Es kann nicht sein, das Eisen in Wangalen z.Bsp. das selbe kostet, wie in Xetoka, wo es angeblich keines gibt,
oder Vanille aus Xetoka in Xetoka mehr kostet, als in den Eislanden, wo garantiert keine wächst. Tja, kann nicht sein, kann man realiterweise hier durch "sollte nicht sein, ist aber so" ersetzen. So könnte ich dir Dutzende von Produkten aufzählen als Beispiel.
weu hat geschrieben:Den Kritikpunkt bzgl. Questen finden und bekommen - den kann ich nachvollziehen, nach wie vor. Aber die anderen Punkte irgendwie nicht. Du willst keine ZB-Texte lesen, Kampfberichte ansehen, die Welt möchtest Du auch nicht erkunden - aber Du beschwerst Dich, dass Du keine Ziele siehst?
>> gerade mal eine Seite wahllos rauskopiert aus einer laufenden Reise per Schiff. Alles schon zehntausendmal gelesen, alles reine Zeitverschwendung, meiner Meinung nach:
"Heute ist erstaunlicherweise ein langweiliger Tag an dem man sich am liebsten im einem Beiboot hinterher ziehen lassen möchte.
Reisetag 4: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (91)
Du wunderst dich, warum so ein schweres Schiff im Wasser nicht untergeht, ein viel leichterer Stein aber schon.
Reisetag 5: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (91)
Gelangweilt stehst du an Deck herum und schaust auf das Meer. Da dort momentan auch nicht viel zu sehen ist, drehst du dich um und versuchst zu erkennen, was die Matrosen so treiben.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Du siehst wie ein älterer Matrose auf dich zu kommt und freundlich nickt. Entschuldigt bitte die Störung, mein Name ist Kerlbürst Dreipholz und ich dachte mir, wir könnten ein wenig plaudern, da ich momentan Freiwache habe.
"Etikette"-Probe +2 gelungen
Ja klar, gerne..., meinst du und schaust ihn an. Dabei bemerkst du eine große, teilweise vom Ärmel verdeckte Narbe an seinem Arm. Er sieht deinen Blick und meint dann... Wollen Sie mal meine Narbe sehen? Kurz überlegst du und antwortest... Hängt davon ab. Ist die Geschichte gut? Er blickt dich aufmerksam an und ein Grinsen schleicht sich in sein Gesicht... Rein zufälligerweise sogar sehr gut. Es ist die Geschichte vom Geisterpiraten Lur Cheng und seinem grausamen Tod... Du winkst ab und meinst zu ihm... Die kenn ich. Das ist die, wo er zuviel Bräu trinkt und so kräftig rülpst, dass er platzt. Der Matrose schüttelt den Kopf und sagt... Nicht ganz so. Aber du schüttelst den Kopf und meinst dann noch... Ehrlich, ich mag keine Geschichten, die Leute vom Trinken abhalten sollen. Dann gehst du nach unten und trinkst erst einmal einen kräftigen Schluck aus deinem geheimen Vorrat.
Isbjörn:
Erfahrung: 6 EP
Reisetag 6: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (97)
Heute wird ein langweiliger Tag zum Angeln.
Reisetag 7: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (97)
Im Laufe des Tages meldet der Ausguck einen Freibeuter südwärts.
Ihr versucht, mit der Strömung zu fahren und nach einiger Zeit ist man entkommen.
Reisetag 8: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (97)
Da du einen gewissen Druck auf der Blase verspürst, gehst du an die Reling und öffnest deine Beinkleider.
"Wettervorhersage"-Probe gelungen
Aah, das tat gut!
Reisetag 9: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (97)
Das Essen an Bord ist nicht eben eine Offenbarung, da würden einige frische Fische eine nette Abwechslung sein. Du versuchst dein Glück...
"Fischen"-Probe +2 gelungen
Sicherlich einen Schritt lang ist deine zappelnde Beute! Und hoffentlich auch schmackhaft...
Isbjörn:
Erfahrung: 4 EP
Reisetag 10: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (101)
Beim Mittagessen hat sich etwas auf deinem Teller bewegt. Die Matrosen meinen, das ist ein gutes Zeichen, so lange es sich noch bewegt ist es frisch...
Reisetag 11: LE (71) AU (64) Wunden (0) EP (101)
Heute ist ein wunderbarer Tag zum Löcher in die Luft starren."
<<
Bei einem textbasierten Browsergame ist doch aber eigentlich genau das der Sinn des Spieles? In den Kampf-ZBs kannst Du sehen, welche Waffen _irgendwo!_ verfügbar sind, Du kannst sehen, gegen welche Waffen welche Paradetechnik am besten wirkt, Du kannst vielleicht sogar schlußfolgern wo man eine bestimmte Waffe bekommt. Ich zum Beispiel suche immer noch die Waffen, die dieser einzigartige, ab und zu auftauchende Kämpfer in den Kampfschulen verwendet. Ich WEISS zwar, dass die wahrscheinlich nie für normale Spieler erreichbar sind, gebe mich aber der Illusion hin, dass die vielleicht mal in irgend einer schönen Quest als Belohnung vergeben werden könnten.
>> Ich verstehe, das dieses System den einen oder anderen fasziniert, mich interessiert es einfach nicht, mir KBs anzuschauen oder irgendwelche Paradetechniken oder besonderen Waffen zu bewundern. Ich spiele, um zu entspannen, nicht, um mich in irgendwelche komplizierten Systeme hinein zu denken, oder mir den Feierabend mit Rechenspielchen zu versauen <<
Ich verstehe also die Kritik nicht, dass Du nichts Lesen willst, nichts erleben willst, nur von A nach B laufen willst und Dich dann beschwerst, Dir sei zu langweilig.
>> Sagen wir einmal so: Die nützlichen Hinweise gehen unter in einem Wust von sich ständig wiederholenden, nichtssagenden Meldungen, auf die ich gerne verzichten würde. <<
Nimm die belebte Welt - hier kommt man derzeit nicht so einfach über Wangalen nach Eisentrutz. Dennoch habe ich es geschafft, ohne wirklich große Anstrengungen. Ich habe mich etwas geärgert, weil einfach die nötigen Karten im Wiki fehlen und die externen Hilfsmittel (noch) kein Routenplaner sind - aber mit etwas Überlegung war es dennoch schaffbar.
>> Congratulations. Hab zwei Tage mit dem erfolglosen Versuch verbracht, nach Eisentrutz zu kommen und bin dann wieder ab in den Dschungel, wo ich nicht laufend am PC sitzen muss, um ständig neue Reiseziele anzuwählen. Mehr als mißlich dabei der Gedanke an all die EP, die es gebracht hätte, sich gar nicht erst darauf einzulassen. <<
Ergo - wenn Du etwas erleben willst, Dein Char wachsen soll - musst Du Lesen und Dich auch etwas auf die Welt einlassen.
>> Jein. Klar, der Char wächst nur durch Reisen. Das mache ich ja auch ununterbrochen. Nur ist mir dann doch die Art zu reisen lieber, die es mir ermöglicht, alle 2 Tage eine Stufe zu wachsen, denn das müssige "die Gegend erkunden". Was soll man da schon gross erkunden? Die Händler sind mal besser, mal schlechter bestückt, das Warenangebot ist überall zu über 90% gleich, Hinweise aus dem Wiki sind im Spiel dann doch nicht nachvollziehbar (Sehenswürdigkeiten), Händler, wo man gerne mal reinschauen würde (Artefaktschmieden) unzugänglich. Die ZBs sind eigentlich auch immer gleich (zu lesen), Abwechslung scheint nur in Sicht, wenn der Held wächst (also reisen und lernen)<<
Was das Preissystem an geht - das ist nur für Helden bis Stufe 10(Halborks) bzw. Stufe 35(alle anderen) wirklich ein Problem, danach findest Du immer verschiedene Möglichkeiten um an Geld zu kommen. Insofern - ich denke das System befindet sich ein einem ziemlichen Gleichgewicht.
>>Für mich nach anderthalb Jahren Spiel noch nicht nachvollziehbar. Das mag aber durchaus auch daran liegen, das ich alleine spiele<<
Hast Du eigentlich jemals die verschiedenen Auftragsbörsen ausprobiert? Die in Inoda ist anders als die in Auretianien und die ist wieder ganz anders als die in Westendar. Du könntest mal testweise einfach alle verfügbaren Auftragsbörsen einmal durch testen um einfach nur die Gegend und das Land kennen zu lernen. Nur so als Tip, falls Du es leid bist öde nur zwischen A und B hin und her zu rennen.
Verdienen kann man mit den Aufträgen nach Abzug der Transportkosten nichts, aber, richtig, man kommt in der Gegend rum und bekommt ein gutes Gefühl für die Gegenden.
Whistlebow hat geschrieben:>> gerade mal eine Seite wahllos rauskopiert aus einer laufenden Reise per Schiff. Alles schon zehntausendmal gelesen, alles reine Zeitverschwendung, meiner Meinung nach:
"Heute ist erstaunlicherweise ein langweiliger Tag an dem man sich am liebsten im einem Beiboot hinterher ziehen lassen möchte.
...
Whistlebow hat geschrieben:>> Ich verstehe, das dieses System den einen oder anderen fasziniert, mich interessiert es einfach nicht, mir KBs anzuschauen oder irgendwelche Paradetechniken oder besonderen Waffen zu bewundern. Ich spiele, um zu entspannen, nicht, um mich in irgendwelche komplizierten Systeme hinein zu denken, oder mir den Feierabend mit Rechenspielchen zu versauen <<
Whistlebow hat geschrieben:>> Congratulations. Hab zwei Tage mit dem erfolglosen Versuch verbracht, nach Eisentrutz zu kommen und bin dann wieder ab in den Dschungel, wo ich nicht laufend am PC sitzen muss, um ständig neue Reiseziele anzuwählen. Mehr als mißlich dabei der Gedanke an all die EP, die es gebracht hätte, sich gar nicht erst darauf einzulassen. <<
Whistlebow hat geschrieben:>> Jein. Klar, der Char wächst nur durch Reisen. Das mache ich ja auch ununterbrochen. Nur ist mir dann doch die Art zu reisen lieber, die es mir ermöglicht, alle 2 Tage eine Stufe zu wachsen, denn das müssige "die Gegend erkunden". Was soll man da schon gross erkunden? Die Händler sind mal besser, mal schlechter bestückt, das Warenangebot ist überall zu über 90% gleich, Hinweise aus dem Wiki sind im Spiel dann doch nicht nachvollziehbar (Sehenswürdigkeiten), Händler, wo man gerne mal reinschauen würde (Artefaktschmieden) unzugänglich. Die ZBs sind eigentlich auch immer gleich (zu lesen), Abwechslung scheint nur in Sicht, wenn der Held wächst (also reisen und lernen)<<
Whistlebow hat geschrieben:>>Für mich nach anderthalb Jahren Spiel noch nicht nachvollziehbar. Das mag aber durchaus auch daran liegen, das ich alleine spiele<<
Whistlebow hat geschrieben:>> Bin alle Auftragsbörsen durch. Hab dummerweise angefangen mit den langweiligsten, also Eisentrutz und San Aurecciani, bei denen man sich immer wieder die gleichen Inlandsaufträge bis zum Erbrechen abholen kann. Vellhafen war klar interessanter, oder Inoda,, weil man da wenigstens auch Auslandsaufträge bekommt. Verdienen kann man mit den Aufträgen nach Abzug der Transportkosten nichts, aber, richtig, man kommt in der Gegend rum und bekommt ein gutes Gefühl für die Gegenden. Woran es mangelt, sind mehr/andere Aufgaben, aber das kann ja noch wachsen.<<
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste