Bug oder Feature beim Kerker?

Bug oder Feature beim Kerker?

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 20:55

In der Gossenfunktion hatte ich mich verklickt und statt betteln war der Char stehlen (nicht aktiviert). Das "billigste" Opfer gewählt, Probe nicht geschafft und dann beim Weglaufen gefasst worden. Bis hier hin alles ok. Vor dem Richter kam eine Rechtskundeprobe +16, die ich mit guten Würfeln geschafft habe. Aber danach kam immer noch eine Verurteilung über 3 IG-Monate. Wozu dann die Rechtskundeprobe? Ob nun 4h oder 24h eingekerkert? Da finde ich die Probe aber ziemlich heftig! Zumal beim folgenden Text auch auf den Ruf des Chars eingegangen wurde - wozu die Probe? Wozu so hoch, wenn er eh eingekerkert wird? Da würde auch eine einfache Probe reichen ohne Erschwernisse, wenn man eh nichts machen kann um das Ende abzuwenden.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Bug oder Feature beim Kerker?

Beitragvon Theoran » Mi 15 Feb, 2012 21:04

Da du in flagranti erwischt wurdest, wird es wohl nur ums Strafmaß gehen und da muss er schon die Gesetze genau kennen, wenn er da noch was drehen will. Vom IG Standpunkt finde ich das recht angemessen. Das mögen für dich nur 20h Unterschied sein, für deinen Char ist das aber eine verdammt lange Zeit.

Vorausgesetzt natürlich, dass du bei Versagen tatsächlich wesentlich länger sitzen würdest und es eben kein Bug ist. :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 21:21

Klar, aber wenn man eh sitzen muss - warum dann eine Probe um 16 erschwert ? Das fand ich heftig, nur um dann doch recht lange sitzen zu müssen. Und ich finde 4h 30mins auch schon ganz schön lange. Dass ich selbst für so eine lange Zeit eine Probe +16 schaffen musste - wie lang wäre es erst, wenn man die Probe nicht schafft? 19 Monate? Für jeden Punkt Erschwernis bekommt man einen Monat erlassen? Und klar, je lukrativer die Beute, desto höher die Strafe, bei der Bürgersfrau oder dem schwersten Gegner sitzt man bei mißlungener Probe 4RL Tage ein? Heftig ...

Wie gesagt, ich fand die Probe für den "einfachsten" Diebstahl schon recht heftig. Mir tun die Leute leid, die sowas zum ersten Mal probieren und dann vielleicht 4RL Tage einsitzen ohne was tun zu können. Und eine Probe +16 schafft nicht jeder meiner Chars...Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es durchaus ok, wenn man erwischt wird, dass man einsitzen muss - nur die Probe +16 fand ich zu heftig, nur um dann doch einzusitzen. Wenn ich schon so eine hohe Probe schaffe, hätte ich eine andere Reaktion im Text erwartet oder eine eher symbolische Strafe von max. 4 Wochen. Der Text meint noch höhnisch: "...naja, irgendwas wird er schon verbrochen haben..." - klar, aber dafür braucht es keine Probe um 16 erschwert.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Aidan » Mi 15 Feb, 2012 21:22

Kein Fehler im Code erkennbar. Die Proben sind abhängig von mehreren Dingen, wie z.B. die allgemeine positive/negative Bekanntheit und die daraus resultierende Voreingenommenheit der anderen Prozessteilnehmer, je negativer die Vorgeschichte desto schwerer hat man es dann auch gegen diese Vorurteile anzukämpfen und einen vollständigen Freispruch zu erzielen.
Und ja, beim misslingen der Probe erwartet einen noch eine weitaus höhere Strafe.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » Mi 15 Feb, 2012 21:31

weu hat geschrieben:Wenn ich schon so eine hohe Probe schaffe, hätte ich eine andere Reaktion im Text erwartet oder eine eher symbolische Strafe von max. 4 Wochen.

Naja, du wurdest ja immerhin nicht nur direkt bei der Tat erwischt, sondern bist auch noch weg gerannt. Wenn der Ruf mit reinzählt und du einen sehr negativen Ruf hast, wärst du nicht der erste berühmte Verbrecher dem man wegen Nichtigkeiten fast den Kopf abhackt, da gibt's nicht nur nen Klaps aufs Handgelenk.

Das ist sicher ärgerlich, aber irgendwie finde ich das auch spannend, dass man bei hohem negativen Ruhm besser nicht mit Kleinkram ein Risiko eingeht. Fehlt nur noch, dass die ganz, ganz üblen Buben direkt am Stadttor einkassiert werden, weil sie ohnehin landesweit gesucht werden.

Und hähmisch muss ich gestehen, dass ich froh bin, dass ich nicht zuerst die Entdeckung machen musste :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 21:34

Aidan hat geschrieben:Kein Fehler im Code erkennbar. Die Proben sind abhängig von mehreren Dingen, wie z.B. die allgemeine positive/negative Bekanntheit und die daraus resultierende Voreingenommenheit der anderen Prozessteilnehmer, je negativer die Vorgeschichte desto schwerer hat man es dann auch gegen diese Vorurteile anzukämpfen und einen vollständigen Freispruch zu erzielen.
Und ja, beim misslingen der Probe erwartet einen noch eine weitaus höhere Strafe.

Danke fürs Schauen und Klarstellen! Wobei - vollständiger Freispruch ist möglich? Was ausser dem Schaffen der +16er Probe wäre denn da noch nötig gewesen? Hätte ich Rosen zum Verteilen dabei haben müssen? Oder eher Torten und Schnaps ? :)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon weu » Mi 15 Feb, 2012 21:37

Theoran hat geschrieben:
weu hat geschrieben:Wenn ich schon so eine hohe Probe schaffe, hätte ich eine andere Reaktion im Text erwartet oder eine eher symbolische Strafe von max. 4 Wochen.

Naja, du wurdest ja immerhin nicht nur direkt bei der Tat erwischt, sondern bist auch noch weg gerannt. Wenn der Ruf mit reinzählt und du einen sehr negativen Ruf hast, wärst du nicht der erste berühmte Verbrecher dem man wegen Nichtigkeiten fast den Kopf abhackt, da gibt's nicht nur nen Klaps aufs Handgelenk.

Das ist sicher ärgerlich, aber irgendwie finde ich das auch spannend, dass man bei hohem negativen Ruhm besser nicht mit Kleinkram ein Risiko eingeht. Fehlt nur noch, dass die ganz, ganz üblen Buben direkt am Stadttor einkassiert werden, weil sie ohnehin landesweit gesucht werden.

Und hähmisch muss ich gestehen, dass ich froh bin, dass ich nicht zuerst die Entdeckung machen musste :-D

Klar, aber wenn das so ist - dann brauche ich doch auch keine Probe um 16 erschwert schaffen! Wenn es halt so sein soll, soll es so sein - keine Frage. Aber Aidan hat ja dar gestellt, warum die Probe so hoch ist und dass man bei Nichtschaffen noch länger sitzt. Insofern, mir tun die 4h 30mins nicht mehr weh als mir 18h (ein Jahr) weh tun würden - ist halt nur nervige Zeit, die man absitzen muss. Da aber eh die Nacht an steht, wären mir auch 18h egal gewesen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Mi 15 Feb, 2012 21:58

weu hat geschrieben:(...) - ist halt nur nervige Zeit, die man absitzen muss.

Soviel zum Thema Besserung und Resozialisierung :lovl:

Mich würde mal interessieren, ob in der Zeit der negative Ruhm sinkt (weil man ja nicht "arbeiten" kann) oder steigt (weil es ja jetzt öffentlich bekannt ist, dass man ein Gauner ist und "sitzt").

Wenn die Quest mal fertig ist, kannst du dich in der langen Zeit ja am Ausbruch versuchen :-P
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon neonix » Mi 15 Feb, 2012 22:44

Ich werde mich am Wochenende noch mal an eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung der Gossenfunktion machen, und bei der Gelegenheit auch die antamarische Justiz reformieren. Wobei es für vorbestrafte hochstufige Halunken vor Gericht nach wie vor ziemlich unschön bleiben wird. Aber transparenter und mit mehr Eingriffsmöglichkeiten.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lieselotte » Fr 17 Feb, 2012 00:59

Also ich finde das sher gut, es ist eben ein Verbrechen und dafuer wird man bestraft. Warum solltest du frei kommen? Die Probe ist eben hoch, naja. Aber was Aidan und Neox sagt mach auch sinn. Wenn man stehlen und erwischt wird und eben frei kommen kann, macht das ganze wenig sinn. So meine Meinung.
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Zurück zu Antamar®-Archiv