Diskussionskultur im Forum

Diskussionskultur im Forum

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 25 Mai, 2011 09:55

Aus gegebenen Anlässen und gegebenen Posts möchte ich ein inzwischen schon leidiges Thema ansprechen, bevor aufgrund diverser Missverständnisse, Fehlinterpretationen und Kurzschlusshandlungen einige Spieler, Helfer oder Moderatoren vergrault werden :wink: .

In letzter Zeit(so ist zumindest meine absolut subjektive Beobachtung) nehmen Quereleien zwischen einzelnen Spielern, Moderatoren und Helfern hier im Forum zu. Die eine Seite beschwert sich über zu Unrecht gelöschte oder ohne Kommentar geänderte Posts und kommentarlos geschlossene Themen, die andere Seite oft über unkonstruktive Kritik und beständiges Gejammer. Schuld sind(eigentlich wie immer) natürlich alle und gleichzeitig niemand. Beide Kritikpunkte sind durchaus berechtigt und sollen angesprochen werden, gleichzeitig schießen viele beim "Ansprechen" weit über das Ziel hinaus(dabei will ich mich selbst nicht immer ausnehmen, jeder läuft mal heiß). Im folgenden meine(subjektive) Kritik an der Moderation und der Spielerschaft, inklusive Verbesserungsvorschlägen.

Meine Kritik an der Moderation: (weder auf bestimmte Personen bezogen noch verallgemeinernd)
Anstatt geduldig darauf hinzuweisen(auch wenn es schon das X-te mal war), dass Kritik ohne Verbesserungsvorschläge zu nichts führt, werden Themen öfter kommentarlos geschlossen, Postings werden geändert, Spoiler werden entfernt usw. Auch wenn ich selbst noch nie davon betroffen war, konnte ich die vermehrten Beschwerden darüber in letzter Zeit immer öfter beobachten. Das ist meiner Meinung nach ein berechtigter Kritikpnkt daran, wie dieses Forum moderiert wird. Ein einziges kurzes Statement, wie "bitte einen konstruktiven Verbesserungsforschlag zu deiner Kritik hinzufügen", oder "darum können wir uns momentan einfach nicht kümmern, uns fehlt leider die Zeit", oder "ich habe den Spoiler entfernt weil er an dieser Stelle unangebracht war, kann ja mal passieren das nächste mal aber bitte darauf achten, Grüße XYZ" usw. usw. würde dazu führen, dass es hier weit weniger böses Blut gibt :wink: .
Außerdem sollte man als Moderator(oder auch als Helfer) grundsätzlich mit Geduld gesegnet sein. Wenn ein Spieler das gleiche Problem zum X-ten mal anspricht(was natürlich nicht immer nötig ist) kann man auch zum X-ten mal besonnen und ruhig eine Antwort geben und auf Schwächen in der Argumentation der Kritik hinweisen. Verwendet man dann noch diesen Smilie hier --> " :wink: " klingt die Antwort weniger scharf, dafür aber kompetent: Also das, was man sich von einem Moderator, Helfer oder A-Team - Mitglied erwartet :wink: . Wenn ein Spieler nach bestimmten Informationen fragt um einen Verbesserungsvorschlag liefern zu können(zu Berechnungen usw.), dann soltte er diese Informationen auch bekommen. Ansonsten kann der gewünschte Effekt leider nicht eintreten.

Meine Kritik an der Spielerschaft: (weder auf bestimmte Personen bezogen noch verallgemeinernd)
Manche Themen werden zu sehr aus einem subjektiven Standpunkt heraus bewertet und es wird zu sehr die Entwicklung des eigenen Helden und nicht die des Spiels beachtet. Wenn man selbst einen bestimmten Spielstil vorzieht und dieser vom System nicht ausreichend unterstützt wird ist Ärger zwar verständlich, aber nicht immer gerecht. Gebt dem A-Team, den Helfern(zu denen ja auch zahlreiche Spieler zählen) und den Moderatoren Zeit Antamar zu dem zu machen, was es sein soll. Gebt ihnen Zeit grundlegende Probleme zu lösen und dann unterschiedliche Spielstile zu unterstützen :!: . Und versucht selbst einen Beitrag zu leisten, so gut wie irgendwie möglich. Ich bin mir sicher, dass sich das A-Team und die Moderatoren über jede zusätzliche ZB und Queste freuen, egal welchen Spielstil diese unterstützt. Es muss nicht für jedes Problem(so groß und so störend es sein mag) schlagartig eine Lösung geben. Es muss auch nicht jedes Problem mehrmals angesprochen werden. Wenn es im Forum diskutiert wurde, dann kann man davon ausgehen, dass es zur Kenntnis genommen wurde. Und: Wenn ein Problem erkannt wurde dann ist es meistens sinnvoller zur Kritik am Problem einen Verbesserungsvorschlag hinzuzufügen, wie man die Problematik lösen könnte. Oft fehlt den zuständigen Personen auch einfach die Zeit auf ein Thema zu antworten oder es wird übersehen. Auch hier gilt: Habt Geduld. Wenn sich nach einer Woche immernoch niemand von der zuständigen Seite geäußert hat kann man auch höflich per PN nachfragen anstatt Ignoranz vorzuwerfen :wink: --> Dadurch wird man viel eher zum gewünschten Ergebnis kommen.
Des weiteren sollten auch Spieler die nicht zur Helfergruppe gehören auf ihre Ausdrucksweiße und die Schärfe ihrer Argumentation achten, sachlich und ruhig zu bleiben führt in jedem Konflikt am ehesten zur Lösung :wink: .

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Take it easy, its just a game
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Diskussionskultur im Forum

Beitragvon Tommek » Mi 25 Mai, 2011 10:05

Ich möchte auf folgendes Hinweisen:

Ja es gab Beschwerden über fehlende Postings und kommentarlos editierte Beiträge. Ich habe die Sache überprüft und komme zu dem Schluss, dass diese Vorwürfe haltlos sind und wohl auf technische Probleme (beim USer) zurück zu führen sind. Sämtliche Moderatorenaktionen werden intern mitgeloggt, ohne dass Mods darauf Zugriff hätten. Die Logfiles zeigen nichts in dieser Hinsicht.

grüße,
Tommek - Foren-Administrator
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 25 Mai, 2011 10:26

Tommek hat geschrieben:Ich möchte auf folgendes Hinweisen:

Ja es gab Beschwerden über fehlende Postings und kommentarlos editierte Beiträge. Ich habe die Sache überprüft und komme zu dem Schluss, dass diese Vorwürfe haltlos sind und wohl auf technische Probleme (beim USer) zurück zu führen sind. Sämtliche Moderatorenaktionen werden intern mitgeloggt, ohne dass Mods darauf Zugriff hätten. Die Logfiles zeigen nichts in dieser Hinsicht.

grüße,
Tommek - Foren-Administrator

Ich meine nicht nur das sondern auch editierte Beiträge mit Kommentar, in denen das Kommentar zu scharf formuliert und ohne Unterschrift hinterlassen wurde(was eine Lösung per PN unmöglich macht). Bößwilliges Löschen möchte ich niemandem unterstellen :wink: . Tut mir Leid wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon elbenstern » Mi 25 Mai, 2011 10:30

In dem Fall, Tommek, haben wohl mehrere User identische technische Probleme. Und ja, wie Orin schon sagt, auch mir geht es um scharfe wie bissige Kommentare - von beiden Seiten, versteht sich.

Ich finde, wir sollten Orins Einwand ernst nehmen und beiderseitig verstärkt darauf achten, was und wie wir auf Fragen/Anmerkungen reagieren. Tut ja schließlich nicht weh, vermeidet Frust und sorgt längerfristig für ein besseres Miteinander hier im Forum. :)
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Tommek » Mi 25 Mai, 2011 12:49

elbenstern hat geschrieben:In dem Fall, Tommek, haben wohl mehrere User identische technische Probleme. Und ja, wie Orin schon sagt, auch mir geht es um scharfe wie bissige Kommentare - von beiden Seiten, versteht sich.

Ja, das läge auch in der Natur der Sache, dass es dieselben User immer mal wieder betrifft.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv