Regal mehrfach plündern?

Regal mehrfach plündern?

Beitragvon Dombrowski » Mi 19 Dez, 2012 12:11

Ich habe mal 'ne Frage zu Gegenständen, die man so einsacken kann.

Situation:
Char befindet sich in einem Raum, wo ein Regal steht. In dem Regal befindet sich ein Dolch, ein Edelstein u.s.w. = insgesamt 4 Gegenstände, die zum Einsacken gedacht sind.
Char bekommt die Möglichkeit, sich dieser Gegenstände zu bemächtigen (take-Abfrage).
Soweit, so klar.

Nu aber das Problem:
Wenn der Char danach den Raum erst verlässt, ihn aber dann wieder betritt, müsste ich für jeden schon eingesackten Gegenstand einen vollkommen neuen Raum erschaffen, wo dieser Gegenstand nicht mehr in dem Regal liegt - also auch nicht mehr erneut einzusacken wäre.

Das heißt, dass ich, wenn ich nur 4 Gegenstände in dem Regal hätte, die einzusacken wären, dann müsste ich folgende Varianten an Räumen schaffen:
- V1: alle Gegenstände sind noch im Regal
- V2: Gegenstand 1 ist weg.
- V3 Gegenstand 2 ist weg.
- V4: Gegenstand 3 ist weg.
- V5: Gegenstand 4 ist weg.
- V6: Gegenstände 1 und 2 sind weg.
- V7: Gegenstände 1 und 3 sind weg.
... u.s.w.
Das würde bei 4 Gegenständen schon allein 16 (also 4²) verschiedene Räume bedeuten!
Bei 12 Gegenständen wären das dann 12² Räume.

Wie kann ich dieses Problem soweit reduzieren, dass dieser Fehler des "Mehrfachabgrasens" nicht auftritt und ich trotzdem nur einen Raum habe?

... und natürlich will ich das Einsacken über eine Map machen, wenn es denn geht. :XD:
d.h.
1. Char betritt den Raum
2. Char sieht (per Rollover), dass er das Regal plündern kann.
2. Char greift sich die Sachen durch Anklicken auf Map. (per take)
3. Char hat danach nicht mehr die Möglichkeit, das Regal erneut anzuklicken.
Das wären dann wenigstens nur noch 2 Räume - wenn man das nicht sogar durch irgendeine Routine zu 1 Raum (sprich nur 1 Map) machen kann.
Aber dazu brauche ich eure Hilfe.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Dombrowski
Herold
Herold

Heldenname: Tekratos Rem

Re: Regal mehrfach plündern?

Beitragvon cvk » Mi 19 Dez, 2012 14:07

Inventar

Und du brauchst nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen, es gibt hier dieses tolle Thema: viewtopic.php?f=77&t=7658&start=1425

Und ja, funktioniert mit grafischen Dungeons, benutzt Tommek in seinem Prototyp. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Dombrowski » Mi 19 Dez, 2012 15:50

... und wo auf den 96 Seiten steht das?
Kannst du mir evtl eine etwas detailiertere Angabe machen?
(so: "Das, was du wissen willst, steht S.43 bis 45" oder so...)
Ich les' mir doch nicht die Augen wund. :warn: :XD:
(Ich habe diesen Treat mal irgendwann angefangen. Bei Seite 11 oder so hab' ich aufgegeben. Ist mir echt zu unübersichtlich.)

...Tommeks Prototyp:
Den hab' ich entweder zugeschickt bekommen oder aber runtergeladen... weiß ich nicht mehr. Hier ein paar Auszüge:

keller.xml
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<scene>
 <p>Du befindest dich in einem Keller. Wohin willst du gehen?</p>
 -<map src="bilder/dungeons/Weinkeller.png">
 <go coords="388,215,440,265" target="truhe">Truhe ansehen</go>
 <go coords="288,160,350,218" target="tisch">Tisch ansehen</go>
 <go coords="180,60,265,160" target="ausgang">Keller verlassen</go>
 </map>
 </scene>

tisch.xml
-<scene>
 <p>Du siehst dir den Tisch an.... nix zu sehen.</p>
 <choice target="keller">zurück</choice>
 </scene>

truhe.xml
-<scene>
 <p>Du siehst dir die Truhe an.... nix zu sehen.</p>
 <choice target="keller">zurück</choice>
 </scene>

Da steht in den Seiten leider nix, was mir bei meiner Frage helfen würde. Oder siehst du bei diesem Quellcode irgend etwas, das ich überlesen haben könne? Sollte ich so blind sein?
Zuletzt geändert von Dombrowski am Mi 19 Dez, 2012 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Derzeitige Projekte:
Dombrowski
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mi 19 Dez, 2012 15:57

Das Thema ist auch nicht zum Nachlesen gedacht, sondern das man kleine Fragen zu AOQML einfach dort stellen kann und jeder der sich in der Lage fühlt sie zu benatworten antwortet. Ich glaube einige Fragen stehen da auch mehr als 5 mal drinnen. Das macht aber nichts.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Dombrowski » Mi 19 Dez, 2012 16:04

Und ihr findet, es ist sinnvoll, alle Fragen, die es so gibt, in einen einzigen Treat zu schmeißen?
Wenn, dann sollte dieser Treat allein aber schon die Übersichtlichkeit eines Forums besitzen.
(sprich: Ein eigenes Inhaltsverzeichnis oder so)

... und um auf die Frage zurückzukommen:
Jepp, ich halte es für sinnvoller 25 Treats aufzumachen und die dann jeweils kurz zu halten, als einen solchen Monstertreat aufzumachen und den bis in die nächste Steinzeit wachsen zu lassen. Wo soll der denn aufhören? Auf Seite 2500?

Derzeitige Projekte:
Dombrowski
Herold
Herold

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 19 Dez, 2012 16:24

Scheiß egal. Man könnte höchstens über die Erstellung einer AOQML-FAQ im Wiki nachdenken (es gibt bereits eine für den Editor, aber ich meine eine für fachliche AOQML-Fragen). Jedoch müsste sich hierfür jemand bereit erklären, die kontinuierlich zu pflegen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Askaian » Mi 19 Dez, 2012 16:25

Finde ich auch nicht. Aber das hat sich hier so eingebürgert. :D

Mir fällt leider auch nichts ein um die Sache mit weniger Graphiken auskommen zu lassen. Vielleicht kann da noch etwas gebastelt werden. Entweder ein Überblenden bestimmter Graphiken in der Karte oder eine Funktion eine Karte aus mehreren Teilkarten zusammen zu stellen. Beides scheint aber (noch) nicht möglich zu sein.

Vielleicht bastelt ja einer der Programmierer etwas. Bei den Gruppenquests mussten auch erst noch zahlreiche Verbesserungen vorgenommen werden, bis alles funktionierte.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Mi 19 Dez, 2012 17:23

Gaddezwerch hat geschrieben:Scheiß egal. Man könnte höchstens über die Erstellung einer AOQML-FAQ im Wiki nachdenken (es gibt bereits eine für den Editor, aber ich meine eine für fachliche AOQML-Fragen). Jedoch müsste sich hierfür jemand bereit erklären, die kontinuierlich zu pflegen.

Den von Neonix weiter ausarbeiten?

On Topic:

In der start.xml definierst du die Inventare, wie hier zB:

<inventar name="truhe_geweihter">
  <items item="Schwarzes Seidenhemd" count="1"/>
  <items item="Beschwörungskerzen" count="13"/>
  <items item="Geweihtenkleidung" count="1"/>
  <items item="Edle Stulpenstiefel" count="1"/>
  <items item="Schwarzer Wein" count="1"/>
</inventar>

Das heißt in dem Inventar sind nur genau diese Gegenstände und sonst nix und sie können nur einmal entnommen werden, egal wie oft eine Seite neu aufgerufen wird.

An der ensprechenden Stelle hast du dann deinen map-Code:

<map src="bilder/transparent.png" style="position:absolute;margin:0;z-index:100;width:600px;height:514px">
    <go target="truhe" coords="432,224,483,277">Truhe durchwühlen</go>
    <go target="truhe_einfach" coords="233,359,299,381">Truhe durchwühlen</go>
    <go target="tisch" coords="308,297,438,330">Tisch ansehen</go>   
    <go target="traenke" coords="100,232,148,265">Regal ansehen</go>
    <go target="zeug" coords="342,142,414,233">Regal ansehen</go>   
    <go target="buecher" coords="440,159,502,217">Regal ansehen</go>
    <go target="kurbel" coords="262,159,299,191">kurbeln</go>
    <go target="tempelraum-zurueck" coords="194,153,252,226">Arbeitszimmer verlassen</go>
</map>

Relevant hier der Link auf "truhe", Mouseover zeigt "Truhe durchwühlen", klickt man es an, landet man in der Datei "truhe.xml", die wie folgt aussieht:

<p>Eine reich verzierte Truhe. Darin bewahrt der Sektenführer wohl seine persönlichen Sachen auf.</p>

<take from="truhe_geweihter" >Du hast schon alles mitgenommen.</take>

<include target="arbeitszimmer-bild"/>
</scene>

Das include unten ist die Datei, in der die Map definiert wird, der Text beim Text jener, der nur angezeigt wird, wenn sie bereits leer ist.

PS.: Wenn das nicht reicht, schreib Tommek mal an und bitte ihn, dir seine fertige Quest zuzuschicken, dann kannst du einfach aus dem Code abschreiben. Beim Prototypen geht es mir nicht um den Weinkeller, sondern um den Sektentempel Thelessa, aus dem auch meine Beispiele hier sind. In meiner Grafikbasierten Dungeonquest sind die Inventare noch nicht definiert. ;)
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Mi 19 Dez, 2012 17:48

Solltest du damit meinen, dass du überlagerte Grafiken benutzen willst, damit jeder Gegenstand einzeln genommen werden muss, dann kann will ich nicht helfen, weil ich das System zwar optisch schick finde, aber ganz grässlich in Hinblick auf die Spielmechanik. Klick, klick, klick, klick, klick, anstelle von "Alles einpacken" ... Brrrr ...
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Dombrowski » Mi 19 Dez, 2012 18:26

@gaddezwerch:
Sowas wie ein sich ständig erweiterndes FAQ hatte ich auch schon im Sinne. Ic h weiß nur nicht, ob ich da der Richtige zu wäre. Aber die Arbeit an der Flora-Wiki hat mir schon Spaß gemacht. Ich würd' mitmachen, aber nicht unbedingt allein die Verantwortung übernehmen wollen. Und ich weiß auch nicht, wann ich wieder zu arbeiten beginne (im Sinne von Lebensunterhalt verdienen). Das würde dann meine Mitarbeit wohl drastisch reduzieren.
(Würde ich dann "Helfer" werden? Und das, obwohl ich mich eigentlich gar nicht mit Programmierung auskenne? :denker: )

@evk:
thx für den Code. Das hilft mir sehr.
... und nein - ich habe gar nicht vor, maussensible, sich überlagernde Grafiken zu implementieren. Ich weiß zwar, dass ich das sowohl mit einer Imagemap (HTML1), als auch mit Einblenden von Ebenen (HTML4 & 5) einrichten kann und dass das dann auch richtig schnucklig ( :XD: ) aussieht. Aber ich weiß nicht, ob XML z.B. CSS3-Anweisungen (z.B. [opacity] ) schlucken würde. Dazu kenn ich mich mit XML, PHP und Konsorten einfach zu wenig aus. Daher wollte ich solche Experimente dann erstmal gar nicht machen.

p.S. @ Gaddezwerch:
Eigentlich hätte ich liebend gern im letzten Satz an dich das "... gar nicht..." so richtig gerne fett oder kursiv oder knallrot oder alles zusammen gemacht. Aber ich hab' dran gedacht, wie dich das nervt. *lach* Geht eigentlich auch <blink> oder <breitgezogen> oder sowas? :lovl:
Ohhh... ich hab's doch wieder gemacht: Mea culpa, mea maxima culpa :gottrechts:

Derzeitige Projekte:
Dombrowski
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mi 19 Dez, 2012 18:32

Helfer müssen keine Programmierkenntnisse haben. Im prinzip kann ich auch nur AOQML und Aigolf zum Beispiel noch weniger. Wenn du Helfer werden willst, ist es am einfachsten Tommek drauf zu stoßen. Habe ich zumindest damals mit einer PN gemacht.

Was ein FAQ angeht, wenn man es im Wiki anlegt, kann doch jeder mit helfen. Dann wärst du nich unbedingt alleine.
Askaian
Major
Major

Zurück zu Antamar®-Archiv