Umdreh-ZB - muss das sein?

Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Brogdan » Do 25 Aug, 2011 16:52

Spoiler:
Obwohl es dir recht ruhig erscheint, sprechen die aus Knochen, Holz und Lederfetzen gefertigten Zeichen am Wegesrand eine klare Sprache, wem das Gebiet hier gehört. Und dann sichtest du auch noch einen ziemlich großen Trupp Orks in einiger Entfernung.

Geistesgegenwärtig nimmst du deine Beine in die Hand und sprintest den Weg zurück, den du gekommen bist. Schweissüberströmt erlaubst du dir erst eine Pause, als dir deine Beine fast versagen. Es ist sicher besser, dieses Gebiet der Orks zu meiden.

Ich versuche jetzt zum vierten Mal nach Wangalen zu kommen, weil immer wieder diese unauffällige ZB auftaucht und mich zum Ausgangspunkt zurück schickt. Ich habe doch schon beim Betreten des Orklandes klar gemacht, dass ich da wirklich trotz der Orks durch will.
Für jemanden, der seine Helden nicht die ganze Zeit babysitten kann, sondern nur gelegentlich mal Zeit hat, reinzugucken, ist das ein großes Ärgernis.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Askaian » Do 25 Aug, 2011 17:26

Nimm die Kutsche, da kommt die ZB nicht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Orin Ravelle » Do 25 Aug, 2011 17:30

Wie wäre es mit einer einfachen Mut-Probe? Falls hier nicht sowieso eine versteckte drinnen ist. Falls man diese schafft kann man sich je nach Heldeneinstellungen verstecken oder in den Kampf ziehen.
Meiner Meinung nach braucht man solche lästigen ZB aber überhaupt nicht. Jemand der ins Orkland geht, ist sich der Gefahr normalerweiße bewusst und deshalb auch bereit die Konsequenzen zu tragen --> Und diese wären in diesem Fall verstecken oder Prügel, aber nicht umkehren :wink:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon weu » Do 25 Aug, 2011 17:41

Nein, nicht jeder der ins Orkland geht ist sich der Gefahr bewusst - da ist diese Warnung in Form einer ZB schon ganz hilfreich. Was man vielleicht machen könnte, wäre maximal diese ZB noch etwas mehr zu redizieren und dafür die Häufigkeit der anderen Umkehr-ZB zu erhöhen. Es gibt da nämlich auch eine ZB bei der der Spieler SELBST entscheiden kann, ob er trotz aller Warnungen weiter reisen will oder nicht. Und versteckte Mutproben - wahrscheinlich noch erschwert - sind mMn Grütze, wie eigentlich alle versteckten Proben. Ich habe einen Char, der Mut maximal 18 haben wird - im ENDAUSBAU! Sprich, der würde zwar eigentlich immer die Kutsche nehmen, aber manchmal will man von Wangalen nach ET und hat kein Geld ...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Orin Ravelle » Do 25 Aug, 2011 18:00

weu hat geschrieben:Nein, nicht jeder der ins Orkland geht ist sich der Gefahr bewusst - da ist diese Warnung in Form einer ZB schon ganz hilfreich. Was man vielleicht machen könnte, wäre maximal diese ZB noch etwas mehr zu redizieren und dafür die Häufigkeit der anderen Umkehr-ZB zu erhöhen. Es gibt da nämlich auch eine ZB bei der der Spieler SELBST entscheiden kann, ob er trotz aller Warnungen weiter reisen will oder nicht. Und versteckte Mutproben - wahrscheinlich noch erschwert - sind mMn Grütze, wie eigentlich alle versteckten Proben. Ich habe einen Char, der Mut maximal 18 haben wird - im ENDAUSBAU! Sprich, der würde zwar eigentlich immer die Kutsche nehmen, aber manchmal will man von Wangalen nach ET und hat kein Geld ...

Ich finde dass man diese ZB ganz gegen die kleine umkehren-oder-nicht-Queste austauschen könnte. Spätestens nach dieser wurden Held und Spieler mehr als ausreichend gewarnt, da bedarf es der angesprochenen ZB überhaupt nicht mehr.

Bei den versteckten Proben stimme ich dir zu, ich will ja wissen warum mein Held etwas geschafft hat oder warum er gescheitert ist.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Brogdan » Do 25 Aug, 2011 22:52

Und mal ganz abgesehen davon ist das Orkland ein Kindergarten verglichen mit den Aivarunenlanden. Aber immerhin behält man da seinen freien Willen.
In Auretanien gibt es auch so eine ich-klau-drei-Flaschen-Wein-und-lauf-deshalb-den-ganzen-Weg-zurück-ZB, aber da sind die Wege wenigstens nicht so weit.
Die kleine umkehren-oder-nicht-Queste hatte ich übrigens am Anfang auch.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Beitragvon Xondorax » Fr 26 Aug, 2011 08:55

Ich verstehe die Diskussion nicht, die hier geführt wird. :denker:

Die ZBs sind reingekommen, um den Neuen oder "kleinen" Chars zu helfen. :meidetdasorkland: , das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Hilfe.

Wenn wir diese ZBs entfernt werden, lese ich garantiert von euch in einem Thread der sich mit dem ausplündern beschäftigt, weil euch das auch nicht gefällt.
Oder es kommt die Frage: "Warum werde ich da immer ausgeplündert und warum wird man nicht gewarnt?"
Auch eine Entschärfung sollte nicht angestrebt werden, weil das mMn genau richtig ist.

Es gibt andere Wege nach Wangalen, die etwas ungefährlicher/länger sind, aber das muss man herausfinden.
Außerdem kann man die Reise antreten, man muss nur am Ball bleiben und sofort kehrt machen, sollte die ZB kommen.
Möglichkeiten gibt es also genug, wenn jemand nach Wangalen will.

Diejenigen, die diese Hilfe bereit gestellt haben, können nicht allen gerecht werden, aber sie versuchen es.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mitsune » Fr 26 Aug, 2011 11:42

Was spricht dagegen in die ZB eine Wahl für den Spieler einzubauen, ob der Held umkehren soll oder nicht?
Dann kann es jeder halten wie er will und trotzdem kann niemand behaupten, er wäre nicht gewarnt worden.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Athuran » Fr 26 Aug, 2011 11:52

Dagegen spricht ganz einfach, dass es bei ZB keine Interaktivität geben soll.
Das haben wir von Anfang an ganz eindeutig so gehandhabt und so wird es bleiben.

Sonst kommen nämlich die nächsten Threads: "Warten auf meine Eingabe - muss das sein?"
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Fr 26 Aug, 2011 11:57

@Athuran
So eine ZB gibt es ja bereits. Da müsste man nur das Vorkommen der OHNE Abfrage reduzieren und das Vorkommen der ZB MIT Abfrage erhöhen - ansonsten keine Änderungen an den ZBs selbst nötig. Oder man ersetzt die ZB ohne jedwede Abfrage direkt mit einer neuen ZB - hier kann man sich ja die ZB (ist schon fast eine Mini-Quest) mit der Abfrage als Vorbild nehmen. Ich will mal sehen, dass ich die Chars vermehrt ins Orkland schicke, auf dass ich diese Mini-Quest-ZB mal textuell posten kann.

@Xondorax
Es geht absolut nicht darum, dass die ZBs nicht benötigt werden, nur gibt es eben zwei unterschiedliche Sorten - eine, bei der der Spieler selbst noch eine Wahl hat und eine, bei der einfach umgedreht wird. Es wäre halt wünschenswert hier dem Spieler eine gewisse Möglichkeit zu lassen. Von mir aus, kann die ZB mit Abfrage auch gern ins Heldentagebuch schreiben: "Heute bin ich wider besseren Wissens ins Orkland gelatscht - ich werde mich also bei Verlusten nicht beklagen."
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Athuran » Fr 26 Aug, 2011 11:58

Es gibt eine ZB die auf EINGABE wartet?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon weu » Fr 26 Aug, 2011 12:00

Athuran hat geschrieben:Es gibt eine ZB die auf EINGABE wartet?

Ob es eine ZB oder eine Quest ist, weiß ich nicht, aber ja, es gibt auf Reisen eine Begegnung, bei der man entscheiden kann, ob man sich lieber einen anderen Weg sucht, oder nicht. Wenn man den Char 2h nicht betreut, wartet die Reise. Sobald man seine Wahl getroffen hat, wird die tatsächliche Reise ausgeführt und wenn die Reise länger als 2h gehen würde, muss man den Rest der Zeit dann auch noch abwarten.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Levthan » Fr 26 Aug, 2011 12:03

Ich nehme an, weu meint die ZB, die erscheint, wenn man das Aivarunenland vom Grauland aus betritt.
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon weu » Fr 26 Aug, 2011 12:05

Levthan hat geschrieben:Ich nehme an, weu meint die ZB, die erscheint, wenn man das Aivarunenland vom Grauland aus betritt.

Ich hatte die zuletzt auch von Twerbok nach Wangalen und auch schon von Wangalen nach Darbosch wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich bin aber schon ewig nimmer zu Fuß durchs Orkland - dazu reicht die gewonnene Erfahrung noch nicht aus :). Ich bin nach dem Reset aber zu Fuß rumgelaufen...da hatte ich die Begegnung noch.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 26 Aug, 2011 12:53

Das ist wahrscheinlich die Junghelden-Warnquest, die direkt bei Reiseantritt startet, und die folgenden ZB werden dadurch nicht aufgehalten!?!
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv