.jar"/>
<jar href="lib/jung-algorithms-2.0-beta2.jar"/>
<jar href="lib/colt-1.2.0.jar"/>
<jar href="lib/concurrent-1.3.4.jar"/>
<jar href="lib/jung-visualization-2.0-beta2.jar"/>
<jar href="lib/bounce-0.11.jar"/>

</resources>

<application-desc main-class="org.antamar.aoqml.Editor"/>

</jnlp>

Spoiler:
JNLPException[category: Startdateifehler : Exception: null : LaunchDesc:
<jnlp spec="1.0+" codebase="http://aoqml.isonweb.de/editor/" href="http://aoqml.isonweb.de/editor/aoqmlEditor.jnlp">
<information>
<title>AOQML Questeditor</title>
<vendor>Lowlander and Enno</vendor>
<homepage href="http://aoqml.isonweb.de"/>
<description>Hilfsmittel zur einfachen Erstellung internetbasierter Rollenspielquests</description>
</information>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<resources>
<j2se version="1.5+"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/aoqml-0.2-SNAPSHOT.jar" download="eager" main="true"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/xnap-commons-0.9.6.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/commons-logging-1.0.4.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/gettext-commons-0.9.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/jung-api-2.0-beta2.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/collections-generic-4.01.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/jung-graph-impl-2.0-beta2.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/jung-algorithms-2.0-beta2.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/colt-1.2.0.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/concurrent-1.3.4.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/jung-visualization-2.0-beta2.jar" download="eager" main="false"/>
<jar href="http://aoqml.isonweb.de/editor/lib/bounce-0.11.jar" download="eager" main="false"/>
</resources>
<application-desc main-class="org.antamar.aoqml.Editor"/>
</jnlp> ]
at com.sun.javaws.LaunchDownload.checkSignedResourcesHelper(LaunchDownload.java:1041)
at com.sun.javaws.LaunchDownload.checkSignedResources(LaunchDownload.java:943)
at com.sun.javaws.Launcher.continueLaunch(Launcher.java:825)
at com.sun.javaws.Launcher.handleApplicationDesc(Launcher.java:518)
at com.sun.javaws.Launcher.handleLaunchFile(Launcher.java:218)
at com.sun.javaws.Launcher.run(Launcher.java:165)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

Ich wurstel mal selber weiter, da qapla ja die Performance schon bestätigt hat. Falls jemand von euch unixoiden Genies jedoch eine Patentlösung hat, immer her damit... ;)

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon olcapone » Do 09 Apr, 2009 14:05

Haaalt, Kompanie stopp. Ich habe die falsche Version verwendet. Habe zwar immer noch ein paar Ruckler, ist aber irgendwie besser als vorher...

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Enno » Do 09 Apr, 2009 14:07

Eine Patentlösung habe ich leider nicht, bevorzugt benutze ich selber das jar-Archiv mit den einkompilierten Bibliotheken. Damit umgehe ich jnlp-Probleme. Allerdings sollte die jnlp-Version laufen. Bei mir tut sie es mit einer alternativen Javamaschine, wobei ich diese ungern benutze. (Die Fonts sehen schrecklich aus)

Gruß,
Enno

PS.: gut das du stop gerufen hast :-) dann gibt es also keine Probleme mit Webstart? Aber falls doch, dann nehmt die offline Versionen auf http://aoqml.isonweb.de/
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon olcapone » Do 09 Apr, 2009 14:09

Nö, habe das JNLP von der V0.2 geöffnet. Das geht nicht. Aber 0.5 geht, auch wenn es noch ein wenig ruckelt.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Do 09 Apr, 2009 16:53

Dass die alten JNLP nicht mehr gehen ist klar - wenn es mir auch nicht klar war bis du es schriebt ;-) Ich hatte meinen Dummy-Keystore versehentlich plattgemacht und daher sind die neueren Dateien - inkl. der gemeinsam genutzen jars - mit einem neuen Private Key signiert. Ich nehme die dann bei der 1.0 eh mal aus der index.html raus.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Sa 11 Apr, 2009 15:50

Für all die, die über Ostern noch tolle Queste schreiben wollen steht auf http://aoqml.isonweb.de/ die Version 0.6 (=1.0 RC1).

- man kann nun Szenen in Unterverzeichnissen anlegen (später sollen Szenen im Graphen nach Unterverzeichnisses gegliedert werden)
- in der Sun JRE außerhalb von Eclipse sind Include-Beziehungen nun wirklich gepunktet (andere Java-Implementierungen haben hier teilweise Bugs)
- man kann Szenen mit <scene lib="true"> als Bibliotheks-Szene markieren, Relationen dorthin sind dann grau - das verwirrt weniger, wenn diese von "überall" includiert werden
- Löschen von Szenen ist nun enabled, wenn keine Relation (choice/include/quest-pending) zu ihr hingeht, ausgehende Relationen sind egal
- minimierte Fenster können nun auch über Fenster/aktivieren und neu anklicken nach vorne geholt werden
- im <fight> heisst es nun bei allen NPC: escape="true|false" statt escape-below="LEP-Wert", leider funktioniert es in der KampfEngine nicht so wie erwartet
- im <fight> ... <npc> kann man einzelne NPC nun mit enabled="false" deaktivieren, das ist praktisch für Deaktivierung über Variable
- man kann im Hilfe-Menü die Betriebssystem- und Java-Informationen anzeigen (erleichtert Bugreports)
- quest status ist nun nur noch rejected/running/pending/ended, dafür gibt es eine frequency mit oft/selten/rar/nie (wird später noch: normal/reduced/seldom/never)
- Variablen-Namen (name="...") und Szenen-Namen (target="...") haben nun einen eingeschränkten Zeichenumfang (A-Za-z0-9_-.) und dürfen nicht leer sein
- das switch-Tag kann als erstes Unter-Tag <null>...</null> haben, was ausgeführt wird, wenn der Switch-Wert nicht definiert ist (z.B. Variable nicht initialisiert)
- es gibt ein neues Tag: <if attrib|name="..." equals="..." then"..." else="..."/> für einfache Bedingungen, z.B. bedingte Texte, wo switch zu viel Syntax-Overhead verursacht
- drop erlaubt count="*" für "alle (von einem bestimmten Item) die der Held hat" (ist eleganter und sicherer als count="99999")
- als Vorbereitung für einen öffentlichen Zugang zum Source-Code haben wir in alle Java-Dateien Copyright-Hinweise eingefügt, alles unterliegt der GPL

Da wir doch noch recht viel gemacht haben, ist es erstmal ein Release-Kandidat (RC), und noch keine 1.0. Zur 1.0 dann wirklich nur noch wichtige Bugfixes.

Frohe Ostern dann!
... Michael aka Lowlander
Lowlander

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv