Wenn ich heute den Bundestag wählen würde...

Ich würde wählen...

Umfrage endete am Sa 26 Sep, 2009 23:09

Bündnis 90/Die Grünen, ödp
15
15%
CDU/CSU
11
11%
CM, PBC
1
1%
DKP, MLPD
1
1%
DVU, NPD, REP
3
3%
Die Linke.
11
11%
FDP
14
14%
Piraten
28
27%
SPD
8
8%
Zentrum
1
1%
Sonstige (also alle anderen zugelassenen)
2
2%
Enthaltung
8
8%

Abstimmungen insgesamt : 103

Re: Wenn ich heute den Bundestag wählen würde...

Beitragvon Leandro » Mo 28 Sep, 2009 12:35

qapla hat geschrieben:Weil Politiker ja nicht lügen und nicht alles versuchen, um an die Macht zu kommen...

Das wird übrigens eine Lektion, die viele mit der FDP und Herrn Westerwelle wieder schmerzhaft vor Augen geführt bekommen werden. Naja, außer sie sind Bankenchefs und Leiter großer Unternehmen... für die werden das in der Tat vier gute Jahre.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon qapla » Mo 28 Sep, 2009 13:37

Womit man wieder mal sieht, wie Polemik und Propaganda Vorurteile schaffen können.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 28 Sep, 2009 13:47

Provokateur hat geschrieben:
Jeder einzelne von uns ist für die ein Harbi, und unsere Rechte in deren Augen stehen schön im Artikel:
Mit Harbis kann während des Krieges auf verschiedene Art verfahren werden:
1) Sie können getötet werden (siehe dazu auch Banu Quraiza und Koran 47:4, 2:191, 4:89).
2) Sie können versklavt werden (siehe dazu auch Banu Quraiza).
3) Sie können vertrieben werden (siehe dazu auch Banu Nadir und Koran Sure 59).
4) Ihr Eigentum darf als Kriegsbeute genommen werden.

Die Beendigung des Kriegszustandes kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen:
1) Durch Annahme des Islam.
2) Durch Unterordnung unter die islamische Herrschaft gemäß einem Dhimmah-Abkommen (gilt nur für Christen, Juden und Zoroastrier).

Und wir? Jeder einzelne von denen ist für uns ein mutmaßlicher Taliban, sie haben keine Rechte und wenn doch, steht es nirgendwo schön aufgelistet- wozu auch.
Mit mutmaßlichen Taliban/Terroristen aller Art kann, nicht nur während des Krieges, folgendermaßen verfahren werden:
1) Sie können getötet werden
2) Sie können in rechtsfreie Räume verschleppt werden
3) Sie können vertrieben werden
4) Sie können gefoltert werden

Die Beendigung des mutmaßlichen Taliban Verdachts kann auf verschiedene Art und Weise beendet werden:
1) Wissen wir noch nicht und wollen es auch nicht wissen.
2) Durch Unterordnung unter die New World Order, gemäß der Vorstellungen des abendländischen Gott Mammon und seiner irdischen Vertreter, Allgemein der Finanzelite und ihrer Vertretung in den Regierungen.

Äh, ja. Da sind wir natürlich um eingiges besser. Das Dumme ist eben, dass wir eine der beiden Seiten sind. Und wenn die "Anderen" faschistoide Züge aufweisen und solche Regeln haben, sind wir mit ähnlichen Regeln natürlich die Guten, eben weil sie die Bösen sind.
Ernsthaft, beide Seiten haben den Schuß nicht gehört. Gut und Böse gehören ins Reich der Fantasy. ("New World Order" ist übrigens kein Verschwörungsmist, sondern ein Leitsatz der letzten 4 Präsidenten der USA- zumindest haben sie dies gesagt, nach dem Ende des kalten Krieges.)

Metfred hat geschrieben:Wenn allgemein die alten Grenzen wieder ihren abschließenden Charakter verlieren, lassen sich nicht nur Waren wie Informationen leichter austauschen, sondern auch Gefahren dringen leichter ein.

Provokateur hat geschrieben:Und wer woanders stirbt, sprengt hier nichts in die Luft. Mag zynisch klingen, ist aber eine einfache Rechnung.

Na, dann ist ja alles klar. Ist euch eigentlich mal der Gedanke gekommen, dass Terrorismus eine Reaktion und kein Freizeithobby ist? Und habt ihr euch mal Gedanken gemacht, welche Aktionen, solche absolut kranken Reaktion, wie Terrorismus, hervorgerufen haben könnten?
Unbenannt.jpg
Öl hat damit rein gar nichts zu tun, das muss wohl Stimmen. Wer anderes behauptet ist ein Verschwörer, der sich mit ähm... auf jeden Fall gegen.. ähm irgendwie auf jeden Fall verschwört. :roll: :lol:

@Metfred: Ist es nicht seltsam, dass dort wo Armut herrscht, auch Überbevölkerung ist? Fast scheint es so, als wenn der Mensch ein gewisses Maß an "Spass am Dasein" braucht und wenn ihm keine Computerspiele, Kino, Auto usw. zu Verfügung stehen, hat er eben viel Sex.
Ganz vielleicht ist nicht Armut ein Ergebnis der Überbevölkerung, sondern Überbevölkerung ein Ergebnis der Armut. Dann müsste man sich aber Fragen, warum dort Armut herrscht.
Da gibt es denn geschichtlichen Teil:
Jede Art der Selbstorganisation und Eigenwille (unsere Ressourcen gehören uns), z.B. in Afrika, wurde vom Abendland im 19. Jhr. schlicht zusammengeschossen. Maßgeblich von europäischen Nationen. Stichwort: Ein Platz an der Sonne. Durch den Raub der Ressourcen war unsere Industrialisierung erst möglich.
Und den jetzigen Teil:
Vormoderne politische Führungen, die korrupt sind. Korrekt. Zur Korruption gehören aber zwei, der Geschmierte und jemand der schmiert. Wer schmiert denn? Wer hat interesse daran, dass die Ressourcen so billig bleiben und aller Reichtum exportiert wird? Doch nicht etwa der Harbi? "Scheich Gum'a: "[...], weil er ein Harbi ist, und Harbis verbreiten Verderbnis (falsche Übersetzung) Korruption auf dem Angesicht der Erde." Hier findet sich vielleicht das Körnchen Wahrheit im Wahnsinns ihrer Seite, genauso, wie es das Körnchen Wahrheit im Wahnsinn unserer Seite gibt, welche hier so verbissen verteidigt wird. Kein Körnchen jedoch rechtfertigt den Wahnsinn beider Seiten.

Ich ziehe mich hier zurück. Es ist eine interessante Diskussion, bei es nur schade bis gefährlich ist, dass man, wenn man anderer Meinung ist, als "ein Polemiker, geistig und informativ nicht auf der Höhe, kein gebildeter und denkender Mensch" gilt, "Stammtischniveau hat" und gerne als "Verschwörer" betitelt wird (nicht von allen und darüber bin ich sehr foh).
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon qapla » Mo 28 Sep, 2009 14:08

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ist es nicht seltsam, dass dort wo Armut herrscht, auch Überbevölkerung ist? Fast scheint es so, als wenn der Mensch ein gewisses Maß an "Spass am Dasein" braucht und wenn ihm keine Computerspiele, Kino, Auto usw. zu Verfügung stehen, hat er eben viel Sex.

Der dritten Welt (erzwungene) Sexsucht zu unterstellen ist gelinde gesagt eine rassistische und unmenschliche Unverschämtheit. Schonmal was davon gehört, dass die Familien mitarbeitene Kinder zum Überleben brauchen? Es eine hohe Kindersterblichkeit gibt? Abtreibung und Verhütung durch Religion verboten sind? Das sind natürlich alles keine Gründe, es liegt nur daran, dass man mangels Computerspielen und Kino lieber Sex hat. </ironie> Nach der Logik hätte es ja im Mittelalter in Deutschland auch 20 Kinder pro Familie geben müssen...

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Ich ziehe mich hier zurück. Es ist eine interessante Diskussion, bei es nur schade bis gefährlich ist, dass man, wenn man anderer Meinung ist, als "ein Polemiker, geistig und informativ nicht auf der Höhe, kein gebildeter und denkender Mensch" gilt, "Stammtischniveau hat" und gerne als "Verschwörer" betitelt wird (nicht von allen und darüber bin ich sehr foh).

Vielen Dank. Da du immer noch freudig Sätze aus dem Zusammenhang reisst und ihnen eine Bedeutung gibst, die sie nicht hatten, sowie Absichten und Aussagen frei erfindest und damit Leute zu diffamieren versuchst, dann bist du bei jeglicher Diskussion fehl am Platze. Das kennen wir jetzt ja zur Genüge. Wenn du hier nicht deine Meinung gegenüber Tatsachen rechtfertigen müsstest, um deine eigene Ideologie anderen aufzudrängen, dann würdest du nicht sowas behaupten - "ein Polemiker, geistig und informativ nicht auf der Höhe, kein gebildeter und denkender Mensch" ist niemand, der anderer Meinung ist - sondern jemand, der Fakten leugnet oder nicht existente Fakten erfindet.
Interessant ist, dass immer Leute mit "interessanten" weltfremden Ideologien die Verschwörungstheorien aufstellen, die natürlich die reine und nienimmernicht erfundene Wahrheit sind. Übt man Kritik oder nennt gar unbequeme Fakten, ist man entweder Mitverschwörer, oder einfach doof weil man der abstrusen, faktenlosen Wahnvorstellung einer Verschwörung nicht folgen kann. Komischerweise geht es dabei immer um Öl und die Weltherrschaft einer kleinen Gruppe von Konzernen/Reichen.
Wie lächerlich das ist, sei dem geneigten Leser selbst überlassen. Ich verweise an der Stelle mal an eine früher sehr beliebte Verschwörungstheorie, die natürlich die reine Wahrheit ist: Hitler und Borman leben in Argentinien und bauen in Neuschwabenland die geheime Basis mit UFO-Techologie weiter aus, während die Reichsflugscheiben bereits eine Mondkolonie errichtet haben. Diese "Theorie" wurde genauso erschöpfend bewiesen wie die ganzen Öl-Geschichten in den letzten Jahrzehnten.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Hesha » Mo 28 Sep, 2009 14:54

Amüsant. Beide.
Hesha
Herold
Herold

Heldenname: Cesare Borgia

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 28 Sep, 2009 16:41

Spoiler:
Hesha hat geschrieben:Amüsant. Beide.

Das ist die übliche Reaktion. Ich hoffe jedoch, dass anderen auffällt, dass ich über etwas Rede, während qapla mich als Person angreift. Mittlerweile hat sich da so einiges angesammelt. Laut qapla bin ich: rassistisch, unmenschlich, diktatorisch, anmaßend, herrisch, differmierend, geistig nicht auf der Höhe, kein denkender Mensch, bei jeglicher Diskussion fehl am Platze... und wer sucht, findet mehr. Wenn man andere Mods darauf aufmerksam macht, antworten sie, man könne beim besten Willen nichts beleidigendes darin finden... ^^

Sry fürs OT, aber das rassistisch und unmenschlich ist ganz neu mich. :o_O:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Lieselotte » Mo 28 Sep, 2009 16:50

...wäre ich 4 Jahre zu früh dran
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Platinum » Mo 28 Sep, 2009 17:23

Ich erinnere mal an meinen ersten Post in diese Thread :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon HalloDuDa » Mo 28 Sep, 2009 20:10

Leandro hat geschrieben:
qapla hat geschrieben:Weil Politiker ja nicht lügen und nicht alles versuchen, um an die Macht zu kommen...

Das wird übrigens eine Lektion, die viele mit der FDP und Herrn Westerwelle wieder schmerzhaft vor Augen geführt bekommen werden. Naja, außer sie sind Bankenchefs und Leiter großer Unternehmen... für die werden das in der Tat vier gute Jahre.

Wie wahr.. seufz :(
HalloDuDa
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Burchai Mertinger

Beitragvon Athuran » Mo 28 Sep, 2009 20:21

Ach was, das ist doch immer wieder die gleiche, ideenlose Schlechtmacherei.
Als ob die FDP als einzige Zielgruppe die paar wenigen superreichen Banker hätte und sich nicht für mehr Freiheit, Selbstbestimmung und Mündigkeit und vor allem den schwindenden Mittelstand einsetzen würde. Die Grünen sind doch auch nicht nur für Öko-Aktivisten wählbar und treten nur für Aussteiger ein.

Die Liberalen haben fast 15% bundesweit erzielt und sind an sechs Landesregierungen beteiligt. Gerade die FDP wird von unabhängigen Journalisten zwar ob ihres Programms kritisch betrachtet, aber gleichwohl noch als konsequenteste Partei genannt. Aber selbst die konsequentesten müssen in gemeinsamer Verantwortung Kompromisse eingehen. Wer behauptet alles durchsetzen zu können, sollte noch mal zurück in den Geschichtsunterricht...
Also bitte, immer ein wenig auf dem Teppich bleiben mit leeren Behauptungen, vor allem wenn man alle realen Umstände ausblendet.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Mo 28 Sep, 2009 21:21

Athuran, volle Zustimmung meinerseits und ein argumentativer Lichtblick :) Endlich mal kein "ich bin links, also ist schwarz-gelb blöd und Westerwelle sowieso und überhaupt, gelb=Bonzenpartei" (und das, wo die FDP die SPD doch mittlerweile schon links überholt).

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Hesha hat geschrieben:Amüsant. Beide.

Das ist die übliche Reaktion. Ich hoffe jedoch, dass anderen auffällt, dass ich über etwas Rede, während qapla mich als Person angreift. Mittlerweile hat sich da so einiges angesammelt. Laut qapla bin ich: rassistisch, unmenschlich, diktatorisch, anmaßend, herrisch, differmierend, geistig nicht auf der Höhe, kein denkender Mensch, bei jeglicher Diskussion fehl am Platze... und wer sucht, findet mehr. Wenn man andere Mods darauf aufmerksam macht, antworten sie, man könne beim besten Willen nichts beleidigendes darin finden... ^^

Sry fürs OT, aber das rassistisch und unmenschlich ist ganz neu mich. :o_O:

Würdest du mal bitte aufhören ständig von Dingen zu reden, die nie geschrieben wurden? Wenn du dir den Schuh anziehst und allgemeine Postings auf dich beziehst, dann schiebst du dich selbst in diese Kategorien. Deine Sache.
Das einzige was auf dich direkt und deine Aussagen bezogen war, ist rassistisch und unmenschlich - und das ist deine Aussage, die dritte Welt wäre mangels Konsummöglichkeiten sexsüchtig und nur dadurch in Armut, definitiv. Damit kannste gleich für die NPD kandidieren - lass mich raten, zwei der drei NPD Stimmen bei dieser Umfrage sind von dir? Passen würde es zu deiner Aussage. Das ist das erste Mal, dass ich dich als Person angreife - und bei rassistischen Äusserungen (was unwahre, pauschale, diffamierende und negative Behauptungen über Rassen und Volksgruppen nunmal sind) ist nunmal mehr Zivilcourage in der Gesellschaft gefragt. Nicht akzeptieren, kein Stück - das haben wir in der Vergangenheit zu einem unermesslich hohen Preis gelernt. Du kannst darüber reflektieren und vielleicht den (hoffentlich nur latenten) Rassismus ablegen oder auf dein Recht als freie Meinungsäusserung pochen und alle anderen als Demokratiefeindlich und persönlich angreifend darstellen, wie es die Rechten immer machen.
Ich bin ehrlichgesagt schockiert darüber, wie du über die dritte Welt urteilst und wie wenig Mitgefühl und Menschlichkeit du ihnen gegenüber zeigst. Sollte das mittlerweile in Deutschland die Regel sein, wundert es mich garnicht mehr, dass die Rechten so einen Zulauf haben und diese Einstellung dürfte ein elementarer Grund sein, warum sich die Welt global gesehen nicht ändert - denn dieser latente Rassismus scheint um sich zu greifen. Hey, sogar linke Autonome gehen auf Demos Seite an Seite mit Skinheads, schwenken schwarz-weiss-rote Fahnen und skandieren "Juden raus, Juden raus". Da soll nochmal einer sagen, wir hätten in Deutschland keinen verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte - und da wundere ich mich noch, dass eine solch eklatante Ignoranz gegenüber der Situation der dritten Welt, wie du sie mit deiner Aussage an den Tag legst, überhaupt in Deutschland existiert...
Ebenso interessant ist deine übliche Reaktion - kommt Kritik an deiner Meinung, wird alles überlesen oder "frei interpretiert" (freundlich formuliert) und das Geschrei ist gross, weil die bösen bösen Mods es nur auf dich abgesehen haben. Das war bei der Weltenentwicklung so, wenn du deinen Willen nicht bekommen hast, und das ist auch bei sämtlichen anderen Themen so und ging sogar soweit, dem Ordensrat seine Entscheidungen nicht zuzugestehen. Das lässt aber andererseits die Hoffnung aufkeimen, dass man dich inkl. deiner rassistischen Äusserungen doch nicht so ernst nehmen muss, wie du sie vorträgst.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mo 28 Sep, 2009 21:43

Laßt mal diese Privaten Argumentationen sein ,hier wird ja über Politische Ansichten geredet und da haben denke ich mal solche Rangeleien zweier Personen überhaupt kein Platz hier. So mal als Ausländer meine meinung zu den wahlen, naja ich bin ehrlich gesagt kein Fan der CDU .SPD wäre eher die Partei wo ich mich wohler fühlen würde ,aber sie hat in letzter Zeit einfach nichts gescheites gemacht , hat sich zu sehr mit der CDU "bekriegt " das Tat ihrem Image nicht gut und hat damit ihren eigenen Zug nicht vollgekriegt .FDP ? Nun ja es wird immer über Lobbyisten bei ihnen geredet,sie machen viel Interressenspolitik ,merkte ich sehr durch einen der Kandidaten für Witten den Bruder von Herrn Otto Schily,Konrad Schily (kenne ich Persönlich) ,er vertritt sehr den Medizinbereich ,fakt ist aber das die FDP ,mit einer Konsequentesten Vertreter der Politik sind , aber sie werden sich Trotzdem denke ich mal ,mehr nach der CDU marschroute beugen,wenn auch etwas widerwillig.Die LInke mit Gysi kann ich nicht beurteilen,Die Grüne sind jedem bekannt.Nun Fazit ist das ich die Koalition CDU/FDP etwas Kritisch betrachte ob sie wirklich so gut Harmonieren werden ,aber ich lasse mich gerne überraschen und ich bin mal sehr über die Ausländer Politik gespannt ,ob es verschärfungen geben wird oder nicht ? Zumindest für Türkei als >>>>>EU Kandidat ins EU rein zu kommen ,sehe ich schwarz (gelb) :D .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lieselotte » Mo 28 Sep, 2009 21:58

und hier auch noch mal mein Senf dazu:

Es ist doch auch Geschmackssache was man wählt, was einem selbst wichtig ist oder eben nicht vertretbar, es gibt keinen Wahlausgang in dem alle glücklich sind, daher bringen Diskussionen auch nichts, weil man eben unterschiedliche Standpunkte hat und wenn es dann noch irgendwie persönlich wird oder einer das so versteht, könnte man auch über das Wetter reden und man ist sich da nicht einig,
Hier könnte man sachlich ran gehen, aber da keiner in die Zukunft gucken kann sind jetzt Stimmen "Es kann nur schlecht werden" ebenso nonsense wie "Alles wird nun besser",
Jeder kann nur seine Meinung vertreten und die die offen sind, mit denen kann man reden, andere sind versteift mit denen geht das nicht so gut, aber keiner kann von sich behaupten das er den vollen Durchblick hat und somit andere zurecht weisen.
Das sind alles Ansichten und jeder hat da andere, ich behaupte mal einfach so ins blaue, das jeder der gewählt hat, in den Parteiprogrammen mindestens einen Punkt findet der ihm nicht gefällt ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Meliador » Mo 28 Sep, 2009 22:26

Naja..also Schwarz-gelb stand für mich auch schon vor der Wahl fest. Nochmal Schwarz-Rot wäre auch drin gewesen, aber ich hab auf Schwarz-gelb getippt. Schade, dass das hier kein Lotto ist.

@Platinum

Chaos und Anarchie...man kann kein Staatswesen damit begründen, aber ich kann dich fühlen. :D

Im übrigen auch zu Afghanistan. Die Taliban mit Hitlerdeutschland und 9/11 mit sagen wir mal Pearl Harbor oder dem Fall Weiß zu vergleichen ist doch etwas gewagt. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die BW nur zur Verteidigung einzusetzen. Und der NATO-Verteidigungsfall ist nicht eingetreten. Blöderweise sind wir ja mit den säbelrasselnden , schießwütigen Amis im Verteidigungsbündnis und auch mit den Franzosen, die gern mal kleine Südseeinseln atomar vernichten. Das ist wohl der Preis dafür, das wir uns hier nicht gegenseitig in Stücke sprengen. Leider. Ein neutrales Deutschland, das im Kriegsfall vermittelt wäre mir persönlich lieber. Vor allem dann, wenn man weiß, dass die Staatschulden ins unbezahlbare steigen.
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon Metfred » Mo 28 Sep, 2009 22:52

@ Jolhag, Sohn des Jalhog
Bei deinen Annahmen, woher Armut in der Dritten Welt rührt, sitzt du einem Denkfehler auf. Nicht etwa "unser Raub afrikanischer Ressourcen" hat erst unsere Industrialisierung ermöglicht, wie du sinngemäß mutmaßt. Sondern gerade weil die europäischen Landnehmer bereits technologisch weit entwickelt, mithin industrialisiert waren, konnten sie in Afrika unter vertretbarem Aufwand sehr erhebliche Territorien in Besitz nehmen. Der wirtschaftliche Durchbruch erfolgte ohne afrikanische Hilfe. Später entstand die moralisierende Erzählung, einzig die Kolonialzeit habe Schwarzafrikas schwerwiegende Probleme von Überbevölkerung, über Rechtstaatmangel, mangelhaftem Anschluss an gehobene Bildungswelten, wirtschaftliche Unterentwicklung bis hin zu Krankheiten und teilweise sicherheitspolitikfreien Zonen verschuldet. Was hat das mit der Bundestagswahl zu tun?
Bislang besetze diese Sichtweise das zuständige Entwicklungsministerium (das sich anders nannte). Von Eigenverantwortung der afrikanischen Eliten hörte man wenig, von "weißer Schuld" viel; natürlich schrieb man "europäische Schuld", ersterer Ausdruck, das erkannten die Redenschreiber schon, war dann doch zu platt und schrammte am Rassismus.
Nun kann sich da etwas ändern. Eine Entwicklungspolitik, die den Partner nicht als passives Opferschäflein auffasst, sondern als Menschen mit einem eigenen Kopf, wird ihm zwar mehr abverlangen, wird nicht alles mit Geld regeln, wird ihn aber auch zu eigenen Fähigkeiten ermuntern und aus der gefährlichen Lethargie reißen, die gute weiße Mama im Norden besorge schon alles, wenn er nur laut genug klage. Zumindest könnte eine schwarz-gelbe Regierung diesen veränderten und ihr wesensverwandteren Akzent setzen. Ob sie es auch tut, hängt natürlich davon, ob Entwicklungshilfe weiter so stiefmütterlich verwaltet wird, wie unter den bisherigen Amtsinhabern.
Zu deinen Terrorismusverteidigungen schreibe ich mal nichts. Das hast du mit zuviel Ereifern verfasst, als dass dir eine Reaktion auf die dünne Polemik recht sein dürfte.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv