Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Antamar und um ehrlich zu sein sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Als erstes: Das Spiel ist riesig. Nicht einfach nur groß, sondern ernsthaft gewaltig und es wächst immer weiter. Dafür meinen Respekt! Ich bin wirklich froh hierher gefunden zu haben. Als zweites: Das Beklagen von schwindendem Rollenspiel innerhalb des Spiels. Und zugegeben, im vergleich zu anderen Spielen sehe ich hier vorwiegend leere Chats in den Städten, was ich damit erkläre, dass einfach nur wenig Spieler in den meisten Städten unterwegs sind.
Wenn jedoch mal andere Helden im gleichen Gebiet sind, ist es dennoch schwer in Rollenspiel zu verfallen, nicht weil man nicht möchte, sondern weil man ohne viel Aufwand (PN an jeden) nicht weiß, wer an RP interessiert wäre und lange Rede, kurzer Sinn hier kommt mein Vorschlag:
Wie wäre es mit einem kleinen Zeichen neben dem Heldennamen, der das Interesse an RP darstellt? Also falls ich gerade auf der Suche nach RP bin ein Zeichen, falls ich gerade in einem RP bin und nicht unterbrochen werden möchte eines, falls ich in einem offenen RP bin, in das jeder einsteigen kann der möchte oder falls ich gar keine Lust/Zeit auf RP habe. Das wären so die grundlegenden Sachen, die dann in der Heldeneinstellung ausgewählt werden kann (und geändert je nach Situation). Das wichtige ist, das Zeichen sollte neben dem Heldennamen zu sehen sein und klar erkennbar sein was es bedeutet.
Das würde zwar nicht RP unwillige dazu bringen etwas zu schreiben, dafür aber RP willige die Chance geben mit weniger Aufwand und auch spontan zum Zug zu kommen.
Falls ich mich im Unterforum geirrt habe oder andere blamable Fehler begangen habe tut es mir leid, das war mein erster Verbesserungsvorschlag.