Muttersprache

Muttersprache

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 12:10

aus viewtopic.php?f=26&t=11729:

Nicrozon hat geschrieben:Ebenso witzig, dass er einen Sprecher von Nordahejmisch nicht versteht, weil ihm eine Nordahejmisch-Probe misslingt. Wozu ist das als Muttersprache markiert?! [ZB auf Insel].

Guter Punkt. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Alle Muttersprachen-Proben gelingen immer automatisch und die Muttersprache lässt sich auch nicht leveln - unter Fertigkeiten würde auch kein FeW mehr gezeigt werden.

Einwände?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Muttersprache

Beitragvon elbenstern » Sa 27 Apr, 2013 12:14

Spoiler:
Meine Fr***e, bist du schnell! :D

Ich zitier mich dann der Übersicht halber mal selbst:
elbenstern hat geschrieben:Finde ich sehr gut! Allerdings sollte dann bei allen Völkern auch nochmal die Muttersprache überprüft werden. Die Tawana haben beispielsweise Mahud derzeit als Muttersprache. laut Wiki sollte es aber Xeanhatl sein.
Spoiler:
Ehe der Hinweis zurecht kommt: Ich hatte dies bereits vor einigen Zeiten gemeldet.

Noch schöner, vermutlich aber vom Aufwand her nicht gerechtfertigt: Man könnte die Muttersprache selbst festlegen.
Zuletzt geändert von elbenstern am Sa 27 Apr, 2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 12:15

Immer gelingen - Ja!

Steigerbar sollte sie aber noch sein können, das ist für Sprachgelehrte wichtig.

Es gibt auch ein paar Berufe, die berechtigterweise gewisse Sprachkenntnisse abfragen, da geht es dann auch darum, wie gut man die Muttersprache beherrscht etc.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Leandro » Sa 27 Apr, 2013 12:15

Gaddezwerch hat geschrieben:Einwände?

Nein, ich möchte Dir eher applaudieren. :Applaus:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 12:17

Platinum hat geschrieben:Es gibt auch ein paar Berufe, die berechtigterweise gewisse Sprachkenntnisse abfragen, da geht es dann auch darum, wie gut man die Muttersprache beherrscht etc.

Ok, also für Berufe wäre die Steigerung noch wichtig?

Aber in ZB und Questen automatisches gelingen oder haben wir da wieder irgendwelche Sonderfälle?
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Aidan » Sa 27 Apr, 2013 12:18

Gelingen schon, aber leveln auf jeden Fall. Denn irgendwie sollten sich durch die verschiedenen Level auch diverse Dialekte abbilden können, wie es in einigen Sachen schon benutzt wird.

Bsp.: Ich kann zwar Deutsch, aber für Plattdeutsch und son bayrisches Genuschel benötigt man noch mehr Erfahrungen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 12:20

Für normale Alltagssprache sollten eigentlich in ZBs und Questen keine Proben auffallen. Wenn es aber um einen wissenschaftlichen Text o.ä. geht, wäre eine Probe wahrscheinlich nachwievor sinnvoll.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 12:23

@Sprachproben

Das Wiki sagt dazu:

Auf diese Fertigkeiten werden normalerweise keine Proben abgelegt. Jede Sprache verfügt über eine gewisse Komplexität, und der Wert in Relation hierzu verrät, wie gut man sie sprechen kann.

Fertigkeiten#Sprachen

Das würde ich aufgreifen. Wenn gewünscht kann ich bei meinen geliebten "Sinnlosverbesserungen" Sprach- und Schriftproben auf die Agenda setzen und sie in has-Abfragen umwandeln, damit das so nicht mehr auftritt. Das sind ja vor allem ältere ZB. Ausnahmen natürlich: Sprachproben, die bei geringem Sprachvermögen ein Verstehen per "Zufall" ermöglichen sollen.

Muttersprache automatisch zu verstehen finde ich problematisch, spätestens bei Erreichen der höchsten Stufe: "Akzentfrei, Dichtung, wissenschaftliche Arbeit möglich." Das kriegt nicht jeder Muttersprachler hin. Eigentlich die wenigsten.

Die höchsten Werte sind 5, 8, 12, die zum Verstehen gängiger Weise abgefragt werden, die sollte ein Muttersprachler mitbringen. (Startet bei 10 meine ich) Und es ist schon in Ordnung, dass man etwas "Einsatz" zeigen muss, um seine Sprachkenntnisse zu verfeinern. Entgegen der landläufigen Meinung passiert auch da von alleine gar nix.

Wir könnten per Tweet/Ingamenews mal darum bitten, ZB und Questen mit Textausschnitt zu melden, bei denen Sprachen geprobt werden und sie dann nach und nach abarbeiten. Sollte nicht so umständlich sein. Die Fehlermeldungen haben in den letzten paar Monaten ohnehin rapide abgenommen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Theoran » Sa 27 Apr, 2013 12:25

Sehe ich auch so.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 12:27

Stimmt, ist mir auch gerade bewusst geworden. Wir hatten uns ja darauf geeinigt, keine Sprachen und Schriften zu proben, sondern nur den FeW mit <has talent="..." min="X"> abzufragen. Weil einen Patzer beim Lesen oder Reden oder Hören kommt schon etwas komisch ...

Also sollten wir eher die entsprechenden ZB umrüsten, sodass dort keine Proben mehr abgelegt werden, und für Alltägliches eben nur ein Minwert gefordert ist, den man per Generierung als Muttersprachler schon hat.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 12:29

Das System macht auf jeden Fall mehr Sinn!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Sa 27 Apr, 2013 12:30

Innerhalb der Quests und ZBs sollte doch sowieso schon keine Probe, sondern nur noch eine Abfrage erfolgen. Wenn die Schreiber sich daran halten, besteht jeder Muttersprachler die Abfrage automatisch und kann sie dennoch weiter steigern. Da muss also eigentlich gar nichts geändert werden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 12:31

D.h. die alten ZBs müssten überprüft und geändert werden und ansonsten noch geschaut werden, ob alle Völker mit der richtigen Muttersprache starten?

Starten eigentlich auch alle mit dem selben Wert in ihrer Muttersprache?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Leandro » Sa 27 Apr, 2013 12:35

Platinum hat geschrieben:Starten eigentlich auch alle mit dem selben Wert in ihrer Muttersprache?

Meine Auretianer starteten alle mit dem Wert 10, daher gehe ich davon aus, dass es auch alle anderen betrifft...
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 12:36

Man könnte den Startwert natürlich raufsetzen (Eventuell unabhängig von der Höhe von IQ/IN?), damit gleich ein passenderes Niveau erreicht ist. Die Angaben im Wiki beziehen sich ja auf erlernte Fremdsprachen.

Ansonsten heißt es halt: Altlasten anpacken und aufräumen. :)

PS.: Ja, eigentlich alle 10 (Stichprobe grad auf dem Testserver)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv