Chat bei Gruppenreisen abhängbar machen

Chat bei Gruppenreisen abhängbar machen

Beitragvon zardoz » So 16 Okt, 2011 16:37

Hallo zusammen,

wie sich bei diversen Gruppenreisen herausgestellt hat, spammt man so über einen Tag hinweg doch einiges zusammen, und so soll es ja auch sein (auch wenn - unter Freunden - nicht alles IG ist, ein großer Teil aber doch. Nun hält der Chat ja 24 Stunden, bevor er anfängt, alte Zeilen zu löschen, und eine Alternative zu meinem Vorschlag wäre GANZ SICHER NICHT, diese Zeit zu verkürzen!

Wie die Dinge liegen, muss man aber gelegentlich auf Weiter klicken oder die Seite ganz neu aufbauen. Und dann hält der lang gewordene Chat den Seitenaufbau um mehrere Sekunden auf. Nicht schlimm, aber ziemlich störend, zumal das damit einhergeht, dass der Chat selbst sich auch erst nach mehreren Sekunden beruhigt hat, und man erst dann den Scrollbar des Chats herunterziehen und weiterquatschen kann.

Deshalb die Idee (notfalls erst zu 2012, aber ich nehm's auch SEHR gern früher ;) ) :
Kann man bitte eine Option einbauen, die es ermöglich, den Gruppenchat so zu öffnen wie die Notizen?

Also als Voreinstellung so wie jetzt, und entweder per anklickbares Kästchen oder per Einstellung in den Spieler-Einstellungen als eigenes Fenster. Den Status müsste sich ein Cookie merken, aber das ist ja kein Problem.
Der Nachteil wäre, dass sich der Chat jedes Mal beim Anklicken der Hauptseite in den Hintergrund verfügt, aber der Vorteil wäre, dass der Chat maximal beim Heldenwechsel neu aufgebaut werden müsste und 1. den Aufbau der Hauptseite nicht verzögert und 2. auch selbst keine Verzögerungen erleiden muss.

Meinungen?
Was besseres ist mir nicht eingefallen, und ich glaube, es würde den jetzigen Zustand stark verbessern.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Chat bei Gruppenreisen abhängbar machen

Beitragvon Xondorax » So 16 Okt, 2011 17:10

Ich finde die Idee nicht schlecht. MMn sollte man das ganze vielleicht noch ein wenig erweitern, indem man den Gruppenchat in einer Stadt generell abschaltet.
Früher haben die Gruppen auch entsprechend gespielt und darauf hingewiesen, das sie auf dem Zimmer sind oder an einem bestimmten Ort. Heute findet mMn zuviel im Gruppenchat statt, was ich schade finde.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon zardoz » So 16 Okt, 2011 18:35

Xondorax hat geschrieben:Ich finde die Idee nicht schlecht.

Xondorax hat geschrieben:MMn sollte man das ganze vielleicht noch ein wenig erweitern, indem man den Gruppenchat in einer Stadt generell abschaltet.
Früher haben die Gruppen auch entsprechend gespielt und darauf hingewiesen, das sie auf dem Zimmer sind oder an einem bestimmten Ort.
Früher musste man in ein Ordenshaus gehen, wenn man in einer Gruppe unter sich sein wollte. Jetzt, mit dem Gruppenchat, kann man auch in einer Stadt unter sich sein. Mir gefällt das so.

Xondorax hat geschrieben: Heute findet mMn zuviel im Gruppenchat statt, was ich schade finde.
Hm, eigentlich finde ich es durchaus logisch, dass man in einer Gruppe durch eine Stadt gehen kann und trotzdem unter sich bleibt, hier also ohne einen Stadt-Chat zu stören. Würde man den Gruppenchat beim Betreten einer Stadt unterbrechen und auf den Stadt-Chat umschalten, dann würden die Zeilen, die in der Stadt gesprochen würden, im Gruppenchat ja nicht auftauchen und wären bei der Weiterreise verloren. Das würde mir nicht gefallen.

Der Gruppenchat ersetzt ja nicht den Stadt-ChatEr ist zusätzlich da. Von der Logik scheint mir das passend. Und es ermöglicht einer Gruppe auch in den Stadt-Chat zu gehend und dann(später) Zeilen vom Stadt-Chat in den Gruppenchat zu kopieren, so dass man beides haben kann.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Xondorax » So 16 Okt, 2011 18:41

Natürlich hat das Vorteile, zardoz, aber halt auch Nachteile.

Selbst wenn eine Gruppe in der Stadt ist, wäre sie ja sichtbar und andere hätten die Möglichkeit einzusteigen. Viele Neulinge haben es nicht leicht in Gruppen von alten Hasen zu kommen.
Aber wie dem auch sei, das ist meine Meinung. Mir fällt nur auf, das es seit dem Reset wesentlich schwieriger ist mit anderen ins Spiel zu kommen, was ich persönlich auch dem Gruppenchat zuschreibe.

Genug gejammert, konzentrieren wir uns wieder auf dein Thema. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Lindwurm » Mi 19 Okt, 2011 21:02

Den Chat separat vom Seitenaufbau zu setzen halte ich für einen Fortschritt - ihn irgendwo abzuschalten hingegen nicht.
Allerdings plädiere ich seit langem für eine Ortsfunktion
"Bin Neuling suche Gruppe"
oder
"Suche RP"
Eine ooc Funktion in der man sich einfach mal vermerken lassen kann als anwesend, wo man dann ggf. auch eingeladen werden kann und eine PN bekommt wenn das erfolgt.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon zardoz » Do 20 Okt, 2011 01:09

Lindwurm hat geschrieben:Den Chat separat vom Seitenaufbau zu setzen halte ich für einen Fortschritt - ihn irgendwo abzuschalten hingegen nicht.
Seh ich genauso. Allerdings könnte sich die Abschaltbarkeit einfach dadurch "automatisch" ergeben, dass man das abgehänge Tab/Fenster vom Browser her schließen kann - "dagegen" bräuchte man die Möglichkeit, das Chatfenster wieder zu öffnen, denn vermutlich bietet nicht jeder Browser die Möglichkeit, geschlossene Tabs/Fenster wieder zu öffnen (Opera schon, bei Firefox würde ich es annehmen, der IE wohl kaum).

Lindwurm hat geschrieben:Allerdings plädiere ich seit langem für eine Ortsfunktion
"Bin Neuling suche Gruppe"
GUTE Idee eigentlich!(*1*)
Lindwurm hat geschrieben:oder
"Suche RP"
Eine ooc Funktion in der man sich einfach mal vermerken lassen kann als anwesend, wo man dann ggf. auch eingeladen werden kann und eine PN bekommt wenn das erfolgt.
Naja, eingeladen werden kann man:
- wenn man am Pfeil steht, oder
- wenn man in einer der Kneipen ist.
Letztere bieten noch einen Chat dazu, da ist auch gleich RP möglich. Allerdings wird kaum ein Gruppenleiter/gründer jemanden einladen, den er A) nicht kennt und der B) nicht anwesend ist. Außerdem, wer bleibt schon länger als nötig in einer Kneipe... Es sei denn, dass sich im Chat der Kneipe eine entsprechende Mitteilung findet... Natürlich muss man dann beim Ausloggen in der Kneipe stehen!

Eine "Suche RP"-Funktion wird, glaube ich, weniger nötig gebraucht, da kann man einfach in den Straßenchat gehen und loslegen oder, wenn keiner da ist, etwas wie "/ooc suche RP, bin um XX:YY Uhr wieder da" hinterlassen. Hm, das könnte in einer Kneipe vielleicht auch klappen...

Bleibt die fehlende Möglichkeit der Benachrichtigung per Email. Und da finde ich, die Idee hat was! Vielleicht ist das auch gar nicht so schwierig zu haben: Es gibt doch die Spieler-Einstellung "[_] Markieren um über neue Ingame-Nachrichten per Email informiert zu werden." Jetzt fehlt nur noch, dass jede Einladung eine IG-Nachricht der Art "Du wurdest in eine Reisegruppe eingeladen." auslöst, und fertig.
Für einen Chat kann ich mir das zwar technisch nicht vorstellen, aber man kann nicht alles haben. Da müssten die RP-willigen Chatter eben von Hand eine PN schicken... Das kann man ja unterstützen, indem man statt Obigem vermeldet "/ooc suche RP, bitte um PN-Benachrichtigung und komme dann!" :)

(*1*): Ich habe mir mal (vor dem Reset) eine Reisebegleitung angeheuert, indem ich im Straßenchat, in dem zu der Zeit wenig (aber nicht nichts) los war, unüberlesbar vor mich hingemurmelt und mit einigen Gulden gewedelt habe. Man kann sich natürlich auch hinstellen und brüllen "SUCHE BEGLEITUNG!" o.ä. u.a. ... :D
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon zardoz » Do 20 Okt, 2011 01:30

Da war doch noch was ;)

Xondorax hat geschrieben:... Selbst wenn eine Gruppe in der Stadt ist, wäre sie ja sichtbar und andere hätten die Möglichkeit einzusteigen. Viele Neulinge haben es nicht leicht in Gruppen von alten Hasen zu kommen.
Den Gruppenchat zwangsweise öffentlich zu machen, würde daran vermutlich nicht viel ändern:
- Eine Gruppe, die noch Mitreisende sucht, kann ja in den Straßenchat gehen und nach Reisewilligen fragen.
- Eine Gruppe, die keine weiteren Mitreisenden sucht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Möchtegern-Einsteiger ablehnen - und dann (angenervt) so schnell es geht weiterreisen.
Da sehe ich eher recht große Nachteile für die Gruppen und recht kleine Vorteile für reisewillige Einzelpersonen.

Xondorax hat geschrieben:Aber wie dem auch sei, das ist meine Meinung. Mir fällt nur auf, das es seit dem Reset wesentlich schwieriger ist mit anderen ins Spiel zu kommen, was ich persönlich auch dem Gruppenchat zuschreibe.
Das schreibe ich eher der Tatsache zu, dass Eisentrutz jetzt nicht mehr der einzige Startpunkt für neue Helden ist. Da kommen an einem Ort eben weniger Leute zusammen. Früher war Eisentrutz eben das alleinige Zentrum, deshalb gab es da nahezu immer ingendwelche RP-Action. Jetzt sind die Helden überall verteilt, die RP-willigen finden sich kaum noch (zumindest ncht ohne Verabredung), und so gibt es praktisch gar kein Zufalls-RP mehr, egal wo. Und die, die sich zum RP im Straßenchat verabreden, bilden schon unterschwellig eine Gruppe, ob sie nun in einem Straßenchat zugange sind oder in einem Gruppenchat.

So seh' ich das.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Aigolf » Do 20 Okt, 2011 03:31

Naja ,ich finde immer wieder zufalls RP ,heute hatte ich ganz zufällig in Berenhavn ein RP ohne mich verabredet zu haben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon zardoz » Do 20 Okt, 2011 07:39

Hm, wenn's so ist, dürfte Xondorax Recht haben.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Zurück zu Antamar®-Archiv