effektivere Quest-Auslösung

effektivere Quest-Auslösung

Beitragvon Lowlander » Di 31 Mai, 2011 09:05

Moin Moin,

unter viewtopic.php?f=26&t=10426&p=244664&hilit=quest+crystals#p244664 (und Antworten) hatten wir besprochen, den Quest-Start effektiver zu gestalten, so dass die Helden nicht an so vielen Quests vorbeilaufen.

Ich bin dabei, das zu untersuchen (das Session-Problem behindert mich zwar etwas, aber ein wenig kann ich dennoch machen). Vorläufiges Ergebnis:

Dabei werden oft viele Quests verworfen, weil sie noch nicht wiederholt werden dürfen ($frequency). Gilt das für 3 Quests, dann startet gar keine mehr, weil nur 3 geholt werden (LIMIT 3)! D.h. je mehr (insbes. kleine ortsunabhängige Quests) wir haben, desto drastisch geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ortsgebundene (nicht zu verwechseln mit ortsfesten) Quests überhaupt noch eine Chance haben.

Bevor jetzt gemäß dem Vorschlag aus dem anderen Thread Tabellen umgebaut werden, würde ich mich erstmal des offensichtlicheren Problems annehmen.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: effektivere Quest-Auslösung

Beitragvon Lowlander » Di 31 Mai, 2011 09:19

Weitere Probleme:

Durch die Art der Verteilung der Wahrscheinlichkeiten der Quests auf den Zeitstrahl, kommt es zu Häufungen am Anfang eines Quest-Zeitraum-Zyklus (das $rand Ergebnis des Modulo-Random-Wertes). D.h. dort konkurrieren dann auch noch viele Quests.

Noch schlimmer: Durch die später eingebaute Abfrage, nur alle 100s zu prüfen, ob der Quest-Status gerade erste gerprüft wurde, kommt es zu so etwas ähnlichem wie Interferenzen mit dem Modulo-Random-Wert.

Unterm Strich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Quest angeboten wird, wirklich viel niedriger als es geplant war.

Da räume ich nun mal etwas auf ...
Lowlander

Beitragvon Athuran » Di 31 Mai, 2011 10:01

Bitte dabei beachten, dass anscheinend auch durchaus das Gegenteil passieren kann.

Ich komme nicht viel zum spielen, aber wenn ich mich mal einlogge um irgendwas zu testeb (Händler, Routen, Städte) habe ich ständig irgendwelche Questen an den Hacken, die ich wegklicken muss.
Ich will damit nicht sagen, dass mich das nervt, dass wäre zu stark. Aber es ist schon leicht störend, wenn man eigentlich was anderes machen möchte.

Wobei ich nun nicht weiß, in einer wie kleinen Minorität ich mich damit befinde^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Lowlander » Di 31 Mai, 2011 10:14

Athuran hat geschrieben:Bitte dabei beachten, dass anscheinend auch durchaus das Gegenteil passieren kann. Ich komme nicht viel zum spielen, aber wenn ich mich mal einlogge um irgendwas zu testeb (Händler, Routen, Städte) habe ich ständig irgendwelche Questen an den Hacken, die ich wegklicken muss.

Genau, selbe Ursache. Das sollte sich beides mit einer Maßnahme erschlagen lassen. Die Quest-Aktivierungen müssen sich einfach besser über den Zeitstrahl verteilen.
Lowlander

Beitragvon telor » Di 31 Mai, 2011 10:22

Aus Spielersicht: das habe ich auch beobachtet. Entweder kommt lange lange keine Quest oder plötzlich mehrere hintereinander.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon weu » Di 31 Mai, 2011 11:14

telor hat geschrieben:Aus Spielersicht: das habe ich auch beobachtet. Entweder kommt lange lange keine Quest oder plötzlich mehrere hintereinander.

Kann ich bestätigen. Entweder hat man meistens 2 oder 3 - oder über Wochen!! Gar keine. Und das bei aktivem Spiel!
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Di 31 Mai, 2011 12:41

Das kann ich auch bestättigen. Einmal hatte ich den Quest mit dem Wagen, der den Weg versperrt, sechsmal hintereinander. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon weu » Di 31 Mai, 2011 12:43

Xondorax hat geschrieben:Das kann ich auch bestättigen. Einmal hatte ich den Quest mit dem Wagen, der den Weg versperrt, sechsmal hintereinander. :wink:

DAS gibt es nun schon aber recht lange nicht mehr! Das war vor 3 oder 4 Wochen noch so, in den letzten 14 Tagen ist es extrem schwer überhaupt eine bewegliche Quest in Orten zu bekommen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon qapla » Di 31 Mai, 2011 12:57

Das scheint nur so und ist ein Effekt der jetzigen Questauslösung, den Lowlander beseitigen möchte.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Di 31 Mai, 2011 13:48

Das mit den häufigen Wiederholungen war so. Kann ja sein, dass in den Questen selbst an der frequency gedreht worden ist.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon weu » Di 31 Mai, 2011 13:57

proser hat geschrieben:Das mit den häufigen Wiederholungen war so. Kann ja sein, dass in den Questen selbst an der frequency gedreht worden ist.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass da etwas dran gemacht wurde! Beitrag wurde bereits archiviert (viewtopic.php?f=17&t=10163&start=975):

Re: !!! SAMMLUNG: Fehler bei den Questen
Neuer Beitragvon Gaddezwerch am Samstag 19. März 2011, 19:39
Ich habe die Quest gefunden und das Auftreten reduziert, mit Rev 5044.

--> vielleicht nicht bei allen Quests, aber bei einigen wurde da durchaus die Häufigkeit reduziert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Metfred » Di 31 Mai, 2011 17:50

Wenn die Häufigkeit stiege, würde deutlicher zutage treten, was schon alles im Spiel steckt. :Jupp:
Könnte man nicht auch einige Überlagerungseffekte, die Questen unterdrücken, dadurch verhindern, indem man ortsgebundene in ortsfeste Questen umwandelt? Diese Frage zielt natürlich auch auf den gewollten Spielzuschnitt ab. Ich halte es für vorteilhafter, wenn in einer großen, aufwändig zu füllenden Welt der bereits vorhandene Spielspaß nicht zu sehr versteckt wird.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Lowlander » Mi 01 Jun, 2011 09:33

So, Revision 5515 ist ein erster Versuch, mal sehen, wie sich das dann anfühlt, sprich: Ob die Quests besser über die Zeit aktiviert werden und - da dann weniger gleichzeitig potentiell aktiviert werden (aber nur eines davon zum Start kommt) - auch insgesamt häufiger Queste angeboten werden.
Lowlander

Beitragvon weu » Mi 01 Jun, 2011 10:39

Klingt vielversprechend :). Ich sehe aber, dass wir uns wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen:
Antamar - 0.5 - Beta 1 - Revision: 5511 - 2011-05-30 22:40 -> da kommen noch 4 Revisionen bis zur 5515 ;)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Tommek » Mi 01 Jun, 2011 10:52

Ist online.

Happy testing!
Tommek
Site Admin
Site Admin