In letzter Zeit(so ist zumindest meine absolut subjektive Beobachtung) nehmen Quereleien zwischen einzelnen Spielern, Moderatoren und Helfern hier im Forum zu. Die eine Seite beschwert sich über zu Unrecht gelöschte oder ohne Kommentar geänderte Posts und kommentarlos geschlossene Themen, die andere Seite oft über unkonstruktive Kritik und beständiges Gejammer. Schuld sind(eigentlich wie immer) natürlich alle und gleichzeitig niemand. Beide Kritikpunkte sind durchaus berechtigt und sollen angesprochen werden, gleichzeitig schießen viele beim "Ansprechen" weit über das Ziel hinaus(dabei will ich mich selbst nicht immer ausnehmen, jeder läuft mal heiß). Im folgenden meine(subjektive) Kritik an der Moderation und der Spielerschaft, inklusive Verbesserungsvorschlägen.
Meine Kritik an der Moderation: (weder auf bestimmte Personen bezogen noch verallgemeinernd)
Anstatt geduldig darauf hinzuweisen(auch wenn es schon das X-te mal war), dass Kritik ohne Verbesserungsvorschläge zu nichts führt, werden Themen öfter kommentarlos geschlossen, Postings werden geändert, Spoiler werden entfernt usw. Auch wenn ich selbst noch nie davon betroffen war, konnte ich die vermehrten Beschwerden darüber in letzter Zeit immer öfter beobachten. Das ist meiner Meinung nach ein berechtigter Kritikpnkt daran, wie dieses Forum moderiert wird. Ein einziges kurzes Statement, wie "bitte einen konstruktiven Verbesserungsforschlag zu deiner Kritik hinzufügen", oder "darum können wir uns momentan einfach nicht kümmern, uns fehlt leider die Zeit", oder "ich habe den Spoiler entfernt weil er an dieser Stelle unangebracht war, kann ja mal passieren das nächste mal aber bitte darauf achten, Grüße XYZ" usw. usw. würde dazu führen, dass es hier weit weniger böses Blut gibt

Außerdem sollte man als Moderator(oder auch als Helfer) grundsätzlich mit Geduld gesegnet sein. Wenn ein Spieler das gleiche Problem zum X-ten mal anspricht(was natürlich nicht immer nötig ist) kann man auch zum X-ten mal besonnen und ruhig eine Antwort geben und auf Schwächen in der Argumentation der Kritik hinweisen. Verwendet man dann noch diesen Smilie hier --> "

Meine Kritik an der Spielerschaft: (weder auf bestimmte Personen bezogen noch verallgemeinernd)
Manche Themen werden zu sehr aus einem subjektiven Standpunkt heraus bewertet und es wird zu sehr die Entwicklung des eigenen Helden und nicht die des Spiels beachtet. Wenn man selbst einen bestimmten Spielstil vorzieht und dieser vom System nicht ausreichend unterstützt wird ist Ärger zwar verständlich, aber nicht immer gerecht. Gebt dem A-Team, den Helfern(zu denen ja auch zahlreiche Spieler zählen) und den Moderatoren Zeit Antamar zu dem zu machen, was es sein soll. Gebt ihnen Zeit grundlegende Probleme zu lösen und dann unterschiedliche Spielstile zu unterstützen

Des weiteren sollten auch Spieler die nicht zur Helfergruppe gehören auf ihre Ausdrucksweiße und die Schärfe ihrer Argumentation achten, sachlich und ruhig zu bleiben führt in jedem Konflikt am ehesten zur Lösung

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Take it easy, its just a game