RP - Verfügbarkeit

RP - Verfügbarkeit

Beitragvon Xalom » Fr 12 Apr, 2013 22:52

Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Antamar und um ehrlich zu sein sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Als erstes: Das Spiel ist riesig. Nicht einfach nur groß, sondern ernsthaft gewaltig und es wächst immer weiter. Dafür meinen Respekt! Ich bin wirklich froh hierher gefunden zu haben. Als zweites: Das Beklagen von schwindendem Rollenspiel innerhalb des Spiels. Und zugegeben, im vergleich zu anderen Spielen sehe ich hier vorwiegend leere Chats in den Städten, was ich damit erkläre, dass einfach nur wenig Spieler in den meisten Städten unterwegs sind.

Wenn jedoch mal andere Helden im gleichen Gebiet sind, ist es dennoch schwer in Rollenspiel zu verfallen, nicht weil man nicht möchte, sondern weil man ohne viel Aufwand (PN an jeden) nicht weiß, wer an RP interessiert wäre und lange Rede, kurzer Sinn hier kommt mein Vorschlag:

Wie wäre es mit einem kleinen Zeichen neben dem Heldennamen, der das Interesse an RP darstellt? Also falls ich gerade auf der Suche nach RP bin ein Zeichen, falls ich gerade in einem RP bin und nicht unterbrochen werden möchte eines, falls ich in einem offenen RP bin, in das jeder einsteigen kann der möchte oder falls ich gar keine Lust/Zeit auf RP habe. Das wären so die grundlegenden Sachen, die dann in der Heldeneinstellung ausgewählt werden kann (und geändert je nach Situation). Das wichtige ist, das Zeichen sollte neben dem Heldennamen zu sehen sein und klar erkennbar sein was es bedeutet.

Das würde zwar nicht RP unwillige dazu bringen etwas zu schreiben, dafür aber RP willige die Chance geben mit weniger Aufwand und auch spontan zum Zug zu kommen.

Falls ich mich im Unterforum geirrt habe oder andere blamable Fehler begangen habe tut es mir leid, das war mein erster Verbesserungsvorschlag.
Xalom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ishaq ben Yazid

Re: RP - Verfügbarkeit

Beitragvon Guur » Fr 12 Apr, 2013 23:22

Du hast dich nicht geirrt. Du bist hier richtig und blamable Fehler kann man hier nur machen, wenn man unhöflich ist.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Wir haben da zwar schon unter Einstellungen den OOC-Bereich (Textfeld), in den man rein schreiben könnte, wann man RP machen kann, oder wann man verhindert ist, aber die Idee eines zusätzlichen Zeichens wäre ja noch einmal eine Erweiterung.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 12 Apr, 2013 23:23

Danke für den Vorschlag. Das, was ich auch aus den anderen Meinungen aus viewtopic.php?f=26&t=11690 entnehme, ist, dass eine potenzielle Stärke Antamars die Möglichkeit für RP darstellt, jedoch dies technisch nicht so gut unterstützt wird.

Insofern sollten wir versuchen, das RP an allen Ecken und Enden zu unterstützen und zu verstärken. Dein Vorschlag ist da ein kleiner, wie mir scheint sinnvoller Schritt in diese Richtung. Ich bin gespannt, wie das die anderen hier sehen, stehe der Idee jedenfalls sehr offen gegenüber.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Dark Angel » Fr 12 Apr, 2013 23:46

Meine Meinung dazu: :dafuer:

Das würde das ganze dann vereinfachen ... grade für Neueinsteiger ...
Auf dem ersten Blick erkennbar, ob derjenige Welcher ein RPler ist oder nicht :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Lindwurm » Sa 13 Apr, 2013 13:22

Prinzipiell bin ich für eine solche Erweiterung, ich möchte allerdings darum bitten, dass diese in die Heldeneinstellungen übernommen wird, da ich bei einem meiner Charaktere leider keinerlei Änderungen im Profil speichern kann - und diese Funktion zu haben für mich sehr wichtig wäre (sofern sie kommt).
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon zardoz » Sa 13 Apr, 2013 13:59

Definitiv :dafuer:
Jedenfalls im Prinzip - bin nicht sicher ob ich richtig verstanden, wie das für andere angezeigt werden soll:
Eine Markierung am Namen in der Liste der Helden, die gerade online sind, unter "Andere Helden"? Fänd' ich gut.

Dann möchte ich auch gleich dazu vorschlagen, die Aktivitätszeit stark zu senken, vielleicht auf 15 statt 120 Minuten. Je kürzer diese Zeit ist, desto größer ist die Chance, dass der/diejenige tatsächlich noch hinschaut und nicht vor einer Stunde schlafen gegangen ist.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Xalom » Sa 13 Apr, 2013 14:34

Also das mit der Anzeige für andere Spieler meine ich unter "Andere Helden".
Neben jeden Namen steht dann eines dieser vier Zeichen.

z.B. (Ich nehme jetzt einfach mal vier Zeichen aus dem Forum zur Veranschaulichung):

- Zeichen für "Auf der Suche nach RP": :?:
- Zeichen für "In einem offenen RP, es kann gerne beigetreten werden": :idea:
- Zeichen für "In einem geschlossenen RP, bitte nicht stören": :!:
- Zeichen für "Nicht interessiert an RP": :arrow:

Dann würde es so aussehen.
Andere Helden:
Spoiler:
Spieler1 :?: , Spieler2 :arrow: , Spieler3 :idea:, Spieler4 :!: , Spieler5 :idea:, Spieler6 :!:, Spieler7 :arrow:
Xalom
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ishaq ben Yazid

Beitragvon Micha1972 » Sa 13 Apr, 2013 14:44

Xalom hat geschrieben:Dann würde es so aussehen.
Andere Helden:
Spoiler:
Spieler1 :?: , Spieler2 :arrow: , Spieler3 :idea:, Spieler4 :!: , Spieler5 :idea:, Spieler6 :!:, Spieler7 :arrow:

Könnte es mir auch so vorstellen: Spieler1 , Spieler2 , Spieler3 , Spieler4 , Spieler5 ,

wobei ich für "nicht interessiert an RP" und "in einem geschlossenen RP" die selbe Farbe - in meinem Fall rot wählen würde. Grün wäre dann "Auf der Suche nach RP" und gelb "Im RP - es darf gerne beigetreten werden" . Was geschieht mit den Farben oder Zeichen wenn man offline geht? Bleiben die bestehen oder ist das verwirrend weil der dazugekommene denkt es ist noch jemand da zum RP?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Leandro » Sa 13 Apr, 2013 14:49

Zuviele Farben und Symbole verwässern meiner Meinung nach den Sinn dieser Funktion, sofort Aufmerksamkeit für RP-Willige zu generieren. Mann kann es auch übertreiben, Jungs... Warum denn lauter Symbole und Farben für alles? Diejenige, die keine Einstellungen machen oder nicht interessiert sind an RP erhalten kein Symbol und fertig, für die bleibt alles wie vorher. Auf die braucht man doch nicht extra aufmerksam machen. Und dann reichen zwei, maximal drei Symbole. "Suche nach RP", "In einem offenen RP" und vielleicht noch (auch, wenn es wenig Sinn macht darauf aufmerksam zu machen) "In einem geschlossenen RP".
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Micha1972 » Sa 13 Apr, 2013 14:51

Leandro hat geschrieben: Und dann reichen zwei, maximal drei Symbole. "Suche nach RP", "In einem offenen RP" und vielleicht noch (auch, wenn es wenig Sinn macht darauf aufmerksam zu machen) "In einem geschlossenen RP".

Deshalb schlug ich die Ampelfarben vor - die sind international und leicht verständlich
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 13 Apr, 2013 15:15

Nachvollziehbar, aber Ampelfarben passen nicht so recht in den üblichen Look vom Spiel, das wär dann doch zu sehr Holzhammer-Methode und nicht ganz "stilsicher".

Wer ein paar schöne Icons hat oder erstellen kann, immer her damit, ich würde das so schnell wie möglich ins Spiel einbauen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Theoran » Sa 13 Apr, 2013 16:35

Ist hier nicht etwas passendes dabei?

Zum Beispiel das oder das oder das? Dieser Handzeichnungsstil passt doch ganz gut, oder?

Die sind sogar free for commercial use.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Xondorax » Sa 13 Apr, 2013 16:48

Die Idee ist nicht verkehrt, doch sollte man sich erstmal überlegen wo es angezeigt werden soll. Das ist aus meiner Sicht der Faktor für das zu nutzende Symbol oder Kürzel.

Da wir im Straßenchat ja schon den Blutstropfen haben, wäre ein ähnliches Symbol vielleicht sinnvoll. Leider kann das aber auch schnell stören, weshalb es mMn gut wäre es abwählbar zu machen. Ein Auswahlfeld für den Straßenchat: RP-Status an/aus

Als Symbole könnte ich mir eine roten Kreis vorstellen.
- roter Kreis ohne Inhalt = offenes RP
- roter Kreis mit Querbalken = kein RP-Interesse
- roter Kreis mit Kreuz = geschlossenes RP
- roter Kreis mit Fragezeichen = suche RP

Von einer textlichen Darstellung würde ich abraten, da diese im Straßenchat die Namen unnötig verlängert. Klartext wäre was für die Heldeninfo.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Leandro » Sa 13 Apr, 2013 16:50

Ich finde, diese Zeichen sollten gar nicht im Chatfenster angezeigt werden, dann da findet das RP ja selbst statt, da braucht man das nicht anzeigen. Es sollte unten in der "Außer dir sind noch X Helden in diesem Ort ( max. 120 Minuten inaktiv )"-Ansicht erscheinen. Da ist es sinnvoll aufgehoben.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Angroscha » Sa 13 Apr, 2013 17:43

Unbedingt bei der Anzeige der Helden vor Ort.

Die Frage ist, WENN man anzeigt
in einem RP / in einem geschlossenen RP --> habe ich dann irgendeinen Link der mich an den gleichen Ort bringt wie der RP treibende? Ansonsten, was bringt es mir, wenn ich sehe - der macht gerade RP aber ich weiß nicht wo und andersrum, ich sehe ihn im Chat schreiben, weiß aber nicht dass er seine Ruhe haben will.

In diesem Sinne schlage ich vor:

Keine Markierung für keine Auswahl

Sprechblase oder von mir aus grün für ich bin für ein RP bereit.

Und durchgestrichene Sprechblase oder rot für bin bereits im RP - (wenn man diese Person findet, findet man durch mitlesen sicherlich schnell heraus ob Einstieg möglich ist oder nicht, jedenfalls weiß man, - später lohnt auch Anschreiben für ein RP, im Moment nicht -

Wers Privat möchte kann ggf. dann auch in ein Ordenshaus ODER in ein noch einzurichtendes Separe (unter anderes) gehen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv