Ingame-Karten

Ingame-Karten

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 15:03

Die Karten beim Wegweiser sind irgendwie nutzlos. Bei den allermeisten Ortschaften sieht man gerade ein Handvoll nahegelegener Orte, aber man hat keine wirkliche Übersicht.

Beispiel:
karte.JPG

Wo bin ich denn jetzt eigentlich in der Welt Antamar?

Oder ähnlich für Neulinge in Faelughaven. Da könnte man meinen, bei Aivarbrueck hört die Welt auf. Zumindest weiß man nicht, was es sonst noch gibt. Übrigens auch nicht gerade hilfreich, um die verschiedenen Regionen kennenzulernen. Ich muss heute noch im Wiki nachgucken, wo Lothrinien oder andere Gebiete eigentlich liegen.

Für eine Detailansicht sind die bisherigen Karten in Ordnung, aber um sich in der Welt zu orientieren, ist das wenig hilfreich.

Entweder wir binden weiteres Kartenmaterial ein oder optimalerweise hätte man eine zoombare Ansicht wie Google Maps. Kennt da zufällig jemand Tools, wie die Modellierung einer eigenen Welt unterstützen?

Nachdem aber bereits viel Arbeit in die Ausarbeitung der Weltkarten und Detailkarten gesteckt wurde, schlage ich vor, dass man die Karten, die im Wiki hinterlegt sind, irgendwie einbindet. Vorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Ingame-Karten

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 15:07

Manchmal sind auch diese kleinen Kartenausschnitte sogar völlig unzentriert. Konkretes Beispiel war ein Ort in den Aivarunenlanden. Wenn man dort weiterreisen wollte, waren die anderen Orte nichtmal auf der Karte.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon powl » So 28 Apr, 2013 00:45

Kann man nicht grössere Ausschnitte zentrieren und dann im Fenster mit der Maus bewegbar machen, dass man eben gewünschte Ausschnitte in den Focus rückt?
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Gaddezwerch » So 28 Apr, 2013 02:19

Also was man auf jeden Fall machen kann ist sowas wie bei Beispiel 5: http://www.mind-projects.it/projects/jqzoom/demos.php Ein Bereich voreingestellt gezoomt und dann bewegbar.

Oder richtig cool ist http://www.starplugins.com/cloudzoom das ist dummerweise kostenpflichtig.

Alternativ könnte man auch sowas mit +/- machen: http://lab.gianiaz.com/jquery/gzoom/ das gefällt mir aber nicht weil irgendwie unhandlich.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon powl » So 28 Apr, 2013 08:24

Ja, sowas - nur noch viel primitiver. Ohne den Zoom-schnick-schnack.
Einfach einen größeren Ausschnitt beweglich machen und gut ist.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon flitzer » So 28 Apr, 2013 22:26

Obwohl die Karten sehr schön sind, finde ich sie auch oft unpraktisch. Gerade bei größeren Entfernungen sind die Ziele öfters nicht mit drauf.

Gaddezwerch hat geschrieben:Also was man auf jeden Fall machen kann ist sowas wie bei Beispiel 5: http://www.mind-projects.it/projects/jqzoom/demos.php Ein Bereich voreingestellt gezoomt und dann bewegbar.

Sowas wäre doch wunderbar! Noch besser gefällt mir Beispiel 3, weil man beim Drübergehen nicht zum Rand springt und somit den Standort aus den Augen verliert.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Alesia » Mo 29 Apr, 2013 07:42

Guten Morgen zusammen!

Was ich bei den Karten oftmals etwas "nervig" finde, ist, dass Orte daraufstehen, die noch nicht bereisbar sind. Ich sehe also einen Ort, denke: Oh, da möchte ich hin. Aber es gibt keinen Weg dahin - was ich natürlich erst feststelle, wenn ich auch wirklich da bin. Extra in der Karte nachzusehen, wo die Landteile markiert sind, die schon vorhanden sind, ist da etwas unpraktisch, finde ich. Zumal der Elfenwald schon angezeigt wird, aber noch nicht drin ist (ich weiß, weil es darunter irgendwas gibt, wenn ich mich recht erinnere). Kann man das nicht auf der IG-Karte auch schon irgendwie markieren?

Und wo wir schon mal bei Karten sind: Wäre es nicht auch möglich, im Wiki bei dem Ort, den man gesucht und dort gefunden hat (sprich die detailierten Beschreibungen etc.), auch eine kleine Karte einzubinden, wo sich dieser Ort denn befindet? Denn ich hatte es schon oft, dass ich dann zwischen Ort und Karte hin und her switchen musste, um diesen auf der Karte zu finden.

Liebe Grüße Alesia
Alesia
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Alesia

Beitragvon Semmelfett » Mo 29 Apr, 2013 09:32

Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*
Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.
Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.
Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran, Der Prophet
Semmelfett
Herold
Herold

Heldenname: Valinor aus Malwas
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Dark Angel » Mo 29 Apr, 2013 09:51

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber: ich meine, ich hab hier ein Programm auf dem Mac, womit das gehen könnte? :denker:

Vor Mittwoch komme ich nur leider gar nicht dazu, mich damit zu befassen :(
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Lowlander » Mo 29 Apr, 2013 20:55

Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dafuer:
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon weu » Di 30 Apr, 2013 21:59

Semmelfett hat geschrieben:Ich hätte gern eine schöne Abendteuerkarte, die zuerst grau ist und mit den bereisten Gebieten erscheinen dann Landschaft und Städte. *träum*

:dagegen:

Und ich kann Dir auch sagen warum: am Spieltisch können die Helden in einer Stadt interagieren, sprechen NPCs an und fragen nach dem weiteren Weg, den nächsten Orten und vielleicht auch denjenigen, der mehr als zum übernächsten Ort gereist ist. Hier im Spiel kann man das nicht machen. In DSA haben wir in Gareth sogar mal einen Blick auf eine Karte über das gesamte Mittelreich werfen können - klar hat nicht alles gestimmt, aber sämtliche Reichsstrassen waren verzeichnet. Sowas fehlt mir in Antamar...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon sipper » Mi 01 Mai, 2013 09:10

Ich fände es auch sehr nützlich wenn neben dem Namen des zu bereisenden Ort noch irgendwo die Himmelsrichtung angegeben währe. Wer sich einfach nur vorgenommen hat den Norden des Dün- Reiches zu erkunden muss so gar nicht erst suchen wo den die jeweiligen Stadtnamen auf der Karte zu finden sind. (Grade weil diese Stadtnamen auf den Karten oft kaum lesbar sind.)

Lowlander hat geschrieben:

Ebenfalls :dafuer:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Beitragvon Alesia » Mi 01 Mai, 2013 10:03

[quote="sipper"]Ich fände es auch sehr nützlich wenn neben dem Namen des zu bereisenden Ort noch irgendwo die Himmelsrichtung angegeben währe. Wer sich einfach nur vorgenommen hat den Norden des Dün- Reiches zu erkunden muss so gar nicht erst suchen wo den die jeweiligen Stadtnamen auf der Karte zu finden sind. (Grade weil diese Stadtnamen auf den Karten oft kaum lesbar sind.)

Ja, das fände ich auch sehr praktisch. Wie oft bin ich schon in die falsche Richtung getippelt? :P
Alesia
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Alesia

Beitragvon Lowlander » Mi 01 Mai, 2013 11:53

weu hat geschrieben:

:dagegen:

Und ich kann Dir auch sagen warum: am Spieltisch können die Helden in einer Stadt interagieren, sprechen NPCs an und fragen nach dem weiteren Weg, den nächsten Orten und vielleicht auch denjenigen, der mehr als zum übernächsten Ort gereist ist. Hier im Spiel kann man das nicht machen. In DSA haben wir in Gareth sogar mal einen Blick auf eine Karte über das gesamte Mittelreich werfen können - klar hat nicht alles gestimmt, aber sämtliche Reichsstrassen waren verzeichnet. Sowas fehlt mir in Antamar...

Es spräche ja nichts dagegen, dass die Karte bei Besuch der Gegenden einfach nur genauer wird, statt dass sie vorher in unbesuchten Gegenden "weiß" ist. Das entspräche auch in etwa dem Wissen, dass sich jeder Held aneignen könnte: Welche Orte sind in der Umgebung, welche Wege führen dahin. Details und weitere Orte kennt man dann erst wenn man dort war. Auch wie weit die Karte geht, kann ein Kriterium sein.

Aber das Thema ist sicherlich komplex und ein Schnellschuss daher nicht sinnvoll. Das muss schon gut überlegt sein.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Theoran » Mi 01 Mai, 2013 12:00

Was hatte denn seinerzeit dafür gesorgt, den Routenplaner wieder abzuschaffen? Ich meine dass dieser auch vom eigenen Orientierungswert abhing und davon, wo man schon war.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv