Proberaum bei Waffenhändler und Rüstungshändler

Proberaum bei Waffenhändler und Rüstungshändler

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 01 Jun, 2013 14:14

Bisher siehts beim Händler so aus:

haendler.JPG

Neulich wurde vorgeschlagen, Waffen und Rüstungen vor dem Kauf kurz ausprobieren zu können.

Vorschlag, wie das aussehen könnte:

Als Spieler klickt man auf einen Link "Ausprobieren", es öffnet sich ein Popup "Der Händler bietet dir an, die Ware gegen eine kleine Gebühr von XYZ Gulden auszuprobieren". Mit Klick auf OK wird die Gebühr entrichtet und man wird auf eine neue Seite weitergeleitet. Es startet eine Quest, in der man das Item in den Rucksack gelegt bekommt.
In der Quest hat man die Möglichkeit, sich das Item genauer anzuschauen (Bild in Groß und alle Details der Waffe/Rüstungen aufgelistet + Flufftexte, gegen was die Waffe/Rüstung effektiv ist) und man bekommt einen Link gezeigt, wo man gegen eine Holzpuppe kämpfen kann.

Dann kann man sich da beliebig lange austoben. Man sollte das Item natürlich auch erstmal anlegen auf der Kampfseite... Um den Proberaum (die Quest) zu verlassen, muss man das Item zurück geben und der Händler fragt "Und, wollt Ihr es kaufen?" mit Ja/Nein und danach landet man wieder auf der Händlerübersichtsseite (Screenshot oben) mit eingetragener Anzahl=1, wenn man Ja wählt.

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge? Bevor ich mich an die Arbeit mache (kostet mich ja doch viel Zeit), möchte ich wissen, was sinnvoll ist und was nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Proberaum bei Waffenhändler und Rüstungshändler

Beitragvon cvk » Sa 01 Jun, 2013 14:17

Wenn der Spieler die Waffe tatsächlich hat, sollte er sie nicht weitergeben können. Bzw. es sollte daran gedacht werden, dass das Item dann gelöscht wird, egal wo es sich befindet, wenn man es nicht kauft. (In nem Behälter, auf Begleiter) - oder auch bei nem anderen Char, via Handel unter 4 Augen.

Ach ok, das hatte ich irgendwie überlesen. Wenn es weg ist, hängt er in der Quest fest. :) Läuft das über die spezifische interne ID? Ich denke grad an eine Möglichkeit auf die oben beschriebene Weise ein gefundenes, mangelhaftes Besonderes Schwert gegen ein Solides zu tauschen.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 01 Jun, 2013 14:22

Ja, werde ich beachten. Zwar hängt man eh in der Quest fest, aber ich werde zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen Transfers ergreifen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Sa 01 Jun, 2013 14:24

Gaddezwerch hat geschrieben:Ja, werde ich beachten. Zwar hängt man eh in der Quest fest, aber ich werde zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen Transfers ergreifen.

Hatte es nochmal editiert. Mögliches Szenario: Man könnte einen neuen Char erstellen. Das besondere Schwert mit ihm testen, auf seinen Hauptcharakter transferieren - und den hängenden Char löschen.

Interessant wäre noch, die Holzpuppe in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Provokateur » So 02 Jun, 2013 17:48

Nur eine Verständnisfrage: Wie soll denn eine Puppe schwieriger werden?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon cvk » So 02 Jun, 2013 18:38

Provokateur hat geschrieben:Nur eine Verständnisfrage: Wie soll denn eine Puppe schwieriger werden?

Unbeweglich, beweglich, mit Rüstung, dass man das Holz nicht so schnell zerschlagen kann ... ;)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 21 Aug, 2013 14:50

Damit ich es später wiederfinde

Xondorax hat geschrieben:Die neue Funktion beim Händler könnte ich mir wie folgt vorstellen:
- Eine neue Spalte, wo man Gegenstände beim Rüstungsmacher oder Waffenhändler etc. markieren kann.
- Eine Schaltfläche für "Ausprobieren". Diese enthält eine Entgeld-Info und führt dann zum Kampfmenu.
- Im Kampfmenu sollte dann eine neue Kategorie "Händler" auftachen. Vielleicht einen großen Gulden als Symbol.
- Dort kann man dann die Waren anprobieren, indem man in gewohnter Weise Drag&Drop nutzt.
- Im Hintergrund muss vielleicht die echte Rüstung gepeichert werden, damit man programmtechnisch erkennt was dem Händler gehört.
- Ferner sollte beim Kampfmenu für die Händersachen eine Möglichkeit sein, die Waren zu markieren die man kaufen möchte.
- Vielleicht auch die Kauffunktion direkt im Kampfmenu.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Madaiama » Do 22 Aug, 2013 13:53

Ich muss zugeben, dass sich mir der Sinn einer solchen Funktion nicht ganz erschließt.

Es wurde ja von Spielerseite gewünscht, also muss da wohl irgendein Mehrgewinn drin gesehen worden sein, aber meinem Empfinden nach sind die Kampfregeln von Antamar (im Moment) so simpel, dass ich nicht verstehe, was mir das Ausprobieren sagen sollte, das ich nicht viel komfortabler mit einem Blick auf die Waffenwerte erkennen würde.

Bei Rüstungen mag es etwas anderes sein, da man hier die Kombinierbarkeit von Rüstungsteilen erproben könnte, ohne sie gleich kaufen zu müssen. Aber einmal denke ich, dass jemand der sich mit der Kombinierbarkeit von Rüstungen im Details auseinandersetzt keinen Schmerz merh daran hat, die paar Münzen zu investieren und es direkt zu kaufen. Und zum anderen wäre es für diesen Zweck meinem Empfinden nach ein fruchtbarerer Weg, das neu eingeführte Slotsystem transparenter zu gestalten und vielleicht sogar bei den Rüstungswerten einsehbar zu machen.

Dem entsprechend halte ich diese Funktion für eine Fehlinvestition der Arbeitszeit unseres fleißigen Zwergen ;)
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Xondorax » Do 22 Aug, 2013 14:09

Ich erachte das gerade bein den Rüstungen als sehr gute Investition der Zeit. Es kosten den Spieler einige an Geld die richtige Kombination für die Rüstung zu finden. Wenn es nur Thaler wären, wäre es ja in Ordnung, aber wir sprechen von Gulden.
Vielleicht sieht das für die Reichen oder Höherstufigen anders aus, aber für den armen Schlucker ist das sehr Hilfreich.

Bei den Waffen stimme ich dir zu, wenn beim Kauf alle Werte angezeigt würden, was im Moment nicht so ist, wenn ich es richtig im Kopf habe. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Selfurdo » Do 22 Aug, 2013 16:43

Gerade mit anprobieren, würde man nur noch mehr dazu verleiten Rüstungen werteabhängig zu kaufen, das finde ich nicht gut.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Xondorax » Do 22 Aug, 2013 20:00

Die Werte sind für mich dabei eigentlich sekundär, wenn auch von Wichtigkeit. Gerade bei Rüstungen ist es wichtig auszuprobieren, ob man diese zusammen anziehen kann.

Von mir aus kann man die Werte weglassen, obwohl ich dafür wäre diese zu sehen oder zu kennen. Man möchte doch was besseres kaufen und nicht die Katze im Sack. ;)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Guur » Fr 23 Aug, 2013 07:12

Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man die Werte sieht. Einerseits wird ja in den Pausentips darauf hingewiesen, dass man eine erhöhte Behinderung auf jeden Fall vermeiden soll - sehe ich zwar in gewissen Fällen anders, aber egal - und dann will man andererseits die Beachtung der Werte erschweren, indem man sie nur nach einem Kauf anzeigt, oder im Wiki danach suchen lässt? Das geht nach meinem Verständnis aber in zwei verschiedene Richtungen. Was spricht denn dagegen, dass ein Neuling auch auf die Behinderung achtet, wenn er will? Das machen doch auch viele andere hier. Und im Anfängerchat bekommt der doch meist schon ohnehin gesagt, welche Rüstungskombi gut ist. Andererseits gibt es doch auch diejenigen, die sich da weniger drum kümmern und nur so ein bisschen drauf achten, und diejenigen, denen es total egal ist. Alle drei Gruppen hat es schon immer gegeben. Also warum sollte man der einen und der zweiten das Verständnis des Rüstungssystems nicht etwas erleichtern?

Und hinsichtlich der Kombinierbarkeit muss ich Xondi recht geben. Es wäre doch noch etwas transparenter, wenn man es mal ausprobieren könnte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Micha1972 » Fr 23 Aug, 2013 18:20

Selfurdo hat geschrieben:Gerade mit anprobieren, würde man nur noch mehr dazu verleiten Rüstungen werteabhängig zu kaufen, das finde ich nicht gut.

Dann sollte man dazu übergehen, allen Rüstungen je nach RS die gleiche Behinderung zu verpassen. Es ist doch mittlerweile sowieso so, dass die mit hoher Behinderung nur versehentlich / unwissendlich von Neulingen gekauft werden. Und die bekommen spätestens wenn sie sich eingedost haben und keinen Kampf gewinnen Tipps von Mentoren und schmeissen das schwere Zeug weg.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Provokateur » Di 03 Sep, 2013 20:28

Das Verhältnis von RS und BE ist manchmal schon obskur. Immerhin ist fast jede Rüstung an eine real existierende angelehnt. Und allein von den Werten her hätten ledergepanzerte Germanen ständig und immer gegen Römer in Brustharnischen gewinnen müssen.

Hier sollte evtl. etwas am Balancing geschraubt werden, aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Guur » Mi 04 Sep, 2013 17:29

Warten wir mal ab, wie das mit dem Verschleiß ist. Wenn so eine Lederrüstung im Laufe eines Kampfes schlechter würde, wäre das ja auch ein Vorteil für die Platte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Zurück zu Antamar®-Archiv