Sammlung 10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Sammlung 10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Beitragvon Askaian » Di 09 Okt, 2012 12:36

Hallo zusammen,

ich sammele gerade für ein Top10 Ranking Dinge, die man gerne früher über Antamar gewusst hätte. Wenn nichts mehr kommt, werde ich die Punkte zur Abstimmung stellen.

Vorschläge meiner Seits sind:

- Meidet das Orkland ist kein dummer Spruch.

- Nehme nichts teures zu den Aivarunen mit.

-Gegenstände lassen sich mit Hilfe eines Kristals magsich gegen Verlust sichern.

-Viele Spieler sind wesentlich hilfsbereiter, wenn man etwas Rollenspiel bietet.

- Viele Orden unterstützen Anfänger, wenn einmal die Ausrüstung verloren geht und bieten auch Hinweise welche Gegenden sich besonders zu erkunden lohnen.

- Bei Missionen in Auftragsbörsen, die einen weiten Weg erfordern lohnt es sich etwas Ersatzare zu kaufen.

- Die Behinderung der Rüstung ist fast wichtiger als ihr Schutz.

- Halborken sind wahre Mulitalente in Antamar.

- Gute Fluchteinstellungen minimieren den Verlust auf Reisen.

- Du wirst unweigerlich einmal bis auf den Lendenschurtz ausgenommen. Auch das gehört zum Spiel.

- Wenn dir ein Gegenstand wichtig ist, dan überlege gut wohin du ihn mit nimmst.

- Hunde und Katzen können nicht permanent sterben. Jeder neue Hund oder Katze ist wieder die alte.

- Wenn man eine Quest am Anfang abbricht (zum Beispiel weil man gerade viel Geld mit sich rum schleppt) kommt sie meist nach einiger Zeit wieder.

- Jeder kann sich an der Entwicklung Antamars beteiligen. Wirklich jeder!

- Viele Vorschläge verschwinden nicht in der Versenkung. Sie werden nur irgendwann™ umgesetzt.

- Es bringt immer mehr ungerechte Zufallsbegegnungen mit Zitat zu melden und konstruktive kritik zu üben, als sich darüber nur zu ärgern.

- Vorsicht, Antamar kann süchtig machen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Sammlung 10 Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Beitragvon Goldfisch » Di 09 Okt, 2012 15:12

Find ich schick.

Vielleicht noch:

Gewiße Sonderfertigkeiten kann man nur erreichen, wenn man schon bei der Generierung bestimtm Voraussetzungen erfüllt?
Goldfisch
Herold
Herold

Heldenname: Lord Iato

Beitragvon Theoran » Di 09 Okt, 2012 18:26

Ich kann es nicht so windschnittig in Worte fassen, aber der letzte Post sagt es schon: Man muss einige Dinge wissen, bevor man seinen Charakter erstellt.

Waffen-, Geldverlust, Fehlinvestitionen etc. sind auf längere Sicht immer zu verschmerzen, aber nichts ist frustrierender als nach einigen Monaten festzustellen, dass man seinen Char gar nicht wie gewünscht entwickeln kann. Zum Beispiel Waffenfertigkeit über 30 benötigt Waffenmeister, benötigt IQ 21. Nicht Körperbeherrschung, nicht Akrobatik, nicht Kriegskunst. Nein ... IQ.

Da sich das Heldensystem aber nicht so gut in Top Ten abbilden lässt, wäre vielleicht ein "Erstmal irgendeinen Standardhelden spielen und nach 3-6 Monaten neu generieren." angeraten.

Askaian hat geschrieben:- Halborken sind wahre Mulitalente in Antamar.

Hoppla! Das fällt eigentlich in die Kategorie "Was ich gar nicht wissen will" oder "Was nicht sein sollte".
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Micha1972 » Di 09 Okt, 2012 19:17

Theoran hat geschrieben:
Askaian hat geschrieben:- Halborken sind wahre Mulitalente in Antamar.

Hoppla! Das fällt eigentlich in die Kategorie "Was ich gar nicht wissen will" oder "Was nicht sein sollte".

Wenn man es so sieht, sind Halborks eigentlich die Vulkanier unter den Antamarern... :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Theoran » Di 09 Okt, 2012 19:38

Faszinierend ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Sariel » Mi 10 Okt, 2012 12:55

Askaian hat geschrieben:- Du wirst unweigerlich einmal bis auf den Lendenschurtz ausgenommen. Auch das gehört zum Spiel.

Mehr als einmal, darf da ruhig stehen ;)
Und das kann sowohl in der Stadt als auch auf den Reisen passieren, wenn ich mich nicht ganz irre.

Fehlen (mMn):

- Banken sind am Anfang trotz Zinsen überlebenswichtig. Besser kann Geld nicht geschützt werden.

- Der Inhalt von Lager- und Ordenshäusern kann nur im betreffenden Ort wieder ausgelagert werden - sie sind nicht ortsübergreifend.

- Das Misslingen eines Großteils der Proben ist zu Beginn vollkommen normal.

- Das Wiki kann am Anfang sehr hilfreich im Bereich Rüstungen & Waffen sein.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Beitragvon Metfred » Do 11 Okt, 2012 12:25

Schöne Sache.

- Die vorgeschlagenen Archetypen stellen eine Auswahl typischer Helden dar, keine Meister ihres Fachs.

- Ohne entwickelte Sinnenschärfe läuft man an sehr vielen Abenteuern einfach vorbei.

- Es ist effizienter, erst die dir wichtigen Fertigkeiten zu steigern und dann erst ihre zugrundeliegenden Eigenschaften.

- Informiere dich vor der Generierung über die notwendigen Voraussetzungen deiner Wunschlaufbahn, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

- Setze nur so viele Punkte für Kampfmanöver ein, dass dir noch 19 Punkte für die Grundattacke bleiben. Auf die Art senkst du deine Trefferchance nicht unnötig ab. (Beispiel: Bei einem Attackewert von 23 kannst du dir 4 Punkte für das Kampfmanöver "Wuchtschlag" leisten.)

- Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, steigere Wuchtwaffen und Schildkampf.

- Auf der Startseite sind die Standorte der verschiedenen Lehrmeister verlinkt.

- Das Kaiserreich und Westendar sind sehr anfängerfreundliche Gegenden. Gute Beutegründe mit entsprechend starken Gegnern findest du im Orkreich und den Aivarunenlanden.

- Du kannst mit anderen Spielern oder mit deinen eigenen Helden eine Gruppe bilden. So ergänzen sich unterschiedliche Talente und viele Risiken sinken.

- Die mit Abstand meisten Spielmöglichkeiten stehen dir zur Zeit als Kämpfer offen. Anderes ist erst im Aufbau.

- Viele Gebiete sind noch unbelebt. Wenn du Mitspieler suchst, frage im Forum, wo sich zur Zeit die Aktiven tummeln.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Theoran » Fr 12 Okt, 2012 06:34

Vielleicht ein wenig kontraproduktiv, aber da mein Puls schon am frühen Morgen ungesunde Level erreicht hat:

Man sollte viel - sehr viel - Zeit für völlig nutzlose Alltäglichkeiten mitbringen, die eigentlich technisch besser gelöst sein sollten und den Spielfluss und -spaß einfach nur hemmen. Zum Beispiel die mitgeführten Waren auf die Begleittiere übertragen - per drag&drop ... only! Da können schonmal 20 Minuten vergehen bis man sich sagt: "Ach was soll's dann halt Behinderung."

Ich werde das Gefühl nicht los, ich könnte meine Freizeit sinnvoller verbringen, wenn ich ein Säckchen Bohnen ausschüttete und diese sortierte. Wir alle wissen seit frühester Kindheit, dass einem solche Aufgaben nur von bösen Halbschwestern gestellt werden!
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon weu » Fr 12 Okt, 2012 08:26

Alles sehr gute Ideen, ich frag mich nur, wer die besten und wichtigsten herauspicken soll :). Und um es schwerer zu machen:

Wenn Du Dich vor Antritt einer Reise über den Weg und das Ziel informieren möchtest - nutze die von Spielern gebotenen Hilfsmittel (http://www.antamar.org/?page_id=380), wie z.B. den Routenplaner: https://ssl.chegg.net/anta/anta.php?blub=.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Aenor » Mo 17 Dez, 2012 20:32

Informativer beitrag für relative neustarter in antamar (wie mich :P), der punkt mit den attributvorraussetzungen finde ich aber auch noch nicht genug ausgefeilt (ich als zwerg kann zb nicht mal silberschmied werden, da dafür die nötige fingerfertigkeitsgrenze nicht ausreicht).

weiter machen!
:ila:
Aenor
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Lodarsin Feuerhaken vom Clan der Donnerfäuste

Beitragvon Guur » Mo 17 Dez, 2012 22:59

Doch, das kannst du. Ein Hochzwerg aus Herzstein schafft das locker. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » Mo 17 Dez, 2012 23:37

Korrekt, sogar Hofmusikant... nur frage ich mich, ob der mit Mut 11, Gewandtheit 8 und Stärke 13 nicht eher hätte Goblin werden sollen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » Di 18 Dez, 2012 00:46

Ach, ich Depp! Da habe ich mal wieder ganz vergessen, dass ich hier der ultrasupercoolen Nörglerfraktion auf die Füße treten könnte, die sowohl die Kräfte der Halbgötter, wie auch die Grazie der Musen für ihre Chars beanspruchen möchte. Ich bitte daher vielmals um Vergebung, wenn ich Euer Hochnäsigkeit korrigieren muss, aber der Zwergenschmied aus Herzstein hat genau soviel Stärke wie der von den Eisenzwergen nämlich 14. Und erlaubt mir, noch hinzuzufügen, dass ich so vermessen bin, es nicht zu bedauern, dass ein Dûn-Schmied wirklich gute Waffen fertigen wird, aber seine wulstigen, vor Kraft nur so strotzenden Finger nicht das Geschick besitzen, ein Silberschmied zu werden.

@ Aenor: Es war von mir nur als netter Hinweis gemeint, welchen Zwerg du spielen kannst, der auch Silberschmied werden kann. Vielleicht hast du ja auch Lust, so einen "fetten Goblin" zu spielen. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Angroscha » Di 18 Dez, 2012 02:06

Silberschmiede sind keine Grobschmiede - und bekommen daher auch kein plus 1 auf Stärke. Ich habe daher eine Profession mit Fingerfertigkeitsbonus gewählt...das hättest Du daran sehen können, dass ich schrieb auch Hofmusikant sei möglich - ist es nämlich dem Schmied nicht...Aber schauen wir uns doch Spaßeshalber eine Profession mit Fingerfertigkeitsbonus (und Hofmusikant) beim Halbork an - eine die KEINEN Stärke, Konstitutions oder Gewandtheitsbonus bekommt - den Bogenbauer
Mut: 13
Intelligenz: 9
Intuition: 13
Willenskraft: 9
Charisma: 7
Fingerfertigkeit: 12
Gewandtheit: 14
Konstitution: 16
Stärke: 15

Guur hat geschrieben:Und erlaubt mir, noch hinzuzufügen, dass ich so vermessen bin, es ...
Guur hat geschrieben: zu bedauern, dass ein ...
Halbork
Guur hat geschrieben:wirklich gute Waffen fertigen wird, aber seine wulstigen, vor Kraft nur so strotzenden Finger
trotzdem
Guur hat geschrieben:das Geschick besitzen, ein Silberschmied zu werden.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Aigolf » Di 18 Dez, 2012 02:47

irgendwie kann ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen
Spoiler:
Jaja was sich liebt neckt sich auch :) .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv