Gossenfunktion

Gossenfunktion

Beitragvon neonix » Sa 29 Jan, 2011 23:07

Moin zusammen!

Ab sofort gibt es in allen Städten unter "Anderes" die Möglichkeit, als Bettler, Straßenmusikant oder Taschendieb auf eigene Faust kurzfristig Geld zu verdienen. Diese Funktion ist als Ergänzung zu den bestehenden Berufen gedacht, hat geringere Einstiegsvoraussetzungen und kann auch deutlich lukrativer sein. Sie ist allerdings auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden! Daher seien alle Taugenichtse und Schurken gewarnt...

Fehlermeldungen und Anregungen zur Verbesserung bitte hier posten. Die Auswahl der Berufe wird noch deutlich vergrößert, wenn alles zufriedenstellend läuft. Auch kriminelle Gruppen können irgendwann aktiv werden, vorerst aber nur Solohelden. Es werden nur kurzfristige Arbeiten angeboten, keine langfristigen Tätigkeiten oder solche, die eine Organisation oder gute Kontakte erfordern. Das kommt irgendwann in die Diebesgilden.

Ach ja: Testen auf eigene Gefahr! :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Gossenfunktion

Beitragvon arabella » So 30 Jan, 2011 02:29

funzt :kinggrin:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Metfred » So 30 Jan, 2011 12:19

Habe den Beutetschneider getestet. Abgesehen davon, dass es mir sehr gefällt, fiel mir nur eins auf: Die Abfrage, ob jemand in Rüstung ist, lässt mich erst passieren, wenn der Held fast nackt ist. Das ist natürlich auch eine Form von Tarnung.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 12:56

Nun ja, erkennbare Rüstungen (also alles über RS 1) schienen mir für Gauner eher ungeeignet. Man könnte höchstens bei entsprechend unauffälligen Rüstungen eine Ausnahme machen.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Edvard » So 30 Jan, 2011 12:57

Zurgrimm aus dem NLT-Forum hat gerade gemeint, dass die Gosse überall anzufinden ist. So z.B. auch am gefrorenen Wasserfall oder auf Insel X.
Ich denke, das ist nicht Sinn der Sache. :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 13:01

... :o_O: Ok, stimmt... Am besten es werden unpassende Orte gesammelt, damit Gadezwerch sie dort wieder raus werfen kann, würde ich sagen. Oder es wird eine Mindesteinwohnerzahl festgelegt? 200+ oder so? :denker:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Micha1972 » So 30 Jan, 2011 13:39

neonix hat geschrieben:Nun ja, erkennbare Rüstungen (also alles über RS 1) schienen mir für Gauner eher ungeeignet. Man könnte höchstens bei entsprechend unauffälligen Rüstungen eine Ausnahme machen.

Mach doch eine Abfrage auf BE draus. Denn darum geht es doch eigentlich oder?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 14:10

Nee, die BE lässt sich ja um 3 reduzieren, wenn man dann BE 1 akzeptiert heißt das BE 4 = eindeutig eine kaum zu verbergende Kriegsrüstung.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Micha1972 » So 30 Jan, 2011 14:19

Aber es geht doch eigentlich nicht darum , die Rüstung zu verbergen , sondern darum in der Rüstung gewandt genug zu sein, jemanden zu bestehlen, oder habe ich da was falsch verstanden? Genauso die Rüstungsabfrage beim Betteln. Oder geht ihr davon aus, dass Rüstung immer gleich prunkvoll ist? Theoretisch könnte ich mit Edlem Gehrock, Seidenhemd und Allongeperücke betteln aber nicht mit Goblinfreund...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 14:29

Bei Dieben geht es auch darum, nicht aufzufallen, und Rüstungsträger sind in den allermeisten Städten realistischerweise sehr selten. Wer angestarrt wird, kann schlecht Leute beklauen (zumindest nicht alleine).

Bei Bettlern und Gauklern ist es eher der Wert der Rüstung und die Angemessenheit. Jemand, der Panzerung im Wert mehrerer Gulden am Leib hat, wird kaum einen Heller erbetteln (abgesehen von gartenden Söldnern, aber das ist auch eher gemilderter Straßenraub...). Auch Spielleute in Panzerung dürften recht befremdlich sein.

Und, am wichtigsten: Den RS kann ich leicht abfragen, den Schätzwert der Kleidung + getragene Schmuckstücke nur sehr umständlich. :roll:

Spoiler:
Nebenbei: Es wird nur die Torsorüstung abgefragt, das Umziehen sollte also schnell gehen. :wink:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Aidan » So 30 Jan, 2011 15:06

Ein Fehler bei der Zuordnung: Diese Gossenfunktion tritt auch an unbelebten Orten auf.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 15:17

Jau, wurde schon oben bemerkt... Hatte ich nicht bedacht, als ich Gaddezwerch schrieb, er solle sie in allen Städten aktivieren. :oops:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Micha1972 » So 30 Jan, 2011 15:29

Gut, da habe ich nicht den Einblick was leicht und was schwer abzufragen ist. Dachte halt man setzt einfach ein anderes Attribut zum Abfragen und gut. Ich weiss nicht ob es wirklich so ist, dass gerüstete Leute auffallen . Immerhin ist dies eine Welt voller Gefahren. Auch die normalen Bürger (NPCs ) die sich in der Stadt bewegen gehen ja Berufen nach wo sie die Stadt verlassen. Jemand in Vollplatte sicherlich. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wird die Gossenfunktion zusätzlich zu den Untergrundarbeiten eingeführt? Ist das das Pendant zu der Auftragsbörse die ja auch zusätzlich zum Rathaus da ist?

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon Micha1972 » So 30 Jan, 2011 15:45

Habe jetzt gerade mal getestet. Ich finde die Beute ist doch recht hoch. Habe mit meinen Fähigkeiten 13 Gulden erbeutet.
Mit meinen Fähigkeiten wird mir im Untergrund angeboten:

Beutelschneider: 2 Silber , 2 Tage
Dieb: 5Gulden 6 Silber , 7 Tage
Informant : !Gulden 1 Silber 2 Groschen , 14 Tage
Kleiner Taschendieb: 1 Gulden 2 Silber , 30 Tage
Knochenbrecher : 2 Silber 5 Groschen , 5 Tage
Lauscher : 3 Silber , 5 Tage
Mundraub 8 Groschen, 2 Tage
Person beschatten: 2 Gulden 1 Silber , 30 Tage
Schmiere stehen: 2 Silber 1 Groschen , 7 Tage
Schnorrer: 3 Gulden 6 Silber , 360 Tage
Taschendieb: 5 Silber , 5 Tage

D.h. ich müsste für die 13 Gulden die ich erbeutet habe in der Gosse ein Vielfaches an Zeit im Untergrund arbeiten.

Micha1972
Engel
Engel

Beitragvon neonix » So 30 Jan, 2011 15:48

Ich weiss nicht ob es wirklich so ist, dass gerüstete Leute auffallen . Immerhin ist dies eine Welt voller Gefahren.

Ich gehe im Zweifelsfall vom irdischen Spätmittelalter aus, und da trugen auch in den Städten und im Alltag zwar viele Leute Dolche oder gar Schwerter, aber nur sehr wenige Rüstungen: Wachleute im Dienst, Söldner fast immer (die hatten ja kein Zuhause, um sie abzulegen) und ansonsten eigentlich nur Ritter oder wehrhafte Reisende, die die Stadt verlassen wollten. Wenn die Konvention bei Antamar eine andere sein soll, dann kann ich das ändern, aber offizielle Eintragungen dazu wären mir nicht bekannt.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum wird die Gossenfunktion zusätzlich zu den Untergrundarbeiten eingeführt? Ist das das Pendant zu der Auftragsbörse die ja auch zusätzlich zum Rathaus da ist?

Die Arbeiten, Untergrund wie normale, sind eine sichere und bequeme Möglichkeit, die Charaktere gewinnbringend zu "parken". Sie sind aber völlig risikolos und ohne echte Abwechslung, auch können sehr viele Faktoren in ihnen nicht oder nur schwer abgefragt werden (z.B. Werkzeuge oder, wie hier, Rüstungen), die eigentlich eine Rolle spielen müssten. All das ist aber per aoqml in Questen möglich, und die Gossenfunktion ist wie Auftragsbörse, Kommandantur, Söldnerlager und Blutrabe als "Arbeitsqueste" gedacht. Die normalen Arbeiten bleiben erhalten, die neuen Arbeitsquesten sollen sie aber möglichst realistisch, abwechslungsreicher und auch für Anfänger zugänglich ergänzen. Im Laufe der Zeit werden auf jeden Fall noch weitere hinzu kommen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv