mein Waffenproblem...

mein Waffenproblem...

Beitragvon Yxan » Di 24 Apr, 2012 16:53

… ist folgendes:
ich habe 2 Säbel im Inventar.
Nummer (1) hat TP: 1W6+3 WM: 2/1 INI: 0 und Nummer (2) TP: 1W6+3 WM: 2/2 INI: 1

Welchen zu benutzen ist die bessere Wahl und woran sehe ich dieses?
ich leide nicht unter Realitätsverlust!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Yxan
Mitglied bei: Orkwacht

Re: mein Waffenproblem...

Beitragvon Platinum » Di 24 Apr, 2012 17:04

TP sind Trefferpunkte, also der Schaden, den du machst. Da sind beide ja gleich.

WM 2/2 ist besser, als WM 2/1, denn bei 2(Angriff)/2(Parade) kriegst du mehr^^

Ini bezeichnet den Inibonus/wert (?) der Waffe. Auch hier gilt: Desto höher, desto besser :kinggrin:

Dauert aber sicher nicht lange, bis dir das jemand korrekter und besser verständlich erklärt, aber so hast du schonmal eine schnelle Antwort :wink:

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Askaian » Di 24 Apr, 2012 17:40

Also mal der Reihe nach, auch wenn das Grundlegende schon erklärt wurde. In der Praxis ist das schon wieder komplizierter.

TP: hat Platinum schon gesagt, das die Waffen wie sichtbar gleich sind.

WM: Ist dein Bonus auf Angriff/Parade 2/2 ist da natürlich besser als 2/1. Mit 2/2 hast du am Ende einen Punkt mehr Parade.

Ini gibt den Initiative Modifikator. Der berechnet dann unter anderem im Kampf deine Initiative. Der Wert ist an zwei Stellen entscheidend: Er sollte größer als 0 sein. Bei einer negativen Ini, kannst du bis du im Kampf eine Orientierenprobe geschafft hast nicht handeln und wirst in der Zeit zusammengeprügelt. Mit dem Erfolg, das ein Wiesel mit einer glücklichen Attacke siegt. Daher solltest du schaun, das deine Ini immer im Kampfmenü positiv angezeigt wird.
Die Reihefolge des Zuschlagens, die sich auch über die Ini berechnet wird erst wichtig, wenn du mit dem ersten Schlag ziemlich sicher einen Gegner ausschalten kannst.

Fazit: der zweite Säbel ist eindeutig der bessere.

Ein kleines Aber kommt dennoch: Du hast den TP/ST Wert nicht genannt. Ein Wert von 12/4 bedeutet zum Beispiel, das du bei allen 4 Punkten mehr Stärke als 12 einen Punkt mehr Schaden machst. Also bei 16 einen mehr, bei 20 2 mehr und bei 24 drei mehr ... . Manchmal kann es so sein, das die aktuelle Stäre (oder der Wert, den du gleich gesteigert haben willst) einen Schaden mehr bedeutet, weil die eine Waffe 12/4 und die anddere 13/4 ist. Wenn du dann planst bals 16 ST zu haben, dann würde ich eher auf den zusätzlichen Schaden gehen.

Ich hoffe damit habe ich möglichst knapp und verständlich die Feinheiten erklärt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Sariel » Di 24 Apr, 2012 17:46

Versuch ich mich mal dran, obwohl Plat schon viel richtiges gesagt hat.

Antamar hat einen Wert für Angriff und Parade. Dieser Wert wird durch AT/PA dargestellt. Er wird durch die Steigerung deiner Waffenfertigkeit nach oben gebracht (und durch die Steigerung bestimmter Eigenschaften, die in die jeweiligen Grundwerte fließen, das führt aber hier zu weit). Gegen die AT/PA-Werte wird gewürfelt, um zu schauen, ob der Angriff bzw die Parade gelingt.

Eine Waffe kann diese Werte beeinflussen - sowohl mit positiven wie auch mit negativen Werten.Diese Beeinflussung wird durch den WM (Waffenmodifikator) angegeben. Hier hat Plat schon recht: Je höher, umso besser. Waffe 2 wäre ratsamer.

Zudem wird in Kämpfen darauf geachtet, wer als erstes handeln darf. Dieser Wert wird durch deinen INI(tiative)-Wert bestimmt. Dieser kann durch verschiedene Sonderfertigkeiten sowie die Steigerung zugrunde liegender Eigenschaften erhöht werden. Außerdem nimmt auch der INI-Faktor einer Waffe Einfluss (positiv oder negativ). Auch hier hat Plat richtig festgestellt: Je höher, umso besser. Also sei auch an dieser Stelle die zweitgenannte Waffe zu empfehlen.

Das dritte sind die Trefferpunkte (kurz TP). Die Trefferpunkte sind von Waffe zu Waffe unterschiedlich.
Jede Waffe hat einen Grundwert an Stärke, der erreicht sein muss, damit die entsprechenden Grund-TP erreicht werden (Wert schwankt meistens zwischen 11 und 16); ist der Stärkewert deines Helden niedriger als dieser Grundwert, nimmt die Schadenshöhe ab. ebenso Einfluss darauf. In bestimmten Intervallen nimmt dann die Höhe der Trefferpunkte zu, nämlich in dem Takt, wie die jeweiligen Stärkemodifikatoren erfüllt werden.

Waffe 1 könnte bei dir eine Blutsäge oder ein Landwehr-Säbel sein.
Waffe 2 konnte Henang-Ho, Reitersäbel, Säbel oder Tachoi sein.

Je nachdem, wie hoch deine Stärke ist und wann einer der "kritischen Punkte" erreicht wird, um den Schaden zu steigern sowie die maximale Höhe deines Stärkewertes des Heldens können also Einfluss nehmen.
Am Beispiel der Blutsäge ist für die Erreichung des Standardschadens 1w6+4 ein Stärkewert von 14 nötig, bei 18, 22, usw. steigt dann die Zahl hinter dem Plus jeweils um 1.
Am Beispiel des Säbels ist für die Erreichung des Standardschadens 1w6+4 ein Stärkewert von 14 nötig, bei 19, 24 usw. steigt dann die Zahl hinter dem Plus um 1.
Dies solltest du langfristig auch im Auge behalten, ist aktuell jedoch nicht so wichtig WM & INI.

Damn...zweiter ^^
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Yxan » Di 24 Apr, 2012 23:38

Ich danke euch 3en! :Jepp:

Ich bin jetzt Restlos verwirrt... aber ich werde dann die Nr2 nehmen.
Oh man... wo bekommt man denn diesen Wust an Wissen her? Respekt, Leude! :Applaus:
ich leide nicht unter Realitätsverlust!
… ich genieße ihn!

Bild
bei Antamar bin ich:
Bild
Yxan
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Yxan
Mitglied bei: Orkwacht

Zurück zu Antamar®-Archiv