Ruhm-/Sozialstatus-Diskussion

Beitragvon MacBeth » Do 30 Nov, 2006 06:04

mhm so

ich hab da noch mal ne Idee gehabt.

Was ist mit einer Art Ruhm, im normalen Rollenspiel wird das ja nun durch die Interaktion mit dem Meister dagestellt, oder auch dem SO

was haltet ihr von Ruhm in Antamar? Man bekommt fuer geloeste Questn , einmalig, einen Ruhmesbonus. Je mehr man macht, desto beruehmter ist man.
Das koennte man auch in die Interaktion mit NPCs einbauen.

Im RL macht das der Meister, hier die Abfrage nach den Ruhmespunkten.

ist zwar einiger Aufwand, ist aber auch ne kleine Motivation fuer Spieler die nicht so oft spielen, den dadruch, das es nur einmalig Ruhmespunkte fuer Questen gibt, verlieren sie nicht soo viel Grund
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Athuran » Do 30 Nov, 2006 09:57

Und was ist dann mit dem SO? Ist das nicht eben jener?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Salix » Do 30 Nov, 2006 11:34

Das mit dem Ruhm finde ich nicht schlecht. Ansich gibts das zwar bei DSA nicht, aber da wie MacBeth schon gesagt hat, l?uft das am Spieltisch ja ?ber den Meister, der wei? wieviel Ruhm die Helden angeh?uft haben und reagiert entsprechend.

Vielleicht ist es eine M?glichkeit, je nachdem wie man die Questen abschliesst bekommt man + oder - Punkte, so w?re es auch m?glich halbwegs b?se Chars zu spielen (nicht das ich das will, aber es gibt ja immer Spieler die sowas gerne machen) bei bestimmten Punkte Grenzen reagieren die NSCs dann anderes. Es w?re zwar einiges an Arbeit f?r die verschiedenen Bereiche unterschiedliche Aktionen zu erstellen, aber so k?nnte man z.B. verhindern das 'Helden' die immer recht b?se waren, pl?tzlich Aufgaben von der Praioskirche bekommen (ben?tigen halt einen bestimmten Ruhm) und auf der anderen Seite bekommen die b?sen Helden dann halt in Phexcaer, Khezzara usw Auftr?ge die beispielweise nur bei negativem Ruhm freigeschaltet wird. Die Grenzen w?ren dann nat?rlich den Spielern nicht bekannt und sollten am besten nicht in zehner Abst?nden aufsteigen. :wink:

?ber den SO l??t sich sowas finde ich nur unzureichend regeln, da der ja eher den Stand repr?sentiert und nicht wie der Held sich bisher verhalten hat. Auch der mieseste schwarze Ritter hat einen hohen SO, einfach weil er adelig ist. Nat?rlich kann man als Belohnung f?r bestimmte Questen (welche ab einem Ruhm von xy freigeschaltet sind) auch im SO aufsteigen, wenn man unter SO xy ist. Aber wenn sonst der SO alle 3 Abenteuer steigt ist man bald wichtiger als der Kaiser von Mittel- oder Horasreich und sowas sollte ja eigentlich nicht passieren.

Zum Spielkonzept ich finde das bisherige mit der Zeit nicht schlecht, nat?rlich werden Vielspieler dadurch bevorzugt, aber ansich sehe ich da ein nicht so gro?es Problem drin. Ich finde wer sich viel mit so einem Spiel besch?ftigt soll auch ruhig einen Vorteil geniessen und da es ja recht einfach ist zu verhindern das Chars Questen doppelt bestreiten k?nnen, kann man in der Zusatzzeit auch nicht viel mehr machen als rumreisen. Und solange es nicht m?glich ist das die Spieler sich ausserhalb der Arena angreifen und bek?mpfen wird ja auch gew?hrleistet das Vielspieler Neulinge pl?tten. Das mit den Aktionspunkten erinnert mich immer an Rundenbasierte Spiele, wo man drei Schritte macht und zweimal schie?t und nix mehr machen kann, finde sowas passt irgendwie nicht so richtig zu einem Echtzeitspiel wie DSA.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Do 30 Nov, 2006 12:20

Also wie Salix das gerade sagte, der SO spiegelt den momentanen Sozialstatus des Spielers, nicht sein Verhalten.

In fast den meisten RPG-Diigtalversionen gibts es halt eine Art Counter der mitzaehlt wie oft man den schwachen geholfen oder den boesen.

Das sit sicher eine Neuerung die vll nicht so akzeptiert wird, allerding kann man 100% damit rechnen das Drakensang auch soetwas hat.
Anders kann man das Verhalten des Spielers einfach digital nicht wiederspiegeln.

Genauso hatte ich halt angedacht, das dann einzelne Questen erst moeglich sind, wenn der Chara halt "gute/schlechte" Ruhm hat.
Die Questen kann man ruhig oefter mal machen, gibt aber halt nur bei ersten Mal Ruhmespkte.

Das Verhalten der Spieler soll einfach im SPiel wieder gespiegelt werden, und das ist die einfachste Variante.
Genauso haben dadruch, wie schon gesagt, nicht so oft Spieler, die Moeglichkeit, mitzuhalten. Die haben dann nicht das KnowHow und die Ausrustung/Gold/usw aber haben halt die Moeglichkeit es zu machen.

Das ganze sollte nicht unbedingt in die Highscore eingehen, aber vll auch angezeigt werden.. ein "guter"Chara passt halt nicht so zu einem "boesen" Orden :D
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Bishdariel » Do 30 Nov, 2006 23:59

erinnert mich ein bisschen an AD&D

aber die Idee ist wirklich super zumal, wie Salix schon sagte, viele Spieler auch gerne mal "b?se" chars spielen

geregelt werden muss das aber dann ?ber die Questen, die dann entsprechend "gut oder b?se" sind bzw. man sich entscheiden kann wie man die Questen abschliesst - also Questen unterschiedlichen Verlauf und Ende nehmen k?nnen

auch w?re es toll, wenn dann z.b. b?se chars aufgrund ihres entsprechenden SO bestimmte Quests freigeschalten bekommen - z.b. in einer Stadt bekommt man dann von einer zwielichtigen Person einen Meuchlerauftrag

nur ob man das wirklich ?ber den SO regeln sollte ob jemamd gut oder b?se ist?

ein niedriger SO bedeutet ja z.b. nicht dass man b?se ist, sondern nur das man in der entsprechenden Gesellschaft nicht auf einer besonders hohen Stufe steht
vor allem Klassen wie Streuner usw. haben ja von Anfang an einen niedrgen SO, aber sind nicht unbedingt b?se (jemand der stiehlt muss ja noch lange kein M?rder sein)

also br?uchte man daf?r einen separaten Wert - ein hoher SO in einer Diebesgilde ist halt was anders als ein hoher SO beim Liebfeldischen Adel

aber wie gesagt die Idee ist klasse
Bild
Bishdariel
Herold
Herold

Beitragvon zolthan » Fr 01 Dez, 2006 10:15

Allerdings ist es laut offizieller FanPro-Aussage so, dass Helden in Aventurien gutartige Wesen sind. Deswegen gibt es auch keine Dunkelelfen und Nekromancer und so nen Quatsch.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Salix » Fr 01 Dez, 2006 15:03

Zumindest im zweiten Punkt liegst du falsch die Brabaker sind bekenndene Nekromanten :wink:
MMn ist es auch wenn Helden nach FanPro gute Wesen sind eine Differenzierung n?tig, da es immer noch riesige Unterschiede zwischen dem strahlenden Ritter, einem Bannstrahler oder einem Streuner gibt der sich schliesslich doch f?r das richtige entscheidet. Im Endeffekt sind sie alles gute Wesen nur auf v?llig unterschiedliche Art und Weise.
Salix
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon MacBeth » Fr 01 Dez, 2006 15:05

naja,

das wird ja auch halt vom SL normalerweise geregelt..geht hier aber nicht.
Ich waere, wenn einer "negativ"Ruhm hat, nun auch nicht fuer boese Questen.
Aventurien ist halt ein Land der Helden...allerdings sollte halt auch unterlassene Hilfeleistungen, Taschendiebstaehle usw usw genauso "bestraft"werden, wie heldenhafte Katzenrettungen

Die Idee hab ich letztendlich von Neverwinter Nights2 halt AD&D, aber anwendbar ist sie trozdem und wuerde halt ein wenig den virtuellen SL wiederspiegeln
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon zolthan » Fr 01 Dez, 2006 15:36

Ja, ok, das ist was anderes. Somit hat man mit "negativem Ruhm" Einschr?nkungen, aber es er?ffnen sich keine neuen Wege, wie zum Beispiel zum Bekanntesten Meuchelm?rder Aventuriens aufzusteigen und dadurch 100 negativen Ruhm haben und in der Unterwelt supertoll sind.
zolthan
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Karinis Adomeit (ehem. Chaled al'ghanyi ibn Ruban)
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon MacBeth » Sa 02 Dez, 2006 00:23

nur wenn man dadruch extreme Nachteile haette, wer die auf sich nehmen will...bitte schoen...

das waere dann evtl was fuer den PvP...100 DUkaten auf den Kopf von MacBeth :)

Aber im Vordergrund sollte einfach nur ein guter Ruf stehen, den man halt erarbeiten muss.
Der wird dann zwischen durch geschmaelert, dadurch, das man was nicht macht, was bewusst ablehnt usw
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon MacBeth » Do 21 Dez, 2006 02:31

So..noch mal einen Gedanken dazu... ja komplett von einem PCspiel geklaut..heisst ja aber nicht das es schlecht ist

Wenn wir nun gut und boese darstellen wollen... ist das kein Problem..gibt halt allgemeine Questen und Questen fuer die Gesinnung.

Wenn wir nur gut darstellen wollen..brauchen wir abstufungen und da finde ich die Sachen von d&d gar nicht so schlecht...da wird ja zwischen gerecht, neutral und chaotisch unterschieden.
je nach Aktion wird der Regeln verschoben und man kann so spielen wie man will.
Sprich, der Held der auch die Katze rettet und dem kleinen Kind Mut zu spricht ist gerecht.
Der der auch gerne mal einfach 5 gerade sein laesst ist chaotisch.

hat den vorteil das man nicht gleich gut oder boese ist wenn man mal was nicht so macht wie gedacht...

Soweit ich aber Tommek verstanden haben, wollen wir sowieso auch die boesen bedienen. oder wie ist das?
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Tommek » Do 21 Dez, 2006 10:47

Wozu braucht man eine Gesinnung? Das soll jeder im Rollenspiel darstellen wie er lustig ist.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon MacBeth » Do 21 Dez, 2006 12:28

oehm...ja, das ja richtig...kann man am Tisch ja auch machen

aber wie schon festgestellt....geht das hier nicht...

ich wuerde es schon gerne sehen, das die boesen andere Questen bekommen als die guten usw. das kann man dann halt nur ueber den Weg machen.
Normalerweise sucht der SL die ABs fuer seine Speiler aus...hier geht das nicht, und eigentlich sollte auch jeder Rechnung fuer seine Aktionen tragen.

Sonst arbeitet man heute fuer Praios und morgen fuer einen Erzdaemon.. geht zwar auch..ist aber spielerisch nur halb so lustig
MacBeth
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon kurellajunior » Do 21 Dez, 2006 13:44

Wie w?re es mit Gunstpunkten f?r die jeweiligen G?tter und Fraktionen? nat?rlich nur im Hintergrund verwaltet, die sieht keiner genau.

Also wenn ich dreimal gro?e Sachen gemacht habe, die Praiosgerecht sind, werden mich die Leute aus dem Dorf eher beauftragen was rettendes zu tun. Wenn ich 200mal f?r Praios an vorderster Front gek?mpft habe, dann wei? auch der letzte Depp in den SL, dass er mir nicht trauen kann...

Es sollte solche Punkte dann nur sehr rar geben. Aber jemand der einfach st?ndig sehr erfolgreich stiehlt, spricht sich einfach rum...

Wenn das Konzept genehm ist, k?nnte man daran ein wenig feilen...
kurellajunior
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Tommek » Do 21 Dez, 2006 15:40

Klingt besser.

Das andere hat immer den faden Beigeschmack, dass sich einfach f?r die "dunkle" Seite entschieden wird weil es so "cool" ist.
Spielt man auch so ist es nat?rlich was anderes, direkt ansehen tut man es einem Charakter aber nicht, das w?rde auch einen geh?rigen Reiz zerst?ren im Spiel untereinander.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv