Fehler bei INI-Basis

Fehler bei INI-Basis

Beitragvon Hans Pampel » Fr 27 Mai, 2011 21:31

Hallo zusammen!

Mein Held Xerogram, Sohn des Xerog (ID 497) hat einen falschen INI-Basis-Wert. Der Wert wird als 0 angezeigt. Intuition ist 9, Willenskraft ist 17 und Gewandheit 8. Ergibt nach der Rechnung (Intuition+Willenskraft+Gewandheit)/10 = 3,4.
Dadurch habe ich im Kampf (mit BE 1 und Waffen-BE 2) eine effektive INI von -3. Mein Held muss sich daher im Kampf immer erst Orientieren bevor er kämpfen kann.
INIBasisFehler.jpg

Ich danke schonmal im Voraus für Hilfe, bzw. Erklärungen, warum die INI doch richtig sein könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans Pampel
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Xerogram, Sohn des Xerog
Mitglied bei: Handelshaus Ebenherz

Re: Fehler bei INI-Basis

Beitragvon Xondorax » Fr 27 Mai, 2011 21:35

Sieht soweit ich das sagen kann richtig aus.

Ini-Basis = 3,4 + Ausweichen - BE*2 = 1

Nicht zu vergessen ist der Rassenbonus, der durchaus auch negativ sein kann. :wink:

Ini = Ini-Basis + Mod.Waffe (auch negativ) - BE
Zuletzt geändert von Xondorax am Fr 27 Mai, 2011 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Hans Pampel » Fr 27 Mai, 2011 21:39

Das verstehe ich nicht. Der INI-Basiswert ist doch der Wert, denn man hat, wenn keine Waffen oder Rüstungen angelegt sind. Das würde doch bedeuten, dass man die BE hier nicht reinrechnet.

Dehsalb müsste dann ja der Rassenbonus von Zwergen mindestens -3 sein.
Kann das jemand bestätigen?
Hans Pampel
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon weu » Fr 27 Mai, 2011 21:42

Du hast einen Zwerg -> INI Modifikator (Rassenbedingt) von -3 --> Wert ist korrekt angegeben. Such mal nach Zwerg und Initiative im Forum, dazu sollte es schon einige Beiträge geben.

EDIT siehe hier:
viewtopic.php?f=17&t=10206&p=236831&hilit=Zwerg+Initiative#p236831
viewtopic.php?f=9&t=6006&p=244090&hilit=Zwerg+Initiative#p244090
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon qapla » Fr 27 Mai, 2011 21:44

Es gibt Rassenmodifikatoren für die INI, bei Zwergen liegt der Wert bei -3. Der Grundwert reisst die wieder auf 0, BE + INI-Waffenmodifikator dann wieder auf -3. Der Wert ist also durchaus korrekt.

Tipp: Steigere einen der am Ini-Grundwert beteiligten Werte, denn bei 3,5 wird der Grundwert auf 4 aufgerundet. Eine andere Waffe (mit INI-Modifikator 0) und weniger BE (z.B. durch andere Rüstung oder die Sonderfertigkeiten Rüstungsgewöhnung I-III) bringen die INI dann erstmal ins Positive.
Die Sonderfertigkeit Ausweichen hat keinerlei Einfluss, aber die SF Aufmerksamkeit erlaubt schnelleres Orientieren (dauert dann eine Kampfrunde anstatt von zweien). Die Sonderfertigkeit Kampfreflexe gibt einen Bonus von +4 auf die INI, Kampfgespür dann nochmal +2.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Einige Sonderfertigkeiten mögen jetzt aufgrund der Voraussetzungen noch nicht sofort erlernbar sein, zeigen aber schonmal die Möglichkeiten - und man ist doch meist schneller soweit als man denkt ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Xondorax » Fr 27 Mai, 2011 21:46

Sorry, bin bei der ersten Formel verrutscht. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Hans Pampel » Fr 27 Mai, 2011 21:47

Ich danke euch. Ich hatte nicht gedacht, dass der INI-Basiswert unter 1 fallen kann UND das Zwerge einen so hohen negativen Modifikator haben.
Damit kann das Thema wohl geschlossen werden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hans Pampel
Kleiner Held
Kleiner Held

Zurück zu Antamar®-Archiv