Fehler beim Kampf und der Kombination

Fehler beim Kampf und der Kombination

Beitragvon weu » Fr 13 Jan, 2012 17:28

Bug oder Feature?!

Früher (vor dem Reset und diversen neuen Funktionen) wurden Attacke und die Folgeaktion aus der Meisterparade kombiniert. Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein (am Testserver).

AT: Gezielter Stich (+4) und dazu eine eigene Erschwernis von 6 ==> Anzeige: gezielter Stich +10
MP+12, Folgeaktion: gezielter Stich +12: ==> Anzeige der Attacke: gezielter Stich +16

erwartet:
AT: Gezielter Stich (+4) und dazu eine eigene Erschwernis von 6 ==> Anzeige: gezielter Stich +10
MP+12, Folgeaktion: gezielter Stich +12: ==> Anzeige der Attacke: gezielter Stich +22 (+12 aus der Folgeaktion, +4 gez. Stich, +6 eigene Erschwernis)

Oder ist das jetzt immer so (zumindest beim gez. Stich) dass gleiche Manöver nicht mehr zusammengefasst werden? Bei einer Kombination Finte (normale Attacke) + Wuchtschlag (Reaktion auf eine MP) wird noch kombiniert, bei GLEICHEN Aktionen nicht mehr. Also auch Finte aus der Attacke und Folgeaktion aus der MP werden nicht mehr kombiniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Fehler beim Kampf und der Kombination

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Fr 13 Jan, 2012 23:13

ist schon richtig, denn mit der erschwernis die du dir nach der erfolgreichen MP auferlegst, in deinem fall GS+12, wird der gezielte stich auch nur mit +12 ausgeführt.
die "automatische" zurechnung deiner MP wird nicht ausgeführt.

die +4 basiserschwernis, kommen da noch hinzu.

in deinem falle erschwerst du dir den GS um 12, das wird durch den bonus der MP "ausgeglichen" und hast damit nur die erschwernis von den +4 basis.

leider muss du nun selber rechnen.

ich habe bei meinem attackewert von 29 und einem paradewert von ebenfalls 29 eine MP von +10.

damit ist die nächste aktion um 10 erleichtert.

gehen wir davon aus das die nächste aktion meinerseits, die attacke ist:

basisattacke 29+10 MP bonus = 39.

20 punkte bis attacke 19:

ergo erschwere ich mir meinen GS, der die nachfolgende aktion ist um 16.

16+4=20 20+19 = 39.

der fehler beim GS ist eher das fehlen des 1/2 RS des gegners, der nicht mit in die formel einfließt^^.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Gnolle Dunkelschritt

Beitragvon weu » Sa 14 Jan, 2012 16:21

Danke für Deinen Beitrag, aber das habe ich nicht gemeint :).

Es geht nicht um Erschwernis oder nicht - es geht ausschliesslich um die Zusammenlegung der Aktionen, die nach einer gelungenen Meisterparade ausgeführt werden, mit denen der normalen Attacke. Stelle ich bei der normalen Attacke eine Fint +X ein und die Folgeaktion der MP ist ein Wuchtschlag +Y so wird in die Attacke mit Finte +X und Wuchtschlag +Y ausgeführt. Stelle ich hingegen ZWEI Finten ein (Finte +X und Finte+Y) wird auf die MP nur die Finte+Y ausgeführt.

Ich würde eigentlich nur gern wissen, ob das immer so ist - sprich - kann ich mich darauf verlassen oder ist es eben ein Fehler, der irgendwann vielleicht korrigiert wird. Wenn ich weiss, dass es ein Fehler ist, muss ich die Kampfeinstellungen deutlich häufiger kontrollieren und Testen, vor allem wenn ich in gefährlichen Gebieten unterwegs bin. Das Kampfsystem war bisher eigentlich als FIX definiert und verhält sich jetzt eben anders als vor dem Reset. Gleiche Aktionen werden NICHT kombiniert, unterschiedliche werden kombiniert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Sa 14 Jan, 2012 21:18

hmm...

normaler angriff ist bei dir finte +8 (finte +x)

nun meisterparadeneinstellung:

meisterparade wenn erfolgreich, nächste aktion finte +12 (finte y).

du möchtest das die aktion der meisterparade komulativ zur normal-attackenfinte ist?

also finte +20 nach erfolgreicher MP. (finte x+ finte y)

wenn dem so ist, glaube ich eher das das system das ned rafft und nur die MP finte ausführt, nicht die normale+mp.

finte = finte denkt sich das system wahrscheinlich.^^ daher denke ich auch das es in diesem konkreten fall ein fehler ist.

edit ab hier:

mein gezielter stich in anschluss einer erfolgreichen MP wird aber auch nicht mit einer finte kombiniert.
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Fury » Sa 14 Jan, 2012 22:07

Finte und gezielter Stich sind ja auch nicht kombinierbar.

Allerdings sollte Finte und Finte aus Meisterparade sich aufaddieren. Tut es normalerweise bei mir auch auch, erst ab sehr hohen Werten für Finte und Co tritt scheinbar dieser Bug auf.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Gnolle Dunkelschritt » Sa 14 Jan, 2012 23:05

gut, in der wiki steht des ned....

aber im tooltip bei gezieltem stich, wenn man auf die SF einen mouseover macht.

dann steht bei finte aber: kombinierbar mit wuchtschlag.

daher kann man finte NUR mit wuchtschlag kombinieren, nicht mit einer weiteren finte.
wenn dies möglich ist, in "niedrigeren" aufschlägen, ist das der bug, weil das system die "fintenoption" ignoriert, da man dem system ja bei der meisterparade sagt: "wenn ich dich schaffe, mache gefälligst das hier!" und das ist in dem falle der GS +16. das system ignoriert also alle andern einstellungen und führt nur den kasten mit MP aus.

gezielter stich ist in meinem falle ja eine "bessere" finte, daher nachvollziehbar.

aber eine gefintete finte? das geht auch ned.

durch die MP bringt man sich ja bereits in eine bessere angriffsposition, was die nachfolgende finte ja erleichtert.

daher erschwert die finte im meisterparadenmenu um die gewollte erschwernis und es klappt wie ihr es haben wollt.

edit ab hier:

ich sehe das ich weu´s frage mit meiner behauptung beantwortet habe! :mrgreen:
Gnolle Dunkelschritt
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon weu » So 15 Jan, 2012 00:16

Falsch, Du hast es einfach nicht ganz verstanden.
Wenn ich in 0...100 Fällen bei der Attacke immer einen gezielten Stich vollziehe und dann noch zusätzlich ein Manöver aus der MP verwende, sollten sich beide Manöver - sofern kombinierbar - ergänzen. Und ein gezielter Stich sollte mit einem gezielten Stich kombinierbar sein. Also wird entweder der W100 nicht mehr beachtet oder aber nicht mehr kombiniert. Auch eine Finte sollte sich mit einer Finte ergänzen.

Aber egal, ob es ein Bug oder ein Feature ist - mir wäre es nur Recht zu wissen, wie es denn korrekt funktionieren soll. Seitdem es aber den offensiven bzw. defensiven Kampfstil gibt, hat sich das Verhalten zu vorher geändert. Ich wüsste zwar nicht wie ich irgend einem Außenstehenden das Verhalten erklären soll, aber zumindest wüsste ich, wie ich die Kampfeinstellungen vornehmen muss und womit ich rechnen muss. Wird nämlich nicht kombiniert, nehme ich den Bonus aus der MP und schlage die vorherige Erschwernis einfach drauf (im Beispiel wäre das ein gez. Stich +18). Bug oder Feature - so die Frage.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Fury » So 15 Jan, 2012 01:52

Also ich hab MP +8 mit Finte und Finte +2 aus der Attacke (sowie etwas Wuchtschlag) wenn ich die Parade mache gibts auch danach Finte+10 (und den Wuchtschlag) alles wie gehabt.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon weu » So 15 Jan, 2012 11:19

Fury hat geschrieben:Also ich hab MP +8 mit Finte und Finte +2 aus der Attacke (sowie etwas Wuchtschlag) wenn ich die Parade mache gibts auch danach Finte+10 (und den Wuchtschlag) alles wie gehabt.

Muss ich am Testserver mal testen - so lange ich eine Kombination aus unterschiedlichen Manövern einsetze scheint es zu funktionieren. Sobald es nur ein gleichartiges Manöver ist - funktioniert es nicht. Komisch...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Zurück zu Antamar®-Archiv