Dinge die nicht sein müssen

Re: Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon Savo Fingerlang » Sa 28 Jul, 2012 18:24

Xondorax hat geschrieben:
Einige offenen Punkte aus meiner Sicht:
- Millionen Gegenstände und keine Verwendungen.
- Möbel und Haushaltsgegenstände, aber keine Notwendigkeit oder Verwendung.
- Viele Landinformationen, aber kaum ZB oder Quest die diese ins Spiel bringen.

Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen das Antamar ein FANTASIE-Rollenspiel ist, also lasst auch mal Fünf gerade sein und versucht nicht alles mit der Wissenschaft zu erklären.

Ich bin zwar erst seit einigen Wochen hier und kenne die Entwicklung über die Jahre nicht, aber genau das bemängle ich auch.

Gruß
Savo
Savo Fingerlang
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Savo Fingerlang

Beitragvon Micha1972 » Sa 28 Jul, 2012 21:57

Xondorax hat geschrieben:Danke an Alle, mit denen ich Zusammenarbeiten durfte. :danke:

Xondorax

Danke für Deine Zeit die Du immer eingebracht hast! Ich hoffe, Du kehrst Antamar nicht völlig den Rücken sondern kehrst nach einer verdienten Auszeit mit neuen Ideen zurück! Manchmal braucht man eben einfach eine Pause. Und egal wohin es Dich in der Zukunft verschlägt - immer dran denken: :meidetdasorkland: :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Xondorax » Di 21 Aug, 2012 17:23

Danke für deine Worte Micha1972 und auch den Anderen, die an andere Stelle was geschrieben haben. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Di 21 Aug, 2012 18:27

Diese Information muss wohl nicht sein:

.... und .... und .... :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Wieder weg. Vielleicht im Dezember wieder und mit neuer Hoffnung, das es hier Veränderungen gibt. :(
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » Mo 03 Sep, 2012 07:37

Bin wieder da, habe vorerst nur für RP. :)

Bin kein Helfer oder sonstiges mehr.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Askaian » Mo 03 Sep, 2012 10:43

Dann viel Spaß mit deiner neuen Existenz als Rollenspieler.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Enki » Mi 19 Sep, 2012 22:07

Was meiner Meinung nach nicht sein muss: Es scheint ja irgendwie Rollenspiel"Tradition" zu sein, dass einem Erststufler überall nur Verachtung und Ablehnung entgegenschlägt und alle Welt ihm nur immer wieder aufs Neue beweist, was für eine Lusche der Kerl doch ist. Muss das auch in Antamar sein? Beispiel: Der unfreundliche Maitre in der Anfängerstadt und der alte ausländerfeindliche Mann auf derselben Insel.
Kann nicht mal zur Abwechslung ein freundlicher Gelehrter den Junghelden unter seine Fittiche nehmen? Oder ein edler (jetzt im besten Wortsinn) Ritter, dessen Knappe gerade mit Windpocken ans Bett gefesselt liegt?
Es gibt ja z.B. auch die ZB mit dem Elfen (und dem Zwerg der dazukommt) als positives Gegebeispiel. Dort fühlt man sich mit seinen Schwächen und Stärken ernstgenommen und nicht herablassend behandelt, sondern wie ein Schüler, der halt noch eine Menge vor sich hat. Aber die muss man leider erstmal vom Zufallsgenerator zugeteilt bekommen, wohingegen der Maitre für jedermann sofort zugänglich ist und daher das Bild vom typischen Faelughafener NPC stärker prägt als der Elf.
Ich gehe angeln, nicht Fische fangen.
Enki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Rumpi, Hagen, Alrik

Beitragvon Madaiama » Mi 19 Sep, 2012 22:26

Ich muss leider sagen, dass das nicht nur auf den niedrig-stufigen Bereich eingeschränkt ist. Ich persönlich habe bei den Questen und ZBs (vor allem den älteren) häufig das Gefühl, dass die Questschreiber dem Char und seinem Spieler andauernd ihre Überlegenheit demonstrieren wollen. Permanent steckt irgendein pseudomoralischer Subtext in den Texten, man wird zusammenhangslos gedemütigt, wegen Kleinigkeiten zusammengeschlagen, erhält Strafen wegen angeblicher moralischer Verfehlungen, denen man nicht entgehen kann und ist häufig in ein vollkommen abwegiges Raster der Vorstellungen des Questenschreibers gezwängt.

Es gibt auch viele wirklich tolle Quests und ZBs in Antamar, keine Frage. Aber es ist auffällig, dass die die mich stören, mich in aller Regel alle aus den selben Gründen stören. Und das sind eben die Überheblichkeit des Questenschreibes und das moralische Gegängele.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Guur » Mi 19 Sep, 2012 23:15

Ja, da gibt es so einige ZB, die wirklich dämlich sind. Mir geht das immer so, dass ich dann sofort von meinem Charakterdenken auf Spieler- oder Helferdenken umschalte und mich frage, was für eine Person der Macher war, dass er sich selbst so in eine überlegene Position meint setzen zu müssen. Vielleicht sollten wir die mal ausgraben und überarbeiten. Ist ja schön und gut, wenn jemand für Antamar eine ZB geschrieben hat. Ich respektiere auch die Urheberschaft, aber dieser Respekt ist bei einigen missratenen Stücken wirklich fehl am Platz. Die sollten wirklich geändert werden. Ich habe zwar nicht viel Zeit, aber ich erkenne die Notwendigkeit an, da etwas zu tun. Vielleicht könnten wir mal im Helferbereich die ZB auflisten und besprechen, wie wir da etwas ändern könnten. Manchmal hilft ja schon eine andere Formulierung oder eine zusätzliche Probe.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lindwurm » Mi 19 Sep, 2012 23:27

Das wird mir unheimlich... schon das zweite Mal heute dass ich Dir zustimme *grinst*
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Aigolf » Mi 19 Sep, 2012 23:52

Lindwurm hat geschrieben:Das wird mir unheimlich... schon das zweite Mal heute dass ich Dir zustimme *grinst*

:lol: Das wir das auch noch erleben tun . Da sieht man was dieses Spiel zusammenschweißt :ila:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon cvk » Fr 21 Sep, 2012 22:10

Enki hat geschrieben:Beispiel: Der unfreundliche Maitre in der Anfängerstadt und der alte ausländerfeindliche Mann auf derselben Insel.
Aber die muss man leider erstmal vom Zufallsgenerator zugeteilt bekommen, wohingegen der Maitre für jedermann sofort zugänglich ist und daher das Bild vom typischen Faelughafener NPC stärker prägt als der Elf.

Der Typ ist einfach als Arsch (von mir) konzipiert. Er stellt mitnichten einen typischen Einwohner dar, sondern einen Klischeechefkoch, angelehnt an Gordon Ramsay.
Der Maître ist ein mieser Kerl, der nur seine Küche kennt und dem sonst alles egal ist. Dein Held insbesondere. Übrigens, falls du Lust auf Probespielen haben solltest: Ich habe noch eine Quest für die Startinsel konzipiert, mit einer wirklich netten NPC, ist aber noch nicht implementiert, da die letzte Unterschrift im Wiki fehlt. Da ich noch nicht viel mehr (fertig) geschrieben habe, gibt's erstmal nur diese zwei. Einen Klischeekoch und eine wirklich nette Frau (Details spare ich mir, um nicht zu spoilern) Nächster weiblicher NPC in einer anderen Quest wird sympatisch, aber hinterhältig, ein zweiter NPC in der gleichen Quest gutmütig, aber streng, um es auf die Grundcharakterzüge runterzubrechen. Da die Quest erheblich größer konzipiert ist, gibt es da auch Hitnergründe, die erklären, warum die Charaktere so sind. Bei der kleinen Quest wäre das aus meiner Sicht aber nicht wirklich zweckführend gewesen.

Und nochmal zu Mauritius Debachel:
Spoiler:
Der Koch behandelt dich übrigens genauso mies, wenn du jede einzelne Kochprobe mit Bravour meisterst, denn keiner ist so gut wie er! Keiner! Nicht einer! Echt jetzt!

PS.: Also ich kann nicht bestätigen, dass ich NPCs für "Anfängerinhalte" absichtlich als despektierliche Mistkerle konzipiere. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Guur » Fr 21 Sep, 2012 22:50

cvk hat geschrieben:Der Koch behandelt dich übrigens genauso mies, wenn du jede einzelne Kochprobe mit Bravour meisterst, denn keiner ist so gut wie er! Keiner! Nicht einer! Echt jetzt!

PS.: Also ich kann nicht bestätigen, dass ich NPCs für "Anfängerinhalte" absichtlich als despektierliche Mistkerle konzipiere. ;)

Das kann ein Anfänger aber sicherlich nicht wissen. Wenn das also als Anfänger-Quest konzipiert ist, dann würde ich die noch einmal überarbeiten. Oder es wäre vielleicht besser, die an anderer Stelle einzusetzen, wo richtige Köche erkennen können, das sie zwar etwas leisten, aber das nicht anerkannt wird. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon cvk » Fr 21 Sep, 2012 23:35

Guur hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:Der Koch behandelt dich übrigens genauso mies, wenn du jede einzelne Kochprobe mit Bravour meisterst, denn keiner ist so gut wie er! Keiner! Nicht einer! Echt jetzt!

Das kann ein Anfänger aber sicherlich nicht wissen. Wenn das also als Anfänger-Quest konzipiert ist, dann würde ich die noch einmal überarbeiten. Oder es wäre vielleicht besser, die an anderer Stelle einzusetzen, wo richtige Köche erkennen können, das sie zwar etwas leisten, aber das nicht anerkannt wird. :wink:

Ich habe nochmal in die Quest reingeschaut,

Spoiler:
sein Charakter wird in Nebensätzen als negativ beschrieben. Die Ausrichtung der Quest ist humoresk. Der Spieler hat die Möglichkeit "Nein" zu sagen zu den Jobangeboten, wenn er meint, dass man diesem fiesen Kerl nicht helfen sollte. Die anderen drei Questen für die Startinsel, die ich mir bisher angeguckt habe, sind alle neutral bis freundlich aufgebaut. Ich bin sehr dafür, dass diese Quest als Kontrastprogramm so bleibt, zumal sie nichts wichtiges beinhaltet, sie hat nur den Sinn Inhalt auf die Insel zu bringen, damit Spieler nicht genervt vom Nullinhalt wieder verschwinden. Zwei Lieferaufträge und einmal Hilfskoch spielen. Entsprechend ist sie auch nicht levelbegrenzt!

Ich würde dir Grundsätzlich zustimmen, wenn die Quest den Sinn hätte, tatsächlich Informationen an Neueinsteiger zu liefern, aber sie ist aus einer Mininachfolgequest der Jagdeinführung entstanden und dann selbstständig geworden. ;) Und ich finde es gut, wenn der Held auch mal mit einem "Menschen gibt's!" im Kopf aus einer Tür herausgeht oder total angenervt von jemandem ist.

Entsprechend sehe ich das Problem nicht. Vielleicht sollte ich zu Testzwecken mal einen zweiten Account aufmachen und gucken, wie fies die Typen auf der Startinsel so alle sind, aber die Sachen, die im Augenblick gebaut werden und schon fertig sind, bis auf diese eine Ausnahme,
Spoiler:
sind eigentlich alle lieb und nett und hilfreich und tun keinem was zu leide.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Guur » Sa 22 Sep, 2012 13:14

Vielleicht hat Enki mit ihren Charakteren jetzt mal gerade ziemliches Pech gehabt und es kamen da mehrere ZB und Questen zusammen. Mag ja möglich sein. Aber es ging ja nicht allein um diese Quest mit dem Koch, sondern um etliche andere, die dem Spieler wenig Möglichkeiten bieten, dafür aber den Charakter als dämlich darstellen.

Ich denke dabei immer an die ZB, in der man nach einem Fell gefragt wird. Und auch wenn man das Fell nicht kennt, fängt der Charakter an zu lügen und kassiert sich anschließend deswegen eine Rüge. Jedesmal, wenn ich diese ZB bekomme, denke ich mir: "Hallo? Geht es noch? Warum fängt mein abgrundtief ehrlicher Charakter jetzt an zu lügen? Warum kann er nicht einfach sagen, dass es ihm leid tut, aber davon keine Ahnung hat?

Ich denke, dass es um solche ZB geht, die dringend überarbeitet werden müssten.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv