Lob und Anregung

Lob und Anregung

Beitragvon Sleipnir » So 22 Jul, 2012 11:01

Liebe Antamar-Spieler:
Nach nunmehr bald drei Jahren bin ich nach Antamar zurückgekehrt und darf feststellen dass sich das Spiel entwickelt hat.
Vielen Dank für die tolle Charaktererstellung, die unzähligen Quest, Begegnungen und die vielen Gegenden und Reiche, die nur darauf warten entdeckt zu werden! Das Spiel hat viel an Fülle und Komplexität gewonnen!

Trotzdem ist der Einstieg noch immer sehr mühsam, eine über längere Zeit begleitende Einstiegsquest würde dies wohl ändern, wie ich las gibt es dazu bereits Planungen.

Eben habe ich vergeblich nach der Möglichkeit gesucht für Antamar zu spenden, wobei es zu begrüßen ist, dass nicht bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird wo man sein Geld loswerden kann ;)
Wie steht es denn überhaupt um die Finanzierung des Projektes? Wird Geld benötigt? Gäbe es Möglichkeiten Mehreinnahmen sinnvoll anzulegen? Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht viel aber wenn ich sehe wie der Markt von schlechten Browsergames überschwemmt wird, für welche die Spieler kleine Vermögen ausgeben, ist es mir ein Anliegen ein gutes Spiel auch zu unterstützen.

Ein Vorschlag, zu dem ich gern eure Meinung hören möchte:
Für jede Spende von xx € erhält der Spieler die Möglichkeit auf Basis eines in seinem Besitz befindlichen Gegenstandes einen einzigartigen neuen Gegenstand zu erstellen welcher den alten ersetzt.
Bild und Beschreibung könnte verändert werden, die Werte blieben erhalten. Der neue Gegenstand würde auf seine RP-Tauglichkeit überprüft, der Aufwand würde durch die Mehreinnahmen gerechtfertigt.
Damit würde kein spielrelewanter Vorteil entstehen aber die Vielfalt und die Untermalung des eigenen Charakters würde verbessert. (Die Idee stammt aus einem anderen Spiel)

Allerdings währe dies trotzdem ich es für unbedenklich halte ein kleiner Schritt in Richtung Kommerzialisierung und passt vielleicht nicht zum Projekt? Was meint ihr?

LG Sleipnir
(ach und wo kann ich denn nun spenden?)
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Sleipnir

Re: Lob und Anregung

Beitragvon Theoran » So 22 Jul, 2012 11:12

Sleipnir hat geschrieben:Für jede Spende von xx € erhält der Spieler die Möglichkeit auf Basis eines in seinem Besitz befindlichen Gegenstandes einen einzigartigen neuen Gegenstand zu erstellen welcher den alten ersetzt.

Das würde ich nicht mehr als Spende bezeichnen, sondern als verkaufen. Unabhängig davon, dass es das bereits in vielen Spielen gibt und in vielen Spielen auch viele Spieler vertrieben hat und dass ich es persönlich für eine schlechte Idee halte, sollte man sowas wohl nicht in der Betaphase in Betracht ziehen. Sobald Spieler in irgendeiner Form echtes Geld bezahlen, werden Diskussion sehr schnell hässlich, wenn es um mehr geht, als nur darum wer "Recht hat".
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Mitsune » So 22 Jul, 2012 11:40

:dagegen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon hellbard » So 22 Jul, 2012 12:03

Ich halte nichts davon sich mit realem Geld seine Spielfiguren irgendwie "schöner" oder "besser" kaufen zu können.
Bezüglich Spenden wendest du dich am besten per PN an Tommek, denke ich.
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Lindwurm » So 22 Jul, 2012 13:43

Ganz klar gegen finanzielles pushen - egal ob optisch oder sonstwie.

Es würde mich nicht im Mindesten stören, wenn man für ein und die selbe Waffe mehrere Bilder hätte und dann zum Beispiel in einer seltenen Queste einen solchen Tausch machen kann, vielleicht sogar, indem man das Bild selbst hochläd, bsp in den "Wappenslot". Aber das sollte keinesfalls an eine Spende gekoppelt sein - ansonsten denke ich, sind Spenden sicherlich willkommen.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Sleipnir » So 22 Jul, 2012 14:51

Ich dachte eher an ein "Dankeschön" für die Spende, da das diese in keinster Weise aufwiegt.
Beispiele währen:
Ein besonders verarbeiteter Schwertgriff aus Walknochen, ein ehernes Familienamulet, ein schartiges Schild dessen Narben (angeblich) von einer Drachenbegegnung herrühren, oder ein uralter Wildbirnenschnaps.
Einfach Gegenstände, die den Charakter individualisieren helfen ohne ins Spielgeschehen einzugreifen.

Aber ich bedanke mich für eure Meinungen und erkenne die eher ablehnende Haltung.

Es wundert mich allerdings dass es scheinbar gar keinen offiziellen Kontakt für die Spenden der Spieler gibt, ich bin sicher nicht der erste der auch mit finanzieller Unterstützung beitragen möchte. Zum Beispiel fehlt Werbung für das Spiel, sicher gibt es hunderte potentielle Spieler die überhaupt nicht wissen, dass das Spiel existiert...
Wegen ~20€ (wie gesagt, viel hab ich selbst nicht) jedesmal einen Administrator zu kontaktieren ist doch recht umständlich, fast peinlich für mich...
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Platinum » So 22 Jul, 2012 15:37

Ein Spenden-Button wäre vielleicht wirklich nicht das verkehrteste, das stimmt.

Aber Spenden sollten nicht durch IG-Danksagungen in egal welcher Form belohnt werden, da stimme ich mal in den allgemeinen Chor ein.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon OdiumestmorS » So 22 Jul, 2012 22:25

Also um auch mal meine Meinung zum besten zu geben,
einen Spendenbutton fände ich sehr schön da es dem Spiel zugute kommen würde!
aber bei nem "Dankeitem" denke ich, sollte es etwas schönes wie auch einfaches sein wei zum bsp. einem Ring einer Gewandbrosche oder so etwas.
OdiumestmorS
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Viggo Olofsson

Beitragvon Lizzi » Mo 23 Jul, 2012 05:26

Wer spenden moechte soll dies gerne tun, irgendetwas was dann nach "Belohnung" dafuer aussieht lehne ich kategorisch ab.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Elendar » Di 24 Jul, 2012 23:53

Sleipnir hat geschrieben:... Trotzdem ist der Einstieg noch immer sehr mühsam, eine über längere Zeit begleitende Einstiegsquest würde dies wohl ändern, wie ich las gibt es dazu bereits Planungen.

Ich möchte noch mal kurz auf diesen Punkt in Sleipnirs Post hinweisen:

Wie wäre es denn mit einem optionalen Mentorenprogramm:
Wenn sich ein neuer Spieler anmeldet, kann er bei der Charerschaffung anklicken, wenn er die ersten Tage von einem erfahrenen Spieler begleitet werden möchte.
Die 'alten Hasen' melden sich vorher freiwillig und werden dann je nach aktuellem Standort oder Char-Übereinstimmungen, oder was auch immer, automatisch vorgeschlagen.
Beide Seiten können die Mentorenschaft jederzeit beenden.

Sowas in der Art ist doch sicher netter und persönlicher als eine NPC-Einstiegsquest: Der neue Spieler findet sofort Kontakt, vielleicht auch schon für erste RPs und hat auch später einen Ansprechpartner ... Was haltet ihr davon?

Darüber hinaus würde ich einen Spendenbutton auch begrüßen (gerne PayPal ;) ), aber auch bitte ohne wie auch immer gearteten Vorteile im Spiel.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon Theoran » Mi 25 Jul, 2012 00:14

Das ist natürlich eine gute Idee, aber sind dafür nicht die Orden da?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lindwurm » Mi 25 Jul, 2012 01:41

Sicher,. nur gibt es davon tausende und werda der richtige ist... schwer uzu sagen.

Melde mich mal als erfahrener Papagei... wer sich traut Poly anzusprechen hat ein RP verdient.

Spoiler:
Kann ja leider meinen ooc Text nicht ändern, sonst stünde es da.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Sleipnir » Mi 25 Jul, 2012 18:40

..., aber sind dafür nicht die Orden da?

Also ich als (Wider)-Einsteiger scheue davor zurück auf gut Glück irgendeinem Orden beizutreten um dann festzustellen, dass er nicht zu meinem Charakter passt oder inaktiv ist, dann wieder auszutreten und den nächsten auszuprobieren.
Deshalb kann ich Elendars Idee nur unterstützen.

Und danke Lindwurm, dein Angebot werde ich die Tage warnehmen!
Sleipnir
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Askaian » Mi 25 Jul, 2012 19:32

Eine Liste von einstiegshelfern, die man per PN erreichen kann ist sicherlich sinnvoll. Erfahrungen zeigen, das viele sich scheuen gleich ihre Fragen in ein Forum zu posten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Fury » Mi 25 Jul, 2012 22:17

Ich hatte mich mal als Neulingmentor/betreuer/whatever angeboten, gab aber ehr kein Feedback außer, dass nacher ein paar Tutorialvideos rausgekommen sind. :)
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv