Anfängerfreundlichere Generierung

Anfängerfreundlichere Generierung

Beitragvon Askaian » Mi 17 Apr, 2013 11:39

So das nächste Thema, das ich mal zwecks vertiefender Diskussion aus dem Userschwund Thema herausführe.

Im Prinzip gab es zwei Hauptvorschläge Vorschläge:
4 statt 2 Punkte bei der Generierung verschiebbar machen. Das würde das erstellen individuellerer Chars ermöglichen. Gleichzeitig aber nicht die Lücken zwischen dem Kampfpotentialen auffüllen.
Angeregt und nicht widersprochen war, das man bei den 4 verschiebbaren Punkte nicht einen Attributwert von 7 unterschreiten und von 17 überschreiten sollte, damit keine Extremchars entstehen.
Eine weitere interessante Variante ind er Diskussion war, das man die zweiten verschiebepunkte erst mit einer bestimmten Stufe verschieben kann. Dann hätten sich Anfänger schon mehr über das Spiel informiert.

Dann wurde noch ein Tooltipp zu den Attributen vorgeschlagen. Optimal mit Anlehnung an die Wunschkarriere, damit die Spieler wichtige Schwellen z. B. IQ 11 für Krieger kennen. Das ganze könnte sehr aufwändig, weil kleinteilig sein, oder auch nicht. Ich glaube da müsste man mal sehen, wie viele Einstellungen man bräuchte.

Ein weniger beachteter Vorschlag bestan darin bei einer gewissen Stufe die EP auf einen neu generierten Helden übertragen zu können. Somit könnte ein Spieler sich einen von Kinderkrankheiten befreiten Helden erstellen ohne neu anfangen zu müssen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Anfängerfreundlichere Generierung

Beitragvon Lowlander » Mi 17 Apr, 2013 12:23

Ein weiterer Vorschlag war, gleich bei der Generierung Helden zu schaffen, die in ihrer Profession arbeiten können - oder zumindest fast (also nach wenigen Steigerungen) arbeiten können. Dafür müssten dann wohl aber initial mehr EP vergeben werden.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Platinum » Mi 17 Apr, 2013 12:46

Wenn es um Anfänger geht, sollte man direkt bei der freien Generierung den Spieler darauf hinweisen, dass das Verteilen der Eigenschaften auf Dauer sehr wichtig ist und darüber entscheidet, ob man gewisse Berufe oder Kriegerfertigkeiten überhaupt erst erlernen kann. Die Archetypen müssten dann im Umkehrschluss aber auch die "sichere" Bank sein, auf die Neulinge gefahrlos ihr Vertrauen setzen können. Soll heißen, dass sie so umgestaltet werden müssen, dass sie auch jeweils ohne Punkteverteilungen in ihren entsprechenden Professionen die jeweiligen Meisterschaften erlangen können.

Auf die Art könnten Neulinge die Archetypen tatsächlich bedenkenlos nutzen, um das Spiel kennen zu lernen ohne diese später löschen zu müssen, weil dem Krieger der IQ für seinen Waffenmeister oder dem Händler das CH für seinen High-End-Job fehlt.

Die Möglichkeit die Punkte auch erst zu einem späteren Zeitpunkt zu verteilen, halte ich für ebenso bedenkenlos durchführbar und auch sehr sinnig. Selbst erfahrene Spieler können bei der Generierung oft nicht alles im Voraus planen und stellen erst später fest, dass ein Fehler gewisse Wege verschließt, die man ursprünglich gehen wollte.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Goldfisch » Mi 17 Apr, 2013 14:05

Ich finde, den Vorschlag, dass Helden von Anfang an in ihrer Profession arbeiten können gut.
Ich glaube, dass es recht frustrierend ist, wenn man am Anfang nur als BEttler und Sttraßenfeger arbeiten kann.
Es muss ja nicht gleich "Königlicher Baumeister" sein, abe rzumindest der Baumeister GEhilfe sollte drin sein, nachdem der Held ja eine Ausbildung abgeschlossen hat.
Ich fände auch zusätzliche EP am Start nicht verkehrt, damit der Held ein wenig Möglichkeit hat sich zu entwickeln.
Vielleicht sollte auch geprüft werden, welche mit der Hauptprofession verknüpften Talente Sinn machen, mich hat zum Beispiel geärgert, dass mein medicus keine Ahnung von Giftheilung hatte, da das Talent nicht aktiviert war (Ich glaube sogar gleiches bei Krankheitsheilung).

Im Endeffekt also: Helden von Anfang an mehr Fähigkeiten geben. Genug Luft nach Oben ist trotzdem.
Goldfisch
Herold
Herold

Heldenname: Lord Iato

Beitragvon Theoran » Mi 17 Apr, 2013 14:13

Das geht aber nicht ganz auf, da nicht alle Professionen die gleiche EP-Zahl erfordern. Einige Professionen benötigen schlichtweg mehr Fertigkeiten auf höheren Leveln als anderen, manchmal auch Helden-Eigenschaften.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon elbenstern » Mi 17 Apr, 2013 14:17

Goldfisch hat geschrieben:[...] mich hat zum Beispiel geärgert, dass mein medicus keine Ahnung von Giftheilung hatte, da das Talent nicht aktiviert war (Ich glaube sogar gleiches bei Krankheitsheilung)..

Das wäre in diesem konkreten Fall umso ärgerlicher, da ohne Gift- und/oder Krankheitsheilung das Metatalent Medizin nicht aktiviert sein dürfte. Sollte ein Medikus jedoch meines Erachtens zumindest aktiviert haben.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 17 Apr, 2013 20:05

Ab sofort können bei der Generierung 5 Punkte (anstatt wie bisher 2) frei verteilt werden. Außerdem erhält man zu Beginn 3000 fEP mehr.

Code: Alles auswählen
define('EIG_UNTERGRENZE', 8);  // Unter diesen Wert darf nicht gesenkt werden
define('EIG_OBERGRENZE', 17);  // Über diesen Wert darf nicht gesteigert werden
define('MAX_ERLAUBTE_AENDERUNGEN_AN_EIGENSCHAFTEN', 5); // max. Anzahl erlaubter Änderungen an allen Eigenschaften
define('ERLAUBTE_AENDERUNG_PRO_EIGENSCHAFT', 3); // um wie viel Punkte eine einzelne Eigenschaft max. erhöht/gesenkt werden darf

Das soll zur flexiblen Gestaltung seines Chars beitragen, sodass man auch eine Kultur/Volk/Profession wählen kann, die u.U. sonst leicht "benachteiligt" wirkt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 20:51

Erinnert sich jemand, ob er bei einer anfängerorientierten ZB oder QUEST einen AOQML-Blocker vorgeschaltet hat, der auf die Höhe der EP testet und jetzt vielleicht zu niedrig angesetzt ist? Falls ja, wäre es gut zu wissen, damit man sie modifizieren kann. Bei den Anfängerquests aus dem Projekt bin ich gerade dabei.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Askaian » Mi 17 Apr, 2013 20:56

Die Kaianlagen sollten betroffen sein. Die Tutorialqueste startet ja einfach immer am Anfang.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 21:46

"Bin ich gerade dabei" war gut. Nix wirklich nennenswert änderungsbedürftiges - und da wo es nötig war, war Aidan schneller. :lol:
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Mitsune » Do 18 Apr, 2013 07:10

Gaddezwerch hat geschrieben:Ab sofort können bei der Generierung 5 Punkte (anstatt wie bisher 2) frei verteilt werden. Außerdem erhält man zu Beginn 3000 fEP

Ich habe damit ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass man damit aus jeder Kultur einen stricken (können müsste) kann, der z. B. die Sonderfertigkeiten als Kämpfer erreichen kann. (Auch Tekka könnten RGIII erreichen) :Jupp:
Finde ich gut.
Schade, dass Bestandshelden davon nicht provitieren können. Oder doch?
Wenn man das für bereits erstellte Helden nachrüsten könnte, würde ich mir den Ar... abfreuen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Do 18 Apr, 2013 10:41

Und wenn man alle 5 Punkte verschiebt, kann auch ein Sawajidde später "Baumeister des Kalifen" werden. :Applaus:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Do 18 Apr, 2013 10:52

Mitsune hat geschrieben:Wenn man das für bereits erstellte Helden nachrüsten könnte, würde ich mir den Ar... abfreuen.

Verständlich. Aber das würde mich wohl mindestens 2 Stunden reine Programmierzeit kosten und ehrlich gesagt investier ich die momentan lieber in andere Sachen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Do 18 Apr, 2013 11:58

Gaddezwerch hat geschrieben:Verständlich. Aber das würde mich wohl mindestens 2 Stunden reine Programmierzeit kosten und ehrlich gesagt investier ich die momentan lieber in andere Sachen.

Auch verständlich. Schade.
Gibt es die Möglichkeit, Dir das irgendwie abzunehmen? Die 2 Stunden würde ich gern investieren. Selbst wenn's 5 werden sollten. Aber vermutlich muss man da ins backend eingreifen, oder?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Pergor » Do 18 Apr, 2013 12:48

Heidinei... 5 Punkte kann man jetzt verschieben?

Da muss man ja fast überlegen, seine Helden zu löschen und nochmal neu anzufangen. 8)

Das jetzt bei den bereits bestehenden Helden "nachzurüsten" dürfte etwas problematisch sein, denn dann müsste man ja auch berücksichtigen, dass etwaige bereits gelernte Sonderfertigkeiten dann nicht mehr gegeben sein dürften, wenn man die entsprechenden Eigenschaften dann zum Tausch runterschraubt. Beispielsweise könnte ich bei meinem Halbork ja den IQ runterdonnern. Und was ist dann mit den Waffenmeistern, die ich schon beherrsche? Ganz zu schweigen von maximalen Talentwerten, etc.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv