Passende Rüstungsteile zu Yoroi

Passende Rüstungsteile zu Yoroi

Beitragvon Wolfun » So 16 Okt, 2011 18:09

Hallo, ich präuchte mal eine kleine Modenberatung ^^

Ich habe für meinen Samurai in Ausbildung eine Yoroi Rüstung und einen Tekkaiohelm geholt. Jetzt frage ich mich womit ich die Rüstung verfollständigen soll? Also womit ich Arme und Beine schützen soll. Bisher habe ich Nieten Arm- und Beinschienen geholt. Wisst ihr ob es Rüstungsteile gibt, die noch besser dazu passen?

Danke schonmal.
Du fragst mich warum ich lache?
Damit ich nicht weinen muss.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Wolfun

Re: Passende Rüstungsteile zu Yoroi

Beitragvon Lindwurm » Mi 19 Okt, 2011 21:05

Ich würde zu einem Holzharnisch die Knochenschienen wählen, schützen etwas besser, behindern aber auch ein wenig.
Optimaler wäre natürlich sowas wie Plattenhandschuhe und Stahl-Beinschienen, aber das wäre wieder ein Stilbruch.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Wolfun » Do 20 Okt, 2011 11:19

Danke, das hört sich gut an. Dann halte ich danach mal die Augen offen.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lindwurm » Do 20 Okt, 2011 23:56

Findest Du in der Region die Antamarweit für die größten und gefährlichsten Krieger bekannt ist.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lizzi » Fr 21 Okt, 2011 20:20

Das ist ja die Zwergenhauptstadt, oder welche gefaehrlichen Krieger gibs noch??

:denker:
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Lindwurm » Sa 22 Okt, 2011 00:51

Spoiler:
Zwerge groß? Echt?
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lizzi » Sa 22 Okt, 2011 19:13

die groessten Krieger, unsere Kampfkunst ist stets geschaetzt. Wer wuerde da auf gewisse koerperliche Masse zeigen wollen...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Guur » Sa 22 Okt, 2011 22:18

Dann bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Wenn es nach der Größe geht, sind wohl die Trollinger gemeint. Aber der Gefährlichkeit nach müssten die Orks gemeint sein.

Doch davon mal abgesehen. Wieso ist die Kombination mit Stahl ein Stilbruch, während die Kombination Holz mit Knochen kein Stilbruch sein soll? Soweit ich weiß, wurde der Yoroi doch mit Leder oder Stahl kombiniert. Aber haben die Samurai auch Knochen in den Rüstungsteilen verarbeitet?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » So 23 Okt, 2011 08:47

Guur hat geschrieben:Doch davon mal abgesehen. Wieso ist die Kombination mit Stahl ein Stilbruch, während die Kombination Holz mit Knochen kein Stilbruch sein soll? Soweit ich weiß, wurde der Yoroi doch mit Leder oder Stahl kombiniert. Aber haben die Samurai auch Knochen in den Rüstungsteilen verarbeitet?

Ich glaube da verwechselst Du den hier im Spiel verwendeten Yoroi mit dem historisch belegten Yoroi, oder?

Wikipedia ist sicherlich keine verlässliche Quelle, aber hier wird beim Yoroi immer von einer Komplettrüstung gesprochen, nicht nur dem Brustpanzer, wie er mehr oder weniger hier verwendet wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_R%C3%BCstung und http://www.tenshukaku.de/yoroikumiuchi.htm

Das Material (wieder siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_R%C3%BCstung#Materialien). So, wie der Yoroi hier verwendet wird, müsste ich mal ausrechnen, aus was er bei Antamar ist. Nach der Vorgabe in Wikipedia sind es Bambus bzw. eben Metallplättchen, wahrscheinlich vergleichbar mit einem Kettenhemd was die Beweglichkeit an geht aber in der metallenen Variante anscheinend besser im Rüstschutz. ABER - die belegte Variante ist aussen vor, oder, was zählt ist doch das, was hier als Yoroi implementiert wurde. Und anhand BE + RS müsste sich das Material errechnen lassen. Mal sehen, ob ich heute mal eine Musestunde Zeit habe.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » So 23 Okt, 2011 10:04

Den Unterschied zwischen dem historischen Yoroi und dem antamarischen habe ich auch schon festgestellt. Meine Fragen bezogen sich aber auf den von Lindwurm behaupteten "Stilbruch", wenn man Plattenhandschuhe und Stahl-Beinschienen verwenden würde. Der leuchtet mir nach deiner Erklärung erst recht nicht ein. Denn von der Verarbeitung von Kochen habe ich in dem Material-Link nichts gelesen.

Aber vielleicht habe ich ja Wolfuns Bitte um "Modenberatung" falsch verstanden und es geht hier doch nur wieder um die optimale Ausgewogenheit von RS und BE im antamarischen Kampfsystem.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lindwurm » So 23 Okt, 2011 11:35

Was die Größe anging... richtiger Ansatz.

MIt den Knochen mag ich mich verlesen haben, bei den Japanern war es ganz klar Stahl, bei den "Maraskanern" vorwiegend Dinge die man im Dschungel gefunden hat... echte Kombinationsvorgaben konnte ich in der Wikki jedoch (noch?) nicht finden. Ob Knochen und Yoroi ein ideales Verhältnis haben, habe ich nicht geprüft - und werde ich auch nicht, aber mit Stahlbeinschienen und Plattenhandschuhen wird sich ein Anfänger im Kampf "sehr ruhig" verhalten.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon weu » So 23 Okt, 2011 19:52

So, ich habe gerade mal nach geschaut, der Yoroi besteht hauptsächlich aus Kette, Holz oder Knochen. Das ist wieder an die lt. Wikipedia belegte historische Machart angelehnt, lt. der Beschreibung dort hätte ich mir den auch fast so wie ein Kettenhemd vor gestellt. Stylisch gesehen würde ich eher Nietenbeinschienen dazu tragen als Stahlbeinschienen - der Yoroi vermittelt für mich eher ein Bild von Flexibilität - die Stahlbeinschienen würden das zunichte machen. Knochenbeinschienen finde ich eher zu einem Fellschurz passend - aber auch hier, nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Ich würde mir zwei Rüstungen bzw. Rüstungsbeschreibungen zu legen: eine zum Tragen und eine zum chargerecht aus sehen. Oder beschreib die Chargerechte Rüstung in der Heldenbeschreibung, zum Reisen nutze ich immer das mögliche Optimum. Und ständig Rüstung wechseln ist zwar recht einfach machbar (dank des neuen Features) - aber durch die Traglastbeschränkung einfach blödsinnig. Ich schlepp meistens möglichst wenig mit mir herum und wenn man RP in einer anderen Stadt als der Stadt betreibt, in der man alles eingelagert hat ist es mir persönlich immer zu aufwendig wieder eine chargerechte Rüstung zusammen zu stellen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » So 23 Okt, 2011 20:20

Antamarisch gesehen würden für mich die Nietenschienen an Armen und Beinen auch besser passen. Knochenrüstungsteile passen für mich auch eher zu Fellschurz, Pelzweste oder Goblinfreund bzw. Lederharnisch. Aber so lernt man ja nie aus. Letztendlich passen also alle Materialien zu Yoroi, denn wahrscheinlich ist Yoroi nur das Fremdwort für Rüstung - und die gab es im laufe der Zeiten ja auch schon in allen erdenklichen Materialien. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Wolfun » Mo 24 Okt, 2011 07:24

So ich bin gerade von einem Reitwochenende zurück und wurde von euren Ratschlägen gerade zu erschlagen. Danke dafür!
Und um die Frage von oben zu klären: Der Charakter soll ein RP Charakter werden, deswegen habe ich mir überlegt, was stilistisch am besten passt.
Wolfun
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lindwurm » Mo 24 Okt, 2011 12:26

Prinzipiell düfte jede Kultur Leder bearbeiten können, daher passt Leder immer... der Rest ist auslegungssache, fürchte ich.
Lindwurm
Major
Major

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv