Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Aenor » Mi 28 Nov, 2012 17:57

Hallo liebe Antamar Community,

ich denke wir sind uns einig, dass bei einem RPG Umfangreichtum, Langzeitmotivation und selbstverständlich auch der Spielspaß eine entscheidende Rolle spielen.

Hier meine Verbesserungs-/Ergänzungsvorschläge:

- Mehr/bessere Erklärungen für den Nutzen von Fähigkeiten und Gegenständen (oder Kennzeichnung falls bestimmte Gegenstände nur zum "verscherbeln" da sind)
- Suchfunktion (z.B. bei Händlern, Waffenkategorien etc.)
- Kleinere bzw. besser angebrachte Itembilder um die Übersicht zu wahren und das scrollen halbwegs erträglich zu machen
- Darstellung der Itembilder in 2d Grafik um das Aussehen stimmiger zu machen (wie fotografiert aussehende Waffen kann ja jeder haben)
- Weiter an der Visualisierung in Antamar arbeiten, z.B. bei den Reisen, wo die Fotos etwas dahingeschmissen und trist wirken, andererseits hat mir die Idee mit der Verbildlichung eines dungeons bei meiner ersten quest gut gefallen (welches browser-RPG kann schon mit vielen [2d] Grafiken bzw. Kunst prahlen)

Zu guter Letzt ein Dankeschön an die Entwickler, dass sie dieses Projekt ins Leben gerufen haben, vllt könnte man sich ja noch an anderen (browser-)rpg's wie z.B. world-of-dungeons.de orientieren?!
:ila:
Benutzeravatar
Aenor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Nov, 2012 10:44
Heldenname: Lodarsin Feuerhaken vom Clan der Donnerfäuste

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Tommek » Mi 28 Nov, 2012 20:59

Mehr Dungeonquests sind in Arbeit.

Zu deinen anderen Punkten:
Wir versuchen an der Grafik und Übersichtlichkeit zu schrauben.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8743
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Theoran » Mi 28 Nov, 2012 21:44

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Trend zur Grafik so toll finde.

Mich hatte von Anfang an gereizt, dass Antamar eben nicht so grafiklastig ist. Das hat, man mag es kaum glauben, auch heute noch handfeste Vorteile. Zum einen ist es schneller, zum anderen skalierbar und schlecht geschriebene Texte können Grafiken nur bedingt verbessern. Ich denke es steht und fällt da eher mit den Texten. Wenn die gut sind, liest man sie auch gerne und braucht nicht unbedingt ein Bild dazu.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Dombrowski » Do 29 Nov, 2012 01:34

Ich weiß, ich bin ein Newbie, aber ich möchte mich trotzdem mal melden. :XD:
Mehr/bessere Erklärungen für den Nutzen von Fähigkeiten und Gegenständen

Das kommt mit Sicherheit mit der Zeit... wenn überhaupt. Ich habe hier gelernt, dass für solche Fragen Miniquests wohl eine entscheidene Rolle darstellen. Ich habe z.B. auch schon des öfteren Vorschläge gemacht. Der letzte war "von nur einigen wenigen Gegenständen, die eine Fertigkeit unterstützen oder überhaupt erst ermöglichen". Es wurde - wie ich das sehe - abgelehnt. Man kam mit allerlei "logischem Zeug", warum man das nicht will, nicht programmieren möchte, wieso das überflüssig sei u.s.w. Ich hab's aufgegeben. :x Andererseits werden - soweit ich weiß - z.Zt. von Gaddezwerch alle möglichen "Behältnisse" so weit programmiert, dass sie auch tatsächlich Behältnisse werden. :danke:

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit so etwas wie eine Liste geben wird, welche Gegenstände rein zum Verkauf gedacht sind, weil einfach bislang viel zu wenige Gegenstände "mit einem Sinn" programmiert worden sind. Beispiel dafür ist eigentlich nur, nach dem, was ich bislang kennengelernt habe, dass man für das Führen eines Begleiters oder das Reiten eines Pferdes Gegenstände - wie etwa einen Sattel - benötigt. Es soll wohl auch noch das tragbare Alchimie-Labor geben, mit dem man aus Zutaten und einem Rezept tatsächlich einen Trank herstellen kann - aber ob das wirklich schon eingebunden ist... k.A.

Alle anderen Gegenstände werden nur über Miniquests abgefragt. Wenn dein Charakter dann zufälligerweise das dabei hat: Gut (es gibt ein paar EP). Wenn nicht: Pech (Es gibt keine EP) Ist leider so.
Suchfunktion

Dazu kann ich nu gar nix sagen.
Kleinere bzw. besser angebrachte Itembilder

"Kleinere" würde ich persönlich eher ablehnen. Die sind schon klein genug. Aber schön wäre, wenn man bei Einstellungen z.B. auch einstellen könnte, ob man überhaupt Grafik anzeigen lassen will. (Damit ließe sich viel erreichen - sowohl, was die Grafik-Liebhaber - wie ich - oder die Grafik-I... Bäbäh's angeht. Jeder käme auf seine Kosten.)
Darstellung der Itembilder in 2d Grafik

Ich würde sagen, dass es bei diesem Thema um ein ganz andere Frage geht: Wer soll
a) einen "Antamar-Stil" herstellen und
b) das dann umsetzen?
Der Gedanke kommt von den vielen kleinen - und großen - RPG's, die es schon gibt. Dort allerdings arbeiten fest eingestellte Profis, die jahrelang gelernt haben, solche Grafiken zu erstellen und die nicht schlecht dabei verdienen. Ich selbst bin Mediengestalter... meinst du, dass ICH eine Arbeitsstelle bekomme? Dann müsste nämlich z.B. Antamar mir meinen Lebensunterhalt bezahlen - sprich: es müsste mein Gehalt überhaupt erst einmal verdienen. Willst du für Antamar zahlen? Willst du mir ein Gehalt ermöglichen - oder zumindest einen Teil davon... mit einer monatlichen Überweisung an mich (oder meinetwegen an Antamar, die dann mein Gehalt sammelt)? Ich denke mal, bei dieser Frage steht dann ein sattes :dagegen:
... und deswegen wird es - was irgendwie auch den Charme des "Unperfekten" bei Antamar ausmacht - wohl nie "einen Stil" geben... weil: Es ist gar nicht so einfach, einfach nur 2D-Bildchen hinzu... (sorry) ... rotzen. Da steckt Arbeit, Erfahrung, Zeit, Können und Wissen drin.
... und Arbeit

Visualisierung in Antamar

Nun... Mach' es *g* Setzt dich selbst ran und mach' es in Form von Queste. Zeig' uns, dass du es draufhast! :Jepp:

Da ich selbst als professioneller Mediengestalter einfach keinen Job kriege und dadurch gezwungen werde, das sch... JobCenter zu besuchen, sehe ich es nicht ein, für Lau meine Professionalität "ehrenamtlich" zu verticken. Deswegen suche ich ja verzweifelt Jemanden, der mit mir zusammen ein RPG erstellt - sprich: der programmieren kann. Denn da bin ich echt nicht für geschaffen. Ich hab' zwar vor ein paar Tagen endlich mal einen Apache-Server und MySQL bei mir installiert, um mir PHP anzueignen, aber schon mit einfacher PHP-Programmierung bin ich irgendwie überfordert.

Aber ich sehe zur Zeit nicht, dass das mit dem "Finden von Mitstreitern" irgendwann klappt... wodurch ich wohl weiter ein arbeitsloser Profi bleiben werde. :wallbash:
Aber... interessiert das überhaupt Jemanden? (Wenn tatsächlich mal ein Wunder geschehen sollte und es interessiert wirklich mal Jemanden: Bitte PN mich an. Ich glaub's nicht, aber Wunder geschehen ja bekanntlich immer wieder... mal.)

@Theoran:
Was hältst du von meiner Idee, bei den Einstellungen mit einzuarbeiten, ob man Bilder haben will oder "Nur-Text"?
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon arabella » Do 29 Nov, 2012 01:46

Ich hab grad gelesen und noch mal gelesen.... ich verstehe den Beitrag nicht. Wir sind hier beim Thema Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck..

Ich habe keinen Verbesserungsvorschlag ausmachen können, vielleicht ist es auch schon zu spät.. um diese Uhrzeit. Aber vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.

Ihr hört mein flehendes Rufen?
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Askaian » Do 29 Nov, 2012 02:35

Also ich kann Verbesserungsvorschläge ausmachen. Ich gehe mal die Reihe durch, was ich entdecken konnte und gebe meinen Senf dazu:

- Mehr Nutzen von Gegenständen:
Da wird eigentlich dran auch gearbeitet. Es muss sich halt immer wieder jemand finden, der dazu Ideen hat oder solche Ideen umsetzt. Einige Gegenstände haben ja tatsächlich schon praktischen Nutzen. Pflanzen lassen sich zu Tränken verarbeiten (und das ist kein Gerücht), Tiere durch bestimmte Items beeinflussen, Tränke benutzen, auf der Rast Essen kochen ... Für alles braucht es in einem freiwilligenbasiertem Projakt halt Leute, die es umsetzten.
Gegenstände die Einen Nutzen auf Zufallsbegegnungen oder in Questen haben könnten lasse ich dabei mal außen vor. Wobei auch hier gilt, es muss jemand was damit schreiben/coden.

-Den Nutzen von Gegenständen praktischer aufzeigen:
Da kann ich in Teilen zustimmen. Gegenstände die man selber immer verwenden kann, könnte man z. B. anders im Schriftzug einfärben. Ist bei vielen MMORPGs üblich, damit man besser unterscheiden kann. In wieweit sich das technisch machen lässt weiß ich aber nicht.
Gegenstnde die bei ZBs und Questen einen Nutzen haben könnten würde ich nicht gesonders behandeln. Ob man solche Gegenstände mit sich schleppt ist eine RP entscheidung und sollte nicht für Gewinnmaximierung geopfert werden. Hier finde ich es schöner wenn man Selber die Erfahrung macht ohne Seil im Gebierge einen Umweg gehen zu müssen, ohne Winterfeste Kleidung im Eiskönigreich zu frieren oder welcher Gegenstand einer Zufallsbegegnung einen ganz anderen Verlauf gibt.

- Such oder Sortierfunktionen für Gegenstände Einführen:
Bin ich absolut dafür. Sowas macht das Spiel intuitiver und übersichtlicher. Aber Programmierzeit an den Hauptsystemen ist ein sehr rares Gut in Antamar.

-Änderungen an den Itembildern:
Das ist bei so vielen Köchen/Grafikern schwierig. Ich selber stehe auch auf den Charme von gezeichnetem ohne fotorealistischen Detaills, weil das die Phantasie eher beflügelt. Aber will man die Ressourcen dessen, was Spieler in ihrer Freizeit erstellen noch einmal verkleinern? Einiges wurde schon als unpassend abgelehnt, aber da wir niemals die 10.000€ für einen Grafiker haben, der das alles aus einem Guss macht glaube ich ist die momentane Lösung soweit vertretbar, das nichts total deplaciert wirkt und mich aus meinem Spielfluss bringt.

-Mehr Grafiken im Spiel:
Ich persönlich gehe lieber mit dem Medium Text um. Liegt aber eindeutig auch an meiner Begabung. Da der Grafikschatz begrenzt ist, findet man nicht immer das passende. Viele Questen bemühen sich aber soweit es möglich ist den Textfluss mit Bildern aufzulockern. Wo nichts ist, kann man leider als Autor dann auch nichts her zaubern. :mrgreen:

Und schön, das dein erster Eindruck positiv war und vielen Dank für das Lob. Es freut einen auch immer wieder das zu hören.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Aenor » Do 29 Nov, 2012 10:05

Jedenfalls freut es mich das dieser thread auf resonanz trifft, was kreativität, beschreibungen und itembilder anbelangt, da kann ich mich mal mit engagieren.
Den punkt mit der visualisierung des spiels fand ich erwähnenswert, weil es mal eine kleine abwechslung zu anderen rp-browsergames ist und ich leute kenne die keine lust haben sich nur durch texte zu wälzen, ohne das etwas für die augen geboten wird.
Um ein wenig vom thema abzuweichen, kennt ihr kickstarter projekte? project eternity (http://www.kickstarter.com/projects/obs ... t-eternity) ist eins, undzwar soll es ein oldscool rpg werden. Ich möchte damit nur darauf hinweisen das es eine menge leute gibt die den oldschool rpg style lieben und antamar baut darauf.
Somit ist es nicht abwegig zu sagen, dass man bestimmte kostenpflichtige features einbauen kann (möglichst welche die das gleichgewicht wahren), wenn das spiel ausgereift genug ist.
:ila:
Benutzeravatar
Aenor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Nov, 2012 10:44
Heldenname: Lodarsin Feuerhaken vom Clan der Donnerfäuste

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon telor » Do 29 Nov, 2012 10:26

Dombrowski hat geschrieben:Aber schön wäre, wenn man bei Einstellungen z.B. auch einstellen könnte, ob man überhaupt Grafik anzeigen lassen will.

Dafür ist doch "Design: Simple" da, oder? Einfach wechseln und fertig.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 13:34

Naja von den kickstarter projekten halte ich nicht wirklich sehr viel und kostenpflichtige Features sind so eine sache für sich ,den meisten hier würde das eher abschrecken (Mich eher nicht da ich doch sehr mit involviert bin bei dem Projekt Antamar und etwas in der hinsicht entgegen kommen würde ,aber zufrieden wäre ich damit auch nicht ). Apropro kickstarter Guido Henkel macht ja bei dem kickstarter Projekt ein neues Game Namens Thorvalla . Lieber würde ich die Features kostenlos sehen und würde mich eher am Spendenbutton austoben, als für die Features selbst Geld auszugeben

MFG
Aigolf
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12629
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Askaian » Do 29 Nov, 2012 14:43

Sicherlich gibt es einige Spieler, die sich an den alten Spielkonzepten noch erfreuen. Ich spiele auch gerne noch Baldours Gate oder Fallout 2. Die alte DSA Nordlandtrilogie wurde sogar noch einmal überarbeitet und neuheruas gegeben, damit sie auch mit den neueren Windows Versionen laufen.

Die Texte sehe ich gerade als Alleinstellungsmerkmal für Antamar. Hübsche Grafiken gibt es zu hauf. Aber dann meistens das selbe langweilige Gemaplay. Täglich 6 Pseudoquesten(15 Minuten warten kleiner Text, Gold und Erfahrung), eine PvP Arena und eine Möglichkeit zu arbeiten. Solche Spiele entstehen wie Pilze im Herbst und ich kann kaum verstehen, warum das jemand langfristig spielt.
Auf Antamar bieten aber gerade die Texte die Möglichkeit richtige Questen mit Entscheidungsmöglichkeiten und Auswirkungen auf die Spielwelt zu schreiben. Natürlich finde ich es toll, wenn es auch graphisch aufgehübscht ist. Aber auf der anderen seite ermöglicht die Textbasierte Vorgehensweise eine einfache Mitarbeit und RPG wie sich das einige vorstellen.

Mit Bezahlschranen wird sich Antamar bei der geringen Zahl aktiver Spieler wahrscheinlich kaum finanzieren lassen. Transparente und kreative Spenden sehe ich da als vielversprechender an.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Aenor » Do 29 Nov, 2012 16:36

Naja also bei kickstarter projekten stehen die entwickler nicht unter zeitdruck (keine publisher), abgesehen davon ist es ja nicht schlecht wie im fall von project eternity entwickler von baldurs gate, icewind dale, neverwinter nights und fallout dabei zu haben.
Zu kostenpflichtigen features: Falls die community mal so ausgereift sein sollte und diese features wie gesagt nicht das spielgleichgewicht beeinträchtigen fänd ich es angemessen, andererseits schließe ich mich auch der spendenoption an.
Dann schau ich mal was so für itembilder fehlen!
:ila:
Benutzeravatar
Aenor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Nov, 2012 10:44
Heldenname: Lodarsin Feuerhaken vom Clan der Donnerfäuste

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon neonix » Do 29 Nov, 2012 17:05

Die Sachen, die auf Kickstarter funktionieren, sind allerdings zum größten Teil Projekte von Profis, die über Reputation und "sexy" Konzepte verfügen. Antamar ist in der Hinsicht ein Noname, und echte Spieleentwickler haben wir mMn auch nicht in unseren Reihen. Um ein für Kickstarter geeignetes Projekt zu schaffen, müssten wir im wesentlichen den vorhandenen Personalbestand rauswerfen und durch Profis ersetzen. Also uns. Und darauf habe ich irgendwie keinen Bock. Zumal ohne wirklich gutes PR-Zugpferd wie gesagt auch bei Kickstarter gar nichts läuft. Leider.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Aenor » Fr 30 Nov, 2012 07:34

ich hab das kickstarter projekt vorhin nur erwähnt weil es ein rpg ist, genau wie antamar und oldschool rpg's wohl doch noch von so einigen leuten geliebt werden :P
:ila:
Benutzeravatar
Aenor
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Nov, 2012 10:44
Heldenname: Lodarsin Feuerhaken vom Clan der Donnerfäuste

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Dombrowski » Mi 26 Dez, 2012 19:26

Ich denke mal, dass diese Anregung auch schon des Öfteren gekommen ist. Jetzt gegen Jahresende möchte ich sie jedoch auch nochmal anführen:

Ich würde, wenn ich das durchsetzen könnte, mit dem Geldverdienen etwas anders regeln.
Die Aufträge, die man z.B. aus Vellhafen bekommt, werden mit etwa 50 Gulden (also 5000 Groschen) entlohnt - schön, aber zu viel, wenn man andere Aufträge bedenkt (z.B. Aufträge auf der Insel Thelessa). Da bekommt man nur ein paar hundert Groschen.

Andererseits ist die Verdienstmöglichkeit durch das Ausspielen von Talenten viel zu gering.
Beispiel: Jagen bei der Rast
Ausgaben: (Neben der einmaligen Anschaffung des Bogens) kostet ein einfacher Jagdpfeil 2 Groschen - mindestens jedoch 1 Groschen.
Was kann man erjagen? Eine Portion "Fleischgericht" - im Verkauf = 1 Groschen
Das heißt: Ein Jäger kommt niemals auf einen grünen Zweig, da er ständig ein Verlustgeschäft macht.

Würde grundsätzlich darauf geachtet werden, dass man durch einen Produktionszweig, den man ausführt, einen Gewinn machen kann, so würde dies ein Anreiz sein,
    - Kräuter zu suchen
    - auf die Jagd zu gehen
    - alchimistische Rezepte zu verwenden
    - Schmiedearbeiten durchzuführen
    - zu handeln (gemeint ist der Fernhandel)
Das würde das Spiel auch ein wenig von den Rathausaufträgen lösen, die mir manchmal nur wie Zeitüberbrückung vorkommen, jedoch nicht wirklich in das RPG reinpassen, da man keine eigenen "Früchte" (z.B. Brot beim Backen) "ernten" kann.

Darüber hinaus würde ich erstmal alle Händlerlisten grundlegend von Dingen säubern, die Niemand braucht:
    - Wenn man seinem Hero z.B. niemals eine eigene Werkstatt einrichten kann, wozu gibt es dann einen Amboss zu kaufen? Sowas trägt man nicht unbedingt in der Hosentasche mit sich herum.
    - Wenn man kein Haus bauen oder kaufen kann, wozu kann man bitte ein Himmelbett kaufen? Stellt man das auf die Straße?
Derartige Gegenstände sind sinnlos und müllen die Listen voll.

Das wollte ich Ende des Jahres nochmal loswerden. Ansonsten: Feiert noch schön.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Verbesserungsvorschläge nach dem ersten Eindruck

Beitragvon Ascanio » Mi 26 Dez, 2012 20:10

Zur Jagd so viel:
Außer "kleinen" Beutetieren wie Wachteln, Fasanen oder Tauben, die nur eine Portion Fleisch geben, gibt es durchaus Großwild wie Rehe, Hirsche oder Wildschweine, die im Durchschnitt 10-20 Portionen unterschiedlicher Fleischsorten abgeben, die auch unterschiedlich wertvoll sind (ca. 1-5 Groschen pro(!) Portion), sowie, wenn man auch ein wenig Gerben/Kürschnern kann, ein relativ wertvolles Fell und/oder Trophäen in Form von Geweihen, Hauern etc. abwerfen. Ein Fell von einem Rotfuchs ist über 10 Gulden wert und mancher Händler kauft es einem auch zu diesem oder einem annehmbaren Preis ab.
Die Frage, was man auf der Jagd findet, hängt natürlich von der Gegend ab, in der man sich befindet. Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Insel, auf der Vellhafen liegt, nicht viel zu bieten hat. Aber schon das nahe Grauland mit seinen tiefen Wäldern ist ein extrem gutes Jagdgebiet und auch Kräuter etc. finden sich dort zuhauf.

Die Idee, dass man beim Rathausjob (bei produzierenden Arbeiten wie Jäger, Bäcker, Schmied) anstelle des Goldes oder zusätzlich dazu passende Waren bekommen könnte finde ich sehr gut und sie findet dementsprechend meine volle Unterstützung. Mit den entsprechenden Wareninstanzen und einer Abfrage, welchen Wert die Waren haben sollen/dürfen (vielleicht auch abhängig vom Erfolg des Chars bei den Proben) sollte es zum einen relativ einfach zu verwirklichen sein und zum anderen einen klaren Anreiz auf Rathausjobs geben sowie das Spiel enorm bereichern.
Benutzeravatar
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 22:12
Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron