Do 11 Sep, 2014 17:53
Askaian hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte erst einmal festgelegt werden, was eine Akademie generell ist. Wenn man in der Diskussion liest, scheint es da unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Bilden die Akademieen alle Soldaten einer Nation aus, oder nur eine Elite?
Die Klasse in etwas ganz anderes zu verwandeln finde ich keine tolle Idee. Wenn sich ein Spieler einen Halbork erstellt hat, weil er einen gebildeten zivilisierten Kämpfer haben will, dann zerschießt eine Änderung in Barbar den kompletten Hintergrund. Das wird verständlicher Weise für Frust sorgen.
Da wäre es Sinvoller wirklich eine Söldner oder Kapitalistenakademie einzuführen, an der auch Halborks zugelssen sein können. Es gab auch immer schon Militärausbildern, die ihr Können meistbietend verkauft haben.
Lewin hat geschrieben:Fazit: Ich sehe Halborks als unterdrückte, diskriminierte und teilweise missverstandene Randgruppe, die aber durchaus auch intellektuelles und soziales Potential besitzen würde, wenn man sie denn lassen würde(was man aber eben nicht tut).
Das muss nicht heißen, dass Halborks dort besser behandelt werden, oder gar in hohe Ränge beim Militär aufsteigen,
Do 11 Sep, 2014 18:07
Guur hat geschrieben:Bevor hier die Provinz Kaiserstein pauschal mit dem allgemeinen Vorurteilen gegenüber Halborks radikal überladen wird, obwohl sie noch gar nicht ausgearbeitet wurde, weil ja das A-Team dies für sich beansprucht hat, kann man hier nicht einfach so eine Änderung in der Generierung vornehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich für Orks und Halborks verantwortlich bin, sondern der Kaisersteiner Halbork ist Beschluss des A-Teams bezüglich der Generierung.
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass Halborks es verdient haben, im Spiel die Stärksten zu sein. Jede Rasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Die sollte man jetzt nicht wegen einem ST-Punkt, den der Halbork stärker ist, verwässern. Momentan, da noch keine Magie im Spiel ist, mag der Kaisersteiner Halbork nur den Vorteil haben, aber irgendwann wird es auch mal anders. Dann werden viele Spieler wohl lieber auf den Elitezwerg setzen, weil der auch eine gute Magieresistenz haben wird. Dem Halborken nutzt dann seine Geschicklichkeit wohl weniger. Daher ist er nicht der Alleskönner, für den einige ihn hier ausgeben wollen. So etwas ist viel zu kurz gedacht und nicht über den momentanen Tellerrand hinaus geguckt.
Do 11 Sep, 2014 19:06
Do 11 Sep, 2014 19:52
Do 11 Sep, 2014 20:49
Do 11 Sep, 2014 22:30
Guur hat geschrieben:
Wenn es um das RP geht, wäre ich dafür, Halborks von bestimmten Professionen auszuschließen. Eine davon ist die Profession des geschulten Kriegers [...]
Do 11 Sep, 2014 23:12
Platinum hat geschrieben:Guur hat geschrieben:
Wenn es um das RP geht, wäre ich dafür, Halborks von bestimmten Professionen auszuschließen. Eine davon ist die Profession des geschulten Kriegers [...]
This.
Do 11 Sep, 2014 23:31
Do 11 Sep, 2014 23:39
Do 11 Sep, 2014 23:59
Fr 12 Sep, 2014 00:27
Lewin hat geschrieben:Und zwar am besten in einem eigenen Thread, in dem man gemeinsam versucht ein sinnvolles, stimmiges Konzept zu entwickeln und DANN die Generierung daran anpasst. Schließlich ist das hier eine "unfertige Entwicklungsversion", wenn man auf Schwachstellen und Widersprüchlichkeiten stößt sollte man diese auch ausmerzen können und dürfen.
Fr 12 Sep, 2014 01:02
Fr 12 Sep, 2014 01:45
http://wiki.antamar.eu/index.php/Halborks
Vielleicht liest sich jeder einfach mal dieses hier komplett durch, bevor wir das Rad neu erfinden, denn da ist schon eine ganze Menge Fragen beantwortet
Platinum hat geschrieben:
Und wie gesagt: Das Konzept der Halborks nochmal ausarbeiten? Finde ich ehrlich super. Aber das war hier nie Thema und sollte dann wenn auch separat von jemandem gemacht werden, der das möchte und nicht hier gegen die Intention des Threaderstellers genutzt werden, denn sonst könnte man das quasi überall tun. Im Konjunktiv lässt sich nicht arbeiten. Wenn jemand konkret Interesse hat, soll er die Halborks halt ausgestalten, aber das hier vorauszusetzen und damit darauf zu verweisen, dass deswegen bestehende Inkonsistenzen doch nicht angegangen werden können, ist nicht angemessen.
Fr 12 Sep, 2014 02:17
Lewin hat geschrieben:
Darüber dass die Halborks nicht in die Akademien passen wie sie momentan beschrieben sind, darüber muss man nicht lange diskutieren.
Lewin hat geschrieben:Ich will weder das Rad neu erfinden noch vorhandene Konzepte umwerfen. Aber ausfeilen und weiterentwickeln sollte man es, damit solche Diskussionen wie diese hier in Zukunft schnell geklärt werden können und wir uns nicht tagelang im Kreis drehen. Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen einen neuen Thread aufzumachen und das Konzept auszubauen, bevor ihr hier bis Oktober abwechseld A und B sagt.
Fr 12 Sep, 2014 07:36
Platinum hat geschrieben:http://wiki.antamar.eu/index.php/Halborks
Tut mir Leid, wenn ich ungeduldig wirke, aber mehrere Aussagen hier standen eben schon im starken Kontrast zu dem, was im Wiki bereits ausgearbeitet und festgelegt wurde, tun aber so, als wäre das alles noch nicht fix. Man hat sich mal auf dieses Halborkkonzept geeinigt und wenn man es jetzt nicht grad komplett auf den Kopf stellen muss, muss sich das Spiel dem Wiki anpassen und das sieht für mich da nirgendwo den Halbork als anerkanntes Mitglied der Gesellschaft vor, mal abseits von Herzstein.
(...)
Und wie gesagt: Das Konzept der Halborks nochmal ausarbeiten? Finde ich ehrlich super. Aber das war hier nie Thema und sollte dann wenn auch separat von jemandem gemacht werden, der das möchte und nicht hier gegen die Intention des Threaderstellers genutzt werden, denn sonst könnte man das quasi überall tun. Im Konjunktiv lässt sich nicht arbeiten. Wenn jemand konkret Interesse hat, soll er die Halborks halt ausgestalten, aber das hier vorauszusetzen und damit darauf zu verweisen, dass deswegen bestehende Inkonsistenzen doch nicht angegangen werden können, ist nicht angemessen.