Mentorensystem

Mentorensystem

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 16:40

Ich glaube hier ist noch somit das meiste konkret auszuarbeiten. Ein Mentorensystem wurde allgemein als wünschenswert empfunden. Per PN hat mir ein Nutzer auch schon gesagt, sich nicht an Forendiskussionen beteiligen zu wollen, aber als Mentor bereit zu stehen. Scheint also auch interesse zu geben.

Wie wird man Mentor?
Eine Profileinstellung wäre da die erste möglichkeit, die mir einfällt.

Wie finden Mentoren und Mentorierte zusammen?
Vorgeschlagen wurde eine automatische Vermittlung nach Übereinstimmung.
Wichtig wäre auch, das man gemeinsam online ist.

Trennen wir RP Mentoring und Spielmechanikhinweise?

Und in einem Punkt habe ich Guur in der tat voreilig zu harsch abgekanzelt. Wenn sich jemand einen Mentorenaccount erstellen muss, ist das natürlich kein Multiaccounting zur Vorteilsnahme. Da muss ich doch gestehen, das ich falsch lag.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Mentorensystem

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 17:06

Ich würde RO und Mechanik nicht trennen. Wenn man nicht zueinander passt, dann zeigt sich das. Allgemeiner Vorschlag, der Newbie wird darauf hingewiesen, dass es Mentoren gibt.
Er kann dann auf einen Link klicken und landet im PN Menü eines solchen.

Hierbei sollte vorerst nur die vom Mentor angegebene onlinezeit eine Rolle spielen - und solange es freie Mentoren gibt, sollte nicht einer überlastet werden.

Ein Häkchen in den Heldeneinstellungen mit 1-3 auswählbaren Zeitfenstern per drop down wäre ein sinnvoller Schritt. Solange es kein Verbot der nonprofit Multis gibt, sollten wir uns keine aktiven Gedanken zu Mentorenaccounts machen.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 17:31

Auch ich würde RP und Spielmechanikhinweise nicht pauschal trennen. Jemand, der schon mit Rollenspielen vertraut ist, braucht vielleicht weniger direkte Hinweise und ein anderer, der so etwas noch nicht kennt. Da würde ich sagen, dass sollen Mentoren und Neulinge unter sich ausmachen bzw. die Mentoren sollen natürlich dem Einsteiger entgegenkommen.

Mich würde mal interessieren, wieviele bereit wären, Mentoren zu sein. Klar, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber wenn es nur wenige sind, die sich melden, dann sollten wir vielleicht auch die Möglichkeit ins Auge fassen, verschiedene Kategorien anzubieten: Kurzzeit-Mentor (der sich bereit erklärt, mal eine Frage zwischendurch zu beantworten) und Langzeit-Mentor (der schon mal für einen Spieleabend zur Verfügung steht oder bei längeren Einsteigerquesten begleitet).

Das mit den Mentorenaccounts hatte ich auch nur "vorsorglich" vorgeschlagen, solange man noch so einen oder weitere Accounts betreiben kann, besteht natürlich keine Notwendigkeit.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Emhotep » Di 16 Apr, 2013 17:43

Also ich denk man sollte es wirklich je nach Neuling betrachten ob OOC-Infos, RP oder beides.
Wenn der Neuling wirklich sowas wie eine Liste der Mentoren bekommt dann könnte man zur Not da ja auch als Mentor angeben ob man rein OOC hilft, nur über RP oder halt beides. So hat der Neuling eine größere Auswahl und kann besser wählen je nach seiner Vorstellung

Nenbei: Ich wär bereit als Mentor zu fungieren, wenn auch ich noch nicht alles weis.
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Lindwurm » Di 16 Apr, 2013 17:54

Poly steht selbstredend auch zur Verfügung.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Micha1972 » Di 16 Apr, 2013 21:40

Dito. Auch wenn ich momentan kaum Zeit für RP stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » Di 16 Apr, 2013 21:41

Schließe mich an, den Neulingen muss geholfen werden :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Mi 17 Apr, 2013 00:01

meine rede ,daher ich bin auch dafür zu haben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Leandro » Mi 17 Apr, 2013 00:08

Ich wäre auch bereit zu helfen, wäre dann aber wohl eher jemand fürs RP und ganz allgemeine Anfängerfragen.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon weu » Mi 17 Apr, 2013 00:14

Leandro hat geschrieben:Ich wäre auch bereit zu helfen, wäre dann aber wohl eher jemand fürs RP und ganz allgemeine Anfängerfragen.

Ich könnte allgemeine Anfängerfragen und einfache RP Fragen / Ratschläge / Hinweise / ... bieten. Also was ganz anderes als Leandro :)

Ich stehe also auch zur Verfügung, wenn aktive Mentoren gesucht werden. Online bin ich fast täglich.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Apr, 2013 19:01

Gut, wie trägt man sich als Mentor ein? Einfach in den Spielereinstellungen dafür ein Häkchen machen?

Zum Umgang mit der Mentorliste könnte ich mir zwei Ansätze vorstellen. Weitere Ideen sind willkommen.

1.) Spieler bekommen unter "Nachrichten" als Empfänger immer eine Auswahl "-Mentoren-" angezeigt. Wenn sie dahin eine PN schicken, bekommt die PN jeder, der sich als Mentor eingetragen hat.
Problem technischer Natur: Wenn ein Mentor auf die PN antwortet, bekommen das die anderen Mentoren nicht mit, weil es in unserem Nachrichtensystem bisher kein CC gibt. Eine Anfrage eines Neulings könnte dann theoretisch 30 Mal beantwortet werden (wenn es so viele Mentoren gibt) und die Mentoren wüssten das untereinander nicht.

2.) Unter Nachrichten gibt es einen Link "Liste der Mentoren". Da kann man draufklicken und dann bekommt der Spieler eine Liste aller eingetragenen Mentoren angezeigt, wo er sich nochmal einen rauspicken muss um ihm anzuschreiben.
Problem: Wenn er einen Mentor pickt, der vielleicht gar nicht mehr aktiv ist (oder Urlaub o.ä.) oder der einfach keine Lust hat zu antworten, bekommt er u.U. nie eine Antwort, sondern wartet vergebens auf Hilfe.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Askaian » Mi 17 Apr, 2013 19:42

Könnte man 2. nicht mit dem Onlinestatus verknüpfen? Dann wäre der Nachteil ausgeglichen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Apr, 2013 19:55

Klar, gute Idee.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon weu » Mi 17 Apr, 2013 19:56

Askaian hat geschrieben:Könnte man 2. nicht mit dem Onlinestatus verknüpfen? Dann wäre der Nachteil ausgeglichen.

Klingt gut -> vielleicht sogar "zuletzt Online" wenn der Mentor gerade nicht Online ist.

Für die Abstimmung - wenn es nach mir geht, würde ich eine Wikiseite dazu anlegen und dann auch pflegen, wenn ein Mentor einen Schützling aktiv übernommen hat. Einfach eine Tabelle/fortlaufende Liste. So kompliziert müssen wir das wahrscheinlich gar nicht machen.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Apr, 2013 20:08

Naja zu viel Überwachung wollen wir dann noch nicht :-) Lieber kein "zuletzt online"?

Für die Abstimmung - wenn es nach mir geht, würde ich eine Wikiseite dazu anlegen und dann auch pflegen, wenn ein Mentor einen Schützling aktiv übernommen hat. Einfach eine Tabelle/fortlaufende Liste. So kompliziert müssen wir das wahrscheinlich gar nicht machen.

Wie meinst du das? Die Mentorenliste soll direkt im Spiel mit wenigen Klicks einsehbar sein und dann direkt mit der Anzeige "gerade online", von daher muss sie auf jeden Fall im Spiel implementiert werden.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv