ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB

ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 10:07

Moin Moin,

gerade mit einem Char, der etwas auf seine Integrität hält, einen Auftrag angenommen (Auftragsbörse) und dann aus Versehen auf "Quest abbrechen" geklickt. Ich hoffe nur, der Ruhm ist nun nicht gleich total hin! Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich dabei noch eine Rückfrage einbaue, ob das wirklich so gemeint war?

Vieleicht könnte beim Umbau der ZB von PHP->AOQML auch gleich etwas mehr darauf geachtet werden, dass es auch Helden gibt, die nicht blutgeil auf Kämpfe sind. Sprich: Mehr Proben auf Sinnenschärfe/Schleichen/Verstecken, evtl. Wildnisleben, um eben solche aus den Weg zu gehen. Gerne mit entsprechendem Aufschlag. Jemand was dagegen?

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: ungünstige Quests/ZB verbessern und PHP->AOQML ZB

Beitragvon Athuran » Mo 27 Jun, 2011 10:25

Keine Abfragen a la "Meinst du das was du gerade tun wolltest wirklich ernst?"

Man kann sich sicherlich mal verklicken, das mag auch in dem Moment ärgerlich sein... Aber nur weil das irgendwann mal passiereren könnte, nun "Sicherheitsriegel" einzuführen um sowas allgemein zu vermeiden wäre der absolut falsche Weg. Gegen Sicherheitsdenken - Für mehr Freiheit und Eigenverantwortung ;-)

---

Mehr Proben der anderen Fertigkeiten sind sicher machbar, aber dann die Heldeneinstellungen beachten, so dass heir keine automatisierte Routine entsteht. Und vielleicht nicht einfach die bestehenden übersetzen, sondern zusätzliche neue erstellen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Xondorax » Mo 27 Jun, 2011 10:37

Solche Sicherheitsabfragen finde ich auch nicht gut. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man sich verklickt, so finde ich die Sicherheitsfragen "Bist du sicher?" eher nervlich. :wink:

Aus meiner Sicht entstehen immer mehr ZB für nicht Kämpfer oder wenigstens eine entsprechende Abfrage nach der Kampfeinstellung. Hier werde ich gerne unterstützen und hoffe das aus den Reihen der Mitglieder gute Ideen kommen, die man entsprechend einbauen kann. :wink:

PHP -> AOQML:
Ist hier was geplant bezogen auf ZB/Quest?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 10:49

Aber mit Ingame-Begründung (ggf. Heldeneinstellung "Vorgehen" Abfrage und IQ-Probe) schon ok? So à la: "(IQ-Probe gelungen) Du fragst dich, ob das eine schlaue Entscheidung war, vielleicht nimmst führst du den Auftrag doch aus oder willst du die Konsequenzen tragen?"

P.S. Zur Freiheit und Eigenverantwortung gehört auch, dass man seine Entscheidungen revidieren darf, das stünde auch der Partei gut, die sich dies Vision auf die Fahnen schreibt. ;-)
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 10:51

Xondorax hat geschrieben:PHP -> AOQML:
Ist hier was geplant bezogen auf ZB/Quest?

Ist wegen der Antamar 2012 Migration. PHP ZB werden in ein paar Monaten schlichtweg nicht mehr funktionieren können, da die Reise-ZB dann von Java ausgeführt werden und es nach derzeitigen Stand programmtechnisch keine Aufrufe von Java nach PHP geben wird - außer jemand spendiert ein paar Tausend Euro für entsprechende professionelle App-Server, die so etwas können.
Lowlander

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 10:54

Nachtrag zu der Auftrags-Quest: Der Link war "Quest abbrechen". Vielleicht reicht es, hier einen ingame Text hinzuschreiben, wie "Die Ware nicht abliefern und selbst einsacken". "Quest abbrechen" klingt für mich eher nach "keine weitere Konsquenz, ausser eben die Quest nicht zuende zu spielen".
Lowlander

Beitragvon qapla » Mo 27 Jun, 2011 10:56

Lowlander hat geschrieben:Vieleicht könnte beim Umbau der ZB von PHP->AOQML auch gleich etwas mehr darauf geachtet werden, dass es auch Helden gibt, die nicht blutgeil auf Kämpfe sind. Sprich: Mehr Proben auf Sinnenschärfe/Schleichen/Verstecken, evtl. Wildnisleben, um eben solche aus den Weg zu gehen. Gerne mit entsprechendem Aufschlag. Jemand was dagegen?

Da gibt es sicher noch einen Haufen alter ZBs, die keine Heldeneinstellungen abfragen, weil sie aus einer Zeit stammen, in der es selbige noch nicht gab. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen sowas beim Umbau nachzurüsten, wenn es denn inhaltlich passt.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Lindwurm » Mo 27 Jun, 2011 11:31

Das mit dem versehentlichen Abbrechen ist mir auch schon passiert... ein wiederaufnehmen, wäre wirklich wünschenswert...

Man muss es ja nicht zu bevormundend machen - vielleicht sowas wie die Funktion von Firefox "geschlossenen Tab wiederherstellen" Also irgendwo einen Link einbauen, mit dem man innerhalb von X-Minuten" eine versehentlich abgebrochene Quest wieder annehmen kann.

Besonders geärgert habe ich mich über einen Questabbruch in der Auftragsbörse - DENN, da bricht man auch einen vorhandenen Auftrag ab, wenn man, wie ich, mal schauen will ob es derzeit was anderes gibt und dann zum verlassen der Auftragsbörse auf "keinen Auftrag ANnehmen klickt....
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jun, 2011 11:43

Lindwurm hat geschrieben:Besonders geärgert habe ich mich über einen Questabbruch in der Auftragsbörse - DENN, da bricht man auch einen vorhandenen Auftrag ab, wenn man, wie ich, mal schauen will ob es derzeit was anderes gibt und dann zum verlassen der Auftragsbörse auf "keinen Auftrag ANnehmen klickt....

Klingt eher nach einem Fehler im Questaufbau. Ansonsten gab es schon ein klares Nein gegen Verumständlichungen der Spielbedienung:
Athuran hat geschrieben:Keine Abfragen a la "Meinst du das was du gerade tun wolltest wirklich ernst?"
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Askaian » Mo 27 Jun, 2011 11:44

Wenn es mittlerweile Legitim ist, ältere ZBs zu überarbeiten kann ich gerne einen Stoß Übernehmen.

Einige ältere ZBs würde ich gerne auch noch an spezielle Gegebenheiten anpassen. Zum Beispiel sollten Halborks es endlich schwieriger haben in Bauernhöfen unterschlupf für die Nacht zu finden. :twisted:
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 11:56

Askaian hat geschrieben:Wenn es mittlerweile Legitim ist, ältere ZBs zu überarbeiten kann ich gerne einen Stoß Übernehmen.

Legitim ist gut. Mindestens nach AOQML umstellen, wäre derzeit sogar angesagt. Ich persönlich finde Vervollständigung insbes. um Features, die es damals, als die ZB entstanden, noch gar nicht gab - oider noch nicht so bekannt waren, sehr gut.

Askaian hat geschrieben:Einige ältere ZBs würde ich gerne auch noch an spezielle Gegebenheiten anpassen. Zum Beispiel sollten Halborks es endlich schwieriger haben in Bauernhöfen unterschlupf für die Nacht zu finden. :twisted:

Fände ich persönlich (auch als Halbork-Spieler) gut. Auch Ruhm kann man bei so etwas berücksichtigen. Auch an männlich/weiblich kann man dann gleich denken.
Lowlander

Beitragvon Lindwurm » Mo 27 Jun, 2011 12:02

Lowlander hat geschrieben:. Auch Ruhm kann man bei so etwas berücksichtigen. Auch an männlich/weiblich kann man dann gleich denken.

Solange es (noch?) kein Arbeitsunabhängiges Ruhmsystem gibt finde ich das nicht sinnvoll - Vielleicht kommt ja die Trennung Questen/Arbeit nach 2012?

Warum sollte die Bäuerin in Berenhavn wissen, dass der Abenteurer vor ihrer Tür in San Aurecciani schon jahrelang erfolgreich als Medicus arbeitet - apropos, dass er Medicus ist, mag da schon relevanter sein.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Lowlander » Mo 27 Jun, 2011 12:07

Lindwurm hat geschrieben:Solange es (noch?) kein Arbeitsunabhängiges Ruhmsystem gibt finde ich das nicht sinnvoll - Vielleicht kommt ja die Trennung Questen/Arbeit nach 2012?

Spieltechnisch sollte es wohl eher so sein, dass durch mehr Quests das Gewicht der Quelle für Ruhm verschoben wird. Und extrem lukrative Jobs schwierieger erreichbar zu machen, da sind auch schon Ideen in petto. Dann löst sich das Problem, auch ohne Trennung.

Wenn man trennt, dann müsste man auch eher nach Reichen trennen. D.h. Ruhm pro Reich vergeben, der ggf. - wenn er extrem hoch ist - auf andere Reiche "überstrahlt". Dito für negativen Ruhm. Aber das wird wohl zu kompliziert.
Lowlander

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jun, 2011 12:11

Lindwurm hat geschrieben:Warum sollte die Bäuerin in Berenhavn wissen, dass der Abenteurer vor ihrer Tür in San Aurecciani schon jahrelang erfolgreich als Medicus arbeitet - apropos, dass er Medicus ist, mag da schon relevanter sein.

Gäbe es denn technisch prinzipiell die Möglichkeit, ähnlich wie bei Waren auch Berufe in übergreifenden Ordnungen zu sammeln und als solche abzufragen? Also Professionen-Tags wie "Heiler", "Kämpfer", "Gelehrter" und dergleichen - Überschneidungen inklusive.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon weu » Mo 27 Jun, 2011 13:08

Lowlander hat geschrieben:
Lindwurm hat geschrieben:Solange es (noch?) kein Arbeitsunabhängiges Ruhmsystem gibt finde ich das nicht sinnvoll - Vielleicht kommt ja die Trennung Questen/Arbeit nach 2012?

Spieltechnisch sollte es wohl eher so sein, dass durch mehr Quests das Gewicht der Quelle für Ruhm verschoben wird. Und extrem lukrative Jobs schwierieger erreichbar zu machen, da sind auch schon Ideen in petto. Dann löst sich das Problem, auch ohne Trennung.

Naja, ausser bei den schurkigen Jobs ist es ja bei den Rathausberufen mittlerweile schon so, dass die ruhmigen Jobs recht schwierige Anforderungen haben - schon alleine die Attribute auf die erforderliche Höhe zu heben, fordert viele freie EP. Voraussetzungen in den Fertigkeitswerten von 28+ sind kein Pappenstiel und mit Lvl 20 extrem schwer zu erreichen. So viele freie EP gibt es nur mit gaaaanz viel Geduld... bei den "ruhmigen" schurkigen Berufen ist das derzeit nach meiner Erfahrung noch ein wenig anders.

Was die Quests an geht - als die Häufigkeit diverser Quests höher lag als jetzt, war es genau so, dass die Quests MEHR Ruhm erbrachten, als die Arbeiten. ABER, alle Quests, die merkbar Ruhm geliefert haben, waren in bestimmten Orten zu finden. Und da kann man ja locker nebenher arbeiten. Doppelter Ruhm. Reisequesten bringen meiner Erfahrung nach nur wenig Ruhm und wenn, dann muss man, um entsprechend EP zu bekommen, unbedingt positiv arbeiten. Im Falle eines Schurken, der mit Quests EP und negativen Ruhm haben möchte - das ist derzeit überhaupt noch nicht möglich. Und ich denke deswegen sind die Arbeiten, so wie sie jetzt sind, explizit so gesetzt und es funktioniert halbwegs ausgeglichen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv