Anfängerfreundlichkeit

Anfängerfreundlichkeit

Beitragvon taladas » So 01 Mai, 2011 14:06

Ich mach diesen Thread hier mal auf, damit man hier über mehr Anfängerfreundlichkeit, bzw. was dazu nötig wäre, diskutieren kann.

Ich hatte gerade ein Schlüsselerlebnis als ich auf Thelessa was ja ausgewiesene Anfängerregion ist für die Strecke Deniba - Faelughaven 59 Reisetage gebraucht hab. Das ist fast 20 mal! so viel wie normal (3 3/4 Tage). Und das mit einem Kämpfer-Char (Caerun-Zwerg, Krieger der Windreiter Akademie) und vorsichtigem Vorgehen & Fluchteinstellungen.
Schuld daran ist vor allem eine ZB mit einem Schattenpanther, ich bin aber auch (mehrmals) einem Wegelagerer oder einer Gruppe aus 3 Goblins bei der Rast begegnet (mit denen werd ich mit etwas Glück sogar fertig). Für eine Anfängergegend ist es auf jeden Fall zu gefährlich, da würde ich Junghelden eher die Westküste oder Auretianien empfehlen, da gibt es (zumindest gefühlt) weniger Kämpfe.

Leider hab ich keine Ausschnitte um die ZB zu identifizieren, aber beim nächsten mal werd ich mir Textpassagen rauskopieren.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Re: Anfängerfreundlichkeit

Beitragvon bernice » Mo 02 Mai, 2011 09:33

Stimmt, am Anfang bin ich auf Thelessa laufenderweise stundenlang auf der Stelle gelaufen. Allerdings fand ich das nicht zu schwierig, ich wusste eher nicht dass man auch eine Flucht und Pausieren bei soundso viel oder wenig xxx einstellen konnte. Das war eigentlich mein groesstes Problem am Anfang.
bernice
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Beitragvon Askaian » Mo 02 Mai, 2011 10:06

Ich finde die Idee gut, unpassende ZBs hier zu sammeln.

Zu den Rasteinstellungen, hätte es etwas gebracht, wenn die Rasteinstellungen in der Tutorialqueste separat erklärt worden wären, oder gehen die dann i Text unter?
Ansonsten kann man sich überlegen eine Rastqueste it sehr hoher Wahrscheinlichkeit starten zu lassen, die den Spieler dann wenn er verletzt ist darüber aufklärt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » Mo 02 Mai, 2011 11:34

Askaian hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, unpassende ZBs hier zu sammeln.

Zu den Rasteinstellungen, hätte es etwas gebracht, wenn die Rasteinstellungen in der Tutorialqueste separat erklärt worden wären, oder gehen die dann i Text unter?
Ansonsten kann man sich überlegen eine Rastqueste it sehr hoher Wahrscheinlichkeit starten zu lassen, die den Spieler dann wenn er verletzt ist darüber aufklärt.

Definitiv!!! Vor allem ein paar Erklärungen aus der Erfahrung heraus -> was ist sinnvoll als Einstellung für einen Einsteigerchar etc. Ich habe z.B. Rast recht schnell eingestellt -> 1 Wunde und Rasten, da die Wunden schon recht stark bei diversen Proben behindern. Wenn ich aber in einem relativ "sicheren" Gebiet bin, stelle ich die Rastoption um. So etwas handhabt aber sicherlich jeder anders, aber vielleicht findet sich eine recht allgemeingültige sinnvolle Empfehlung.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon taladas » Di 03 Mai, 2011 20:55

Seit, ich den Thread erstellt hab, hatte ich keine so extemen Reisen mehr. Anscheinend hatte ich damals einfach extremes Pech.

Nichtsdestotrotz gibt es auf Thelessa einige ZB, die für eine Anfängergegend deutlich zu hart sind, das ist eine davon:
Spoiler:
Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.

Nachdem du dein Nachtlager vorbereitet und schnell noch auf dem Lagerfeuer eine halbwegs genießbare Mahlzeit zusammengebrutzelt hast, legst du dich hin und wickelst dich für die Nacht in deinen Umhang. Hoffentlich belästigen dich heute Nacht nicht wieder irgendwelche Viecher...

"Sinnenschärfe"-Probe +7 misslungen
"Sinnenschärfe"-Probe +7 misslungen
Talentwert "Sinnenschärfe": 0 » FeW: -7
Eigenschaftswerte: IQ=11 IN=13 IN=13
Gewürfelt: 6 12 1

» FeP*: -8

Als du aufwachst merkst du, dass in direkter Nähe einige Goblins ihr Lager aufgeschlagen haben! Vorsichtig suchst du deine Sachen zusammen und schleichst davon...

"Schleichen"-Probe +5 misslungen
"Schleichen"-Probe +5 misslungen
zusätzl. Malus durch Behinderung (BE*1): 0
Talentwert "Schleichen": 3 » FeW: -2
Eigenschaftswerte: MU=14 IN=13 GE=10
Gewürfelt: 9 14 11

» FeP*: -6

KNACK! Uh - oh... Das dürften sie gehört haben.

Darauf folgt ein Kampf gegen einen Goblin, einen jungen Goblin und einen Goblin-Jäger
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Zurück zu Antamar®-Archiv