Lob und Kritik

Lob und Kritik

Beitragvon Savo Fingerlang » Fr 27 Jul, 2012 12:42

Hallo Zusammen,

ich erkunde nun seit einigen Wochen die Welt von Antamar und bin hin und her gerissen ob es mir gefällt oder nicht. Positiv ist die große offene Spielwelt mit integriertem DSA-Fertigkeitsfeeling. Ich liebe es mit meinen Talente einen Held nach meinem Geschmack zu gestalten und habe auch schon Erfahrung in DSA und D&D gesammelt.

Leider haben es Anfänger in der großen offen Welt sehr schwer, es gibt lediglich einen kleine Abschnitt im Wiki für den Einstieg der eigentlich nur die offensichtlichen Dinge erklärt. Andererseits wird die Flora/Faune, Städte, Völker usw bis in kleinste Detail auf hunderten von Seiten erklärt. Auch wenn es ein Rollenspiel ist, ich will spielen und nicht ein Buch lesen.
Fast alle Gegenstände in meine Rucksack fehlt die Erklärung, das wäre meiner Ansicht nach wichtiger als Flora und Faune bis in kleinste Detail zu beschreiben.

Eine große Enttäuschung für mich ist das Berufe/Handwerkssystem. Im Wiki habe ich vorab mal nach Handwerk und Berufe nachgeschlagen und war begeistert von der Menge an Berufen und Tätigkeiten. Leider hat sich dann herausgestellt das es nichts weiteres ist als nach Fertigkeiten abhängiges warten auf die Belohnung.

Da ich noch auf der Einführungsinsel bin, weiß ich noch nicht was mich auf dem Festland erwarte. Gespannt bin ich auf die Quests.....

Meine dringendsten Fragen:

Wann verlässt man die Insel am besten
W0hin geht man am besten nach der Insel
Wie bekomme ich beim Einbruch das Fenster auf (-Du hast nicht das geeignete Werkzeug- oder so ähnlich ist der Hinweistext)

Gruß
Savo Fingerlang

P.S. Ich habe so das Gefühl dass man hier gerne unter sich ist, und den Fremden eher etwas skeptisch betrachtet.
Savo Fingerlang
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26 Jun, 2012 16:43
Heldenname: Savo Fingerlang

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Sariel » Fr 27 Jul, 2012 13:08

Die Punkte, die du ansprichst, sind sicherlich richtig.
Die Balance jedoch für einen guten Einstieg ins Spiel zu finden, die nahezu jede Art von Spieler anspricht, ist schwierig. Die Tutorialqueste, die dich auf die Startinsel bringt, war hierfür ein Anfang. Zwischenzeitlich war eine weiterführende Quest auch angedacht, die den Helden auch über einen weiteren Zeitraum begleitet - bedenken muss man hier jedoch, dass alle Arbeit von Freiwilligen und Helfern in ihrer Freizeit durchgeführt wird. Das soll keineswegs eine Ausrede sein, lediglich eine kleine Erklärung.
Wenn du jedoch präzisieren kannst, was genau dir an Erklärung, Erläuterung fehlt, wo du dich allein gefühlt hast und was man besser erklären kann - sprich es detailliert an. Die alten Hasen hier haben für solche Dinge oftmals kein Gefühl mehr, da Welt und Spielhintergrund (Engine) lange bekannt sind. Du kannst zudem nicht allein durch Schilderung hier aktiv etwas gestalten und anderen Neulingen helfen, sondern indem du auch direkt im Wiki Ausarbeitungen vornimmst, bei denen du meinst, dass sie hilfreich sein könnten.
Da kommt man zwar wieder zum "Buch lesen", aber ohne etwas "Selbststudium" wird es wohl kaum gehen.

Das Spiel ist ansonsten im Betastadium. Steht ja auch auf der LogIn-Seite ;) Viele Dinge, so auch das Berufssystem, sind damit definitiv noch nicht abgeschlossen. Die Entwicklung jedoch benötigt Zeit, u.a. ist ein Großteil des A-Teams und der Programmierer auch damit beschäftigt, den Codeunterbau des Spiels umzustellen. Ein Crafting im Berufssektor ist (soweit ich weiß) geplant - für wann jedoch, ist momentan nicht absehbar. Dann sollten auch Ergebnisse nach dem Arbeiten sichtbar sein (zumindest teilweise), das Warten wird wohl aber bleiben. ;)

Pauschal zu sagen, wann man die Startinsel verlassen sollte, ist schwierig. Es gibt Spieler (und Helden), die bereits mit Stufe o durch Aivarunen- und Orkland gezogen sind (ich persönlich empfehle es nicht unbedingt, denn :meidetdasorkland: ). Es kommt immer drauf an, wie du deinen Helden spielen willst, was seine Stärken sind usw usf. Darauf aufbauend kann man sicherlich eine Empfehlung geben. Das naheliegende Grauland oder der Vellhafener Städtebund sind aber sicherlich gute Möglichkeiten, den nächsten Teil der Welt kennenzulernen. Ein Schiff nach Vellhafen kostet auch kein Vermögen. Bis Stufe 5 hast du zudem die Möglichkeit, die Insel kostenlos über die Kaianlagen in die weite Welt zu verlassen (östliche Inseln (Ort fällt mir grad net ein), Auretianien (Genovia), Westendar (S. Tiberio?!) und die isolierte Stadt Wangalen nahe Orkland und Kaiserreich). Bei den vier Orten würde ich dir zu Westendar und Auretianien raten, die beide Gegenden noch als anfängerfreundlich gelten.
Der Einbruch ist mir zwar jetzt nicht direkt bekannt, was er abfragt, aber Diebe sollten stets daran denken, dass Aufbruchwerkzeuge wie eine Brechstange oder Einbruchswerkzeuge wie Dietriche hilfreich sein könnten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Wer wie aufgeschlossen wem gegenüber ist, kommt sicherlich auf den Spieler jeweils selbst an. Hier im Forum - so hoffe ich zumindest - wurden noch keine Anfänger gebissen, nur weil sie "fremd" waren. Antwortet dir jemand nicht oder ist unfreundlich - schreib den Nächsten an. Es finder sich immer wer, der gern mit Rat & Tat zur Seite steht.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Askaian » Fr 27 Jul, 2012 13:31

Hallo, man ist hier zwar gerne unter Freunden. Aber das muss sich nicht widersprechen aufgeschlossen gegenüber neuen zu sein.

Das Crafting vernünftig zu integrieren ist einfach verdammt schwer bei den vielen Möglichkeiten. Einige Tests laufen mit der Alechmie. Aber da das alles händisch in der Freizeit geschieht, ist das ziemlich schwer bei so vielen Möglichkeiten umzusetzen. Aber keine Sorge genügend Helfer träumen davon eines tages selber Rüstungen und Waffen zu schmieden.

Ich glaube große Teile der Beschreibung kann sich der geneigte Leser auch während des Spiels aneigenen. Das Wiki ist ja ein Hintergrundswerk. Vieles kann man ja auch in den Städten selber lesen. Wobei das natürlich unterschiedlich ausgeprägt in den einzelnen Reichen ist.

Was deine Fragen angeht (auch wenn es schon eine Antwort gab):

-Den Zeitpunkt, wann man die Insel verlassen sollte, ist ziemlich umstritten. Das hängt auch von den eigenen Vorlieben ab. Mein Vorschlag wäre, wenn du einigermaßen Kampferprobt bist, sprich gegen Wölfe sicher bestehen kannst und wenn dir die Startinsel keine Lust mehr macht. Die kostenlose Fahrt erlischt jedoch mit Stufe 5.
Es gibt daneben natürlich auch extrempositionen. Einige Behaupten kontinuiertlich man sollte mit Berufen auf level 30 kommen bevor es spaß machen würde zu reisen. Andere gehen wider bessere Warnung mit Level 1 ins Orkland und haben Spaß daran verhauen zu werden.
Wichtig ist nur das die Startinsel ein ziemlich friedlicher Raum ist. Woanders gibt es natürlich Räuber, Goblins und schlimmeres. Daher meine empfehlung zumindest etwas Kampferfahrung zu sammeln.

-Wohin die reise weiter gehen soll ist wirklich von den Vorlieben abhängig.
Östlich sind die Tekkaioreiche. Die Überfahrt ist günstig. Zu beginn sind sie auch sicher. Irgendwann tauchen jedoch Ronin auf, die ziemlich happige Gegner sind. Außerdem sind die Affen ziemlich lästig. :evil: . Vorteil ist die günstige Reise. Man muss aber auch den Japanoflair mögen, sonst ist das nichts für einen.
-Westlich ist das Grauland. Das Gebiet mit einigen Städten des Städtebunds ist mittelmäßig schwer. Man kann wenn man einen ritter, Krieger oder sowas spielt gut einige Banditen verprügeln lernen. Die Bevölkerung ist etwas Rückständig und wer Rollenspiele kennt, findet sich schnell in die Region ein. Nachteil ist, das man aufpassen sollte nicht in das Aivarunengebiet zu kommen. Die sind nämlich wirklich gefährlich.
-Eisentrutz war das erste Zentrum im Spiel. Hier trifft man auf viele Spieler. Aber momentan auch auf happige Orks. Dennoch gibt es einige Quests zu erledigen, die einen Besuch irgendwann lohnend machen. Nachteil ist, das du bis Stufe 5 nach Wangalen kommst und von dort aus durch das Orkgebiet musst oder das Aivarunenland durchqueren musst. Beides sind Orte, wo junge Helden schnell Ausgeraubt werden.
-Die Westküste ist auch eine gute Möglichkeit. Westendar, Lunasadh und Lothrinen haben viele Begegnungen, die den flair der Länder rüber bringen. Auch gibt es hier die größte Questdichte. Bis Level 5 kommst dukostenlos hin. Ist der Weg teuer über See oder gefährlich.
-Auretanien ist eine gute Wahl, wenn man Rollenspieler für den Chat sucht oder sich primär gesellschaftlich entwickeln will. Auch hierhin ist der Weg nach Level 5 teuer oder gefährlich.

-Ohne die Einbruchsquest zu kennen scheint mir ein Brecheisen wirklich der Gegenstand der Wahl zu sein.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Elendar » Fr 27 Jul, 2012 15:11

Hallo Savo,

was die Kommunikation untereinander angeht, habe ich Antamar und seine Spieler bisher als durchaus offen und hilfsbereit erlebt. Sicher sind hier, wie im RL nicht alle Spieler gleich kommunikativ, darum kann ich dir auch nur den Rat geben: Erhältst du von einem keine Antwort, frag den nächsten.
Was du auf der Einsteigerinsel bedenken musst: Dort wirst du eben viele Einsteiger treffen, und wenn sie dir auf deine Fragen nicht antworten, dann vielleicht auch, weil sie sich selbst noch nicht auskennen

Du kannst jederzeit hier im Forum posten,
du kannst im Straßengeplauder schauen, ob jemand on ist, den du spontan fragen kannst
oder schreib mir immer gerne eine PN hier im Forum (würde mich zwar noch lange nicht als alten Hasen bezeichnen, aber die wichtigsten Einsteigerfragen kann ich bestimmt beantworten)
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Savo Fingerlang » Sa 28 Jul, 2012 14:37

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt in Auretanien gelandet habe mir eine Brechstange gekauft und bin etwas rumgereist.

Der Einbruch klappt jetzt schon besser, aber was Neues entdeckt habe ich bisher nicht. Ich reise als Dieb von Stadt zu Stadt und räume die Hütten aus.

Ich finde keine Quests/Aufträge oder etwas ähnliches. Mit was beschäftigt Ihr euch im Spiel?

Gruß
Savo Fingerlang
Savo Fingerlang
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26 Jun, 2012 16:43
Heldenname: Savo Fingerlang

Re: Lob und Kritik

Beitragvon neonix » Sa 28 Jul, 2012 14:57

Eine der Haupttätigkeiten ist nach wie vor das reisen. Dabei gibt es Zufallsbegegnungen, manchmal auch kleine Questen, mit etwas Glück Beute und vor allem EP. Wenn du beim Reisen auf "Rasten" klickst, kommst du in die Rastfunktion. Über die kannst du unterwegs Nahrung und Kräuter sammeln, Essen kochen, durch Gewaltmärsche oder hoch zu Pferd deine Reise beschleunigen oder Jagen (was aber in zivilisierten Gebieten eine Lizenz erfordert, sonst kann man als Wilderer im Kerker landen).

Beliebt sind auch Haustiere, vor allem Hauskatze und verschiedene Hunde, die man abrichten und bei der Jagd als Helfer benutzen kann. In der Ausrüstungsliste haben sie Links, die man anklicken kann. Man kann sich auch Pferde als Reit- oder Packtier zulegen (sind aber teuer und erfordern spezielle Ausrüstung). Überaus hilfreich dabei ist "Umgang mit Tieren" bzw. "Reiten" als Talent.

Questen gibt es manchmal unterwegs, häufiger in Städten oder Örtlichkeiten (Taverne, Händler ...) per Zufall. In manchen Städten gibt es unter "Anderes" auch ortsfeste Questen. Dabei bieten Auftragsbörsen und einige andere Aufträge, die man abarbeiten kann. Allerdings ist die Zahl noch mäßig (die Dinger erfordern viel Arbeit zur Programmierung ...) und die Verteilung sehr ungleichmäßig. Einige Länder sind schon gut ausgestattet, andere kaum - die Anfängerinsel gehört leider zu letzteren, so weit ich weiß.

Ansonsten: Trainiere deinen Charakter so weit, dass er gegen einfache Gegner ankommt und bei härteren immerhin weglaufen kann. Dann kannst du auch in interessantere Gegenden reisen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Lob und Kritik

Beitragvon elbenstern » Sa 28 Jul, 2012 15:25

Savo Fingerlang hat geschrieben:Mit was beschäftigt Ihr euch im Spiel?


Wiederum andere von uns beschäftigen uns damit, Rollenspiel im Straßenchat zu betreiben. Die geschieht mehr oder weniger spontan oder eben geplant und durch einen oder mehrere Meister gesteuert.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1252
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Askaian » Sa 28 Jul, 2012 15:31

Erreiche die höchste Ebene der Transzendenz und programmiere. :D

Also in San Aurecciano gibt es eine sogenannte Auftragsbörse. Die schickt dich weit rum und du bekommst noch einen kleinen Bonus. Schau dir die Orte genauer an und wenn es zu langeweilig wird, dann kanst du das Schiff zum weiterreisen nehmen. Oder falls du an der Universität nichts mehr lernen kannst. Das ist für mich auch immer Kriterium meiner Ortswahl.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Lob und Kritik

Beitragvon Lizzi » Sa 28 Jul, 2012 15:33

Hehe... siehst Du... und bei mir isses so, dass ich solange einen Weg rauf und runterwander bis mein Char so stark geworden ist, dass er dort nicht mehr verhauen wird. Dann suche ich mir den naechsten Weg wo ich verhauen werde und beginne "von vorne"

So hat jeder seine Vorlieben ;)
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Lob und Kritik

Beitragvon cvk » Mo 30 Jul, 2012 15:53

@Savo und alle anderen

Wir haben hier angefangen, zu diskutieren, wie man es Neueinsteigern im Spiel leichter machen kann. Ideen, Vorschläge, wasauchimmer - sind gerne gesehen.

Wobei die Diskussion zu den Gegenständen ausgelagert wurde nach hier und seitdem etwas stagniert. Aidans letzter Punkt (= Offiziell keine Änderungen mehr geplant) war aber auch ein Totschläger. :D
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron