Monstertötungsstatistik

Monstertötungsstatistik

Beitragvon Metfred » Mi 02 Mär, 2011 11:10

Wie viele Orks hat der Held schon über die Klinge springen lassen? So eine Frage rührt an der Kernbestimmung des gebastelten Kampfklops und erfüllte mein Spielerherz mit Freude und Wohlgefallen. Natürlich dient das auch dem digitalen Schwanzmessen und kann zu mancherlei inoffiziellen Wettbewerben führen, die für zusätzliche Langzeitmotivation sorgten.
Wenn das Spiel zählte, wie viele Gegner insgesamt vom Helden erlegt wurden und das auch noch nach Einzelarten aufschlüsselte, zudem noch mit einem Sonderfeld für "stärkster besiegter Gegner" geschmückt, würde der Traum eines jeden Buchhalters mit Allmachtsfantasien wahr. Selbst im hochverehrlichen Baldur's Gate fand sich ähnliches. Fragen, was denn das für ein Niveau sein solle, das damit einzöge, beantworte ich nicht, die stellen sich mir gar nicht erst. :D

Neben dem Spielerspaß könnten sich über solche Abfragen auch Möglichkeiten für den Helden in der Spielwelt ergeben. Er könnte noch mehr als bisher über seine Taten definiert, durch sein Tun individueller werden. Beispiele:
- Die Bedrückung des Dorfs durch Wölfe wiegt schwer, aber man sucht schon einen erfahrenen Wolfsjäger (Abfrage, ob schon mehr als 20 Wölfe erlegt), dem der Dorfvorsteher das Wohl der Gemeinde anvertrauen würde.
- Ein spontanes Jubelfest bricht in Tamelsquell aus, als der Held von seiner Reise durchs Orkland zurückkehrt, auf der er seinen tausendsten Ork erschlagen hat.
- Titel wie "Drachentöter" oder "Wolfenschreck" könnten bei passender Gelegenheit als ZB- und Questenanrede verwendet werden.
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 11:46

Das hat zwar in meinen Augen wenig mit Taktik zu tun, den Vorschlag an sich finde ich aber gut. Wäre zwar ein weiterer "High-Score" - verbreitert aber das Spiel und die möglichen Anreden ;). Also, mir gefällt die Idee, wobei ich es maximal so wie das Heldentagebuch anzeigen würde (nur für den Helden sichtbar). Der Umstellungsaufwand - wenn man es bei den NPC-Gegner macht (oder nur bei bestimmten) sollte nicht mal so extrem hoch sein - würde man das von den Questsschreibern/ZB-Schreibern verlangen wäre der Aufwand ungleich höher....
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Edvard » Mi 02 Mär, 2011 11:52

weu hat geschrieben:Das hat zwar in meinen Augen wenig mit Taktik zu tun

Hast du zuerst auch Monstertötungstaktik gelesen? Falls ja sie dir den Titel nochmal ganz genau an. *g*

Ich finde gerade den Aspekt mit den speziellen Quests/ZBs sehr reizvoll und würde daher die Idee auch befürworten! :)
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Xondorax » Mi 02 Mär, 2011 12:02

Ich für meinen Teil bin dagegen eine sichtbare Liste zu haben.
Generell finde ich solche Statistiken nicht sehr Sinnführend. Gerne kann man sowas im Hintergrund machen, aber nichts sichtbares.
Gerade solche Statistiken führen oft dazu, das ein Char sich nur auf das eine konzentriert. Ist zwar seine Sache, aber ich finde es für ein RP sehr unschön.
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Sunny » Mi 02 Mär, 2011 12:28

Ich finde es einerseits auch unschön, weil es nicht rp-gerechtes spielen fördert, allerdings kann man das auch als Teil des Heldengedächtnis sehen. Den ich als Spieler kann mir nicht alles merken was mein Held erlebt, und so eine Statistik würde mir dann etwas auf die Sprünge helfen, damit mein Held im RP zum beispiel stolz von seinen Taten berichten kann. Allerdings würde mir dann eine Monsterstatistik nicht reichen, denn das hilft ja nur Kämpfern. Für Kundschafter und Entdecker bräucht man dann z.B. noch eine Statistik mit besuchten Orten usw.
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Askaian » Mi 02 Mär, 2011 12:46

Ich bin als casualgamer eigentlich ein Fan von solchen Statistiken, weil ich es kurzweilig finde sie mir anzusehen. Zumindest waren sie in Fallout 2 immer wieder gerne von mir gelesen.
Die Aufzählung von besiegten Gegnern dürfte technisch jedoch schwer fallen. Über die NPC ID kommt man nicht weiter, weil die NPCs ja auch zweckentfremdet umbenannt werden können. Also würde ich mich auf andere Statistiken konzentrieren. Für den Anfang wäre es auch interessant und ausreichend in wie viele Kämpfe man verwickelt war, wie viele davon mit einer Niederlage, Flucht, Sieg endeten.
Dann kann man noch überschaubaren Fluff sammeln. Anzahl gerauchter Pfeifen, angelegte Verbände, Fahrten auf der Blutrabe ... .
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 12:56

Sunny hat geschrieben:Ich finde es einerseits auch unschön, weil es nicht rp-gerechtes spielen fördert, allerdings kann man das auch als Teil des Heldengedächtnis sehen. Den ich als Spieler kann mir nicht alles merken was mein Held erlebt, und so eine Statistik würde mir dann etwas auf die Sprünge helfen, damit mein Held im RP zum beispiel stolz von seinen Taten berichten kann. Allerdings würde mir dann eine Monsterstatistik nicht reichen, denn das hilft ja nur Kämpfern. Für Kundschafter und Entdecker bräucht man dann z.B. noch eine Statistik mit besuchten Orten usw.


Sowas gibt es doch schon auf Questbasis :). Erfahrene Touristen haben sehr sehr viele Sehenswürdigkeiten über ganz Antamar verteilt besucht. Aber an sich wäre es auch nett, eine (interne) Liste ALLER bereisbaren Orte zu haben und dann mitzuführen: Du hast 10%, 50%, ... aller möglichen Reiseziele besucht und gefunden. Die Reiseziele sollten durch alle besuchbar sein. Aber als Idee ganz reizvoll um sich auch selbst zu sehen, wie viel man von der Welt bereits erkundet hat. Kenne ich von meinen uralt MUDs, bei dem die HLPs dann darum "gekämpft" haben, möglichst viel entdeckt zu haben. Ich selber bin aber nie über 99% hinaus gekommen - erst dann als Wiz habe ich erkannt, was fehlte :) - aber gut, das ist eine andere Geschichte...
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 12:58

Edvard hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Das hat zwar in meinen Augen wenig mit Taktik zu tun

Hast du zuerst auch Monstertötungstaktik gelesen? Falls ja sie dir den Titel nochmal ganz genau an. *g*


DAS stand auch da - da bin ich überzeugt von :). Ich mach einen Screenshot vor meiner nächsten Antwort auf ein Post metfred. Halten wir fest, der Fehler kann nicht bei mir liegen, metfred hat einfach seine falsche Überschrift korrigiert :).
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Sunny » Mi 02 Mär, 2011 12:59

Sehenswürdigkeiten sind mir bekannt, aber kann ich irgendwo nachschauen, welche ich schon gesehen habe?
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 13:00

Sunny hat geschrieben:Sehenswürdigkeiten sind mir bekannt, aber kann ich irgendwo nachschauen, welche ich schon gesehen habe?


Leider nur die letzte -> Heldentagebuch.
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 13:03

Edith ist hier leider nicht bekannt und deswegen ... leider sieht man NIRGENDWO, welche Sehenswürdigkeiten man bereits besucht hat ;(. Nicht einmal im Heldentagebuch.
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Xondorax » Mi 02 Mär, 2011 13:28

Das ist auch nicht gewünscht, das man die sehen kann, wenn ich mich richtig erinnere. :D

Der Einwand bezüglich der NPC-ID ist natürlich berechtigt, weil halt NPC im Kampf umbenannt werden. Wenn ein richtiges Ergebis generiert werden soll, müsste man die Liste erweitern und das ständig.

Will man dann auch eine Liste machen, um zu zeigen wievielen NPC ich geholfen habe?
Oder wieviel Gegenstände/Gold ich durch Kämpfe erbeutet habe?

Statistik schön und gut, aber ich finde sie unnötig und es besteht die Gefahr, das es eine unendliche Geschichte wird. :wink:
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Metfred » Mi 02 Mär, 2011 13:51

Wenn die Gegnerartenauflistung an technischen Hürden scheitert, geht es halt nicht. Eine allgemeinere Statistik aller Kämpfe, unterteilt in Siege, Niederlagen und Fluchten, unterhält mit einem ganz ähnlichen Reiz und ist wohl einfacher. Schön wäre es dann aber, wenn sie als Zusatz zumindest die erledigten Bossgegner namentlich aufführte und zählte. Die mit solchen Brocken bestückten ZB sind glücklicherweise recht übersichtlich.
Und ja, wenn solche Flufflisten sich nicht nur auf Kämpfer beschränkten, sondern auch andere Heldentypen mit anspornenden Angaben fütterten, wäre das natürlich noch besser. Die Prozentangabe besuchter Städte für Entdecker gefällt mir sehr als Idee. Bei Alchimisten könnte die Zahl gebrauter Tränke gezählt werden (vielleicht sogar eine der Voraussetzungen, um einen höheren Grad zu erlangen). Jäger dürften sich an an Angaben zum Jagderfolg erfreuen, Druiden könnten über den Satz "Du hast schon 123.582 Kräuter gepflückt" alle Spielarten menschlichen Entzückens ausleben und und und.

@ weu
Als ob Statistiken nichts mit Taktik zu tun hätten. ;)
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon Aigolf » Mi 02 Mär, 2011 13:57

Dann melden wir es mal dem Antamarstatistikamt mal an .
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Re: Monstertötungsstatistik

Beitragvon weu » Mi 02 Mär, 2011 14:14

Btw. die prozentuale Erkundung der Welt würde ich auch gern für Kämpfer sehen. So lange noch immer neue Gebiete dazu kommen, ist das auch in einer Alpha- oder Betaversion nett. Gerade jetzt mit den hochstufigen Helden ist es mir meistens zu dröge nur spezielle Items zu sammeln (sowas macht mal drei/vier Wochen Spass, aber dann vergeht schnell die Lust, wenn man dann nach vier Wochen intensiver Suche immer noch kein Amulett gefunden hat...) - die Welt erkunden ist da schon eher etwas spannender - zumindest wenn man merkt, dass es da auch a) etwas lohnendes gibt oder b) man deutlich an Erfahrung gewinnt oder eben c) plötzlich statt 30% dann 60% der Welt erkundet hat.....
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