Dinge die nicht sein müssen

Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Aug, 2011 19:28

Ich habe den Thread mal hier geöffnet, weil ich sonst nicht wüßte wo er passen könnte. :wink:

Das ist etwas, das aus meiner Sicht nicht sein muss und soll niemanden attackieren.

Tabellen oder Hilfsseiten, die alles verraten was in Antamar zu suchen ist oder was reisen fördern soll, verhagelt mir jetzt wirklich den Spielspaß.
Ich nutze sie nicht, aber zu wissen das sie publiziert werden reicht da vollkommen.

Auch ich habe eine Liste, aber die ist für mich und von meinem Char durch reisen gefüllt worden. Nur für mich.

Wenn sich jemand so eine Seite machen möchte - für den eigengebrauch - ist das OK, alles andere hebelt das Spiel aus und ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel.

:wallbash: Bitte lasst das sein, da es das Spiel aus meiner Sicht kaputt macht. :wallbash:

Sinn des Spieles ist es RP zu betreiben, zu Reisen und die Welt zu erforschen. Listen, die verraten wo ich was finde - egal was - sollten nicht veröffentlicht werden.
Aus meiner Sicht wird damit das PowerGamen und auch der Verlust vom Spielspaß unterstützt.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Dinge die nicht sein müssen

Beitragvon weu » Mi 03 Aug, 2011 19:30

Wieso wird Dein Spielspaß getrübt, wenn Du die Seiten eh nicht nutzt? Hast Du extreme Freude dran, andere frustriert durchs Spiel rennen zu sehen? Dann bin ich echt froh, wenn Dir diese Seiten diesen Spielspaß nehmen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Aug, 2011 19:32

Der letzte Satz war mehr als unnötig, aber seis drum.

Es wurde immer gesagt, das auch neue Spieler sich das notwendige Wissen im Spiel aneignen sollen und nicht durch Tabellen oder Internetseiten.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon weu » Mi 03 Aug, 2011 19:41

Wenn es Dir nur darum geht, dass es andere mindestens genauso schwer am Anfang haben, wie Du und Du daraus Deinen Spaß am Spiel ziehst - sorry, dann musste der letzte Satz sein. Du schreibst so Klasse ZBs - macht das keinen Spaß? Warum brauchst Du also das Gefühl, dass sich andere ärgern und frustriert Sachen nicht entdecken, nur weil es keinerlei zielführende Hilfen gibt? Externe Spielhilfen bereichern meiner Meinung nach das Spiel - ich nutze diese gern und erkunde die Welt trotzdem! Wenn ich aber etwas spezielles Suche, bin ich über jede Hilfe froh.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Xondorax » Mi 03 Aug, 2011 19:44

Ich habe meinen Spaß daran zu reisen und die Dinge alle selber zu finden. Natürlich ist das ab und an frustierend, aber ich finde das es das Spiel ausmacht. Suche und freuen. :wink:

Garantiert habe ich keinen Spaß daran, das andere frustriert sind, aber es aus meiner Sicht nicht zielführend solche Hilfen zu nutzen. Mir nimmt es den Spielspaß, wenn jemand mit diesen Tabellen gezielt umherreisen und ihre Chars puschen. Es ist meine persönliche Meinung.

Viele RP kommen auch zustande, wenn sich neue/alte Spieler trauen IG zu fragen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Kuhlo » Mi 03 Aug, 2011 20:02

Ich als Neuling kann nur sagen, dass ohne das Wiki und ein bisschen zusammen suchen von auch externen Seiten ich gar keinen Überblick hätte. Die Tutorialquest war ganz nett, ein bisschen konnte ich auch von der damaligen DSA Zeit mitnehmen, aber ich hab nichtmal ansatzweise alles verstanden.

Gerade ganz am Anfang ist es noch ziemlich hart, fast alle Proben besteht man nicht und das EP Wachstum hält sich sehr in Grenzen, man hat weder genug Geld, noch genug EP um sich wenigstens am Anfang schnell mal auf Lvl 2-3 zu steigern. Das war sehr frustrierend. Nachdem ich jetzt von Thelessa runter bin wird es besser. Evtl. sollte Thelessa mit ein paar Quests erweitert werden, oder die Tutorialqueste ausgebaut werden.
( Oder hab ich da was übersehen?)
Kuhlo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Vindariel Sternenweber

Beitragvon Askaian » Mi 03 Aug, 2011 20:07

Es gibt so viele Wege Antamar zu spielen. Dabei denke ich sollte niemand seinen Weg als den Königsweg heraus stellen.

Ich zum Beiispiel klicke immer nur mal ab und an während ich Arbeite, Fernsehe, für Antamar schreibe ... auf einen Held durch. Antamar ist für mich optimal weil es auch diese Spielweise unterstützt. Daher mache ich zum Beispiel kein RP und bin auch in keinem Orden Mitglied.

Andere leute tummeln sich stundenlang im Chat, einige wollen eine Kampfsau in der Arena stehen haben, andere ein Ranking anführen. Was auch immer die Motivation ist. Ich glaube es wäre ein Fehler die Pluralität Antamars zu unterdrücken.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 03 Aug, 2011 20:27

So ist es.
Gegen externe Spielhilfen spricht erstmal nichts, solange sie unsere AGBs (und Copyright-Sachen) nicht verletzen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Platinum » Mi 03 Aug, 2011 20:29

Kann mich da nur anschließen. Ich nutze solche Spielhilfen zwar im Moment nicht, befürworte aber dennoch ihre Existenz. Nicht nur für Neulinge ist Antamar mittlerweile von der Komplexität her eine Herausforderung geworden. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon qapla » Mi 03 Aug, 2011 20:41

Gaddezwerch hat geschrieben:So ist es.
Gegen externe Spielhilfen spricht erstmal nichts, solange sie unsere AGBs (und Copyright-Sachen) nicht verletzen.

Aber es widerspricht der schon immer genannten Aussage, dass solche Infos nicht im Wiki und im Forum veröffentlicht werden dürfen (mit der Begründung, Spieler sollen zum Reisen und zur Zusammenarbeit in Gruppen/Orden animiert werden - was ja garnet verkehrt ist).
Wenn schon Spielhilfe, dann doch besser direkt bei einer offiziellen Quelle?
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Okki » Fr 12 Aug, 2011 00:30

Ich bin ein(e) erprobter BG-Games Player, aber hab keine Ahnung von DSA.
Und *freien Herzens* weiss der Deibl, nehm ich natürlich keinen Rat von nem virtuellen Zausel an, rase als Char erstmal los und bin (wahrscheinlich?) von Eisentzrutz bis wie hiess das wo es noch gibt, Tainenhaim, ne - also über Gebirge und sonst was, irgendwie in diesem T-Ort gelandet. Sehr schlimm 8) aber ich lebe ja noch :lol: Von meinen Zwergen-Bergen und sogar Ork-Begegnungen will ich gar nicht reden ^^

Dann hab ich mich im Forum durchgelesen, als gar nix mehr ging:
Und WOW, es scheint ja einfacher zu gehen. Ich wusste einfach nicht, wie ich überhaupt eben `*wieder* nach Eisentrutz kommen sollte, als kompletter Gaukler-Chaot. Und da fand ich den Link hier im Forum.

Die "Links" sind doch nicht öffentlich in der wiki oder? D.h. nur wer Forum richtig liest, dem wird in dem Sinne auch geholfen. Und wenn ich den nicht gefunden hätte, hätte ich absolut aufgegeben. Der Witz ist, dass ich die Hilfestellung seitdem nur noch 2-3 mal (in meiner Region) benutzt habe.

Hoffe, dass ich den Thread nicht falsch verstanden habe:
Aber PRO diesen bislang Hilfe-Links, wo sich auch jemand nen Haufen Arbeit gemacht hat, oder ?

LG Okki
Legenden +2 wieder mal misslungen - wieso nur *gähn* :P
Okki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Okki Hrdlica

Beitragvon arabella » Fr 12 Aug, 2011 00:53

:herzen: Ich liebe Gaukler-Chaoten!!

Aber wo genau ist dein Problem??
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
arabella
Oberst
Oberst

Heldenname: Arabella Feuersturm

Beitragvon Okki » Fr 12 Aug, 2011 01:49

arabella hat geschrieben::herzen: Aber wo genau ist dein Problem??

Isch habbe ja kein Problem -weil, denn ich habe den tollen Wegweiser-Link im Forum gefunden, um dessen Abschaffung es jetzt wohl geht ? Kann mich auch kürzer faseln *g*: Das wär furchtbar, also
:dagegen:
Legenden +2 wieder mal misslungen - wieso nur *gähn* :P
Okki
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Okki Hrdlica

Beitragvon Xondorax » Fr 12 Aug, 2011 09:45

Es geht darum, das dieses Tool eine Hilfe ist, die mMn das Spiel aushebelt. Ich kann das nicht verbieten, aber es muss nicht öffentlich breit getreten werden.

Es kann im Spiel nach dem Weg gefragt werden (RP) oder im Wiki können die Karten helfen. :wink:

Der Routenplaner verrät zuviel, da er nicht auf den Char ausgelegt ist. Es können sofort Strecken gefunden werden, die der Char noch nie bereist hat.
Der damals impletierte Routenplaner war auf den Helden programmiert. Nur was er bereist hat konnte er wieder abfragen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon elbenstern » Fr 12 Aug, 2011 10:07

Der jetzige Routenplaner ist ja auch nur eine Übergangslösung, nicht wahr? Will sagen: Meines Wissens kommt der alte irgendwann mal wieder.
Was die anderen Listen angeht, so kann ich mich nur Askaian anschließen:
Askaian hat geschrieben:Es gibt so viele Wege Antamar zu spielen. Dabei denke ich sollte niemand seinen Weg als den Königsweg heraus stellen.
Ich selber nutze diese Listen kaum, würde aber auch nicht auf sie verzichten wollen. Da sie sich nicht auf der Spieloberfläche befinden und verführerisch zum draufklicken anregen, kann man sie meines Erachtens auch einfach ignorieren, so sie einem missfallen.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv